[Analog] Der analoge Stammtisch

jetzt hab ich das auch verstanden, ich Dussel ;)

Was denkst du denn was man für eine Leica + 1 Vernünftiges Glas (so im 50mm Bereich) ausgeben müsste? Bzw. was würdest du empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein muss es nicht. Es sollte eine vernünftige Qualität haben bzw. Abbildungsleistung. Ich dache immer an Leica passt nur Leica.

Es gibt auch diverse Fremdherstellerobjektive, z. B. von Voigtländer und Zeiss.

Beispiel mit Belichtungsmessung und Leica-Objektiv:
M6 700-800€
Summicron 50/2 ab 500€

Beispiele ohne Belichtungsmessung und Fremdherstellerobjektiv:
M2 400€+
M3 600€+
M4-P 600€+

Voigtländer Nokton 50/1.5 500€+
Zeiss Planar 50 700€+

Nur mal schnell bei ebay rausgerechnet, da gibt es aber noch mehr Möglichkeiten.

Viele Dank für die Infos. Da hab ich ja ein Ziel auf das ich sparen kann, ist ja doch noch eine Menge Geld.

Ich werde erstmal versuchen herauszufinden warum die Bilder nicht so richtig scharf sind und alle etwas zu Dunkel.

Naja, geht. Du musst vielleicht mal nach günstigeren Preisen suchen.

Die Frage ist wo sucht man danach die Ebay Preise sind doch recht hoch. Gibt es Dinge auf die man beim Kauf achten sollte? Ich denke wenn würde ich mir eine M6 kaufen ein Belichtungsmesser in der Kamera ist schon gut bzw. möchte ich diesen gern haben.

Yashica Electro 35, Olympus RD, Canonet QL. Du solltest mal ein Budget und Wunschausstattung angeben.
Letztendlich wird es wohl doch eine Leica - seine Großeltern und Co steuern zum Dreißiger was dazu das es wohl reich.

Dafür hab ich mir die 35 RC von Olympus geholt - tolles t

296604-meine-neuste-anschaffung-keine-hotlinks-bilderquotes-img_1165-bearbeitet-bearbeitet.jpg

296605-meine-neuste-anschaffung-keine-hotlinks-bilderquotes-img_1174-bearbeitet.jpg

Ich habe mal wieder ein kleines Update vorbereitet, alles entwickelt in Rodinal 1+25. Filme: Kentmere 400, RPX 400 und RR100. Eigentlich sehen alle Filme so aus, wie ich sie nach einer Entwicklung in höherkonzentriertem Rodinal erwarten würde. Teilweise gibt es doch ganz schöne Tonwerte neben großartigem Korn.

(klick für mehr)

Mal eine Frage: Ich habe zu Hause 3 Kleinbildfilme gefunden, alle in der altbekannten schwarzen Plastikdose und auch voll. Die Filme müssten an die 10-15 Jahre alt sein. Ich habe nicht die geringste Ahnung, was damals fotografiert wurde, aber die Neugier ist da. Wie hoch könnten wohl die Chancen sein, dass die noch entwickelbar sind? Wenn das nach der Zeit total unwahrscheinlich ist, würde ich mir die paar EUR sparen, aber wenn noch Hoffnung besteht, würde ich das Risiko eben eingehen. Ist eben so, als hätte man eine Zeitkapsel gefunden. :)

Zuletzt bearbeitet:
Welche Filme denn?

Bei C41-Filmen ist es kein Problem, diese einfach bei dm oder Rossmann abzugeben und sie für 2€nochwas entwickeln zu lassen.

C-41? Ich habe keine Ahnung. Es sind zwei Agfa KB-Filme (XRG 200 meine ich), wie man sie damals an jeder Ecke bekam und ein Fujifilm. Beides Modelle, die früher in jedem DM oder Supermarkt herumlagen. Geknipst wurde das mit meiner früheren Olympus mju-irgendwas. Für mich stellt sich vor allem die Frage, ob Filme so lange überleben?

Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst Du doch einfach die 2-3€ investieren und auf Einblicke in die Vergangenheit hoffen. Kann gut, eher mittelgut (sprich einige wenige, brauchbare Aufnahmen) oder gar nicht klappen. Kommt auf die Lagerung und auf den individuellen Film an. Ich würde es einfach ausprobieren, in ein paar Tagen weißt Du dann mehr.

C41 ist die Bezeichnung für den Entwicklungsprozess für (Farb-)negativfilme.

IMG.jpg
Fuji Superia 200 , DM Entwicklung , Leica Minilux Zoom gescannt mit Canon 9000f

Ich hab da so ein Gerät aus dem Sperrmüll gefischt. Scheint noch alles in Takt zu sein, außer die Belichtungsmessung.
Es verhält sich wie in diesem Thread beschrieben, nur dass ich ein Objektiv dran habe und die Filmempfindlichkeit nichts an der Belichtungszeit ändert. Was könnte defekt sein?

Puuuuuuh, das ist mit Fernwartung schwierig zu sagen. Die Belichtungsmessung funktioniert also nie? Batterien sind frisch? Objektiv richtig eingerastet?

Objektiv ist richtig eingerastet und Batterie hat noch Saft. Zumindest nach dem Batterietest laut Anleitung.
So wie ich das verstanden habe, sollte die Nadel an der Seite vom Sucher ausschlagen, wenn ich die Kamera ins Licht halte, tut sie aber nicht :fresse:

Ich hab in der Zeit mal das Objektiv auseinandergenommen. Die Kontakte sind abgebrochen, sollte man aber mit ein wenig Arbeit hinbekommen ;)

Total vergessen, ich hatte mal wieder ein kleines Update fertiggemacht. Viel Film, bisschen digital.

Lucky 100 und Velvia:

-klick

Gefällt mir sehr, hier ein paar mit meiner immer dabei Ricoh und ewig abgelaufenem Superia....

img_0027huuzc.jpg

img_0012w8ulc.jpg

img_0024p3ugk.jpg

img_0030a5uc6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das letzte Mal, als ich Superia benutzt habe, hatte der mehr Farben :d Irgendwie fehlt mir da auch Schärfe, welche Ricoh ist das?

Ist eine R1, das mit der schärfe hängt mMn am Film. Der Superia ist extrem überlagert... hier ebenfalls mit der Ricoh aber mit BW400CN:

img_0054aquc0.jpg

EDIT: Wenn ich mir das so anschaue könnte es auch an meinem Scan liegen ich bin beim Scannen noch am ausprobieren !

Zuletzt bearbeitet:
Wie scannst Du denn?

Das hier ist ein Revue Color 200 (alte Hausmarke von Quelle, Made in Germany, also eine alte Agfa-Emulsion), abgelaufen 2005:

Scan-141229-0007.jpg

Es geht also auch annehmbar scharf mit lange überlagertem Film. Da wäre mit etwas mehr Photoshop bestimmt noch mehr möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh