Der AMD Opteron Thread

Ersten währe ein paar angaben sehr hilfreich. Um was es sich für einen handelt.
Zweitens oc einstellungen.
Das Bild könnte auch etwas schärfer sein.
Drittens suche mal eine ältere core temp version und mach davon noch mal ein bild.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh entschuldigung.

Also die Cpu ist ein Opteron 175
und Oc technisch hab ich FSB 275MHZ *9 @ 2,450MHZ bei im bios 1,375V (laut Smartgurdian 1,34V)
Hab prime nur sehr kurz gestartet ca 1min
Idle temps sind : Cpu1:29° Cpu2:32°



Schärfer bekomm ich des nicht da ich es auf 800x600 angepasst hab und dann bei ImagesHack hochgeladen hab einfach anklicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt uns nen Screen von 1minute Prime ? Mindestens 3 Stunden.
 
ich mein halt ehe den temperatur unterscheid zwischen "load" und idle.

werd heut abend noch mal prime anwerfen weil ich jetz noch bisschen arbeiten muss am Pc geht das nicht so gut.
 
Deine CoreTepms stimme sowieso nicht. 10 Grad diferenz ist zuviel. Ich würde mich an deiner Stelle nach der normalen CPU temp richten die Everest ausspuckt.

Und die unterschiede zwischen load und idle sind normal.
 
Ich schau mal eben in Everest rein
Danke aber schonmal :)

Everest sagt : CPU : 28°C
CPU/1.Kern : 37°
CPU/2.Kern : 32°

Im normalen Office betrieb mit Musik.

Also sollt ich mich nach der übergeordneten 28°C richten?

P.S ich werde heut abend mal 3h Prime anschmeißen und mit jedem Programm Die Temps beobachten und euch das noch mal schreiben ich glaube das hilft mehr :)

Danke aber schon mal und bis heute Abend
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich würde mich nach den 28 richten.
 
HI ich hab mir mal fix das Stepping von der Cpu runtergeschrieben vll sagt das auch irgendwas aus.

3CCbW 0551 UPMW

Ich habe heute noch mal versucht zu Océn ich komm bis 2,47ghz@1,35-1,37V die 1h Prime Stable sind. alles über 2,47 will er partu nicht akzeptieren auch bei 1,55V nicht.

Wird wohl heißen das dieser CPU nicht mehr wie 2,47GhZ schafft oder?
 
Ist halt 'ne sehr alte CPU, also kein besonders frisches Stepping... Die gehen schon öfter mal nicht so gut. Das ist übrigens das Problem an den anderen Optis ausser 170... Die wurden einfach nicht so oft verkauft und daher bekommt man häufig ältere Steppings..
 
Ich würde mich nicht nach so einen zwischen wert richten von 28°.
Verkleinern brauchst du doch nicht lade das ding unverklinert hoch und dann per Tumpnail hier reinsetzten dann past das auch.

Du machst dir sogen das du unter office 30 ° und unter last 47° grad hast?
Schlimmer ist es eher das core 1 unter last 37° und zwei 47° hat aber ändern kannst du es nicht da ist zu wenig wlp zwischen core 2 und deckel fehler von AMD.
 
naja ich denke ich werd ihn zurückschicken, er ist gerade frisch und man darf ja eh innerhalb von 2 Wochen ohne begründung geräte wieder zurückschicken.
der unterschied unter last wird bei knapp 2h Prime bis zu 15° find ich bisschen happig das core 1 bei 49-45° rumfliegt und core 2 bis zu 57° hochgeht.

Aber danke schonmal :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Opteron 175 läuft auf 2,520 Ghz ohne die vcore zu erhöhen.
Setz mal dein HT-Multiplikator auf 3 so ist der viel zu hoch!
Der darf nicht über 1000 Mhz sein.
Meine Cpu wird aber auch ganz schön heiss unter last mit 2 Std. Prime, sind es 60°!
 
naja ich denke ich werd ihn zurückschicken, er ist gerade frisch und man darf ja eh innerhalb von 2 Wochen ohne begründung geräte wieder zurückschicken.
der unterschied unter last wird bei knapp 2h Prime bis zu 15° find ich bisschen happig das core 1 bei 49-45° rumfliegt und core 2 bis zu 57° hochgeht.

Aber danke schonmal :)


Was beklagst du dich eigentlich?^^ Meine cpu differenz is 21 C° und das OHNE IHS! Keiner weiß was mit der cpu abgeht, aber im idle 18/42C° is schon extrem :P
 
Hab das mit dem HTT Takt schon probiert ob der bei 8xxMHZ rumschwiert oder 1000 oder 1375 macht irgendwie kein unterschied bezüglich des Taktes den die CPU geht.
 
Hi ihc hätte noch mal ne Frage.

Glaubt ihr es sei besser sich nen neuen Opteron 170 zu holen (OC) oder nen neuen Opteron 175.

Hab mein geld wieder bekommen von meinen schlecht gehenden Opteron175 und würde gerne noch nen neuen holen.
 
mein opti 175 macht genauso nur ca 2500mhz.... scheint wohl nun einfach so zu sein.
ich gebs auf, auch mit mehr spannung geht nix.
noch eine frage dazu: hab ram bei 260 und cpu bei 2340. ist das so besser oder lieber ram auf 250 und cpu auf evtl. 2500, wenn sie es mit macht? also bringt es mehr den ram oder die cpu höher zu takten und das andere zu nremsen?
 
Meiner hat aber durch das Syncon laufen bei 200 mhz weniger(cpu) eine bessere Leistung. Aber was bringt es mir das der Ram auf 250 -260 läuft und die cpu nur auf 220-230 von daher würde ich die cpu 1:1 mit dem Ram laufen lassen und eher die Timings etwas kitzeln.
Nur aber :btt:
 
Hab mir nun nen Opteron 170 gekauft der mich zu beginn geschockt hat (pc wollte am anfang nicht booten trotz bios reset u.s.w) nun geht aber alles :angel:

Was meint ihr das dies ein Gutes Stepping für nen Opteron 170

OSA170DAA6CD
LCBQE 0722RPAW

Bin derweil am testen bei 2,75ghz @ 1,265V seit knapp 45min läuft prime schon.

Kannn aber derzeit leider nur den BoXed kühler verwenden da mir die WLP ausgegangen ist -.-.
 
Die werte sagen schon mal aus das er anscheind recht gut geht da untervolt bei mehr takt.
Aber über das Stepping wird nicht viel bei raus kommen da er 07 herstellt wurde und da der c2d Hype schon voll in gange war. Das nur noch recht wenige die neuen Stepping getestet haben.
Wo hast ihn gekauft?
 
Mit Coretemp hatter mir die sachen nicht angezeigt hab nun AMD64TCase Max v1.19 benutzt

TCaseMax : 59°C
TDP : 85Watt
 
Mußt mal coretemp 0.93 oder so suchen der zeit Tcase noch an.
An V core mußt du lieber ins bios schauen da wird es wenigstens richtig angezeigt.

Aber noch mal wo hast denn gekauft?
 
Hey ihr! Im Abit AN8 Ultra Thread konnte mir keiner helfen, darum frag ich euch mal:

Brauch mal eure Hilfe:
Mein System seht ihr in der Sig. Hab das AN8-SLI.

Ich bin gerade dabei, die maximale Taktfrequenz von meinem Opti 170 zu ermitteln.
Zuerst hatte ich mir das neueste Mod-Bios von http://www.lejabeach.com/ABIT/an8/abitan8bios.html auf die Platine gezogen und versucht, auf 2,9 GHz zu kommen, mit folgenden Einstellungen:
LTD: 3
DDR: 266
VCore: 1,5V
(1,35V ist Standard)
TRP: 4
TRCD: 4 -->diese beiden RAM-Settings werden dort im Forum empfohlen
CR: 2T
Bank Interleaving auf disabled (soll man bei oc-problemen machen)
C+Q aus-->logisch^^

Ergebnis: Das Mod-Bios übernimmt die RAM-Einstellungen nicht richtig, vor allem der neue Teiler DDR 300 wird nicht angenommen: zeigt dann immer DDR 200(mal abwarten, welche neuen Biose es geben wird, im Moment kommen immer noch neue raus...)

Darum habe ich das Originale neueste Bios draufgebügelt und bin auf maximal 10 x 285 gekommen bei 1,5V, inwiefern das nun Primestable ist, weiß ich nicht, aber er fuhr damit hoch und stürzte nach ein paar minuten prime nicht ab( 10x280 geht auf jeden fall stabil bei 1,5V)

Nun die Frage: Ist das schon alles oder kann ich noch was umstellen, damit ich höher komme?
Das Ergebnis ist schon sehr gut, aber vielleicht hat ja jemand von euch noch ne Idee.

PS: 310x9 läuft bei 1,5V, 320x9 nur ab und zu^^ laut rebbelsheaven soll das abit aber ohne probleme weit über 320 schaffen. Wahrscheinlich packt die CPU nicht mehr.
Northbridge-Spannung habe ich nicht erhöht, CPU-Kühler ist ein Scythe Infinity mit max. ca. 60°C bei Load.

Manchmal frag ich mich auch, ob das alles an meinem Revoltec 450W Netzteil liegt, denn manchmal bootet der PC nicht ganz korrekt und setzt die CPU-Frequenz wieder zurüvk(egal ob OC oder nicht) und ein ABIt Typ meinte mal, es könnte am NT liegen. Ich hab noch ne Lüftersteuerung und 2 Erweiterungskarten und 2 HDD's im Betrieb).
Also: Jemand ne Idee?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh