[Analog] Der analoge Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dir 5l zuviel sind kann ich dir was abnehmen. Brauch eh mal wieder welches.

Test123, funktioniert. Einmal kompletter Scan und einmal Crop aus der Mitte. Abgelaufener BW400CN mit Zeiss Ikon 515/2.

Stapel_Bild0001.jpg

Stapel_Bild0001_crop.jpg

Lomo bringt jetzt eine LC-A 120 auf den Markt, Kostenpunkt 400€ für preorder. :d

@Lars
Kannst auf jeden Fall dann was abhaben! Leider habe ich gestern eine Mail von Amazon bekommen, dass xtol momentan nicht lieferbar ist. Muss einen anderen Shop nehmen. Aber den Fixierer habe ich schon mal hier.

Zeiss Ikon 515/2... cooles Teil :d Habe ich mir gerade mal per Bildersuche angeschaut ;)

Dann könntest Du schon mit Caffenol entwickeln - Zutaten gibt es in jedem Supermarkt ;)

Bisschen was Neues, diverse Entwickler und Filme, u. a. auch Tests mit dem Orwo N74+:

Wow. Der Hauptpreis ist ein Wochenende in Hamburg...

Arne: das Brückenbild schaut super aus. Ist aber nicht der 9000f oder?

Heinrich: Maco, Nordfoto oder Impex. Ist auch gut für die Zukunft des analogen Fachhandels.

In der Bucht gibt es gerade 10 Liter Bleichfix für C41 für 16€ inkl.. Ggfs. nach Kodak MX-1888 suchen. Ich hab zum Glück noch genug Farbchemie.

Zuletzt bearbeitet:
Die Menschen vor der Aquariumsscheibe ist mein absoluter Favorit aus deinen letzten Bildern!

@Entwicklung
xtol.JPG

Es gab wieder was bei Amazon. Habe der Bequemlichkeit halber dort bestellt. Jetzt kümmere ich mich ums Ritzen ausstopfen an der Badtür, bis das Zeug da ist :d

Alles da:

Nun ordentlich vorbereiten! Bin schon ganz hibbelig. Ich weiß jetzt schon, dass ich bestimmt 'ne Ewigkeit brauche, um den Film in die Dose zu bekommen -.-

Hast du einen Film zum Üben? Ist mMn empfehlenswert. Warum keinen Wechselsack?

Arne: Glückwunsch zum Scanner!

Könnt ihr ein Wechselsack empfehlen? Bei mir wird bald die erste Entwicklung anstehen...

Öhm, die tun sich alle nix. Nimm entweder einen, der in Dein Budget passt oder nimm einfach einen dunklen Raum.

Bei Rodinal und anderen hochdosierten Flüssigentwicklern ist der Jobo 2400 Tageslichttank richtig bequem. Habe inzwischen schon zwei aus dem Fundus gefischt. Bei D76, XTOL etc. wird es natürlich bei 475ml Füllmenge irgendwann teuer. Ein Grund für mich, bei Rodinal oder Kodak HC-110 zu bleiben :) Aber wie man bei stony's Bildern sieht, sehen manche Filme (z.B. Orwo) mit Rodinal sogar schöner aus. Wässert ihr bei Rodinal Stand eigentlich den Film vor? Schaden kann es ja nicht.

Leica hat echt noch mal eine analoge M rausgebracht :)

Hm? Er hat nach Wechselsäcken gefragt ;)

Ich wässere nicht vor bei Standentwicklung, der Film ist ja eh schon lange genug "unter Wasser".

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe den Thread hier gefunden und vielleicht könnt ihr mir ein wenig helfen. Ich fotografiere schon eine weile Digital (okay als Kind noch Analog aber das schon lange her).
Meine "Werke" könnte ihr unter Kamerarabauke finden, falls jemand mal schauen möchte.

Jetzt habe ich von meinem kürzlich verstorbenen Onkel eine Revue 1000s geerbt. Also bin ich in den Dm und hab mir einen Film gekauft (den DM Farbfilm mit ISO 200). Damit hab ich dann Bilder auf einer Hochzeit gemacht und sie wieder zu DM gebracht und ich fand das Ergebnis für das erste mal wieder analog Wirklich okay.

Jetzt habe ich mir einen Epson V500 Photo Scanner besorgt um die Negative Scannen zu können und in Lightroom zu bearbeiten. Das klappt auch soweit gut. Mehr wollte ich erst mal nicht für einen Scanner ausgeben, da ich ja mehrfach gelesenen habe das diese "billig" Scanner nicht sonderlich toll sind für Negative.
Dazu kam noch ein Canon AT-1 diese Funktioniert auch wunderbar und ich hab mir einen AGFAPhto APX 100 im DM gekauft.

Jetzt würde ich das ganze Natürlich auch gern selbst entwickeln (das war schon immer ein Kindheitstraum von mir). Ich habe in Netz dieses Set gefunden. Spricht dort etwas gegen den Kauf? Sollte ich sonst noch irgendwas beachten?

Mein Ziel ist es meine S/W Filme selbst zu entwickeln dann zu Scannen und in LR weiter zu bearbeiten und ggf. einige Bilder zu Drucken bzw. zum Druck zu geben.

Das Set scheint schon recht sinnvoll zu sein, es ist ja alles dabei für den Start. Ich würde mir noch eine größere Mensur, z. B. im 1-Euro-Markt für ~ 500 ml dazukaufen.

Der Entwickler ist sehr klassisch, besonders in den Verbindung mit dem APX, produziert aber relativ körnige Negative. Dessen solltest Du Dir bewusst sein.

Vielen Dank für die Info. Kann man denn irgendwo nachlesen was welcher Entwickler macht. Bei diesem Set ist zwar eine Anleitungsvideo dabei wie man die Film "aufwickelt" und die Chemie mischt. Aber wie finde ich heraus wie lange der Film in welcher Chemie sein muss?

Okay, ich versuche mal daraus schlau zu werden. Ich bestelle in den nächsten Tagen mal das Entwicklerset und dann frage ich euch wahrscheinlich löcher in den Bauch ;)

Ist es wirklich so das verschiede Entwickler, verschieden Ergebnisse erzeugen? Sind diese dann eher gering oder schon stark? Vielleicht gibt es ja auch irgendwo Beispiele? Ich finde das wirklich alles sehr Interessant muss ich sagen.

Ja, manche S/W-Entwickler sind ja schon Ewigkeiten auf dem Markt. In dieser Zeit gab es schon deutliche Fortschritte in Sachen Empfindlichkeitsausnutzung, Umwelt- und Gesundheitsverträglichkeit, Körnung usw. Das ist wirklich eine Wissenschaft für sich, über die schon diverse Bücher geschrieben wurden. Du kannst Dir manche Entwickler sogar selber anmischen. ;)

Was macht man mit 13 Jahre überlagertem Farbfilm. Richtig! S/W :d

Sehr cooles Bild!

Kurze Frage: Ein Kumpel wird bald 30 und wünscht sich entweder eine Leica M3 oder eine günstigere, ähnliche Analoge. Kennt ihr da welche?

Also eine Messucherkamera? Oder einfach eine mit rotem Punkt?

Wenn eine Messsucher - schön wäre mit einem roten Punkt. Aber unbezahlbar. Dadurch eine die ähnlich aussieht.

Yashica Electro 35, Olympus RD, Canonet QL - die haben aber alle ein festes Objektiv. Mit Wechselobjektiven wird es eher teurer oder etwas abenteuerlicher. Du solltest mal ein Budget und Wunschausstattung angeben.

@holler
Wieso keine M2? Deutlich günstiger und absolut ausreichend.

Von unterwegs mit der HWluxx App.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh