Der AMD Opteron Thread

Moins!

Mir hat ja leider keiner geglaubt das es eigentlich nicht an den Temps liegen kann. Klar, der CPU wurde schon ziemlich heiss dafür das er nicht übertaktet war, aber unübertaktet macht jeder AMD CPU wenigstens 75Grad mit... AMD gibt zwar 65Grad an, ist aber eher ein Richtwert bis wo der CPU fehlerfrei arbeiten muss. Daher sind die 65Grad eher zu vernachlässigen, und über 60 Grad lacht jeder unübertaktete CPU.

Den Speicher hatte ich ja schon als mögliche Fehlerursache genannt...

Ja, Orthos testet auch Single Core CPU's, und wenn man das will auch Quadcore CPU's... :)

MFG Al

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Währe der Opteron bei Ihn jetzt abgeraucht bei 75 grad währe es sein problem gewessen da sie sowas mit großer Wahrscheinlichkeit nach vollziehen können wie war er geworden ist.
Standart mäßig ist im Bios ja auch angegeben 50 Grad cpu temp danach sollte er eigentlich Alarm schlagen.

Was für ein Bord hast du denn? Da es auch Schwierigkeiten mit einzelnen Bords gibt.

orthos lief jetzt 11 stunden ... kein fehler ...
hab jetyt 400er kingston drin...etwas aelter mal sehen was er nu sagt...
hab nen asus a8v .. :(
Muss mir wohl sowieso neuen Ram kaufen...werd dann sofort nen Board mit
kaufen... nur ein problem hab ich da... :) hab noch in dem Rechner ne AGP
Karte... 1950XT Gecube... m[sste dann ja wohl das neo nehmen von msi ?
Oder gibts da was besseres ..
Werd das Board aber erstmal noch probieren... wenn der opti wieder da ist

Währe der Opteron bei Ihn jetzt abgeraucht bei 75 grad währe es sein problem gewessen da sie sowas mit großer Wahrscheinlichkeit nach vollziehen können wie war er geworden ist.
Standart mäßig ist im Bios ja auch angegeben 50 Grad cpu temp danach sollte er eigentlich Alarm schlagen.

Was für ein Bord hast du denn? Da es auch Schwierigkeiten mit einzelnen Bords gibt.

Moins!

Nö. AMD kann das normalerweise nicht feststellen das ein CPU mal 70 oder 75Grad heiss war. Genausowenig wie die Übertaktung nachweisen können...

Und das mit der Bios Einstellung ist quatsch. Einige Boards bieten so eine Einstellung gar nicht, andere sind auch standardmässig auf 60-70 Grad eingestellt. Und weisst wo ein aktueller AMD CPU erst abschaltet ohne Schaden zu nehmen? Erst bei um die 100 Grad, und der CPU funktioniert hinterher trotzdem wie gewohnt... Daher sind 55-60 Grad völlig unkritisch. Denn die wird man mit Luftkühlung und nem Dual Core immer erreichen egal wie gut der Kühler ist. Ein Dual Core der unter 40 Grad bei Vollast mit Luftkühlung und Übertaktung bleibt, sowas gibts einfach nicht....

@svenn0r, also Sockel 939 Boards mit AGP gibts einige. Aber keins davon mehr neu. Die besten sind eigentlich das MSI K8N Neo2 Platinum, oder das DFI NF3 UltraD. Von Asus und Gigabyte gabs sowas auch, aber im Zweifel würde ich immer zu einem der beiden erstgenannten tendieren.

MFG Al

Ja gut ... nur weiss ich noch nicht ob nen neues board her muss... :)
Das sollte echt nur Prozessor wechseln und fertig werden ;)
Naja der Rechner läuft grad zuhause mit Orthos und wieder 2Ram riegeln
mal sehen was ist wenn ich den gleich wieder an schalte :)
Werd auf jeden fall nochmal das a8v probieren ;)

So da bin ich wieder mit neuem Opti 185...
Das Temperatur problem scheint behoben zu sein :)...
3Std Orthos und 52Grad unter vollast bei 28 grad Raum.
So nun hab ich aber wie auch nicht anders zu erwarten nen neues Problem :d
Der Rechner faehrt mit der x1950XT und dem Opti zusammen nicht hoch...
Also der geht an ... kommt aber absolut kein Bild und auch kein Pieps bzw.
Fehlerton... !?
Liegt das vielleicht daran das mein Netzteil in dem Rechner jetzt zu schwach
ist?
Ist nen beQuiet 420W... :(
narf!

So mit ner Radeon 9800 Pro laeuft er sofort... ohne probleme...
sobald ich die x1950xt rein packe macht er nichts mehr...
Hinzugefügter Post:
Ist das wohl das Netzteil ?
Kann mir da jemaqnd noch helfen ? :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja die hat entweden einen wo 2-4polige dran muessen also die normalen
vom CD-Laufwerk oder HDD... oder einen PCI-Express Stecker...
Den hab ich dran gemacht ... hab das be quiet! P5 470W...
Das duerft doch keine Probleme machen ?
Was mich nur wundert...
A64 3500+ und 1950xt funzt...
Opti 185 und Radeon 9800Pro funzt...
Opti 185 und 1950 xt funzt nicht...
Argh!
Des hat 12V 29/34A!
Ich werd wahnsinnig ...
H'tte ich grad als ich bei Alteco war wo sich keiner erklaeren kann was
bei mir abgeht 150euso bar gehabt oder haetten die ne Kredit Karte genomme
wuerd jetzt hier auch noch nen neues NT rumliegen...
Das ist auch noch net so alt das be quiet...
Hinzugefügter Post:
zum glueck hab ich noch nen funktionierenden Rechner sonst wuerde der
schon aussem Fenster fliegen :)

Zuletzt bearbeitet:
Na ja ich habe nen X2 3800 und ne X1950XTX mit ner Seasonic S12 500 Watt und ich habe keine Probs. Separate Stromleitung an Graka rangemacht und das Ding funzt.

Hi!
Da das hier grad das Thema ist: Ich hab ein Revoltec Chromus I NT mit 450W und die angegebenen Komponenten(signatur), ich übertakte auch und ein Abit-Mitarbeiter(vom Support) meinte auch mal, dass mein NT zu schwach sein könnte, weil der PC manchmal beim Booten die CPU-Frequenz zurückssetzt.
Meint ihr, ich sollte ein 500W NT kaufen? Mein System zieht maximal knapp 300W aus der Steckdose mit OC.

NT-Daten:
Leitungen: +3,3 Volt: +5 Volt: +12 Volt: -5 Volt: -12 Volt: +5 Volt SB:
Watt 210 W 210 W 300 W 3 W 7 W 10 W
Maximum Load: 28 A 38 A 25 A 0,6 A 0,6 A 2,0 A

Zuletzt bearbeitet:
Mein Seasonic 450watt hat schlapp gemacht ab 2,6 unter last deswegen jetzt das etwas Stärkere.
Sven
da du ja zwei rechner hat kannst du aus deinen Funktionieren den nicht einen 4 Pin stecker verlängern und ihn in deine grafikarte stecken um das Nt mal auser schusslinie zu nehmen.

Wenn ein neues NT fällig werden würde würde ich mal schauen ob nicht ein Starkes 600 watt oder so hier im MP zu bekommen ist für denn preiß eines 500 watt NTs.

Ein Corsair HX600 dürfte langen und kostet knapp an die 100 Euros oder weniger.

Darum meine Empfehlung weil es mit den Seasonic beinahe Baugleich ist nur günstiger und noch recht leise dazu.

Hi@all
Hätte da mal kurz eine Frage zu dem AMD Dualcore Optimizer.Habe mir einen Opti 185 zugelegt.BS ist Vista Ultimate.Sollte man den Optimizer unter Vista installieren oder ist er schon in Vista intrigriert?

Gruß

D.F

Ich glaube nicht, dass der optimizer da schon integriert ist. Ist ja direkt von AMD das programm und wird auch in unregelmäßigen Abständen verbessert.

Hiho, ich steige gerade von meinem 3500+ Winni auf einen 175 Opteron um. Welche Treiber und Software benötige ich, bzw sollte ich mal einen Blick drauf werfen. Betriebssystem ist WindowsXP Pro SP2!

Des Weiteren würde mich interessieren ob ich bei dem Wechsel der CPU's mein Windows neu installieren muss?

MfG

fats0

So das Problem mit der GraKa ist nu auch behoben...
Ging auf einmal ... Hab den Rechner mal gebootet ohne PCI-E Strom
Stecker an der Graka... ist natürlich nichts passiert...
Dann den Strom wieder dran und siehe da er kommt... :)
Jetzt läuft er grad erstmal bei 2860Mhz und standart vcore :)
Werd morgen mal schauen wieviel da noch drin ist ;)

Da ich momentan die Chance habe meine Athlon64 Winchester 3200+ gegen einen Opteron 165 zu tauschen, wollte ich euch Fragen ob sich da Leistungstechnisch etwas nach Oben tut.

Hiho, ich steige gerade von meinem 3500+ Winni auf einen 175 Opteron um. Welche Treiber und Software benötige ich, bzw sollte ich mal einen Blick drauf werfen. Betriebssystem ist WindowsXP Pro SP2!

Des Weiteren würde mich interessieren ob ich bei dem Wechsel der CPU's mein Windows neu installieren muss?

MfG

fats0

Schau dir diesen Thread mal an: Klick (Englisch)

nochmal ne kleine frage weiss nicht ob sowas schonmal
hier im forum vorhanden war oder ist...
Hab jedenfalls beim suchen nichts gefunden...
Mit welchem Prozessor von Intel ist nen Opti 185 eigtl. vergleichbar ?

Moins!

Ein unübertakteter Opteron 185 ist wohl etwa mit nem E6300 oder E4400 vergleichbar. Ein AMD 6000+, also 2x3Ghz ist ja in etwa gleichauf mit einem E6700...

MFG Al

So,mein 175er ist heute angekommen. CPU Treiber und den Cualcore Optimizer installiert und alles läuft bestens. Leider macht mein Infineon Ram schnell schluss somit konnte ich die CPU nur auf ~2500Mhz übertakten. Werde mir die Tage mal von einem Kollegen anderen leihen und weitersehen die 2500 er jedenfalls ohne Volterhöhung 2h Primestable geschafft...

Von der defaul Leistung bin ich echt überrascht, vor allem die Videobearbeitung macht jetzt wesentlich mehr freude.

fatso

@ Niggi: Da kannst Du von ausgehen...

Hallo,

Ich hoffe ich bin hier richtig :)

CPU : Opteron 175 ( FSB 275*9 @ 2,45ghz) @ 1,34V (im bios 1,375V)

Meint ihr das meine Temperaturen I.O sind oder ob Core Temp was falsch ausliehst?

Shot at 2007-08-03

Gekühlt wird mit nem Scythe Mine Rev.B + Flüssigmetall Wlp , die ich auf meinem alten 3700+ auch aufgetragen hab.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh