[Analog] Der analoge Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum? Wenn die Batterie bei der om2n leer ist kannst du weiterhin fotografieren. Es gehen aber nicht alle Verschlusszeiten und die Belichtungsmessung funktioniert dann auch nicht.
 
Kaum erwähnt man bei der Familie mal, dass man inzwischen im Besitz einer guten alten Analogen Kamera ist so wird man gleich mit Schätzen aus dem Keller überhäuft.

Hab 3 Agfapan 100 (Alle seit mindestens 30 Jahren Abgelaufen) und zwei Farbfilme (ähnliches Alter) mitbekommen :fresse:

Nur leider ist meine Nikon FM derzeit noch in Reparatur. Als Objektive hab ich derzeit das 50er Series-E Pancake, 35er&50er Zeiss Milvus und bin noch am überlegen ob und welches 85 2.0 ich mir als Übergang zulege.
 
Darfst mit gerne einen schicken:d
Ich steck ihn in die eos 3
 
Ilford HP5+@400, Ilford DD-X, Standentwicklung

La-Moneda-2,medium.2x.1488068543.jpg
 
Brauch mal die Hilfe von euch Experten. Will in einer OM2-N ein Film zurückdrehen. Hab dazu alles lt. Anleitung befolgt (Rückspul Taste Richtung Beschriftung gedreht und die Spule gedreht.) der Film dreht aber nicht zurück. Kann man das ganze irgendwie reparieren oder anders zurückspulen?
 
Im Zweifel im Dunkeln den Film rausnehmen und per Hand eindrehen, aber das klingt als wär der Schalter vorne defekt.
 
Kann man den Film manuell zurückspulen (also außerhalb der Kamera?
 
ja, der film muss aber stehts im dunkeln sein sonst belichtest du ihn nochmal. wenn du ein innen liegendes badzimmer hast, mach das licht aus, setzt dich aufs klo und schau ob durch die türspalten licht kommt. wenn nicht kamera auf und den film heraus nehmen und von hand zurückspulen.
du solltest dir vorher ein paar bilder ansehen wie die om-2 intern den film behandelt um ihn nicht zu beschädigen beim herausnehmen.
 
Aber wie dreht man den Film dann zurück? Nimmt man die Spule raus und dreht mit einem Schraubenzieher?
 
du kannst doch an der Filmdose die Achse drehen, mit deinen fingern :confused:

oben auf diesem foto:
Kodak_1451855_Portra_800_135_36_Professional_Color_197191_400.jpg
 

Anhänge

  • Kodak_1451855_Portra_800_135_36_Professional_Color_197191.jpg
    Kodak_1451855_Portra_800_135_36_Professional_Color_197191.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Hast Recht, hatte ein Denkfehler.

Film hab ich zurückgespult, war leider gerissen :(

Hat einer eine Idee - bevor ich die Kamera zum OM Doktor bringe - wie man Transport und Verschluss mal testen kann?
 
Wieso willst du denn die Kamera zur Reparatur schicken, wenn der Film für die Fehlfunktion verantwortlich ist? :fresse:

Den OM Doktor habe ich letztes Jahr auf der Fotobörse in der Mensa unserer Uni getroffen. Super sympathischer Typ, der offensichtlich Ahnung von seinem Fach hat. Von ihm hab ich auch mein 35mm/2.8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst selbst entwickeln...so wäre der Riss zudem willkommen gewesen :fresse2:
 
So meine Nikon FM ist wieder da. Mit dem 50er Milvus wirkt das Ganze etwas frontlastig :fresse:

20170311_11052118s11.jpg


Scheint auf den ersten Blick Alles zu funktionieren, genaueres weiß ich erst wenn ich den ersten Film durchgeknipst habe
 
So meine Nikon FM ist wieder da. Mit dem 50er Milvus wirkt das Ganze etwas frontlastig :fresse:

Scheint auf den ersten Blick Alles zu funktionieren, genaueres weiß ich erst wenn ich den ersten Film durchgeknipst habe

Beide sind sehr schön. Aber zusammen passen sie irgendwie nicht. Das sehr moderne und runde Design des Milvus paßt nicht zum technisch kabtigem der FM. Aber es zählt nur das die Bilder gut werden. :)
 
Ja da hast du Recht. Vom Design passen sie nicht ganz zueinander, aber es fühlt sich in der Hand recht angenehm an, auch wenn man fast das komplette Gewicht mit der linken Hand stützen muss. Mit dem 35er passen die Proportionen deutlich besser und es sieht weniger nach "Fremdkörper" aus.

An den Bildern sollte ich dann auch gut sehen ob es sich überhaupt "lohnt" das 50er Milvus an die FM zu hängen oder ob da schon das 50er Series-E mehr als ausreichend ist, wovon ich ausgehe.
 
Muss ehrlich gestehen, dass die Zeiss Dinger alles bisherige übertreffen - gibts etwas noch hässlicheres?

Die Kamera hingegen eine sehr schöne, vor allem mit der Top Belederung, nice!

...

 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, ob ich einer meiner SLR Kameras in naher Zunkunft wieder mitnehme - die Contax habe ich nun täglich mit seit sie hier ist :)



 
Öhm, kann jemand von euch mir sagen, ob eine Canon A-1 auch ohne Batterie auslösen sollte?
 
Nach dem was ich nach ner kurzen Google Recherche rausgefunden habe läuft bei ner A-1 nix ohne Batterie
 
Danke :bigok: Bei mir war's nur Youtube-Recherche und die war nicht so ergiebig, weil die meisten nur vorstellen was die Kamera so kann etc.

Nächster Task also: Batterie beschaffen...
 
So Film (Ilford HP5+) ist geladen, heute werde ich dann das erste mal seit mehr als nem Jahrzehnt wieder ein paar Bilder auf Film knipsen :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh