[Analog] Der analoge Stammtisch

Fix kannst du den billigen nehmen. Ist eh meistens das gleiche drin. Warum denn überhaupt Caffenol? Das Gepansche jedes mal würde mich etwas nerven. Rodinal oder D76 sind unkompliziert und gut.
Da ich es erstmal ausprobiere will und auch nicht wirklich soviel Chemie Zuhause haben will...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
heute hol ich meine erste Farbrolle vom DM
bin mal gespannt ob es was geworden ist

Olympus 35 RD überprüfen lassen > Belichtungszeiten völlig daneben > Reperaturkosten 160,00 €+…
Ich glaube, ich lass das mit den mechanischen Kameras anno ~1970 erst mal :(

Davon hättest du ja 3 "gute" bei ebay bekommen. Was war denn genau mit der Kamera los? Nur harzige Lamellen? Das kann man gut selber machen. Bei Kyphoto ist zB eine Anleitung dazu. Geht sogar noch einfacher.

Davon hättest du ja 3 "gute" bei ebay bekommen. Was war denn genau mit der Kamera los? Nur harzige Lamellen? Das kann man gut selber machen. Bei Kyphoto ist zB eine Anleitung dazu. Geht sogar noch einfacher.

Die Anleitung kenne ich. Ich habe darüber hinaus auch die offizielle Service Manual von Olympus als PDF inkl. aller Explosionszeichnungen für die fast baugleich DC. Die hat die gleiche Linse.
Nur ich trau mich nicht wirklich, zumal ich auch keinen spanner wrench/Objektivschlüssel habe. Die RD kriegt das Problem wohl immer früher oder später und ist allgemein eine der "am dichtesten gepackten" Kameras. Da eine bei eBay zu schießen, welche tadellos ist, ist schon nen Glücksspiel.
Die Blendenlamellen sind komischerweise nicht mal harzig. Die Kamera löst ganz normal aus. Die Belichtungszeiten sind nur laut Werkstatt komplett daneben. Die haben die gemessen als ich daneben stand und meinten, da müsste das Stellwerk schon raus. Lichtdichtungen und Kamerabelederung müssten auch neu. Die Dichtungen und die poröse Belederung sind schon perfekt ab und mit Isopropanol gereinigt.
Schade eigentlich, insgesamt ist die in einem super Zustand mit glasklarer Linse und sauberem Sucher. Ich habe sogar die original Streulichtblende, die für 30$+ gehandelt wird..

Jetzt geht sie wohl als defekt in die Bucht.. Weiß jmd., ob die Canonets oder die Hi-Matic ähnliche Problemchen haben? Ich ärgere mich immer noch, dass ich die 35 RC damals verkauft habe, um ein paar € Gewinn zu machen :/
UfYb3u_PAczO.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe durch einen Zufall mal 5 QL17 bekommen. Eine war nicht verharzt. Lynx, Konica auto S, Hi-Matic 7 sind auch sehr anfällig dafür. Allerdings hat immer das Spülen der Lamellen mit Feuerzeugbenzin geholfen. Einen Lens-Spanner braucht man nicht unbedingt. Schadet aber auch nicht und gibts bei eBay aus HK für wenig Geld. Die Zeiten passten mMn dann auch wieder. Was wirklich nervt sind defekte CDS-Zellen bzw. die Elektrik drumherum. Da sind mir die Hi-Matic 7 und die KAS2 aufgefallen. Bei der Hi-Matic 7 löst sich gerne auch ein Teil in der Filmkammer (sehr nervig, kann man nur reparieren wenn man die Kamera komplett demontiert). Ich würde versuchen eine gute QL17 zu bekommen und die dann notfalls spülen. Das ist auch nicht so ein Trumm wie die anderen Kandidaten. Die Revue 400SE mit dem Wackeltubus finde ich nicht empfehlenswert. Die hat auch kein M. Sonst eventuell noch eine 7sII. Dazu habe ich aber keine Erfahrungswerte.

Hallo zusammen, bin auf der Suche nach etwas analogem zum Portrait schiessen, sollte flexibel sodass ggfs eine alternative zu meiner Yashica als Streetkamera bestünde. Natürlich sollte es auch kompakt sein und nichts kosten :fresse:

Nein bin auf der Suche nach einem qualitativ guten System und bin später bereit es zu erweitern, hatte jetzt Olympus OM-2n +Zuiko 85mm, Contax G1 mit Zeiss 90mm auf dem Radar. Was würde euch noch einfallen ?

Muss es um die 85-90mm sein? Mir wäre das zu kurz. Gerade an KB. Und die lichtstarken FBWs in dieser Klasse sind nicht gerade günstig. Davon kann man sich auch ein gebrauchtes Samyang 85/1.4 inkl. Analogbody kaufen. Schau doch sonst mal nach einem schönen 135/2.8 und kauf dir einen passenden Body dazu. Oder ein besseres Telezoom aus der guten alten Zeit (Vivitar 70-210/3.5, Tamron 70-210/3.8-4). Über die Brennweite kann man auch gut freistellen und das Bokeh ist besser.

@reinsch: morgen endet eine RD mit leicht defekter Frontlinse. Das wäre doch auch eine Option. Den Rest dann ggfs. verkaufen.

Habe günstig eine OM1 geschossen, 50mm 1.8 ist dabei. Mal schauen wie sie sich schlägt

Schade, dass das nur einen Monat vorm errechneten Geburtstermin ist. Da lässt mich meine Frau bestimmt nicht zu euch in den Pott fahren, um dann dorthin mitzufahren :(

Du kannst ihr ja versprechen, Vla oder sowas mitzubringen.

Heute endlich den Raum für die Duka vorbereitet. Klein aber fein :)

Hey nice! Ich habe nun zwar die Entwicklungsbehälter hier zu Hause, traue mich aber nicht im Bad meine Filme aus der Dose zu holen und einzufädeln... Glaube, dass das Licht vom Türspalt immer noch zu viel ist. Komme dann einfach mal rüber geradelt zu Dir :d

Leg eine Decke vor den Spalt? :d

24.8. - Wie sieht's aus? Wer will mit?

Zuletzt bearbeitet:
Oder einen Wechselsack... Die aus Baumwolle sind zu empfehlen. Für Abzüge kannst du gerne mal rumkommen. Dauert aber bestimmt noch ein paar Wochen bis alles fertig ist.

Ich hatte neulich wieder einen rein analogen Blogeintrag online gestellt:

mehr mit klick

Bei Maco/compard gibt's einen neuen C41- Entwickler, direkt komplett verdünnt in Softpacks (3x500 ml). Ich probiere es mal aus :) - es soll den Daten nach ergiebiger als die 1L von Tetenal sein... (14 vs. 12 Filme)

Ich mach dann mal als Alleinunterhalter weiter ;)

Superia 200 @ Konica Hexar AF

Rollei RPX 400 @ xtol @ Mamiya C3

Mehr mit klick

Ok.. das gibt mir nun den letzten Rest. Gib mal bitte ein brauchbares (!) Tutorial für einen Entwicklungsnoob wie mich und ich werden den Kodak tmax aus der Leica irgendwie selbst entwickeln :d

Und sonst so:

Tolle Fotos!

Top :bigok: Chemikalien sind zusammengestellt und werden bei der nächsten Amazonbestellung mitgeordert. Messbecher sind vorhanden. Bis dahin überlege ich mir, wie ich die Ritzen der Badtür rundherum dicht bekomme.

Also für einen TMAX würde ich nicht Rodinal empfehlen, das ist IMO keine gute Kombi. Was hast Du Dir rausgesucht?

Den Tmax Entwickler und Fixierer.

Beim Fixierer kannst Du auch sparen, da funktioniert eigentlich jeder 0815-Filmfix. Ich nutze immer die No-Name-Sachen.

Als Entwickler kannst Du Dir auch mal Xtol angucken. Den mag ich sehr gerne.

Ok, danke. Dann ändere ich das noch. Ist ja noch nicht bestellt.

€:
Xtol wird es. Der ist schön günstig :d
Dazu den RapidFixer von Ilford.

Zuletzt bearbeitet:
Xtol ist ein Pulverentwickler, den Du noch anmischen musst. Das solltest Du noch wissen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh