[Sammelthread] *** Der AMD Radeon HD 68xx UND 69xx WaKü Sammelthread ***

Ich würde auch den EK (sofern er denn richtig sitzt) als "Sieger" bei den Temperaturen der Spannungswandler sehen.
Aber mal ehrlich. Wen interessieren die Temperaturen der Teile denn wirklich. Solange sie im grünen Bereich sind spielt es keine Rolle ob die 40°C oder 50°C haben.
Und im tiefgrünen Bereich bleiben die VReg-Temps selbst mit dem Watercool der das Rennen um die niedrigste Temperatur an der Stelle wohl sicher verlieren würde.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm da wäre ich mir gar nicht so sicher;)

das würde mich wundern, weil der EK (soweit ich informiert bin) weiterhin der einzige Kühler ist, wo die SpaWas direkt von Wasser gekühlt werden. Habe mir die Konstruktion bei den anderen aber auch nicht im Detail angesehen - war bei allen Vorgängern so.
 
ne ne auch der Komodo von Swiftech und der Koolance kühlen die Spawas direkt ab, aber mal ein Gescheides Vergleichsreview abwarten;)
 
Nuja, muß sagen, daß ich auch den EK drauf hab und mit meinen Temps auch nicht wirklich zufrieden bin. Von den Temps, die da im Dreierpack angezeigt werden, liegt eine beim Zocken immer über 70 Grad (ich glaub, die mittlere). Die anderen sind auch meist über 60 Grad. Schön ist das nicht - gerade weil ich solche Temps mit Wakü nicht haben sollte...

ich habe vor einigen Wochen meine HD6970 EK Waterblocks nochmal demontiert.

Ich habe Flüssigmetall Coollaboratories Liquid Metal Pro benutzt, aber wohl zu wenig.
Das habe ich damals schon vor Monaten gemerkt das der Spalt GERADE SO geschlossen wurde als ich das im Sonnenlicht kontrollierte. Aber ich dachte wird schon laufen. Die Temps waren peak 70°C, schon ganz ordentlich. Sie sprangen bei Furmark direkt auf 60°C auf beiden GPUs.

Irgendwann dachte ich doch das kann einfach nicht sein. Liquid Metal Ultra bestellt weil das etwas dicker ist. Leider ist das natürlich so ein rießen Aufwand also mit etwas anderen was getan werden musste Verbunden.

Ultra einfach dazugetan, diesmal eine sehr ordetliche Schicht aber nicht so viel das es verläuft und wieder montiert.
Siehe da...Temperaturen in Furmark bei ~45°C OCed. (da war wasser aber bei 26°C)

Es kann einfach nicht sein das du 60 oder 70 hast. Außer das Wasser ist schon bei über 40°C. Einfach am besten nachbessern.

Idlen gerade bei 35 und 37°C. Wenn ich Furmark reinhaue dann dürfen die GPUs KEINEN Sprung machen. Sie müssen stetig nach oben wandern aber nicht hoch und dann wieder runter. Nach paar Sekunden sind die 45°C erreicht (Wasser 28°C)


davor (habe nichts gereinigt - sollte man vermeiden an den hunderten von € für nix rumzuspielen)
hd6970_demontage578s.jpg

(der andere Teil haftet am block)

danach:
hd6970_montaged7d5.jpg

man sieht schon eine Wölbung.

Liquid Metal soll eigentlich nur in einer hauchdünnen Schicht aufgetragen werden. Das trifft aber eben bei den gefrästen Kühlern die nicht perfekt aufliegen nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm falls das jemanden interessiert ich habe bei meiner HD6950 temps beim GPU 35-40 grad (unübertaktet) und das Wasser war so bei ca.29 grad. Ich bin mit meinem EK-Kühler sehr zufrieden :d
 
Ich habe auf der Homepage von ek-waterblocks nachgesehen, ob die Sapphire HD 6870 kompatibel ist. Das Bild zeigt jedoch den Referenzkühlkörper, auf dem Preisvergleich hier
--> Sapphire Radeon HD 6870 ab 149.74 € | heise online-Preisvergleich sieht es wieder nach einem Sapphire-Kühler aus, der nicht nach Referenz gefertigt ist. Hat jemand eine Sapphire mit dem neuen Kühler schon erfolgreich umgebaut ?
 
Also V1? :)
Denke schon dass geliefert wird wie abgebildet, auf der PowerColor Homepage ist auch das Bild zu der Artikelnr zu sehen.
 
nicht jeder Händler liefert das was er abbildet, ruf erst vorher an frag ob sie genau die AX6970 2GBD5-M2DH liefern können, steht auf nen Aufkleber auf der Verpackung
 
Ist von Jacob, steht mitsamt genau der Artikelnr auf der Rechnung - von daher sollts passen. Danke Leute :)
Ich werd auch berichten wegen dem "EK Mod", also ob die Abstandshalter auch bei mir zu hoch sind.
 
/edit: erledigt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine powercolor hd 6950 ist vom layout etwas exotisch

karte:
2048MB PowerColor RADEON HD 6950 GDDR5 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

layout:
http://www.kitguru.net/wp-content/uploads/2011/02/ACC_4532.jpg


Welcher fullcover wasserkühler würde passen? Meiner meinung ist das weder referenzdesign, noch version 2

Hallo Magic--Gamer,

ich hatte das gleiche Problem und ewig nach nen passenden Kühler gesucht.

Erfolg hatte ich (etwas Risiko war dabei) mit dem hier: Watercool HEATKILLER® GPU-X² 6850LT
Er passt sehr genau, nur sollte man die oberen schrauben wirklich sehr gefühlvoll anziehen!
Meine Temps sind hervorrragend (60 min furmark mit Prime95, GPU max. 69°C, CPU max. 43°C (AMD X4 PhenomII 955 @ 3,8 Ghz) und das bei Aussentemperatur von 29°C
Radiator Watercool MO-RA3 9x140 LT, die Lüfter auf Minimum (also sie laufen gerade so schnell das sie nicht wieder aufhören sich weiter zu drehen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja den EK-Water-Blocks-EK-FC6970-V2 für Non-Referenzdesign.

Sollte dann auch für meine Powercolor HD6950 2GB Dual-Fan passen, oder?

/edit:

Also bei EK auf der Website steht "Block also fits on non reference design Radeon HD6950 graphic card.".
Müsste also gehen.

Oder ist die Dual-Fan Powercolor doch Referenzdesign und ich brauche den V1?

:fresse::fresse::o:hmm::cool::fresse::hmm: *verwirrt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es jetzt bei der 6950 nicht 100% aber normalerweise gibts ja mehr als nur ein "non reference design" also nur weil das dort steht muss der nicht auf jede non reference 6950 passen^^
 
Es gibt ja den EK-Water-Blocks-EK-FC6970-V2 für Non-Referenzdesign.

Sollte dann auch für meine Powercolor HD6950 2GB Dual-Fan passen, oder?

/edit:

Also bei EK auf der Website steht "Block also fits on non reference design Radeon HD6950 graphic card.".
Müsste also gehen.

Oder ist die Dual-Fan Powercolor doch Referenzdesign und ich brauche den V1?

:fresse::fresse::o:hmm::cool::fresse::hmm: *verwirrt*
Klick doch bei AT einfach mal auf Kompatibilitätsliste, dann erhälste: CoolingConfigurator.com und jetzt suchste dir nur noch nen Bild von ner nackten PCS+ und deiner Karte ;)
 
Ich weiß es jetzt bei der 6950 nicht 100% aber normalerweise gibts ja mehr als nur ein "non reference design" also nur weil das dort steht muss der nicht auf jede non reference 6950 passen^^

Jaja, verwirr mich halt noch mehr :banana: :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:02 ----------

Klick doch bei AT einfach mal auf Kompatibilitätsliste, dann erhälste: CoolingConfigurator.com und jetzt suchste dir nur noch nen Bild von ner nackten PCS+ und deiner Karte ;)

Wenn ich eins von meiner finden würde... aber Google spuckt nix aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich wollte mir eine neue Grafikkarte zulegen... die Radeon HD 6050 und 6970 sind in der Auswahl.
Ich will das Teil natürlich wasserkühlen, ich habe schon mehrere Karten umgebaut, es kamen Aquacomputer Komplettkühler zum Einsatz. Kaputt ist dabei zum Glück noch keine gegangen.
Momentan stehe ich vor einer schwierigen Entscheidung: wieder selbst umbauen und Garantie verlieren, dafür aber so wie ich es haben möchte, oder etwas schon umgebautes kaufen.
Bei fertigen Angeboten habe ich bis jetzt nur das Angebot bei caseking über eine 6970 mit aquacomputer kühler gefunden; leider ohne Backplate, dafür recht vernünftiger Preis.

Beim selber machen gehen die Schwierigkeiten ja schon beim Aussuchen der Karte an: ist die jetzt Referenz-Design? liefert der shop die richtige Karte?
welchen Kühler ich dann nehme ist auch nicht so einfach... eigentlich will ich eine Backplate und Aquacomputer ist mir auch inzwischen etwas zu teuer...

Also, wer hat Tipps für mich?
Wo gibts noch wassergekühlte radeon Karten?

mfg
 
hier ein HD69xx Kühler Roundup : http://www.hardwareluxx.de/community/f137/cartago-s-hd6970-wasserkuehler-roundup-821148.html

Bei Asus Karten verlierst die Garantie nicht bei Kühler wechsel, alle andere Hersteller sagen, nach meiner Erfahrung, nichts sofern der defekt nicht damit unmittelbar zusammenhängt.

Karten Auswahl ist schon schwieriger, vor dem kauf würde ich bei dem Händler deine wahl erst anrufen und nachfragen. Das sind noch karten mit Rev.1 Design:

PowerColor AX6950 2GBD5-M2DH
Asus 90-C3CHD0-S0UAY0YZ
Club3D CGAX-69548
Gigabyte GV-R695D5-2GD-B
HIS H695F2G2M
MSI V803-691R
Sapphire 21188-00-40R
XFX HD-695A-CNFC
 
Gibt es eigentlich EK-CrossFire bridges fuer die HD6950/70?
 
Falls es jemanden interessiert und es noch nicht angesprochen wurde:

die Powercolor 6950 2 GB mit dual-Fan (AX6950 2GBd5-2DH) benötigt bei Aquacomputer den Kühler der 6970 Rev. 2. Als ich den Kühler runter hatte. wirkte das Layout wie eine Mischung aus 6950 und der 6970er Rev. 1 und Rev. 2. Jedenfalls hab ich da nun den Aquacomputer-Kühler drauf. Auf die 6970er geflashed und beim benchmarken eine maximal temp von 48°C. Was will ich mehr :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh