Der AMD Opteron Thread

Den RAM hab ich sehr entschärft eingestellt, läuft unter DDR 400 mit 2t und 3-4-4-8, alles manuell eingestellt. Ich hab keine Idee mehr.

Der Ram läuft bei 217 Mhz memtest stabil, aber bei meinen Übertaktungsversuchen läuft er weit darunter, sollte also eigentl. nich das Problem sein :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm ich hab auch mal auf 1t gehabt, keine änderung. vielleicht sollte ich einfach viele ram einstellungen probieren oder mal spaßeshalber auf 'auto' gehen. Mit nem neuner Teiler komm ich auch nich weiter. Hilft da ein anderes Mod-Bios? Ich hab ja das offizielle an 8.21 bios.
Hinzugefügter Post:
@ beppy was hast du für ram-settings?

So: läuft jetzt auf 315x9@1,5V 2,5-3-3-7 @ 1T

mehr war aber bisher nicht drin, ich versuch jetzt noch mit anderen RAM-settings höher zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Asus Bords scheinen sehr empfindlich zu sein in sachen Ram settings. Ich habe meinen auf 1 T und denn rest auf auto gelassen klappte wunder bar.
Da mir das Asus abgeraucht ist habe ich jetzt ein anderes da macht der Ram locker 260 mit. also kann es nicht am ram gelegen haben sondern am Bord.
 
Welches Board würdet ihr für nen Opteron 170 empfehlen?? hab zur Zeit nen Gigabyte. würd aber gern was mit PCIe haben wo ich auch nen bisschen mit den einstellungen spielen kann. Hab ihn zur zeit auf 2,6 Ghz mit Luftkühlung
 
Ich persönlich habe nur DFI Boards und seit gestern einen 170er Opti den ich grade Teste.
Bin mit den DFI's auch sehr zufrieden.
 
Kann man eigentlich sagen welcher opti 170 bis 185 am ehesten 2.8+ Gigs macht ?
Irgendeine Tendenz welche am besten zu occen sind ...

und ja mit den dfi hat man genug Einstellmöglichkeiten :)
 
*alten-threat-ausgräbt*

wieviel beträgt eigentlich die minimale Vcore bei den S.939 DC Opterons? bei den X2 ist es ja 1.1VCore. ich frage, da ich mich erinnern kann, dass mein alter SC Opteron 0,850VCore geschafft hat...
 
Moins!

Die Dual Core Opterons laufen ab 0,8V. Für den Privatanwender eher uninteressant, aber wenn mal eben 50 CPU's in irgendwelchen Uniservern verbaut sind machen sich die 0,3V weniger Vcore doch schon bei der Stromrechnung bemerkbar. :)
 
Beim K8 kann man mit Glück auf 0,7V runter, schaffen aber nur wenige, dadrunter geht garnix mehr, da die Transistoren nicht mehr schalten können.
 
Nee, nicht wirklich. Weniger als das Board zulässt kann man zwar einstellen, aber entweder kackt der Rechner dann ab, oder die Spannung wird einfach nicht weiter übernommen, bzw verringert. Deshalb ist bei 0,8V Schluss, was eh viele Boards nichtmal können...
 
AXO, weißt du wie es da bei AM2 bzw. AM2+ Boards aussieht ? Können das von dennen mehr ?
 
Da wirst du wohl im AM2 Fred schauen müssen, bei AM2 kenne ich mich absolut nicht aus. Ich werde den Sockel wohl auch komplett überspringen da es eigentlich keine Vorteile gegenüber Sockel939 gibt... Naja bis auf die Phenom Kompatibilität, aber da ich richtig Perfomance wollte hab ich mir jetzt nen Intel gekauft...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh