[Sammelthread] *** Der AMD Radeon HD 78xx UND 79xx WaKü Sammelthread ***

BYTE64

01010101
Thread Starter
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
883
Ort
bei Stuttgart
Der
AMD Radeon HD 78xx UND 79xx WaKü Sammelthread​

Dieser Thread befasst sich mit allen Fragen zur
Wasserkühlung rund um die im Jan/Feb. '12 erscheinenden

- HD 78xx ([Pitcairn PRO, Pitcairn XT] - obere Mittelklasse)

und die

- HD 79xx ([Tahiti PRO, Tahiti XT, New Zealand] - highend)

Grafikkarten von AMD.




Was hier rein soll :

- Alle relevanten Infos zu den Kühlern
und zum Layout der Grafikkarten.
- Bilder.
- Erfahrungsberichte.
- Testberichte der Kühler.
- Fachliche/Sachliche Diskusionen.


Was hier NICHT rein soll :

- Jegliche OT Diskusionen.
- Fanboy gelaber.
- Gegenseitige anfeindungen.



Und nun viel Spaß beim Diskutieren. :)


>> Ist meine Grafikkarte im Hersteller Referenz-design ? <<
HD7850 Ref. Design : Bild gesucht ! PN an mich, wer eins hat und nichts dagegen hat, das ich es hier verlinke !

HD7870 Ref. Design : Bild gesucht ! PN an mich, wer eins hat und nichts dagegen hat, das ich es hier verlinke !

HD7950 Ref. Design : Übersicht - by McPaschetnik

HD7970 Ref. Design : Übersicht - by BYTE64

HD7990 Ref. Design : Bild gesucht ! PN an mich, wer eins hat und nichts dagegen hat, das ich es hier verlinke !

Hinweis :

Der CoolingConfigurator von EK kann auch als Orientierungshilfe genommen werden,
ob eine Karte im Ref. Design ist oder nicht, unabhängig vom Hersteller !

Hier die neuen Kühler für die HD7850 (Pitcairn PRO) und HD7870 (Pitcairn XT)
EK WaterBlocks :
HD7850 - fullcover
HD7870 - fullcover

...weitere Hersteller folgen, wenn verfügbar...

Hier die neuen Kühler für die HD7950 (Tahiti PRO) und HD7970 (Tahiti XT)
Alphacool :
HD7950 - fullcover | HD7950 V2 - fullcover
HD7970 - fullcover | HD7970 V2 - fullcover

AquaComputer :
HD7950 - fullcover
HD7970 - fullcover

Bitspower :
HD7970 - fullcover

DangerDen :
HD7970 - fullcover

EK WaterBlocks :
HD7950 - fullcover
HD7970 - fullcover
Sonderausführungen (Nicht Ref. Design), passend für : ASUS HD7970 DirectCU II | MSI HD7970 Lightning

Koolance :
HD7970 - fullcover

Liquid Extasy :
HD7970 - fullcover

Swiftech :
HD7950 - fullcover
HD7970 - fullcover

Watercool :
HD7970 - fullcover

XSPC :
HD7970 - fullcover

...weitere Hersteller folgen, wenn verfügbar...

Hier die neuen Kühler für die HD7990 (New Zealand - 2GPU)
kommt demnächst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest dir schon erste Nacktbilder besorgen, damit man auch weiss, was Ref-Design ist.
 
AnandTech - AMD Radeon HD 7970 Review: 28nm And Graphics Core Next, Together As One
"AMD is now using the same higher performance phase-change TIM that they used on the 6990, which also means that AMD is highly recommending that the 7970 not be disassembled as the TIM won’t operate nearly as well once it’s been separated. Furthermore as we found out the specific TIM AMD is using is screen printed onto the GPU, so reapplying a new TIM in the same manner is virtually impossible."
Ich weiß nicht wie die Erfahrung mit HD6990 und WaKü-Umbau aussieht, aber hoffentlich macht es den Umbau nicht komplett zunichte....
 
Die Bilder zeigen noch nicht die finale Version. Diese wird auf der Oberseite geringfügig anders aussehen und auch eine Backplate ist als Zubehör in Planung.

Wer es kaum erwarten kann hat bereits die Möglichkeit den Kühler zu bestellen. Der Preis liegt bei 89,90 EUR. Bedingt durch die Feiertage und Urlaubszeit wird die Auslieferung voraussichtlich erst in der zweiten Januar-Woche beginnen.

 
Ihr werdet immer schneller! Ist das normal? Bei der GTX480 hat es ca. 4 Wochen gedauert. Respekt! :)
 
Ihr werdet immer schneller! Ist das normal? Bei der GTX480 hat es ca. 4 Wochen gedauert. Respekt! :)

Hauptsache die Qualität wird durch die Schnelligkeit nicht ersetzt darauf sollte das Hauptaugenmerk liegen:)

Keiner will sich ne Karte grillen weil z.B Spannungswandler keine korrekte Kühlung erfahren

Manch Mitbewerber hat da schonmal durch die Schnelligkeit beim Release über die Stränge geschlagen ohne hier Namen zu nennen:p

Da Aquacomputer bisher aber immer sauber gearbeitet hat sollte sich das hoffentlich nicht bestätigen
 
Die Bilder zeigen noch nicht die finale Version. Diese wird auf der Oberseite geringfügig anders aussehen und auch eine Backplate ist als Zubehör in Planung.

Wer es kaum erwarten kann hat bereits die Möglichkeit den Kühler zu bestellen. Der Preis liegt bei 89,90 EUR. Bedingt durch die Feiertage und Urlaubszeit wird die Auslieferung voraussichtlich erst in der zweiten Januar-Woche beginnen.

[/url]

Hui, wenn Watercool nicht schnell kontert wirds dieses mal wohl der von AC. Ich freu mich schon total.

@all

hab gelesen das der Lüftkühler irgendwie mit der Karte verlötet sein soll oder habe ich das falsch verstanden?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 493
scully du haust die vier 7970 rein ?? :d :d

geile scheisse

ich werd mir im januar eine zulegen und im februar die zweite

das reicht mir
 
Die Vapor Chamber ist mit der Grundplatte fest verlötet, welche die Spannungswandler und den GDDR5-Speicher kühlt. Dies dürfte die Montage eines Nachrüstkühlers erschweren, wenngleich die Lochdiagonale rund um die GPU wie gehabt 75 Millimeter misst. (PC Games Hardware)

Hab ich wohl falsch verstanden ;)
 
Neues zum EK: Klick

Hoffe die anderen Hersteller ziegen bald auch mal was, und die Kühler werden schnell verfügbar.
Meine beiden Asus Karten liegen schon bei DHL :banana:
 
in dem Userreview von Brasillion kann man sehen das der Referenzkühler der 7970 eine Ausbuchtung hat, auf den bisherigen Bildern der WaKühler war bisher nichts davon zu sehen. Hoffentlich wird das ganze nicht so schwer zu montieren sein.
 
sehr schön, dass die Layouts so ähnlich sehen, dann wirds wohl Kühler für beide Karten gleichzeitig geben.
 
ich hoffe die 7950 is freischaltbar :d dann würde ich noch was länger warten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht eigentlich nicht schlecht aus, wenn nur nicht die gammligen Abstandshalter und die nervige schnibbelei mit den Pads wäre oder ist das jetzt besser?

edit:
Laut Anleitung scheinen die Abstandshalter jetzt integriert zu sein, aber die Pads muss man immer noch zuschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh