[Sammelthread] *** Der AMD Radeon HD 68xx UND 69xx WaKü Sammelthread ***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Frage, die Saphhire HD6850, diese hier:

Sapphire Radeon HD 6850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, lite retail (11180-00-20R) | Geizhals.at EU

Baut nicht auf dem Ref. Design auf oder etwa doch?
Will mir diese wohl unter WaKü setzen, nur hab ich da wohl eine falsche Wahl getroffen -.-

Nimm halt nen GPU only Wasserkühler.
Nimm nen Twinplex:
Aqua Computer Webshop - twinplex pro für FX6800/7800/7900/8600 und X1800/X1900/HD5850/HD5870 G1/8 23375

Der passt auf jede HD6850,HD6870,HD6950 und HD6970.
Ich habe meinen erst auf der HD6870 gehabt und jetzt auf der HD6950@6970.
Gibt auch keine Probleme mit zu heißen Spannungswandlern.

Ah sehr interessant, danke dir hast wohl die Backplate oben behalten, bei der HD6950 nehm ich an?
Mhh klingt vielversprechend.

Hi, danke Dir!

Die ATI-Serien-backplate kann hinten, an der Grafikkarte nicht befestigt werden, oder ? Da der Wasserkühler sicherlich wieder kürzer ist als der Serien-luftkühler...

Natürlich kann die ATI Backplate auch dran bleiben wenn man keine andere kaufen möchte. Geht auch mit jedem Wasserkühler. Hinten an den 2 Löchern werden dann einfach Muttern genutzt um die zu befestigen Das ist bei der EK-Backplate genau das gleiche.

Der Swiftech-Kühler schaut vom Design aus wie eine alte Atari-Spielkonsole aus den 80ern. :d Mein Ding wäre das nicht.
Der von Koolance schaut da schon besser aus.
Ich warte mal noch wann und was Watercool so für die HD6970 raus bringt.

Jetzt gehe ich erst mal die Karte einbauen und testen. Hab sie gerade bekommen.

Nimm halt nen GPU only Wasserkühler.
Nimm nen Twinplex:
Aqua Computer Webshop - twinplex pro für FX6800/7800/7900/8600 und X1800/X1900/HD5850/HD5870 G1/8 23375

Der passt auf jede HD6850,HD6870,HD6950 und HD6970.
Ich habe meinen erst auf der HD6870 gehabt und jetzt auf der HD6950@6970.
Gibt auch keine Probleme mit zu heißen Spannungswandlern.

Hey Hansolo, kannst du mir mal bitte kurz dein Wakü "Setup" auf der 6950 bschreiben? Twinplex GPU only, und Rest? Gar keine Originalkühlerteile mehr? Was so an passivem Kram für Rams und Spawa? :)

Hey Hansolo, kannst du mir mal bitte kurz dein Wakü "Setup" auf der 6950 bschreiben? Twinplex GPU only, und Rest? Gar keine Originalkühlerteile mehr? Was so an passivem Kram für Rams und Spawa? :)

Nix Passives weiter für die Spawas und auch nix für den Ram!

Nix Passives weiter für die Spawas und auch nix für den Ram!

Was? Das ist ja doch verrückt ;) Temperaturen sind damit ok, auch unter Last? Wenn ich jetzt einen GPU only Kühler hole, dann aber noch für 20€ Passivkühler brauche, dann kann ich mir gleich einen Komplettkühler holen...
Denn im idle kommt mir die Karte nicht besonders kühl vor, mag auch an dem tollen Luftkühler liegen.

Was? Das ist ja doch verrückt ;) Temperaturen sind damit ok, auch unter Last? Wenn ich jetzt einen GPU only Kühler hole, dann aber noch für 20€ Passivkühler brauche, dann kann ich mir gleich einen Komplettkühler holen...
Denn im idle kommt mir die Karte nicht besonders kühl vor, mag auch an dem tollen Luftkühler liegen.

Naja... dachte ich auch erst.. habs aber mit Furmark getestet und die rest. Temp Sensoren sind alle unter 60 Grad geblieben. Daraus schließe ich, dass die GPU mächtig Wärme an die Lukü Konstruktion bzw. an die Kupferplatte abgibt, die GPU, Spawas und Ram gleichzeitig kühlt. Bei nem GPU only Wakü ist das nat. nicht der Fall, dass sie mitgeheizt werden.
Temps kann ich momentan leider keine zeigen, da mir das Retention-Modul gestern gebrochen ist.

Uff, der Koolance 6950/6970 Wasserkühler ist mit dem 31.01.11 bei AT datiert.

Ja, habe das auch schon gesehen. Ich hoffe mal die bekommen den schon vorher rein. Oder Watercool hat bis dahin den passenden X³ draußen.

Ich bin am überlegen ob ich überhaupt auf den Swiftech/Koolance warten soll. Hier ist ja schon ein User, der GPU-Only unterwegs ist und die Spawas gar nicht kühlt. Und dennoch bleiben sie unter 60°C.

Wahrscheinlich reicht dann die "passive" Kühlleistung des Aquacomputer/EKs völlig aus.

Zudem kommen in ein paar Wochen ja wohl schon wieder neue Revisionen von der 6950/6970 raus und dann beginnt wieder das große "Wirrwarr" welchen Wasserkühler man nun braucht.

^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich leg mich da auch noch nicht fest. Ich will nur einen Kühler in Nickel. Der Koolance würde halt sehr gut zu meinem Gehäuse in Silber/schwarz passen.

Und ich denke auch, dass die "passive" Variante völlig ausreichen wird. Mit Sicherheit immer noch bessere Temps wie mit dem Standard Luftkühler.

Schade eigentlich nur, dass ich wohl meinen GPU-X² nicht weiterverwenden kann. Muss ich mir aber noch mal genau anschauen. Und auf ein ensprechendes Umrüstkit müsste man wohl noch mehrere Monate warten, wenn es denn eins geben würde.

Ich habe meine 6950 auch hier schon liegen, um diesmal dem Revisionswirrwarr zu entgehen.

Hmm, ist wirklich blöd. Wenn der Koolance wenigstens zeitnah lieferbar wäre. Ich glaube ich frag mal im AT Thread ob das nur ein Platzhalterdatum ist(und sie die Karte evtl. auch früher bekommen), oder ob der 31.01.11 bestätigt ist.

In dem Test von Grafikkartenkühlern auf der NV 480 GTX :

[Roundup] GTX 480-Wasserkühler im Vergleich - Update 4 | 08.08.2010 - Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME

Schneidet nämlich der Koolance was die Temperaturen angeht immer als bester ab. Und ich denke nicht, dass sich da zwischenzeitlich großartig etwas am Aufbau geändert hat.

Vielleicht kann man daraus eine Tendenz ableiten.

^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link zum Test. Also sollte der neue Koolance auch gut sein. Naja, jetzt heißt es abwarten. :)

Naja... dachte ich auch erst.. habs aber mit Furmark getestet und die rest. Temp Sensoren sind alle unter 60 Grad geblieben. Daraus schließe ich, dass die GPU mächtig Wärme an die Lukü Konstruktion bzw. an die Kupferplatte abgibt, die GPU, Spawas und Ram gleichzeitig kühlt. Bei nem GPU only Wakü ist das nat. nicht der Fall, dass sie mitgeheizt werden.
Temps kann ich momentan leider keine zeigen, da mir das Retention-Modul gestern gebrochen ist.

Retention Modul? Autsch!
Ja danke, das bestätigt auch meine Vermutung! Diese fetten Luftkühler sind in meinen Augen auch nicht das Optimum, heizen nur alles schön gleichmäßig auf. Dann versuche ich mich in den nächsten Tagen!
Bericht folgt.

Hat irgendjemand in den unweiten des Netzes schon ein Review eines 69xxer Kühlers entdeckt ?

Mich würde hauptsächlich interessieren ob das aktive kühlen der Spawas beim Koolance und Swiftech tatsächlich einen großen Unterschied macht zu den "passiveren" Kühlern.

Ich denke mal, bei jedem Komplett Wasserkühler ist man da auf der sicheren Seite. Selbst wenn man übertaktet. Eine aktive Spawa Kühlung bringt vielleicht nochmal 10° gegenüber einer "passiven" Variante. Ich schätze jetzt aber nur.
Ich denke, wir müssen uns da noch ein paar Tage gedulden. Trotzdem schaut man jeden Tag hier rein. ;)

Der EK FC-6870 kühlt die Spannungswandler auch nur passiv, trotzdem sind die Temperaturen lt. GPU-Z von 65°C auf 40°C unter Furmark gefallen. Ich vermute mal, daß sich das bei der 69er Serie dann nicht viel anders darstellt.Von daher denke ich, eine aktive Kühlung der SpaWa ist nicht nötig. Die Temperaturen werden sich auf alle Fälle im grünen Bereich bewegen und auch noch Luft für OC lassen.

Bild: hd6870standard-lukx6us.jpg - abload.de

Bild: hd6870standard-lukx6us.jpg - abload.de

Tante Edith: Link fixed, Danke an HenniHeine & mr. Spock...

Zuletzt bearbeitet:
Beim letzten Bild hast du leider nur das "Thumb" verlinkt. Wäre toll wenn du das große Bild noch verlinken könntest...

Wenn ich das beim ersten Bild richtig sehe liegen 1.17V Lastspannung an. Das wäre ja quasi identisch zur 6970. Und da wären dann 40°C unter Furmark wirklich schon sehr sehr gut.

Ich weiß allerdings nicht ob man so einfach Rückschlüsse von der 68xxer Serie zur 69xxer Serie machen kann.

Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Gerade die Spannungswandler werden jetzt schon sehr sehr heiß. Noch sind diese aber aktiv belüftet. Nur mit einem Passivkühlerchen drauf könnten die wegbrennen.
Ich hab zwar schon gelesen das ein User hier CPU-Only ohne weitere Kühlung der Karte fährt aber das glaube ich erst wenn ich das gesehen habe.
Sollte Swiftech wieder einen großen Passivkühler rausbringen der über die ganze Karte geht dann wäre das eine Überlegung wert sofern dort genügend Luftzug herrscht.

Mein Gehäuse würde mit einem 200mm Lüfter seitlich auf die Passivkühler pusten.

Ich persönlich finde, dass Komplettkühler Material- und Geldverschwendung sind. Passen nur auf eine Karte und wiegen das dreifache. Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

Wer betreibt denn eine 6950 als GPU Only oder kennt jemanden?

Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Gerade die Spannungswandler werden jetzt schon sehr sehr heiß. Noch sind diese aber aktiv belüftet. Nur mit einem Passivkühlerchen drauf könnten die wegbrennen.
Ich hab zwar schon gelesen das ein User hier CPU-Only ohne weitere Kühlung der Karte fährt aber das glaube ich erst wenn ich das gesehen habe.
Sollte Swiftech wieder einen großen Passivkühler rausbringen der über die ganze Karte geht dann wäre das eine Überlegung wert sofern dort genügend Luftzug herrscht.

Die Spanungswandler und der Ram werden aber auch eben gut von der GPU mitgeheizt! Denn die GPU verursacht ja die größte Abwärme, welche dann auf eine Kupferplatte abgeleitet wird, die Spawas und Ram "mitheizt"!

Also ich habe ja nur ne GPU only Kühlung auf meiner und kann gern nen Foto machen, wenn gewünscht. Heute hat man am Sonntag ja ein wenig Zeit... :drool:
Furmark kann ich z.B. gerade leider nicht laufen lassen, da mir ein Teil vom Retention-Modul abgebrochen ist, so dass ich meine CPU nich kühlen kann.

Über ein Foto würde ich mich natürlich freuen :)

Die Kühlerstruktur des EK-Single GPU Kühlers sieht meiner Meinung nach wesentlich effektiver aus, als die etwas gröbere des Komplettkühlers. Oder?

Über ein Foto würde ich mich natürlich freuen :)

Die Kühlerstruktur des EK-Single GPU Kühlers sieht meiner Meinung nach wesentlich effektiver aus, als die etwas gröbere des Komplettkühlers. Oder?

So... bitteschön, ein Foto. Leider nur mitm Handy, da meine Normale grad nicht zu Haus ist.

Jepp. Und wie warm werden sie? Würdest du eher die Spawas oder die Rams kühlen wenn du Passivkühler nehmen würdest?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh