Der AMD Opteron Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
arthurarthur schrieb:
miener läuft 2800 @ 1.48

miener ist 35cm lang:lol:


Ne spass beiseite, klasse Ergebniss!


@Warhead na etwas lustig soll es schon sein oder?
Dein Opteron ist klasse!

Gruß
Locutus
 
Zuletzt bearbeitet:
heut wieder n bissl clown zum kaffee gehabt? ;)

ich weiß zwar grad nicht warum und wieso das ergebnis oben so dasteht aber :wayne:
 
Glurak100 schrieb:
Was ist die unterscheid zum 939 Opteron und A64 ausser die 1MB Cache?
OK, dann ist der Opteron gleich dem SanDiego wie ich hier lese, bis auf OPM bzw. C&Q.

Allerdings hat der Opteron 3/1 HyperTransport Links (total/kohärent), der SanDiego 1/0 HyperTransport Links (total/kohärent).

Was hat es damit auf sich?
 
hm, hat der Opteron nicht auch noch nen besseren Speicherkontroller und unterliegt einem viel besserem Auswahl/Qualitätssicherungsverfahren weshalb sie deswegen u.a. so gut ocbar sind ?

Aufjedenfall rockt der Opteron zu nem normalen A64 Preisleistungsmässig auf jeden Fall ab :bigok:
Der doppelte L2 Cache ist besonders bei Spieleanwendungen besser. Wenn der Opteron mit 2600 läuft ist er Vergleichbar mit nem FX 55 ~ 800€, bei 2800 sogar mit nem FX 57 ~ 1000€

Apropo - hab noch nen 144er übrig: läuft 2600Mhz 20Stunden Prime getestet(150,- incl. vers. Versand! + Rechnung), wer Interesse hat pm :wink:
 
Hehe ;) dann hab ich ja nen FX-56 :P Hab die CPU abe nur auf 1800 Mhz laufen, weil damit alles geht was soll im Moment.
 
Wie sind denn die single opterons (genauer der 146er) im Vergleich zu den dualcores was Verlustwärme angeht?Kann man da fast die Hälfte abziehen, oder doch nicht?
Würd mich sehr interessieren, denn ich hab immer Probleme mit der Umgebungstemperatur gehabt :/
 
ich habe das problem das mein opteron bei minus tems nicht über 295HTT will...nur mit lukü kann ich über dem wert fahren bis über 400HTT!

das wird wohl ein coolbug sein den ich da habe :-(

zudem hab ich nun auch öfter gehört das die kleinen opterons coolbugs haben!

der 144er hat doch einen venus kern...ab wann haben die einen sandiego kern?
 
radeonxt schrieb:
ich habe das problem das mein opteron bei minus tems nicht über 295HTT will...nur mit lukü kann ich über dem wert fahren bis über 400HTT!

das wird wohl ein coolbug sein den ich da habe :-(

zudem hab ich nun auch öfter gehört das die kleinen opterons coolbugs haben!

der 144er hat doch einen venus kern...ab wann haben die einen sandiego kern?


äh, gar nicht :fresse:
Singelcore Opteron S939 = Venus
A46 Singelcore ab 3700+ = SanDiego
 
Weiß jemand wo noch Opteron´s 146 verfügbar sind und welches Stepping sie haben ?

Ab wann werden wieder Opteron´s geliefert ?
 
Strider schrieb:
Weiß jemand wo noch Opteron´s 146 verfügbar sind und welches Stepping sie haben ?

Ab wann werden wieder Opteron´s geliefert ?

so wie es gesehen habe gibt es nur noch welche pretested bei trend4pc, overclockers und hier am Marktptz.

Und trays *unpretested!* für den schnäppchenpreis von 219,- auch bei Trend ;)
 
overclockers hat keine pretested mehr, bei denen ist nämlich alles rot. und bei trend gebe ich keine 260 öcken fürn pretested aus der 2,9ghz schafft.
 
Da ja viele davon sprechen beim Opteron den Headspreader abzunehmen um bessere Temps zu erreichen, wäre eine präzise Anleitung recht praktisch.
 
Und wie siehts jetzt mit Hitze von sc im Vergleich zu dc aus?
Würd mich sehr interessieren.. 2 Kerne würde doch beinahe 100% mehr Hitze bedeuten oder?
 
Servus,
habe seid gestern einen "pretested" Opteron 146 @ FX-57, der auch ganz gut läuft :d

Hab hier im Forum mal gelesen dass bei den Opterons & TCCD's die Speichertimings entschärft werden müssen.
d.h. von CL 2,5 auf 3 bei höhem FSB ... > 270MHz
Stimmt das? Hat da schon jemand Erfahrungen mit beiden?
 
Das iss Quatsch. Die Opteron haben die bessern IMC. Wieso sollte man da die Timings entschärfen?
 
@mrhomer...im vergleich zum san diego doer venice wirste da wohl kaum veränderungen vornehmen müssen! testen musst du es naturellmon selber, aber so allgemeine aussagen kann man nicht treffen, das ist totaler quatsch!
 
Lassen sich die 148er eigentlich net so gut OCen?

Weil des sind die einzig lieferbaren. Da krieg ich einen 148er Boxed für 240 lieferbar.

edit:

Wie ist des eigentlich mit dem ASYNCHRON gemeint:
AMD Opteron 146 (CPGA, "Venus") S939 -pretested 10x290@1,44 asyn

heisst des dass es "unmöglich" ist synchron oder nur dass die des net getestet haben?
is von Trend4
 
Zuletzt bearbeitet:
Asynchron bedeutet, daß der FSB(beim A64 und Opteron "Referenztakt") ungleich dem Speichertakt ist. Synchron bedeutet, daß Referenztakt gleich dem Speichertakt, dadurch ergibt sich mehr Speicherdurchsatz.
Du kannst den A64 Synchron laufen lassen, dieser ist aber nicht abhängig davon.
Diesen sehr guten Guide von xxmartin solltest du dir mal durchlesen, hat mir auch geholfen, glaub ich :P
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

Ist halt nur Theoretisches wissen und beinhaltes nichts praktisches Overclocking. Aber ohne die Theorie kommt man nicht weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich plane mir evtl. einen Dualcore CPU zu kaufen. Entweder Opteron 170 oder X2 4200+. Nun würd ich gerne wissen welcher denn der geeignetere wäre ?
Ich benutze eigentlich meinen PC nur zum zocken (neueste games usw.) Bzw. wie übertaktet man denn eine dualcore cpu ?

Wollte mir bis vor kurzem noch nen opti 146 holen, aber jetzt bin ich halt ins grübeln geraten...oder sollte ich vielleicht doch beim 146er bleiben ?
 
Was ist besser?

Guten Morgen OCs :wink:

Was ist besser Optie 146er 10x300 asynchron @ 1,58V oder 148er mit 11x270 synchron @1,55V?

merci! + viele Grüsse
 
man kann net von snc un async reden, aber naja

der 148@270 ist auf jeden besser , da der speicher takt ja mit höher ist , aber das hängt auch schwer von den timings ab wie cih oft gelesen habe, aber proforma würd ich den 146 nehmen weil billiger......


MFG


Ps glei mal ne frag zu meinem, cih ahb ihn da aber bekomm das board erst in zwei woche zu weihanchten kann mir einer ma bne prognosse geben ob es wenigstens en gutes stepping ist, da ich schon oft gesehen habe wie bei meinem kolegen das der seinen mit lüft bis 3ghz bekommt, un ich ahb ne fette wakü, sollte doch drin sein, sicher nehem ich auch IHS ab, pic is in sig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo funykil :wink:

Danke erstmal für die Antwort! Ich hoffe der 148er hat noch Reserven...
Mal sehen ob meine Omi zu Weihnachten was springen lässt :cool:

Viel Glück bei Deinen OC Versuchen
B*P*D
 
moin bitte

un danke, ich werd mein bestes geben, gestecktes ziel sin mindestens 2,8Ghz stabil also FX57, wären dan 311*9, sollte wo klappen mit der mörder wakü aka Mazda 121 radi, hehe

von nem kolegen hab ich jetz erfahren das das cabye stepping en FX stepping ist, wird mein ziel damit nciht realistischer?
bei nem kolegen hab cih heut getestet: aufm ASrock Dual: 2,5Ghz @ 1,4V, weiter runer bin ich noch net gegangen vlt ist aj noch was drin. ist das aber schon mal gut oder wie weit geht eurer runter?




MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh