[Analog] Der analoge Stammtisch

Kiev 60 | Mir26b 45mm f3.5 | PANF+ @ ISO50 mit Ilford DD-X entwickelt.

Punta-Lobos,medium_large.1492964826.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich versuche mich seit kurzem auch in der Analogfotografie. Also eigentlich generell mit Fotos. Leider bin ich nicht gerade mit viel Talent gesegnet in diesem Bereich.

Das Foto ist vom ersten Film den ich entwickeln liess.
Kamera ist eine Yashica FX-D Quartz, ML 50mm, 1/250, f8

Leider habe ich zu der Linse keinen Deckel mehr, muss da mal im Fotogeschäft fragen gehen.
Daneben habe ich noch ein Yashica ML Zoom 70-210mm 1:4.5

Beim Deckel (falls du den an der Frontlinse meinst) geht es nach dem Durchmesser vom Filtergewinde. Da solltest du auf jedenfall was finden.

Ich habe für viele meiner alten Linsen gar keine Deckel, wenn Du damit nicht Fußball spielst, ist das auch relativ egal. Selbst Kratzer auf dem Frontelement sieht man später im Bild nicht. Wäre das jetzt ein Noctilux oder sowas, aber Deins ist nur ein billiges Massenobjektiv. Also alles halb so wild.

Seit wann gibt es bei Calumet Versandkosten? :hmm:
Und gibt es sonst noch einen Händler, der Einzelfilme versandkostenfrei verschickt?

Das letzte Mal als ich dort bestellt hatte, gabs noch keine Versandkosten und das Paket kam so an :fresse:
Ohne Inhalt und auf der einen Seite offen

untitled-13sxnu.jpg

Habt ihr eine Empfehlung für einen Farbfilm ISO über 200?
Der Portra 400 scheint mir da ein guter Kandidat zu sein. Der Ektar hat ja leider nur 100er ISO.
Suche einen Allrounder den ich immer nutzen kann.

Viele nutzen auch den Portra als immerdrauf Film ... mhmm

Einsatzgebiet: Portrait, Street, Wald

Habt ihr eine Empfehlung für einen Farbfilm ISO über 200?
Der Portra 400 scheint mir da ein guter Kandidat zu sein. Der Ektar hat ja leider nur 100er ISO.
Suche einen Allrounder den ich immer nutzen kann.

Hab mir testweise auch den Porta400 bestellt.

Bei meiner Bestellung waren auch 2x Portra 400 dabei. Für mich ist das ein Film den viele heute als "klassisch" bezeichnen würden. Vintage und bisschen melancholisch. Dann wiederum habe ich erst eine Rolle damit geschossen :)
Sehr schade, dass es den Ektar nicht in höheren Empfindlichkeiten gibt.

Apropos Kodak: die haben doch mal Insolvenz angemeldet und wollten das Filmgeschäft aufgeben. Weiß jemand, was daraus geworden ist?

Den Portra kann man auch gut für den Pastelllook verwenden.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Sorry das ich hier so reinplatze^^ Ich bin an eine alte Leica M2-1099 590 samt Wetzlar objektiv. Ist das etwas Wert? Wenn ja wo verkauft man das?

eBay ist dafür immer eine gute Anlaufstelle.

Ich hab mal wieder einen Film entwickeln lassen :)
Ektar 100

Zuletzt bearbeitet:
Knapp daneben, trotzdem schön! ;)
Der Grat oberhalb des Gebäudes beim zweiten Bild ist irgendwie richtig störend nach meinem Empfinden. Hast du viel nachgeschärft nach dem Scannen oder kam es so aus dem Scanner?

War auch ziemlich schön :) Leider haben wir nur kurz gehalten, da wir noch nach Turin runter wollten.
Eventuell hat abload.de bei der Komprimierung etwas gepfuscht, aber die Fotos sind so wie ich sie vom Fotoladen erhalten habe. Bin mir gerade aber nicht sicher, was du mit Grat meinst :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Die weißen Streifen um die Kanten...Artefakte die von Algorithmen für das Schärfen der Fotos verursacht werden.

Gesendet von unterwegs.

Ah, hab mich schon gewundert, wieso die Berge so unnatürlich aussehen. Das stört in der Tat

Kann mir jemand einen Belichtungsmesser mit Display empfehlen?
Dachte an einen Gossen Digipro F2 oder Sixtomat F2.
Spricht was dagegen oder gibt es mehr fürs Geld bzw. das Gleiche für weniger?

Ich hab ein minolta autometer welcher gut. funktioniert mit den manuellen Blitzen. Heute würde ich mir lieber was mit Spotmessung für die analogen Kameras kaufen. Aber dazu nehme ich dann meistens die Sony nex mit [emoji39]

Sent from my Redmi Note 4 using Tapatalk

Ich hab ein minolta autometer welcher gut. funktioniert mit den manuellen Blitzen. Heute würde ich mir lieber was mit Spotmessung für die analogen Kameras kaufen. Aber dazu nehme ich dann meistens die Sony nex mit [emoji39]

Sent from my Redmi Note 4 using Tapatalk

Das bringt mich leider nicht so viel weiter :d
Ist es denn überhaupt nötig für die Analoge so viel Geld für einen BeLimesser auszugeben? Er soll natürlich schon ordentlich messen aber der Funktionsumfang muss ja für Analog nicht so groß sein wie bei einem digitalen BeLimesser?! Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Eine zweite Kamera möchte ich nicht noch mitschleppen.

Für was möchtest du einen Belichtungsmesser verwenden? Hat deine Kamera einen?
Für Filme mit normalem Dynamikumfang nutze ich entweder den der Kamera oder die app LightMeter.
Bei Fuji Velvia und Landschaften nehme ich dann die nex mit Spotmessung weil ich dort die Dynamik zu besten ausnutzen möchte. Mit keiner dieser Optionen kann man manuelle Blitze messen. Dafür ist das autometer da.

Die Kamera hat keinen.

Ich möchte neben der hasselblad 500 cm nicht noch eine mitschleppen. Meine om2n von Olympus hat zwar einen aber ich traue dem alten Ding nicht zu 100%. Bisher hatte meine Freundin immer für Digitale dabei und ich hab gemessen. Das nervt aber. Ich will etwas für die Hosen- oder Jackentasche.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Wie gesagt, für die sw mitrelformatfilme nehme ich die app im handy. Reicht völlig.

Hat jemand von euch eine Yashica T4? Und nutzt diese ggf. im Street Bereich?

Hab vor Kurzem eine Praktica BX20 mit Zeiss-Optik vom VEB Pentacon Dresden für 25 EUR bei Ebay ersteigert. Nach ein paar kleineren Startschwierigkeiten (Filme, Stromversorgung, Reinigung der Kamera) ist nun der erste Film fertig entwickelt.

test1o3o4b.jpg

test2e0r86.jpg

Ich denke, das kann sich sehen lassen. Die Bilder sind nahezu unbearbeitet, nur das Rauschen des Scanners wurde entfernt, mehr nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh