[Sammelthread] *** Der AMD Radeon HD 68xx UND 69xx WaKü Sammelthread ***

Für die 6950 und 6970 wird von Watercool auch was kommen.

Das wäre natürlich super, kann schon jemand ungefähr sagen wann ?

Meine 6970 ist nämlich schon auf dem Weg zu mir und soll natürlich integriert werden in den Kreislauf.

Nur so ungefähr, dieses Jahr noch ?

Beste Grüße BigB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wäre natürlich super, kann schon jemand ungefähr sagen wann ?

Meine 6970 ist nämlich schon auf dem Weg zu mir und soll natürlich integriert werden in den Kreislauf.

Nur so ungefähr, dieses Jahr noch ?

Beste Grüße BigB

Ja, würde mich auch interessieren wann da was kommt.

Bei denen kann das auch schon mal bis nächstes Jahr dauern. ;)

Die Karte ist ersts gerade draußen. :)

Etwas wird das schon noch dauern, aber dafür bekommt man aber auch immer erstklassige Ware. ;)

Der Komplettkühler aquagratix HD6900 für die AMD Grafikkarten HD6970 und HD6950 ist jetzt fertig und befindet sich in der Produktion. Der Kühler wird in Kürze wie gewohnt über den Webshop bestellbar sein.

und das mit den fest installierten Abstandshaltern ist ne klasse Idee von euch gewesen, so nebenbei ;)

Hey Leute, wollte mal fragen ob es was neues bezüglich der Wasserkühler für die 6950 gibt ?

Hey Leute, wollte mal fragen ob es was neues bezüglich der Wasserkühler für die 6950 gibt ?

Das würde mich jetzt auch wirklich interessieren, da die 6950 durch das freischalten sehr sehr interessant wird, aber ohne Wakü kommt mir keine Karte ins Gehäuse....

Hehe, same here. :wink:

Aber da die Wasserkühler sich (denke ich) nicht wahnsinnig unterscheiden werden (6950/6970) rechne ich einfach mal mit Januar...

tja, ich hab ja schon den Wasserkühler für meine 2. 6870, nur fehlt mir die 6870+stärkeres Nt.... ;) Naja, nächstes Jahr...^^

ich habe auch mal die HD6950 bestellt und Teste das freischalten, wenn es funzt kommt als wasserkühler dann entweder der von AC oder der neue von Swiftech (sobald die verfügbar werden)

Wenn man sich das Layout der HD6970 und der HD6950 so anschaut sollte der 6970-Kühler bei beiden Karten passen.
Abwarten und Tee trinken. Naja erst mal muss die Karte bei mir aufschlagen.

Schön das wenigstens von AC welche giebt für die 6950, schade das Watercool noch keine hat wird warscheinlich wieder etwas länger dauern leider.

Hi,

Caseking hat den ersten Kühler für die 6970 von EK lagernd gelistet.

Leider haben die EK keine fest installierten Abstandshalter. Bei meiner 4870 brauchte ich sowas noch nicht, ist das fummelig jetzt mit diesen Ringen ? Wie seht ihr das ?

Caseking.de » Wasserkühlung » VGA-Wasserkühler » Alle VGA-Kühler » EK Water Blocks EK-FC6970 - Acetal

BigB

ist wirklich schei... mit den Ringen, und wenn der Preis der anderen Hersteller nicht deutlich höher ist als der von EK werde ich bestimmt ein mit festen Abstandshalter kaufen, auch wenn mir vor allem die Nickel-Plexi Version sehr gut gefehlt

Das "Problem" mit den Abstandshaltern ist eigentlich gar keins. Sicher sind feste Abstandshalter eine bessere und elegantere Lösung. Aber mal ehrlich, wie oft schraubt ihr denn den Kühler dran. Im Normfall genau ein mal.
Die Ringe von EK sind auch nicht wirklich schwierig zu handhaben.
Beim aufsetzen des Kühlers liegt selbiger doch flach auf dem Tisch. Wenn man da etwas vorsichtig dran geht (was man bei so einer Aktion immer sollte) muss man die nicht mal fixieren. Karte drauf - Schrauben durch - festziehen - fertig. Wer keine ruhige Hand hat kann die Ringe auch, wie in der Anleitung beschrieben, mit ein wenig WLP anbappen. Ich habs bisher noch immer ohne das geschafft.
Was mir viel mehr sorgen macht sind die Kinderkrankheiten welche wohlmöglich die ersten Kühler wieder mit sich bringen.
Daher lasse ich euch gerne den Vortritt und Beta-Tester spielen. Ich werde wahrscheinlich später einen Kühler (der gut kühlt und keine Probleme macht) bei Jochen veredeln lassen. Welcher das wird muss ich dann sehen.

Koolance HD69XX Kühler sind endlich Lieferbar und mit nen Novum ausgestattet, die spawas werden mit Aktiv gekühlt

VID-AR697 (Radeon HD 6970/6950) [no nozzles] - Water cooling systems, pc liquid cooling kit, cpu, video card, hard drive

291210211208_vid-ar697_p0.jpg

291210211332_vid-ar697_p1.jpg

291210211404_vid-ar697_p2.jpg

291210211445_vid-ar697_p3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das "Problem" mit den Abstandshaltern ist eigentlich gar keins. Sicher sind feste Abstandshalter eine bessere und elegantere Lösung. Aber mal ehrlich, wie oft schraubt ihr denn den Kühler dran. Im Normfall genau ein mal.
Die Ringe von EK sind auch nicht wirklich schwierig zu handhaben.
Beim aufsetzen des Kühlers liegt selbiger doch flach auf dem Tisch. Wenn man da etwas vorsichtig dran geht (was man bei so einer Aktion immer sollte) muss man die nicht mal fixieren. Karte drauf - Schrauben durch - festziehen - fertig. Wer keine ruhige Hand hat kann die Ringe auch, wie in der Anleitung beschrieben, mit ein wenig WLP anbappen. Ich habs bisher noch immer ohne das geschafft.
Was mir viel mehr sorgen macht sind die Kinderkrankheiten welche wohlmöglich die ersten Kühler wieder mit sich bringen.
Daher lasse ich euch gerne den Vortritt und Beta-Tester spielen. Ich werde wahrscheinlich später einen Kühler (der gut kühlt und keine Probleme macht) bei Jochen veredeln lassen. Welcher das wird muss ich dann sehen.

Ok das wollte ich wissen, also gilt das Motto wie bisher vorsichtig dabei sein dann klappt das auch mit den Abstandshaltern.

BigB

Sehr schön, nun wäre es nur noch interessant ob die 6970er Kühler auch auf die 6950 passen. Die PCBs sehen ja schon ziemlich identisch aus.

Generell würde ich auch - wenn beide Kühler lieferbar wären - den Kühler kaufen der einfacher zu montieren ist. Und das ist nunmal einer mit festen Abstandshaltern.

Allerdings will ich auch einen Kühler beidem man eine Backplate montieren kann. Ich weiß deshalb nicht ob der Kühler von Aquacomputer überhaupt in Frage kommt.

Wenn du die beiden Bilder mal vergleichst.
http://www.caseking.de/shop/catalog/images/product_images/popup_images/15879_1__WAEK_296_2g.jpg
http://forum.aquacomputer.de/images-ac/aquagratix_hd6900_2.jpg
Da wird dir klar das beide Kühler die gleichen 9 Befestigungslöcher nutzen.
Das sollte schon mal problemlos passen.
Jetzt ist halt die Frage welche Schrauben AC und EK verwenden. EK wahrscheinlich die M3 wie immer. Aber was für Schrauben nutzt AC?

Edit: EK nutzt M3x8 (ohne die ATI-Serien-Backplate) oder M3x10 mit der (ATI-Serien-Backplate)
Edit2: Mit der EK-Backplate sind es noch zusätzlich M3x12mm Schrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke Dir!

Die ATI-Serien-backplate kann hinten, an der Grafikkarte nicht befestigt werden, oder ? Da der Wasserkühler sicherlich wieder kürzer ist als der Serien-luftkühler...

Der Koolance Kühler sieht doch mal rcht schick aus. Wie sind denn Koolance VGA Kühler so in Hinsicht Qualität, Montage, und Leistung?

Zu dem Koolancekühler...

Ich frage mich gerade wie da das Kühlmittel zu dem Spawabereich kommen soll...

Wird der Spawabereich "auf" den "anderen" Kühler gesetzt ? Das kommt dann ja viel höher - hinten, oder ?

Wäre mal schön, wenn man da eine Blick von der Seite drauf kriegen könnte - wenn er komplett montiert ist.

^^

Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht das so aus:
291210211404_vid-ar697_p2.jpg

Für die Verbindung sorgt das Stück oben in der Mitte. Das sitzt nochmal oben auf dem POM-Deckel drauf und verbindet jeweils zwei (nämlich die, die einigermaßen horizontal nebeneinander liegen) der vier Löcher im Deckel auf der linken Seite.

Yoa, ok. Danke :).

So dachte ich es mir in etwa. (hatte oben noch editiert).

Ist das dann bisher der einzige 6950/6970 Kühler, der auch den Spawabereich aktiv mitkühlt ?

Prinzipiell finde ich die Idee toll. Da die Spawas bei mir ansonsten immer wärmer wurden als die GPU selbst.

Wenn das allerdings "hinten" dann noch einen cm höher kommt, sieht das unter Umständen ziemlich blöd aus.

nein der kommende Swiftech Komodo kühlt die spawas auch aktiv Swiftech to release Full Cover for Radeon HD6970 - XtremeSystems Forums
es soll eine neue Revision der karte bald kommen mit anderen spawas und da punktet der Komodo da der spawa bereich auswechselbar wird !!!

übrigens beide sind meine Favoriten (Koolance,Swiftech) mit der neigung zu Swiftech wegen der Tauschmöglichkeit des spawa Kühler-teil

Zuletzt bearbeitet:
Yoa der Swiftech sieht auch gut aus. Gibts den Koolance / Swiftech in D. zu kaufen oder muss man da importieren ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh