[Sammelthread] *** Der AMD Radeon HD 68xx UND 69xx WaKü Sammelthread ***

Sorry, dass ich gestern keinen Bericht mehr abgegeben habe, der Frust war dann doch etwas zu groß.
Warum?! Auch mit dem Koolance-Kühler hatte ich gestern sofort wieder das Problem, dass die Temperaturen schnell auf ~100° gehen (nicht alle, muss gleich nochmal schauen, welche Sensoren GPU-Z da mit welcher Nummer vergibt, weiß das evtl. schon jemand von euch?) ... dann könnte ich wenigstens gezielt nach diesen Bauteilen schauen, warum die nicht gescheit gekühlt werden :(

Es ist doch zum Aus der Haut fahren... zwei Kühler und das Problem scheint immer noch nicht behoben zu sein, dann liegt es wohl wirklich an der XFX Karte :(

Werde jetzt nochmal ein wenig herumexperimentieren und herumschrauben, aber ohne große Hoffnung :(

EDIT:
So... nochmal die ganze Schose auseinanderklabustert und nochmal von Vorn angefangen... es ist zum Mäusemelken. Wenn die Karte horizontal vor einem liegt, dann haben die vier vertikal angeordneten Ramchips (besonders die beiden innenliegenden) kaum Kontakt. Hinten die "großen Blöcke", auch hier hat nur jeweils der äussere Teil kontakt, der innere Teil liegt praktisch nur leicht auf.
Werde jetzt nochmal an meinen "Privatvorrat" von Wärmeleitpads gehen und werde bei den Problemstellen versuchen, dickere einzusetzen.

GPU hat vollen Kontakt mit Silberwärmeleitpaste.

Cya, Mäxl
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na tolle Wurst :( Ich werde dann wohl mal den Aquagratix 6970 auf meiner Sapphire 6950 testen und dann mal berichten wie das verlaufen ist. Mach doch mal nen Foto, wo man sehen kann wieviel Platz zwischen Ram-Chips und Kühler ist.

Viel Erfolg noch, ich drücke die Daumen :wink:
 
Hier mal mit Fotos.

Man sieht sehr schön, dass die GPU perfekten Kontakt hat und super die Wärmeleitpaste abkontert. Anders die mindestens zwei der vier vertikal angeordneten RAM-Chips :( Auch die "innen liegenden" Wärmeleitpads auf dem Koolance zeigen sehr schön, dass diese blöden Kästchen bei den Spannungswandlern eindeutig ne "variable Höhe" haben, sonst würden sie ja wenigstens gleichmässig aufliegen - bzw. gleichmässig zu schwach.

Jetzt gehts zurück zur Luftkühlung :(

EDIT:
YEAH Klasse, jetzt zickt´s auch mit dem Luftkühler rum.
Sensor GPU #3 meldet im FurMark bereits nach kurzer Zeit über 100°C.

Dafür bleiben alle anderen Sensoren sehr "cool" (besser als ab Werk, daran erinner ich mich noch). Es ist doch echt zum Aus der Haut fahren. Werde diese blöde Karte jetzt nehmen und sie gegen die Wand feuern (es sei denn, jemand von euch will sich "der Sache" annehmen, sie günstig behalten oder was auch immer, ich bins jetzt leid).

Will hier gewiss keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen, aber ich bin zuvor 6 Jahre der "anderen" Marke treu gewesen, unter Anderem mit drei (!) verschiedenen SLI-Systemen, sogar (ebenfalls) wassergekühlt.
Solche Probleme hatte ich dort nie, nichtmal annähernd. Dass ich nun die investierte Kohle einfach mal als Lehrgeld abstempel und die Marke wieder wechseln werde, wird mir sicher niemand von euch übel nehmen :(

Ja, hm... was die Karte und den Wasserkühler angeht, da bin ich gern für Tips offen.
Gern nutze ich eure Verkaufsplattform, falls da tatsächlich Interesse besteht, den Wasserkühler hingegen könnte ich wohl auch noch an Aquatuning zurückschicken. Bin jetzt zwar keine arme Schnecke (mit so nem verrückten Hobby - was auch nur eins meiner Vielen ist ^^ - sowieso nicht), aber Verschenken, bzw. zum Fenster rausschmeißen will ich ja auch nix :(

Cya, Mäxl
 

Anhänge

  • P1030461_Bildgröße ändern.JPG
    P1030461_Bildgröße ändern.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 106
  • P1030462_Bildgröße ändern.JPG
    P1030462_Bildgröße ändern.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 87
  • P1030463_Bildgröße ändern.JPG
    P1030463_Bildgröße ändern.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 98
  • P1030464_Bildgröße ändern.jpg
    P1030464_Bildgröße ändern.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Arg unbefriedigend wenn man ne Wakü hat und dann der Kühler nicht passt. Bleibst du dann bei Lukü oder probierste noch so ein Mittelding wie GPU Only?
 
Hier mal mit Fotos.

Man sieht sehr schön, dass die GPU perfekten Kontakt hat und super die Wärmeleitpaste abkontert. Anders die mindestens zwei der vier vertikal angeordneten RAM-Chips :( Auch die "innen liegenden" Wärmeleitpads auf dem Koolance zeigen sehr schön, dass diese blöden Kästchen bei den Spannungswandlern eindeutig ne "variable Höhe" haben, sonst würden sie ja wenigstens gleichmässig aufliegen - bzw. gleichmässig zu schwach.

Jetzt gehts zurück zur Luftkühlung :(

EDIT:
YEAH Klasse, jetzt zickt´s auch mit dem Luftkühler rum.
Sensor GPU #3 meldet im FurMark bereits nach kurzer Zeit über 100°C.

Dafür bleiben alle anderen Sensoren sehr "cool" (besser als ab Werk, daran erinner ich mich noch). Es ist doch echt zum Aus der Haut fahren. Werde diese blöde Karte jetzt nehmen und sie gegen die Wand feuern (es sei denn, jemand von euch will sich "der Sache" annehmen, sie günstig behalten oder was auch immer, ich bins jetzt leid).

Will hier gewiss keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen, aber ich bin zuvor 6 Jahre der "anderen" Marke treu gewesen, unter Anderem mit drei (!) verschiedenen SLI-Systemen, sogar (ebenfalls) wassergekühlt.
Solche Probleme hatte ich dort nie, nichtmal annähernd. Dass ich nun die investierte Kohle einfach mal als Lehrgeld abstempel und die Marke wieder wechseln werde, wird mir sicher niemand von euch übel nehmen :(

Ja, hm... was die Karte und den Wasserkühler angeht, da bin ich gern für Tips offen.
Gern nutze ich eure Verkaufsplattform, falls da tatsächlich Interesse besteht, den Wasserkühler hingegen könnte ich wohl auch noch an Aquatuning zurückschicken. Bin jetzt zwar keine arme Schnecke (mit so nem verrückten Hobby - was auch nur eins meiner Vielen ist ^^ - sowieso nicht), aber Verschenken, bzw. zum Fenster rausschmeißen will ich ja auch nix :(

Cya, Mäxl


Wie siehts mit dem kleinen Chip oben Links auf der karte aus war da auch ein Wärmeleitpad? Auf deinen Fotos ist das nicht zu sehen.
 
@Busty:
Oben links sind sogar "zwei" kleine Chips mit unterschiedlicher Bauhöhe und ja, sowohl wassergekühlt, als auch luftgekühlt habe ich diese natürlich beachtet und mit Wärmeleitpads versehen.

@asrock_FAN:
Siehe EDIT im vorigen Post... werde mich von der Karte und dem Kühler trennen - auf welchem Wege auch immer :( Werde da nicht weiter rumprobieren, weitere Kühllösungen in Erwägung ziehen, etc... sonst wird diese ansich günstige Grafikkarte nur ein (noch größeres) Geldgrab für mich :(

EDIT:
Hmpf... anbieten dürfte ich euch die Sachen auch "noch" nicht, 60 Tage muss man mindestens registriert sein :( Um die Forenregeln zu wahren, bitte ich daher, hier nicht weiter auf Transaktionen hinzuweisen (auch wenn ich natürlich per PN erreichbar bin).

Cya, Mäxl
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon komisch was hier abgeht wenn man mal ne Zeit lang nicht schaut, also ich denke mir an den EK Kühlern lag es bestimmt nicht, alleine da die Kühler CNC gefräst sind und dannach werden sich die bestimmt nicht verbiegen, wie auch.
Zumal es dann mehrere Berichte geben würde, die Kühler waren zumindest bei mir 1A und ich glaube auch die anderen sind es glaub nicht das EK Schrott ausliefert.

Hab bei beiden Karten bei mir keine Probleme es scheint wohl bei euch wirklich an den Grafikkarten zu liegen, vor allem wenn schon 2 verschiedene Kühler getestet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, weil ja "GPU Sensor #3" bei mir unter Luftkühlung noch schlechte Werte zeigte, dachte ich mir, liegt´s vielleicht wirklich an der GPU und habe ein 0,5mm Wärmeleitpad verwendet.

Unter 3D-Last habe ich sofort wieder an allen Sensoren eine horrende Temperatur anliegen, es ist zum Mäusemelken *grml*

Cya, Mäxl
 
Also irgendwas muss dann vermutlich bei deiner Karte "verzogen" sein, oder so. Ich habe gerade mal nachgeschaut und ich habe atm unter Luftkühlung eine Abweichung von 1,5 Grad zwischen den drei Sensoren von 49,5 bis 48,0 Grad im idle. Wie hoch ist denn deine "Abweichung"?
 
@DJMadMax


Hallo,
ist ja wohl eindeutig das deine Karte einen defekt haben muß.Hatte das weiter oben schon erwähnt und gehofft du bekommst es hin. Bei deiner Erfahrung und Mühe die du dir gegeben hast kann ich mir das nicht anders erklären.Der Test mit 2 verschiedenen Kühlern mit gleich schlechtem Ergebnis sagen alles.
Da kann man wirklich die Seite wechseln bei so einem Mist.

Gruß herm
 
GPU Temp Sensor #2 und #3 machen die Probleme - also die untersten Beiden im GPU-Z :(

Wenn GPU-Temp, bzw. GPU-Sensor #1 (scheint ja das Gleiche zu sein) bei ca. 80°C sind, zeigen Sensor #2 und #3 zwischen 100°c und 110°c an - dauert keine 10 Sekunden :(

Habe jetzt keine Ahnung mehr, was ich noch machen soll... habe nen Abdrucktest mit Wärmeleitpaste (ganz kleine Tröppchens auf die zu kühlenden Bauteile) gemacht und das kontert sich super an den Wärmeleitpads ab.

Da nun auch Luftkühlung scheinbar nichtmehr funktioniert, nehm ich das Teil jetzt, pack´s ein und schau´s nie wieder an :( Bins Leid...

EDIT:
@Herm:
Danke für´s Mitgefühl :( Ist halt schade um´s Geld und ebenfalls um die durchaus gute Grafikkarte, aber was soll man machen.
Übrigens, ab Werk lief die Karte ja problemlos, habe sie im Originalzustand (also 6950 mit Werkslüfter) ja durch viele Benchmarks gejagt mitverschiedenen Einstellungen - gleiches anschließend mit 6970er Bios, ebenfalls Werkslüfter.

Wo der Fehler nun wirklich liegt, wissen wohl nur die Götter... evtl. ist das PCB wirklich verzogen und seit der ersten Demontage des Werkslüfters passt da vorn und hinten nichts mehr, das kann gut sein. Naja, ganz so schnell gebe ich trotzdem noch nicht auf.... NOCH habe ich ein paar Wärmeleitpads, also kann ich auch NOCH ein wenig herumspielen... Auch wenn mir die Fingerkuppen der Zeigefinger und Daumen beider Hände schon ordentlich schmerzen ^^

Cya, Mäxl
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem UK Forum wird jedem von XFX abgeraten - hmm...liegt hier ein Zusammenhang ...?

Nunja, scheint wohl kein 100%-Referenzlayout zu sein, dafuer kann der/die Kuehler ja nichts.

Allerdings frage ich mich, warum jetzt auch die Luftkuehlung versagt...ist irgendwas verbogen oder abgebrochen auf der Platine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine mechanischen Beeinträchtigungen erkennbar... Ist auch alles grade montiert - inkl. Backplate.

Würde mich wundern, wenn das XFX-Board sich irgendwie von anderen Referenzboards unterscheiden würde... der Aufwand, das Boardlayout abzuändern ist ziemlich groß und wenn sowieso "nur" der Referenzkühler zum Einsatz kommt, gibt es für die Hersteller ja normalerweise keine Gründe, das Design zu ändern.

Dennoch - und da gebe ich dir recht - wundere ich mich sehr, dass der Werkslüfter nun solche Zicken macht :(

Cya, Mäxl
 
Hier mal mit Fotos.

Man sieht sehr schön, dass die GPU perfekten Kontakt hat und super die Wärmeleitpaste abkontert. Anders die mindestens zwei der vier vertikal angeordneten RAM-Chips :( Auch die "innen liegenden" Wärmeleitpads auf dem Koolance zeigen sehr schön, dass diese blöden Kästchen bei den Spannungswandlern eindeutig ne "variable Höhe" haben, sonst würden sie ja wenigstens gleichmässig aufliegen - bzw. gleichmässig zu schwach.

Jetzt gehts zurück zur Luftkühlung :(

EDIT:
YEAH Klasse, jetzt zickt´s auch mit dem Luftkühler rum.
Sensor GPU #3 meldet im FurMark bereits nach kurzer Zeit über 100°C.

Dafür bleiben alle anderen Sensoren sehr "cool" (besser als ab Werk, daran erinner ich mich noch). Es ist doch echt zum Aus der Haut fahren. Werde diese blöde Karte jetzt nehmen und sie gegen die Wand feuern (es sei denn, jemand von euch will sich "der Sache" annehmen, sie günstig behalten oder was auch immer, ich bins jetzt leid).

Will hier gewiss keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen, aber ich bin zuvor 6 Jahre der "anderen" Marke treu gewesen, unter Anderem mit drei (!) verschiedenen SLI-Systemen, sogar (ebenfalls) wassergekühlt.
Solche Probleme hatte ich dort nie, nichtmal annähernd. Dass ich nun die investierte Kohle einfach mal als Lehrgeld abstempel und die Marke wieder wechseln werde, wird mir sicher niemand von euch übel nehmen :(

Ja, hm... was die Karte und den Wasserkühler angeht, da bin ich gern für Tips offen.
Gern nutze ich eure Verkaufsplattform, falls da tatsächlich Interesse besteht, den Wasserkühler hingegen könnte ich wohl auch noch an Aquatuning zurückschicken. Bin jetzt zwar keine arme Schnecke (mit so nem verrückten Hobby - was auch nur eins meiner Vielen ist ^^ - sowieso nicht), aber Verschenken, bzw. zum Fenster rausschmeißen will ich ja auch nix :(

Cya, Mäxl

Hi, ich bi ja der andere XFX Geschädigte^^
Das Problem mit den Temperaturen hab ich nicht. Zwar hab ich unter Last Abweichungen bis 7Grad bei den unteren Sensoren. Aber alles immer unter 50Grad.
Auch bin ich der Meinung das die RAMs guten Kontakt zum Kühler haben, da ich Bildfehler erst bekommen wenn ich den GPU Takt anhebe.
Bei 500 / 1250 ist bei mir noch alles in Ordnung und ab 600 / 1250 kommen die Bildfehler.
Die Frage ist dann, was hat XFX zum AMD Layout verändert.
Wenn ich mich nicht verlesen habe stimmt die Typenbezeichnung mit dem Referenzlayout überein und auch im Fotovergleich fallen mir keine Unterschiede auf.
 
@burn:
Heyho, "Leidensgenosse" ^^

Allerdings sagtest du ja, dass du unter Luftkühlung keinerlei Probleme hast, richtig?
Welche Wärmeleitpads benutzt du für die Luftkühlung?! Die selben, wie vom EKWaterBlocks, also wie auch in deiner Aufzeichnung vor zwei Seiten?

Das wäre jetzt meine allerletzte Hoffnung, den Werkskühler nochmal mit den gleichen Pads (also passend 0,5 - 1 und 1,5mm auf den jeweiligen Bauteilen) zu bestücken.

Ansonsten muss ich die Karte wohl abschreiben :(

Cya, Mäxl
 
Hey,
nein bei der Luftkühlung nutze ich nur die Pads die beim Luftkühler eh schon dabei waren.
Hab jetzt glaube 3x auf Luft zurückgebaut und jedesmal läuft die Karte wieder ganz normal.

Aber wenn deine Temperaturen ganz am Anfang mit dem Luftkühler gepasst haben muss das ja wieder hinzubiegen sein.
 
@Herm:
Danke für´s Mitgefühl :( Ist halt schade um´s Geld und ebenfalls um die durchaus gute Grafikkarte, aber was soll man machen.

Cya, Mäxl

was soll das erst sich ignoriert fühlen und dann denken es ist nicht ehrlich gemeint???

Dein defekt könnte auch ein Haarriss sein oder ne kalte Lötverbindung oder wie anti-T-kom meinte und wie Burn_deh hat an XFX liegen. Finde das schon verdächtig.Wen du mit den Händler redest gibt es eventuell eine Möglichkeit?

Gruß herm
 
Dummerweise konnte ich meine Pads, die am Werk am Lüfter dran waren, beim besten Willen nicht mehr verwenden! :( Die waren sowas von "zerquetscht", dass da nichtmehr wirklich was gekühlt hätte.

Eine weitere Möglichkeit besteht noch... ich habe noch eine "Kugel" aus Gewebe-Wärmeleitpaste... die werd ich jetzt mal "rationieren" und einfach nach gut dünken auf alle Bauteile aufbringen, dann müsste der Luftkühler eigentlich wieder problemlos laufen... gleich wieder da.

Cya, Mäxl

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:34 ----------

@Herm:
Sorry, das hast du falsch verstanden, es war schon ernst gemeint. Dachte, Smileys tragen allgemein dazu bei, den Umgangston ohne Mimik und Gestik deutlicher zu machen :) <-

Was den Händler angeht - Alternate wäre dieser. Da hab ich auch mal 5 Jahre gearbeitet. Glaube nicht, dass da was zu machen ist, schließlich sind die Garantiesiegel der Kühlerschräubchen beschädigt (bzw. praktisch nicht mehr vorhanden).

Habe es jetzt nochmal mit dem Luftkühler versucht und habe wieder das selbe Ergebnis :( Sensor #2+3 gehen auf 110°C bzw. 100°C, aber auch die "GPU-Temp" selbst stieg eben kurz auf 96°C an.

Werde die Karte nun ausbauen und mir nachher ne Alternative holen :( Trotzdem schade drum.

Cya, Mäxl
 
Die Karte ganz in die "Tonne" zu hauen wäre ja doch etwas schade :( Gibt es denn keine alternativen Luftkühler die man auf die 6950 bauen könnte?
 
@DJMadMax
Ok alles im Lot.Mit der Garantie war mir klar und die 5 Jahre bringen vielleicht was.Ja schade drum ist es.Welche Alternative Setsugen 2 vielleicht oder andere Karte???
Gruß herm
 
So ich hab mal vorsichtig ohne Spacer gearbeitet und dann noch einen Versuch gestartet wo ich die 0,5mm Wärmeleitpads weggelassen habe.

Dadurch ist es leider weder besser noch schlimmer geworden.
Damit bin ich dann durch und werd den Kühler zurückschicken.

@anti-T-kom: hast du zufällig den Link von dem Forum wo von der XFX abgeraten wird?
 
Die Karte ganz in die "Tonne" zu hauen wäre ja doch etwas schade :( Gibt es denn keine alternativen Luftkühler die man auf die 6950 bauen könnte?
Na, "Wegwerfen" werd ich sie nich... im aller aller schlimmsten Fall muss ich sie mir irgendwo an die Wand nageln, so als "Mahndenkmal" *lach*

@DJMadMax
Ok alles im Lot.Mit der Garantie war mir klar und die 5 Jahre bringen vielleicht was.Ja schade drum ist es.Welche Alternative Setsugen 2 vielleicht oder andere Karte???
Gruß herm
Ein alternativer (Luft)Kühler wäre durchaus ne Sache. Allerdings gibts da ja nur "GPU only" Kühler, oder? Das wäre ja wieder blöd für die SpaWa und RAM-Chips. Ansonsten, wie gesagt... um die Karte wieder gangbar zu machen, sicher ne gute Idee, bin da für Ratschläge offen (auch wenns hier "leicht" OT wird).

So ich hab mal vorsichtig ohne Spacer gearbeitet und dann noch einen Versuch gestartet wo ich die 0,5mm Wärmeleitpads weggelassen habe.
@anti-T-kom: hast du zufällig den Link von dem Forum wo von der XFX abgeraten wird?
Ohne Spacer hatte ich´s ja ebenfalls schon probiert (also noch bei dem EK). Ließ sich natürlich fester andrehen, was aber auch sichtlich im Verbiegen des PCB resultierte. Dennoch, mit "moderatem" Zug habe ich die Karte auch mal ohne Spacer laufen gehabt, ebenfalls ohne Erfolg, sonst wär ich ja nich da, wo ich jetzt bin :rolleyes:

Hätte übrigens auch gern mal den Link, wo von der XFX + WaKü abgeraten wird, Google hat mir leider nicht geholfen.

Cya, Mäxl
 
Sooo ich habe jetzt auch mein EK Kühler bekommen . Gleich mal einbauen , habt ihr nur eure Karte unter Wasser?
 
Einen Thread extra zum abratenb gibt es natuerlich nicht - das kommt von Thema zu Thema immer wieder hoch...kannst ja mal einen eroeffnen und fragen ob eine XFX gekauft werden soll :d
Naja, irgendwie scheinen alle dort bisher Probleme gehabt zu haben: Aria Forums - Powered by vBulletin
 
Zu der XFX Geschichte.... Meine 6950 ist von Sapphire, viele haben da schon den EK Kühler verbaut. Nun bei mir Funzt es nicht, habe ja wie schon bereits geschrieben, den Kühler 6x Montiert, alles richtig gemacht, jedes mal waren alle Temps, die GPU-Z anzeigt unter 50° in Volllast! Aber die Karte stürzt bei diversen Anwendungen ab....

Mit Original Luftkühler funzt die Graka Top! Da kann ich Spielen, Benchen so viel wie ich will, die stürzt nicht ab.

Mein EK Kühler habe ich auch zurück geschickt, und werde wohl die Aquacomputer oder Koolance Alternative demnächst nehmen, da ich mit den EK einfach nicht weiter komme...
 
Also, wenn du nen Koolance WaKü günstig vom Händler haben willst, warte bis meine Retoure bei Aquatuning eingeht ^^ Habe halt das Wärmeleitpad zerschnibbelt und die Reste gleich hier behalten, da müssen sie natürlich ein Neues beilegen, sonst ist der Kühler ohne Gebrauchspuren. Werde ihn am Montag zurückschicken, weil ich von der Arbeit aus leichter und günstiger Pakete verpacken und versenden (versichert über DHL) kann.

Aber ich sag euch... das war´n Akt, da die ganzen Fingerdatscher runter zu bekommen, das Dingen is ja komplett vernickelt und glänzt natürlich auch entsprechend :fresse2:

Cya, Mäxl
 
Gerade durch Zufall im Watercool-Forum gesehen.

vom 03.02.2011
Rico schrieb:
...lange mußt du nicht mehr warten, der Kühler für die 6950 / 6970 ist schon in der Fertigung. Wir stellen den Kühler zum Ende der kommenden Woche zusammen mit den Kühlern für die 6850 und für die 6870 vor. Bei allen dre Kühlern kommt eine ausgewachsene, leicht modifizierte GPU-X³ Lösung zum Einsatz. Unser modulares System war doch um einiges aufwendiger und vor allem teurer als Anfangs gedacht. cu rico

Demnach sollte es morgen soweit sein mit der Vorstellung der Kühler.
:banana:
 
Nun hat es dann ja schon wieviele...4? 5? Kuehler zur Auswahl? Gut so, umso mehr, desto besser. Ein Vergleich aller verfuegbaren Fullcover fuer die 69xx Serie unter gleichem Test-setup wuerde mich schon sehr inetressieren - also, falls einer Lust hat und Sponsoren kennt...nur zu :bigok:
 
Da die ausgelesenen Temperaturwerte der Karten weder vollständig noch aussagekräftig sind macht ein Test dahingehend wenig Sinn. Solange die Karte keine Probleme macht ist jeder der Kühler tauglich. Die Optik ist dann wohl eher Geschmackssache und der Hersteller eine Glaubensfrage. Einzig die Einfachheit und Sicherheit der Montage wäre ein Bewertungspunkt. Sollte sich dennoch ein Sponsor für einen Test finden darf er mir gerne die 4 Kühler zukommen lassen. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh