Hey ihr! Im Abit AN8 Ultra Thread konnte mir keiner helfen, darum frag ich euch mal:
Brauch mal eure Hilfe:
Mein System seht ihr in der Sig. Hab das AN8-SLI.
Ich bin gerade dabei, die maximale Taktfrequenz von meinem Opti 170 zu ermitteln.
Zuerst hatte ich mir das neueste Mod-Bios von
http://www.lejabeach.com/ABIT/an8/abitan8bios.html auf die Platine gezogen und versucht, auf 2,9 GHz zu kommen, mit folgenden Einstellungen:
LTD: 3
DDR: 266
VCore: 1,5V
(1,35V ist Standard)
TRP: 4
TRCD: 4 -->diese beiden RAM-Settings werden dort im Forum empfohlen
CR: 2T
Bank Interleaving auf disabled (soll man bei oc-problemen machen)
C+Q aus-->logisch^^
Ergebnis: Das Mod-Bios übernimmt die RAM-Einstellungen nicht richtig, vor allem der neue Teiler DDR 300 wird nicht angenommen: zeigt dann immer DDR 200(mal abwarten, welche neuen Biose es geben wird, im Moment kommen immer noch neue raus...)
Darum habe ich das Originale neueste Bios draufgebügelt und bin auf maximal 10 x 285 gekommen bei 1,5V, inwiefern das nun Primestable ist, weiß ich nicht, aber er fuhr damit hoch und stürzte nach ein paar minuten prime nicht ab( 10x280 geht auf jeden fall stabil bei 1,5V)
Nun die Frage: Ist das schon alles oder kann ich noch was umstellen, damit ich höher komme?
Das Ergebnis ist schon sehr gut, aber vielleicht hat ja jemand von euch noch ne Idee.
PS: 310x9 läuft bei 1,5V, 320x9 nur ab und zu^^ laut rebbelsheaven soll das abit aber ohne probleme weit über 320 schaffen. Wahrscheinlich packt die CPU nicht mehr.
Northbridge-Spannung habe ich nicht erhöht, CPU-Kühler ist ein Scythe Infinity mit max. ca. 60°C bei Load.
Manchmal frag ich mich auch, ob das alles an meinem Revoltec 450W Netzteil liegt, denn manchmal bootet der PC nicht ganz korrekt und setzt die CPU-Frequenz wieder zurüvk(egal ob OC oder nicht) und ein ABIt Typ meinte mal, es könnte am NT liegen. Ich hab noch ne Lüftersteuerung und 2 Erweiterungskarten und 2 HDD's im Betrieb).
Also: Jemand ne Idee?