[Sammelthread] *** Der AMD Radeon HD 68xx UND 69xx WaKü Sammelthread ***

VnYWi.png

so sehen meine temps zur zeit aus nach 10 min furmark
geändert hab ich nur bißchen wlp auf die spawas und die schrauben noch ein bißchen fester angezogen.
Zimmer temp 27.8 °C
Wasser temp kA
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist jetzt die Frage was geholfen hat, wlp oder Anpressdruck.
 
so sehen meine temps zur zeit aus nach 10 min furmark
geändert hab ich nur bißchen wlp auf die spawas und die schrauben noch ein bißchen fester angezogen.
Zimmer temp 27.8 °C
Wasser temp kA

Jo das kann sich doch sehen lassen bei der Taktrate und der Zimmertemperatur ein gutes Ergebnis.
Gruß herm

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:56 ----------

Ist jetzt die Frage was geholfen hat, wlp oder Anpressdruck.

Denke der Anpressdruck viele ziehen zu zart an wegen der Angst vorm verbiegen zerbrechen und ähnlichem. Die meisten User haben keine Wlp drauf und die Temps sind trotzdem gut.

Gruß herm
 
Anpressdruck ist da am wahrscheinlichsten. Gerade weil bei der 69x0 die Pads noch auf den höheren Chips neben den Spawas zusammengedrückt werden müssen damit die Spawas richtig Kontakt haben. Ich weiß ja das beim EK-Kühler das Wasser sogar direkt über die Spawas fließt. Da sollte die Wärmeabfuhr kein Problem sein. Bei meinem Watercool muss sich die Wärmeenergie ja erst noch durch das Kupfer außenrum bis zum Wasser durchschlängeln und das reicht auch locker. Die Teile werden also nicht viel Energie freisetzen, heizen sich ungekühlt aber doch recht stark auf.
Immer vorausgesetzt natürlich das die Vreg-Temp irgendwo in diesem Bereich gemessen wird.

Edit: Hab gerade mal eine Runde Furmark laufen lassen. Der Heatkiller kann was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre schön wenn sich ein GPU-Only-Kühler Besitzer über die VReg Temperatur äußern könnte.
Ich habe jetzt noch einmal ein wenig weiter recherschiert und es soll in der tat so sein das die ausgelesenen werte von GPUZ sich "wenn" nur auf den Speicher und Shader core beziehen, die aber wie du schon in deinem Test:d (mit ohne WLP) :dbemerkt hast, die Sensoren in der GPU liegen. Also alle die hohe werte mit GPUZ haben, Kühler Auflage der GPU Kontrollieren. und diejenigen die keine kühler auf den Spannungswandlern verbaut haben und sich über die tollen werte in GPUZ freuen, schnell Kühler Montieren.

Ich habe meine 6950 auf GPU-Only umgebaut. Die ganzen GPU-Temperaturen (GPU Temperature, GPU Temp. #1 bis #3) haben sich fast halbiert, während die VReg Temperatur gleich geblieben ist.
 
von Stock auf Wakü GPU Only?
Wenn dem so ist dann sollte die VReg wirklich mit den Spannungswandlern zu tun haben.
 
Hallo zusammen,

mein Watercool 69X0 Kühler ist gerade angekommen und ich habe noch bei einem Punkt in der Montageanleitung ein Verständnisproblem:

"Zuerst wird die Backplate mit der Platine verbunden, dazu sind die M3x8 Schrauben (durchgehend eingekreist) mit den beigelegten Muttern und Unterlegscheiben zu verschrauben. Die Schrauben werden ohne Unterlegscheibe durch die Backplate gesteckt und dann mit Unterlegscheiben und Mutter auf der Platinenseite verschraubt."

Habe ich das richtig verstanden, dass die Schrauben durch die Backplate gesteckt werden. Dann Schrauben + Backplate auf die Rückseite der Graka, so dass quasi auf der Seite wo auch die GPU sitzt die Schrauben dann herausstehen, wo sie dann mit der Unterlegscheibe und der Mutter verschraubt werden, wodurch dann Backplate und Graka miteinander verbunden sind?
 
Hab heute auf meiner Hd 6990 den Ek Wasserkühlermontiert,, komisch war das da eine 2te tüte mit anderen 2,5mm standoff Muttern dabei war die ich auch verwendet habe,, scheinbar wurden die Nachträglich in die Packung gegeben. Ansonsten lief alles problemlos, gruß.
 
Habe jetzt den Watercool 69X0 Kühler montiert und bin bisher ganz zufrieden. Der Einbau war eigentlich gut machbar. Hab mir etwas Zeit gelassen und nun wird die Karte nicht wärmer als 42° unter Last bei 20° Raumtemperatur. Laut GPU-Z liegen die Temperaturen von GPU 1-3 zwischen 1-2° auseinander also auch alles im Rahmen :)
 
WaKü für eine 6950 Flex?

Hallo,

bestelle mir eine Sapphire 6950 Flex und suche mir dafür eine WaKü. Leider kenne ich nicht die Veränderungen der Flex gegenüber Referenzdesign und weiß daher auch nicht, welche WaKü draufpasst, Hat wer nen Plan?

Gruß, Cb
 
Frag doch mal im Sammelthread für die HD69XX Serie
 
Hallo,

bestelle mir eine Sapphire 6950 Flex und suche mir dafür einen WaKühler. Leider kenne ich nicht die Veränderungen der Flex gegenüber Referenzdesign und weiß daher auch nicht, welche WaKü draufpassen könnte. Hat wer nen Plan?

Gruß, Cb
 
Ein wenig anders als das Referenzdesign sieht sie schon aus.
Flex

Referenzdesign


Sieht auch so aus, als ob sie Kürzer ist aber ich sehe auch einen switch Schalter.:d

Edit:
Ist euch schon einmal aufgefallen, das wenn man mit der Maustaste auf die Bereiche geht, es angezeigt wird.:wall::)
Also sind 1-2-3 Bereiche von der GPU und VReg sind die Spannungswandler.:wink:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 79
  • 2.jpg
    2.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Keiner, da das nicht im geringsten Ähnlichkeit mit irgendeinem Ref-Design hat, siehe Spawas an der PCI-Blende, alle anderen haben die am "Ende" der Karte.
 
schade, dann bleibt wohl nur gpu only
auf hd 6970 geflasht wird mir die persönlich zu heiß...

ty
 
Ich bin gerade dabei meine Graka (Gigabyte 6950 2GB) auf Wakü umzubauen und ich hab auf den Spannungswandlern? eine Folie drauf, muss die drauf bleiben oder kann ich die einfach runterziehen?



Hab den Watercool Heatkiller 69X0
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wo die Aufkleber drauf kleben sind nicht die Spannungswandler.
Und ja die Aufkleber können dran bleiben.
 
Ok, danke für die schnelle Antwort :)
Was sind das dann für Teile?

Das hat die Google Übersetzung ausgespuckt falls du was mit anfangen kannst?
Gruß herm

Ein Paar von Cooper Bussmann gekoppelt Induktivitäten mit CLA1108-4-50TR-R Markierungen sind durch das, was AMD als digitale programmierbare Regler von Volterra Semiconductor gemacht vorlegende umgeben beschriftet.
 
Welche der hier gelisteten GPUs ist im Referenzdesign gebaut und kann somit mit einem "Full"-Wasserkühler ausgestattet werden?
 
Welche der hier gelisteten GPUs ist im Referenzdesign gebaut und kann somit mit einem "Full"-Wasserkühler ausgestattet werden?

Wenn der Händler das liefert was abgebildet ist, ist es Referenzdesign. Wenn der Händler etwas anderes liefert haste mit Zitronen gehandelt.
 
Kommen wir nahtlos zur nächsten Frage ;)
Ist jede jetzt gekaufte XFX 6970 im Standard-layout so das der EK-FC6970 auf sie passt?
Kann ich von Aussen erkennen ob diese im Referenzdesign v1 oder v2 hergestellt wurde?
(also kann der Shop es von Außen auf der Verpackung erkennen?)
 
Kommen wir nahtlos zur nächsten Frage ;)
Ist jede jetzt gekaufte XFX 6970 im Standard-layout so das der EK-FC6970 auf sie passt?
Kann ich von Aussen erkennen ob diese im Referenzdesign v1 oder v2 hergestellt wurde?
(also kann der Shop es von Außen auf der Verpackung erkennen?)

Wie schon bei 4850/70 und 5850/70 kann Dir das niemand sagen. Gerade XFX, Sapphire wie auch Powercolor/Club3d und Zotac (letztere bei NVidia) machen da schon mal "überraschende" neue Revisionen auf. Das zuverlässigste sind die Produktnummern des Herstellers auf den PCBs. Versuch Dein Glück bei den Shops, z. B. bei Alternate waren die Verkäufer zumindest im letzten Jahr teilweise noch sehr hilfsbereit und hatten sogar interne Liste darüber, welche Karten zuverlässig Referenzdesign sind und welche nicht. Die Shops erhalten in der Regel auch mehr Informationen zum Layout als wir doofe Endkunden.
 
ich hab mir diese karte gekauft:

ALTERNATE

ist das das standard design? ich suche einen möglichst günstigen komplett kühler. design, material usw egal. hauptsache silent und günstig (und natürlich dicht :bigok: gerne auch gebraucht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh