[Sammelthread] Der AMD Ryzen 5000 Verfügbarkeits- und Laber-Thread ("Wie Ampere so Vermeer“)

Da in einigen anderen Threads über dieses Thema gesprochen wird, ist es sicherlich sinnvoll, das in einem Thread zu vereinen.
Habe mir den Titel mal vom Nvidia Sammelthread geliegen und angepasst :d
Ich wünsche frohes diskutieren und Angebote austauschen ;)

Da von vielen gewünscht, hier ein rudimentärer Discord:

Videocardz REview Roundup: https://videocardz.com/95980/amd-ryzen-5000-vermeer-zen3-review-roundup

Offizieller Verkauf ab 15 Uhr!

Direktlinks:

5950x
AMD: https://www.amd.com/de/direct-buy/5450881400/de
Alternate: https://www.alternate.de/html/product/1685584
CSV: https://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A0138074&KATEGORIE=0138
Clevo: https://clevo-computer.com/de/kompo...90ghz-boxed-ohne-kuehler-100-100000059wof?c=0
Proshop: https://www.proshop.de/CPU/AMD-Ryze...Hz-AMD-AM4-AMD-Boxed-WOF-kein-Kuehler/2884175

5900x
AMD: https://www.amd.com/de/direct-buy/5450881500/de
Alternate: https://www.alternate.de/html/product/1685590
CSV: https://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A0138073&KATEGORIE=0138
Proshop: https://www.proshop.de/CPU/AMD-Ryzen-9-5900X-CPU-12-Kerne-37-GHz-AMD-AM4-Bulk-ohne-Kuehler/2884173

5800x
AMD: https://www.amd.com/de/direct-buy/5450881600/de
Alternate: https://www.alternate.de/html/product/1685585

CSV: https://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A0138075&KATEGORIE=0138
Proshop: https://www.proshop.de/CPU/AMD-Ryze...Hz-AMD-AM4-AMD-Boxed-WOF-kein-Kuehler/2884171

5600x
AMD: https://www.amd.com/de/direct-buy/5450881700/de
Alternate: https://www.alternate.de/html/product/1685588
CSV: https://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A0138078&KATEGORIE=0138
Proshop: https://www.proshop.de/CPU/AMD-Ryze...GHz-AMD-AM4-AMD-Boxed-PIB-mit-Kuehler/2884168

Zuletzt bearbeitet:
Also nach einem Telefonat mit Cyberport soll es am Dienstag emails geben wer einen bekommt und wer nicht.Ob ich einen bekomme konnte er nicht sagen wegen der vielen Vorbestellungen.
Als ich den Bestellt habe war er verfügbar und nun kommen die mit Vorbestellungen das ist echt daneben sowas.

er dasselbe Spiel wie es bei Ampere lange gelaufen ist bzw leider zum Teil immer noch läuft, zuerst ist alles verfügbar und dann war es nur ne Vorbestellung die man gemacht hat - kennen wir :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achso ich soll mich anmotzen lassen aber, weil ich relativ neu bin das einfach hinnehmen ist das korrekt, weil dann bitte ich dich das du meinen Account einfach löschst.

Welchen hast du bestellt?
-> ich warte auf den 16C, bestellt gegen 15:40 am Releasetag. Dort auf Verfügbar in 3-10 Tagen zur Abholung im Store. Was der übliche Satz ist, weil erst in den Store gefahren werden muss. Online lagernd meine ich war das...

Ich glaub ich werd da dann ein Telefonat mit Nachdruck führen dürfen, sollte das nix werden!
so 15:15-15:20 Uhr hatte ich den bestellt den 5950.Genau 3-10 tage stand auch bei mir.

Mit dem 5600X macht man nie etwas falsch, da auch gleich schnell wie der 8-Kerner.
5900 ist zu unsicher, da defekte CPU im Umlauf sind.
Kann ich nun bestätigen. Zwar nicht selbst erlebt, aber ein Kumpel von mir hat nun berichtet, dass seine am Freitag gelieferte 5900x extrem heiß wird (mind. 85 Grad) und das selbe Problem wie Igor hat. Nach einem kurzen Gespräch mit einem Support wurde bestätigt, dass es ein schwerer Produktionfehler ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nun bestätigen. Zwar nicht selbst erlebt, aber ein Kumpel von mir hat nun berichtet, dass seine am Freitag gelieferte 5900x extrem heiß wird (mind. 75-80 Grad) und das selbe Problem wie Igor hat. Nach einem kurzen Gespräch mit einem Support wurde bestätigt, dass es ein schwerer Produktionfehler ist.

Der Hammer ist: Er bekommt KEINE Ersatzware! Er muss jetzt mehrere Monate warten bis AMD das Problem gelöst hat.
wtf - also wenn das stimmt mit dem Produktionsfehler und dann noch dazu das die Wartezeit auf den Austausch mehrere Monate beträgt o_O sollte sich das mit weitern Fällen wirklich bestätigen wird das noch einen netten Shitstorm für Amd geben ...

wobei das der Support einfach so nen schweren Produktionsfehler zugeben würde, kann ich mir nicht so recht vorstellen, da hätte man doch schon mehr davon gehört - -naja mal schauen was da noch so kommt vielleicht doch gut das ich noch keinen bekommen habe ...

Kann ich nun bestätigen. Zwar nicht selbst erlebt, aber ein Kumpel von mir hat nun berichtet, dass seine am Freitag gelieferte 5900x extrem heiß wird (mind. 85 Grad) und das selbe Problem wie Igor hat. Nach einem kurzen Gespräch mit einem Support wurde bestätigt, dass es ein schwerer Produktionfehler ist.

Der Hammer ist: Er bekommt KEINE Ersatzware! Er muss jetzt mehrere Monate warten bis AMD das Problem gelöst hat.
ich nehme jetzt mal nicht an, das alle 5900x betroffen sind. das er keinen ersatz bekommen soll, kann ich mir aber auch nicht vorstellen. und schon gar nicht das amd das "problem" irgendwie lösen kann. (bios update, treiber etc?)
soll dein kumpel mal amd direkt anschreiben.

Achso ich soll mich anmotzen lassen aber, weil ich relativ neu bin das einfach hinnehmen ist das korrekt, weil dann bitte ich dich das du meinen Account einfach löschst.
Muss ich dich enttäuschen - kann hier keine Accounts löschen. Aber du kannst das doch selbst?? - Einstellungen deines Profiles -> Nutzerkonto löschen. :wink:
Zumal, kennst du das Sprichwort, Wie es in den Wald hinein ruft? Schalt nen Gang zurück, sachlich nüchtern, dann pflaumt dich auch Keiner an... Aber nein, angepflaumt zu werden gibt dir deswegen nicht den Fahrschein, gleiches mit gleichem zu vergelten. Melde die Beiträge und dann kann sich darum gekümmert werden. Für mich sieht dein Postverlauf der letzten Tage aber eher danach aus, als kommt die Provokation eher aus deiner Richtung und es folgt darauf die Reaktion der "Anderen". Insofern ach der Hinweis ;)

so 15:15-15:20 Uhr hatte ich den bestellt den 5950.Genau 3-10 tage stand auch bei mir.
Verdammt :fresse:
Zumal ich mit der Hotline gar schon telefoniert hatte, weil da ein Schreibfehler in der Bestellmail war - ich glaub ich spring im Dreieck wenn die jetzt meinen das wird nix :motz:

So ist das also bei dir. Ich soll mich ans Thema halten, während du fröhlich andere runterbügelst und gerne am Thema vorbei laberst.
Insofern hat deine Meinung für mich keinen Wert.
Zudem habe ich, was du wohl nicht kennst, ausführlich meine Argumente mit Fakten untermauert. Du konntest nichts aufbieten, hast dich aber daran gestört und unterstellst mir eine Aussage, die ich nicht getroffen habe.
Aber das stört mich nicht. Wenn es dich emotional bereichert, dann nur zu.
Es geht schlicht darum, dass du in zig Threads deine Thesen zum bösen Großkonzern Intel gegen den unschuldigen, armen Zwerg AMD verbreitet, gleichzeitig noch Diskussionsstrukturen analysieren willst und damit seitenfüllend zum immer gleichen Ergebnis kommst, ohne dass auch nur ansatzweise irgendwas davon zum jeweiligen Thema passt.

Du könntest jeden deiner Posts in max. 2-4 Zeilen zusammenfassen, ohne dass dadurch Sinn oder persönlicher Zweck verändert würden:

Intel ist böse und technisch veraltet. Trotz unglaublicher Wettbewerbsverzerrung durch Intel hat AMD übermenschliche Arbeit geleistet und ist der bessere Konzern in allen Belangen.

Kopier dir das doch einfach und ersetze damit jeden einzelnen deiner kommenden 100 Posts. Das spart Platz und bleibt sinngemäß dennoch dasselbe.

Warum? Na weil du eben gebetsmühlenartig auch immer nur das exakt selbe von dir gibst. Mal in 1134 hochtrabenden, analytisch wertvollen Worten verpackt, mal in 1452...

Hier mal ein schnelles Fazit nach 10 Minuten Prime, max Temp lt. HWInfo 68,2 Grad.
Doch etwas besser wie erwartet, hatte mit 75 gerechnet, es ist effektiv 5 Grad wärmer als der 2700X.

Bin happy, das Ding boostet auch recht ordentlich. RAM läuft an Anhieb mit 3600 CL16 ohne Fehler.

Doch alles richtig gemacht...puh.
Wie kühlst du?

Kopier dir das doch einfach und ersetze damit jeden einzelnen deiner kommenden 100 Posts. Das spart Platz und bleibt sinngemäß dennoch dasselbe.

Warum? Na weil du eben gebetsmühlenartig auch immer nur das exakt selbe von dir gibst. Mal in 1134 hochtrabenden, analytisch wertvollen Worten verpackt, mal in 1452...
Bitte nicht zu sowas "aufrufen" - der Käse ist ganz zu unterlassen! Vor allem wo du selbst sagst, es ist eh am Thema vorbei...
Wenn er das als Allrounder Statement überall fallen lassen will, wie scheiße Intel ist, soll er es halt in seine Signatur packen, sofern der Beitragstext dann ansatzweise Themenbezug hat.

Das ist aber, zumindest in Deutschland, so nicht wirklich passend!
In DE schützt dich hier der Gesetzgeber allein durch das Fernabsetzgesetz. Stichwort Mangel bei Gefahrenübergang. Genau so wie es jedem Frei steht, im Rahmen der 3?? Jahre Herstellergarantie eine RMA zu eröffnen oder eröffnen zu lassen (ggf. auch über den Händler). Ersatzware gibt es insofern, weil man dafür Fristen setzen kann - als Käufer hat man üblicherweise die Wahl - Ersatzlieferung fordern und gut ist.
Man kann zwar nix erzwingen, also im Sinne von, der Händler soll ne CPU herzaubern, die es gerade nicht gibt, in letzter Instanz bedeutet sowas dann maximal längere Zeit oder Rückabwicklung.

Es geht schlicht darum, dass du in zig Threads deine Thesen zum bösen Großkonzern Intel gegen den unschuldigen, armen Zwerg AMD verbreitet, gleichzeitig noch Diskussionsstrukturen analysieren willst und damit seitenfüllend zum immer gleichen Ergebnis kommst, ohne dass auch nur ansatzweise irgendwas davon zum jeweiligen Thema passt.

Ich wünschte Intel würde AMD mit 10 nm überholen. Dann müsste AMD mit den Preisen der großen Modelle nach unten. 16 Kerner für 800 - 900 Euro sind schon arg teuer.

16 Kerne sollten 2020 Standard sein. Workstation ist eher so 32 Kerne und mehr. Der "Zwerg" AMD lässt Konsumenten auch gerne bluten. Der 8 Kerner kostet 450 Euro. Ob man da den einen kommerziellen Anbieter lobpreist? Ich denke mal das ist ziemlich fehl am Platz.

Das ist wie mit Nvidia und der 3090 für 1500 - 2300 Euro. Wenns bezahlt wird, warum nicht? Genau das macht AMD auch. Da gibt es keinen Unterschied. Alle Unternehmen sind hinter maximalem Profit her. Scharm und Vebrauchergunst durch niedrige Preise kennen die nicht.

Zuletzt bearbeitet:
360er AIO, Fractal S36

Kleiner Nachtrag: Cinebench max Temp 74 Grad mit drei Durchläufen hintereinander. Beim SingleScore Durchlauf langweilt er sich bei 48 Grad.
Scores sehen gut aus:

Anhänge

• Bild_2020-11-07_170926.png
    Bild_2020-11-07_170926.png
    11,6 KB · Aufrufe: 126
  • Cine Multi.PNG
    Cine Multi.PNG
    11,5 KB · Aufrufe: 130
Das ist aber, zumindest in Deutschland, so nicht wirklich passend!
In DE schützt dich hier der Gesetzgeber allein durch das Fernabsetzgesetz. Stichwort Mangel bei Gefahrenübergang. Genau so wie es jedem Frei steht, im Rahmen der 3?? Jahre Herstellergarantie eine RMA zu eröffnen oder eröffnen zu lassen (ggf. auch über den Händler). Ersatzware gibt es insofern, weil man dafür Fristen setzen kann - als Käufer hat man üblicherweise die Wahl - Ersatzlieferung fordern und gut ist.
Man kann zwar nix erzwingen, also im Sinne von, der Händler soll ne CPU herzaubern, die es gerade nicht gibt, in letzter Instanz bedeutet sowas dann maximal längere Zeit oder Rückabwicklung.
stimmt wenn die defekte Cpu durch den Händler in angemessener Zeit nicht beschaffbar sein sollte, gibts doch zumindest das Geld zurück - aber das ist halt genau das was man in der aktuellen Situation vermeiden möchte wenn man schon eine Cpu ergattert hat ...

Wenn es wirklich einen Serienfehler bei den 5900x CPUs geben sollte, dann wäre auch denkbar, dass ein Austausch direkt über AMD angeboten wird, denn die Infrastruktur haben sie ja.

5600X.jpg

Ich freu mich - ideale CPU für meine kleine Kiste. Der 3700X geht an nen Kumpel der ohne jegliche Thermische Probleme damit arbeiten kann. :shot:

stimmt wenn die defekte Cpu durch den Händler in angemessener Zeit nicht beschaffbar sein sollte, gibts doch zumindest das Geld zurück - aber das ist halt genau das was man in der aktuellen Situation vermeiden möchte wenn man schon eine Cpu ergattert hat ...
Ja leider... Aber wie sagt man so schön, mal ist man Hund, mal ist man Baum :d

Ich sehs schon kommen, dass ich nix bekomme. Erst der Schreibfehler in der Bestätiungsmail -> wo aus Crosshair VIII ein Crosshair VII wird und ich da nachtelefonieren muss. Dann steigt der Preis in der Bestellung von 861 auf über 910€ - ohne dass ich für den Preis geordert hätte -> musste ich korrigieren lassen - und jetzt noch soll vielleicht aus der lieferbar angezeigten Bestellung auf einmal nur Vorbestellung werden :lol: Ich möchte meinen, wenn das nicht ein Böses Vorzeichen ist?

Wenn es wirklich einen Serienfehler bei den 5900x CPUs geben sollte, dann wäre auch denkbar, dass ein Austausch direkt über AMD angeboten wird, denn die Infrastruktur haben sie ja.
Würde ich nicht überbewerten... Es kommt immer mal zu defekten. Auch bei CPUs. Serienfehler würde ich das aber (lange noch) nicht nennen...

Getestet im Sinne auf den Tester damit und gucken ob die Kennzahlen stimmen - ja sicher. Aber da sitzt keiner und baut das Teil in ein Board händisch ein und prüft, ob der Kasten hochfährt und stabil volle Leistung bringt und erst danach wandert es in die Box... Neee ;)

Ja leider... Aber wie sagt man so schön, mal ist man Hund, mal ist man Baum :d

Ich sehs schon kommen, dass ich nix bekomme. Erst der Schreibfehler in der Bestätiungsmail -> wo aus Crosshair VIII ein Crosshair VII wird und ich da nachtelefonieren muss. Dann steigt der Preis in der Bestellung von 861 auf über 910€ - ohne dass ich für den Preis geordert hätte -> musste ich korrigieren lassen - und jetzt noch soll vielleicht aus der lieferbar angezeigten Bestellung auf einmal nur Vorbestellung werden :lol: Ich möchte meinen, wenn das nicht ein Böses Vorzeichen ist?

Würde ich nicht überbewerten... Es kommt immer mal zu defekten. Auch bei CPUs. Serienfehler würde ich das aber (lange noch) nicht nennen...
Bei mir waren es noch 849€ komisch.

Getestet im Sinne auf den Tester damit und gucken ob die Kennzahlen stimmen - ja sicher. Aber da sitzt keiner und baut das Teil in ein Board händisch ein und prüft, ob der Kasten hochfährt und stabil volle Leistung bringt und erst danach wandert es in die Box... Neee ;)
Ehm doch. Die CPUs durchlaufen Stresstests. Ist bei den GPUs auch nicht anders.

Bei mir waren es noch 849€ komisch.
Der CP Mensch am Telefon sagte mir gegen 16:50 oder wann das war am Releasetag, dass sie die Preise erhöhen um gegen zu viele Bestellungen vorzubeugen. Weil teurer = weniger Bestellungen. Und als ich dann sagte, er ist jetzt gar nicht mehr gelistet, sagte er, dass das deswegen kommt, weil das Lieferkontingent erschöpft sei. In sofern würde mich das schon ein wenig sauer machen, wenn ich da nichtmal 2h nach Bestellung mit denen Telefoniere und zwei Sachen korrigieren zu lassen und der mir eisekalt ins Ohr lügt. Dass der Bestand nicht reicht, dass wusste man mMn ja 100% vorher. Sowas weis man auch nicht erst nächsten Dienstag. Zumal ja wie gesagt, Bestellungen gar nicht mehr möglich sind, weil nicht mehr gelistet.

Was ich allerdings interessant finde, wenn du sagst, ~15:15, ~15:20, ich hab so gegen ja müsste an die 15:20 gewesen sein, gar nix gesehen im Shop. Da war noch nix da. Deswegen hatte ich dann versucht im Bereich ~15:30 über den AMD Shop zu ordern. Ging nicht durch... Und war dann "glücklich" um ~15:40 die CP Order ohne Mucken durch zu bekommen. Die Seite war auch nicht Down oder zäh oder so. Das kam erst später. So im Bereich 16:xx irgendwas gingen die Refreshs immer wieder ins Leere.

Ehm doch. Die CPUs durchlaufen Stresstests. Ist bei den GPUs auch nicht anders.
Woher nimmst du das? Da sitzt zu 100% keiner und baut CPUs in ein Mainboard.
Dieses "Binning" passiert vorher. Sicher gibts ne Funktionsprüfung des Endprodukts am Ende der Fertigung. Aber auf ner Art Tester... Das ist Massenware. Wie sollen die tausende EInheiten am Tag da testen, wenn so ein Gerät alleine x-Sekunden zum Start bis in Bios und Co. braucht? Inkl. Einbau, Ausbau usw. usf.?

Ich habe grad nachgesehen die Bestellbestätigung kam per mail am 05.11.2020 um genau 15:22 Uhr.

Bei mir 15:50 glatt. Ich hab aber die Hoffnung, weil Board und Speicher noch dabei - dass das was wird. Sind immerhin 1751€ Umsatz 🤷‍♂️🤣
Gibt sicher genug, die nur den Prozessor haben geordert...

Woher nimmst du das? Da sitzt zu 100% keiner und baut CPUs in ein Mainboard.
Dieses "Binning" passiert vorher. Sicher gibts ne Funktionsprüfung des Endprodukts am Ende der Fertigung. Aber auf ner Art Tester... Das ist Massenware. Wie sollen die tausende EInheiten am Tag da testen, wenn so ein Gerät alleine x-Sekunden zum Start bis in Bios und Co. braucht? Inkl. Einbau, Ausbau usw. usf.?
Automatisierung. Eine CPU via Roboter in einen Sockel zu hiefen und zu testen klingt jetzt nicht so unmöglich.

Aber lustigerweise werden sie tatsächlich von Hand ins Mobo gesteckt und getestet (1:24):

Spannung etc hast du sicher alles auf auto stehen im BIOS ?

Ist doch ein guter CPU kühler. Hättest aber sicher was günstigeres gefunden.
Jo, noch "unberührt" - gibt's denn schon vernünftige UV-Guides bzw. hat sich da etwas geändert im Vergleich zu Zen 2?

Und klar, hätte auch was günstigeres nehmen können... aber bei Noctua weiß ich, was ich bekomme und wie gesagt wird die CPU auch mit dem Kühler schon gut warm.

5900X heute angekommen, Notebooksbilliger
67EDF288-E81C-44B9-AF78-9EC5012B01AC.jpeg

@owned139
Das kann man aber nicht überbewerten - Marketing und so. Klar wird man auch CPUs von "Hand" Testen. Da gibt es auch (siehe die Intel Videos zu ihren Grafikkarten jüngst) richtig interessante Konstruktionen. Die machen auch OC Tests usw. usf. Aber in der Masse wage ich das klar zu bezweifeln. Wäre das der Fall, müsste JEDES Produkt funktionieren. Du sagst, GPUs auch... Da gibts doch reihenweise Defekte. Jüngst erst wieder die Themen mit NV und ihren Amperes. Also "defekt" im Sinne von, crasht wegen zu hohen Settings. Sowas würde auffallen, das dürfe nie in den Handel kommen.
Auch guck mal bei 1:21, da fliegt das Ding auch mit der Maschine in den Sockel - und dann soll für den Test die Hand ran? :wink:
Zumal man doch auch bei den LGA Prozessoren sieht, ob sie jemals in einem Sockel gesessen sind oder nicht. Nämlich weil einmalige Einlage in den Sockel schon Abdrücke an den Kontaktstellen aufzeigt...

Ich muss lügen, irgendwo hatte ich dazu mal ein Video gesehen. Ich such mal... Meld mich wenn ich es finde ;)

Das gefällt. Immer schön von, am Thema vorbei labern, bei anderen, um selber jeder Zeit am Thema vorbei zu labern.
Der 8 Kerner kostet 450 Euro.
Das eine Diskussion über Preise bei direkter Erscheinung sinnbefreit ist, bedeutet anscheinend, dass man weiterhin gerne diese Haltung beibehalten will, also sinnbefreit sein.
Wenn die Teile weiterhin diesen Preis im Januar haben werden, kann man gerne diese Preis-Sau durchs Dorf treiben.
Auf der anderen Seite ist ein 5800 zum 10850 in Anwendungen nur 3% hinten, bei single Anwendungen um 15% vorne und in Games gleichauf. Insofern ist man mit 450€ beim Maximum im Vergleich zur Konkurrenz.
Da würde es sich empfehlen, viele Mails an Intel zu schicken, dass die gefälligst ihre Preise runter setzen, damit der 5800X günstiger wird.

Da AMD nicht eine Persönlichkeit in einem Forum ist, sondern in Konkurrenz mit dem Monopolisten steht, deswegen einen weit größeren Überblick in ihre Überlegungen hat, als es so manche Tastaturhelden hier im Forum aufbringen können, ist der Preis des 5900X natürlich so gewählt, dass dieser im Vergleich zum 5800X günstiger erscheint und möglicherweise auch ist. So greifen sicherlich mehr als gewöhnlich zu einem 12 Kerner. Die wenigsten werden diese Investition nur kurzzeitig machen. Da Rocket nach aktuellen Gerüchten keinen 10 Kerner bieten wird, ist man weiterhin in Multianwendungen vorne. Man hat viele versorgt mit 12 Kerne. Man hat weiterhin ein Alleinstellungsmerkmal im Mainstream und kann möglicherweise deutlich mehr Kunden bis zur neuen Plattform im April 2022 binden. Es ist auch weniger zu befürchten, dass 5900 Besitzer auf einen 8 Kerne Rocket umrüsten werden.
Zudem wird niemand gezwungen kaufen zu müssen. Es gibt sowohl Ryzen 3000 und eben Intel.

Ich finde das man heutzutage das ganze Softwaremäßig so lösen kann das wenn man einen bestand einpflegt auch nur dieser verkauft werden kann.Wenn man aber vorbestellungen nicht davon abzieht ist das chaos perfekt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh