[Sammelthread] *** Der AMD Radeon HD 68xx UND 69xx WaKü Sammelthread ***

Jep :) Vor allem ist der Spawa-Kühler mit Schrauben versehen, nicht wie bei den AC Sets nur mit Kleber versehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich muss mich korrigieren: ich hatte ja geschrieben, dass die Backplate von EK nicht richtig sitzen würde. Doch, das tut sie sehr wohl! Die Füße der Backplate sind zwar etwas kürzer als die der Originalen, aber das wird durch die Kunststoffunterlegscheiben kompensiert. Dennoch habe ich sicherheitshalber zusätzliche Scheiben installiert (0,4 mm Stärke) und das Wärmeleitpad gegen ein dickeres Pad getauscht.
Nun ist alles schön, die Karte sieht nett aus, ist super stabil und tatsächlich wird Wärme von der anderen Seite der Spawas an die Backplate weitergeleitet. Die Temps ändern sich aber nicht, bzw. fällt mir keinen nennenswerte Änderung auf.
Das nur mal für die Leutz, die die Backplate installieren wollen. Und ganz klar: der EK-Kühler als auch die Backplate passen ohne Einschränkungen auf die 6970/6950 im ursprünglichen Referenzdesign mit 2 Gb.
Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
den Fred mal hochschieb...^^

hat hier wer den Heatkiller auf seiner 6950? Wenn ja, wie sind die Temps und wie ist die Montage?
 
Hallo zusammen.Kann mir jemand einen Tipp geben welcher GPU Cooler auf diese Karte passt? EAH6850 DC/2DIS/1GD5

Ich habe eben schon den falschen bestellt und weiss jetzt überhaupt nicht welcher das auf diese Karte passt. Habe noch nicht machen GPU-Cooler montiert.
Besten Dank für eure Hilfe.

Link zu ASUS http://ch.asus.com/product.aspx?P_ID=CEnS52z7Xuuce0Xp
 
ich hab mir jetzt einen bestellt. Dauert leider noch bissi, bis der da ist, mal schauen, wie der kühlt.
 
Hallo Allerseits

bitte entschuldigt diese (ziemliche) Anfängerfrage, aber ich bin mir da jetzt einfach etwas unsicher (und ich hab die von vor ein paar Seiten beschriebenen ungeschickten Hände..)

ich hab mir gestern eine Sapphire 6970 (referenzdesign, die ''Vietnam edition'') gekauft und wollte diese jetzt auf EK umbauen, bin aber schon beim Entfernen des originalkühlers stecken geblieben: Die wärmeleitpads auf dem RAM kleben für meinen geschmack sehr fest und ich traue mich jetzt nicht noch mehr Gewalt anzuwenden... =/
sollt ich mal versuchen eine runde furmark zu spielen und das ganze aufzuheizen, in der hoffnung dass das dann nicht merh so klebt?

Hat das denn bei euch auch so geklebt? =/
 
Hallo Allerseits

bitte entschuldigt diese (ziemliche) Anfängerfrage, aber ich bin mir da jetzt einfach etwas unsicher (und ich hab die von vor ein paar Seiten beschriebenen ungeschickten Hände..)

ich hab mir gestern eine Sapphire 6970 (referenzdesign, die ''Vietnam edition'') gekauft und wollte diese jetzt auf EK umbauen, bin aber schon beim Entfernen des originalkühlers stecken geblieben: Die wärmeleitpads auf dem RAM kleben für meinen geschmack sehr fest und ich traue mich jetzt nicht noch mehr Gewalt anzuwenden... =/
sollt ich mal versuchen eine runde furmark zu spielen und das ganze aufzuheizen, in der hoffnung dass das dann nicht merh so klebt?

Hat das denn bei euch auch so geklebt? =/

wo hackt es denn genau? hast die schrauben aufm slotblech entfernt?
 
schrauben sollt ich alle entfernt haben (also die beiden am slotblech und dann noch vierzehn auf der hinterseite)
mir scheint die einzige stelle wo die graka noch haftet ist an den wärmeleitpads vom ram, überall sonst kann ich an der karte hin- und herwackeln...
(ich muss noch schnell die passende wlp ausm geschäft holen, bin bisschen später wieder da) =)

EDIT: mit heißmachen(also furmark) hab ich jetzt die pads abgekriegt =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im GPU-Z stehen drei verschiedene Temps #1-#3. Der erste nehm ich mal an, ist für die GPU ansich. Werden bei den anderen enventuell irgendwelche SpaWas angegeben?

Wenn ja, würd mich mal interessieren, wie die Temps bei den Leuten mit GPU-Only Kühlung aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spawa sind es nicht, sonst müsste eine der Temps sinken, wenn ich einen Lüfter dierekt auf sie
richte. Genug Luftbewegung sollte aber meiner Meinung nach vorhanden sein, wenn GPU only angestrebt wird.
Bei mir befindet sich ein 360er Radi im Gehäuseboden ( der Ur-Stacker) und die Lüfter sind saugend montiert,
da ist das kein Problem.
 
Spiele gerade mit dem Gedanken meine Sapphire 6850 noch mit in meinen neuen Kreislauf einzubinden.

Die GPU-Only Lösung von EK mit passiven Kühlkörpern (noch von einem Kühler vorhanden) für RAM und Spawas sollte doch da gut hinkommen oder?
 
Habe meinen uralten NV2X (oder NV2Gpx? - bin mir nicht mehr sicher wie der hieß) von alphacool draufgeschraubt.
Zu meiner Überraschung passen die Bohrungen perfekt.
Max Temp: 47 Grad @ 6970 mit 960/1425 wobei Wandler und Speicher von zwei langsam drehenden Lüftern gekühlt werden.

Komplettkühler kosten einen Haufen Geld und beim Wechsel kann man die in die Tonne schmeißen. GPU only hat man 10 Jahre lang. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Komplettkühlern kann ich auch nichts (mehr) abgewinnen, zu unflexibel und gerade wenn man öfter wechselt
einfach zu teuer.

@sayer
Sollte passen
CoolingConfigurator.com

Runterscrollen, da sind die 68xx aufgeführt.
 
Komplettkühler kosten einen Haufen Geld und beim Wechsel kann man die in die Tonne schmeißen. GPU only hat man 10 Jahre lang. :)

Aus diesem Grund hab ich auch gerade meinen alten NexXxoS GP1 rausgekramt.
Hat mich auch sehr verwundert, dass der die selben Lochabstände hat. (damals für ne 7800gt gekauft)

Das Erstaunliche ist vor allem, dass es die Dinger noch immer zu kaufen gibt. Und 18 Euro für nen GPU-Kühler ist ja mal nen Hammer-Preis. Könnte man sich glatt noch als Ersatzkühler kaufen.

Ich wollte den morgen in meinen Kreislauf mit einbinden. Bin ich mal über die Temperaturen gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich setze auch seit Jahren auf GPU-Only Kühler (Zern GPU Rev. 2). Hat hier jemand zufällig seine 6950 mit GPU-Only + Grundplatte am laufen?
 
hast du mal in den gpu-only sammelfred geschaut? da findest du bestimmt so etwas (ähnliches) :)
 
Hallo,
habe jetzt meine Sapphire Radeon HD 6950 2GB hier liegen habe sie auch schon auf 6970 Bios geflasht läuft unter Luftkühlung einwandfrei.
Jetzt will ich sie auf Wakü umrüsten. Welche Kühler würdet ihr mir von denen

AquaComputer : HD6970 - fullcover
EK WaterBlocks : HD6970 - fullcover - (Passt auch auf die HD6950)
Koolance : HD6950 & HD6970 - fullcover
Watercool : HD6950 & HD6970 - fullcover
XSPC : HD6970 - fullcover

empfehlen?
Würde ihr den EK meiden wegen der vielen Probleme?
Hat einer von euch schon Erfahrungen mit dem WC gemacht?
Tendiere zu dem :d

mfg Rachus
 
hab den Watercool bei A-C-Shop bestellt, hoffe, der kricht morgen ne Lieferung und der Kühler geht morgen dann auch raus zu mir. Hab auch ne Sapphire, trau mich aber net zu flashen^^
Weil, hab ja auch gelesen, dass man net das 6970iger Bios flashen soll usw.
Aber wie gesagt, ich hoff, ich bekomm den Watercool spätestens Dienstag...
 
Bin ich ja mal auf deine Ergebnisse gespannt ;)
Was meinen die Anderen?
 
Ich vermute, dass hier grösstenteils der EK vertreten ist, da er sehr früh verfügbar war. Am WC würde mich
pers. der Spawabereich abschrecken, auch wenns wahrscheinlich quatsch ist.
 
Am WC würde mich
pers. der Spawabereich abschrecken, auch wenns wahrscheinlich quatsch ist.

die werden doch auch mitgekühlt?
 
In diesem Thread wurde gemutmaßt, dass diese lediglich passiv gekühlt werden, also kein Kanal dort verläuft. Wie
schon erwähnt, es mag nicht so wild sein, nur für mich persönlich wäre der Kühler in dem Falle nichts.

Bin aber ebenfalls auf deinen hoffentlich folgenden Erfahrungsbericht gespannt :)
 
Gerade den Orginalkühler abgeschraubt um dann mit entsetzen festzustellen, dass meine Kühlkörperchen mal garnicht auf die SpaWas drauf passen. ( das sind solche netten blauen von Zalman) Die sind viel zu breit und würden wahrscheinlich auch noch ein paar Bauteile kurzschließen.

Gibt es passende KK nur im Set, wie weiter oben in den Bildern schon zu sehen war? Oder bekomm ich sowas auch einzeln? Ne kurze Suche ergab leider nur ungeignet große Dinger.

EDIT: hab gerade das hier gefunden:
http://www.caseking.de/shop/catalog/VGA/RAM/CHIP/Alle-RAM-Kuehler/Zalman-ZM-RHS70-Heatsink-for-AMD-HD4870-Series::13584.html
Ist zwar für ne 4870, aber wenn ich so die Platinenbilder vergleiche könnte das sogar passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin aber ebenfalls auf deinen hoffentlich folgenden Erfahrungsbericht gespannt

Naja, Erfahrungsbericht wird´s wohl net gleich werden, aber ich kann gerne was zu den Temps dann sagen, aber im Watercool Forum heißt es, dass die Spawas mitgekühlt werden.

ich zitiere mal...

Gekühlt werden neben der GPU auch die Rambausteine sowie auch die Spannungswandler. Die Kanäle sind großvolumig ausgeführt.

ich glaub, das war bei den 4870iger Modellen so, dass da nur die Gpu gekühlt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Watercool fließt das Wasser wohl nicht direkt über die Spawas sondern nur (18mm?) daneben her und die werden über die Leitfähigkeit des Kupfers gekühlt. Ich sehe dabei kein Problem da die deutlich weniger Wärme erzeugen als die GPU.
Besser als GPU-Only und kleine Passivkühlerchen sollte das allemal noch sein.
 
Gibt es passende KK nur im Set, wie weiter oben in den Bildern schon zu sehen war? Oder bekomm ich sowas auch einzeln? Ne kurze Suche ergab leider nur ungeignet große Dinger.


Ich habe das Zubehör vom Scythe Setsugen 2 über Umwege bekommen, das passt und der Spawakühler
ist schraubbar. Von Arctic Cooling gibt es aber bestellbare Zubehörsets, ein Thread besteht
auch im Lukü Bereich zu 6950/70. Schau dort doch einfach mal vorbei.


Beim Watercool fließt das Wasser wohl nicht direkt über die Spawas sondern nur (18mm?) daneben her und die werden über die Leitfähigkeit des Kupfers gekühlt. Ich sehe dabei kein Problem da die deutlich weniger Wärme erzeugen als die GPU.
Besser als GPU-Only und kleine Passivkühlerchen sollte das allemal noch sein.

Ein vergleich wäre sicher mal interessant, glaube aber auch nicht an riesige Unterschiede. Ich
schrieb ja auch, dass meine Bedenken wahrscheinlich quatsch sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh