[Sammelthread] *** Der AMD Radeon HD 68xx UND 69xx WaKü Sammelthread ***

aquagratix HD6870 Installation


aquagratix HD6850 Installation
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie finde ich absolut nichts dazu, welche 6850er vom welchen Herstellern mit den Wasserkühlern kompatibel sind, wo also das Referenzdesign benutzt wird.
Könnt ihr mir da ein bisschen Hilfestellung geben?
 
Im Moment dürften noch die meisten Modelle im Referenzdesign sein, wenn der Referenzlüfter drauf ist. Das fängt sich aber schon so langsam an zu ändern. Mal wieder. :( Meistens heißt das, Finger weg von OC Karten oder denen mit eigenem Lüfterdesign.
Du könntest natürlich auch den Hersteller direkt anschreiben.
 
fein, die Temperaturen bei der 6870 dürften dann ja im ähnlichen Bereich liegen. So nebenbei, reicht eigentlich ein 965BE@Stock für 6870CF oder muss ich den übertakten?
 
fein, die Temperaturen bei der 6870 dürften dann ja im ähnlichen Bereich liegen. So nebenbei, reicht eigentlich ein 965BE@Stock für 6870CF oder muss ich den übertakten?

Nö, reicht. Ich nehm mal an, daß Du zumindest in FullHD-Auflösung oder höher zockst und in den Genuß bildverbessernder Maßnahmen wie hohes AA kommen möchtest. Dann limitieren eher die Grakas.
 
1920*1080 und natürlich hohe Bildqualität ;o)

Dann brauch ich ja auch mein aquaduct nicht zu "erweitern". Übertakten will ich die Gpu´s dann auch nicht.
 
@Shoggy schöne Installationsvideos die Ihr da gemacht habt, vor allem wie schön der Kühler glänzt.

Einziger Kritikpunkt mit nem Kuttermesser die WLP verteilen, währe mir nicht so wohl dabei.
 
hab seit release meine 6870 von Asus mit GPU-Only zu laufen und die Kühlplatte vom original Kühler auf dem Spawas / Rams drauf , mit leichtem luftzug im gehäuse bleibt die temperatur völlig im grünen bereich, also full cover ist nicht wirklich nötig.
 
hast du sie mal getaktet?

unter luft ging die karten nur 1000/1200

jetzt ohne Probleme 1120/1300

:)

aso und WLP trage ich mit dem finger auf :d das geht am besten
 
aso und WLP trage ich mit dem finger auf das geht am besten

mee too. hantiere da nicht mit ausgedienten Chipkarten oder ähnlichem rum. Die einzigste Paste, mit der ich "Probleme" beim verteilen hatte, war die Ceramique, oder wie auch immer die geschrieben wird. Hat elendig geklebt, das Zeug. Mit der Prolimatechpaste geht wieder alles wunderbar.
 
mee too. hantiere da nicht mit ausgedienten Chipkarten oder ähnlichem rum. Die einzigste Paste, mit der ich "Probleme" beim verteilen hatte, war die Ceramique, oder wie auch immer die geschrieben wird. Hat elendig geklebt, das Zeug. Mit der Prolimatechpaste geht wieder alles wunderbar.

Vergiß nicht die MX-3, die klebt wie ein ausgelutschter Kaugummi. :fresse:
 
Ich frage mich was mit ner Rasierklinge / Cutter da schief gehen soll? Damit soll man ja auch nicht auf der Fläche rumschneiden o.ä.

Ansonsten wie schon gesagt Finger, am besten in Frischhaltefolie einwickeln und verteilen.
Bzgl. der MX-3 etc und der Kaugummimasse, keine Ahnung bei welchen Temperaturen ihr die verarbeitet habt, aber je wärmer die WLP, desto geschmeidiger lassen sie sich verstreichen.
 
ne , geclockt habe ich sie nur mal zum testen per overdrive , a kam ich in etwa auf deine werte , sind ja auch das höchtse was ich einstellen kann im overdrive. da lief die Karte einwandfrei , aber ich brauche das zum glück noch nicht, Arma II und WoT laufen auch so sehr gut dank SSD.
 
hab seit release meine 6870 von Asus mit GPU-Only zu laufen und die Kühlplatte vom original Kühler auf dem Spawas / Rams drauf , mit leichtem luftzug im gehäuse bleibt die temperatur völlig im grünen bereich, also full cover ist nicht wirklich nötig.

Interessant. Kann man bei der 6870 die Temperaturen auslesen? Wenn ja, was sagen denn die SpaWas so?
 
GPU-Z kann das auslesen.

im idle sind die spawas so bei ~40°C , bei last hatte ich bisher max. 53°C ausgelesen.

so sieht das dann aus :

GPU%20Only%20@%20hd6870-%202.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
53°C ist ja wirklich vertretbar, so warm wird meine 5870 mit Fullcover-Block da auch schonmal.
Danke fürs Bild, so wird ein 6870-XF doch wieder interessant für mich. Vielleicht nach Weihnachten mal gucken, wenn die Preise fallen...
 
Och, auf meine 5870 hab ich auch über ein Vierteljahr gewartet, man gewöhnt sich dran :fresse:
 
Hey,

ich spiele mit dem Gedanken mir anstatt einer HD 6870 mit Fullcover Kühler doch eher 2x HD 6850 zubesorgen und die beide mit:

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Zern GPU Wak Rev. 2 Zern GPU Wak Rev. 2 11026

zu betreiben. Hab ich da noch was zu beachten ? Also PS Tüllen, 90 oder 45° Winkel hab ich hier noch. Brauchen die Spawas extra kleine passiv Bausteine oder ähnliches ? Groß overclocken werd ich die denk ich dank der Leistung wahrscheinlich eher nich, höchstens ein wenig mehr Chip Takt evtl 850Mhz oder so.
 
kühler grundplatte vom stock kühler drauflassen , so wie bei meiner 6870 , das sollte reichen , ansonsten brauchst du kleine passivkühlkörper für rams und wandler.

etwas luftzug and die karten ran sollte vorhanden sein, entweder per gehäuselüftung oder indem du einen lüfter in die nähe montierst. viel luftzug braucht es nicht, aber ein wenig sollte schon sein.
 
mir wird wahrscheinl. mein 360iger aquaduct mein Cf vorhaben vernichten :( Zumal ich da Lüfter drin hab, die mit max. 900rpm drehen. Will ja ordentl. Temps haben und es soll auch leise sein.
 
Hey,

ich spiele mit dem Gedanken mir anstatt einer HD 6870 mit Fullcover Kühler doch eher 2x HD 6850 zubesorgen und die beide mit:

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Zern GPU Wak Rev. 2 Zern GPU Wak Rev. 2 11026

zu betreiben. Hab ich da noch was zu beachten ? Also PS Tüllen, 90 oder 45° Winkel hab ich hier noch. Brauchen die Spawas extra kleine passiv Bausteine oder ähnliches ? Groß overclocken werd ich die denk ich dank der Leistung wahrscheinlich eher nich, höchstens ein wenig mehr Chip Takt evtl 850Mhz oder so.


du kannst ohne probleme so 950/1100 fahren
 
du kannst ohne probleme so 950/1100 fahren

ohne Spannungserhöhung? Mal schauen, ob ich dass dann heut mit meiner 6870 auch pack. Bei mir kommt aber nen Fullcoverkühler drauf
 
so nebenbei, mit welchen Tools überwacht ihr eigentl. eure 68xx?? Was die Temperaturen angeht.
 
ist halt der Nachteil von neuen Produkten^^
So, eben Antwort bekommen, war ja klar, dass der Shop die Schuld nicht bei sich sieht, ich könnte ja falsch bestellt haben... :rolleyes: dann soll ich auch noch Porto vorschießen....das nenn ich Kundenservice^^
Mitm Gpuobserver kann man zumindest die Gputemperatur, Gpuauslastung und Taktraten auslesen.
 
[UPDATE]


...da waren es schon vier. :)
 
Für die 6950 und 6970 wird von Watercool auch was kommen. :wink:


PS: @L3X4

schöner Kühler und Karte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh