[Analog] Der analoge Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem ich ein paar Probleme mit der Blende der 90mm f2.8 an der Kiev60 beheben musste konnte ich nun den ersten Film der korrekt belichtet wurde entwickeln.

Ilford fp4+@125 mit Ilford ID11 1+2

DSC00502,medium.1483867350.jpg

DSC00498,medium.1483867340.jpg

DSC00503,medium.1483867335.jpg

fuji acros:

DSC00519,medium.1483977335.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Noch was älteres von mir, Canon EOS 5000 und Agfa APX100

74a45328f8130d7d058be2d6fb220971

500px

habe hier mal was von einer Testrolle, kommt so aus dem Scanner:

Hasselblad 500CM | Zeiss Planar CF 80mm f2.8 | Fuji Velvia 100 | Epson V600

img062m8uns.jpg

Gefällt mir sehr gut! Auch der Scan scheint gut zu sein (natürlich ist eine genaue Beurteilung bei dieser Grösse kaum möglich, aber es sieht definitiv nach etwas sehr brauchbarem aus!). Ist wohl ein guter Scanner der V600.
Obwohl ich am abfotografieren bin überlege ich mich doch wieder einen Scanner zu holen...die verkorkste Neg. Umwandlung von Farbfilmen ist ein einziges Dilemma und dauert manchmal sehr lange bis es so ausschaut wie es tatsächlich war.

Im übrigen bin ich auch am überlegen mir eine MF Kamera zuzulegen. Sollte etwas günstiges und doch brauchbares sein. Hatte mir die Pentacon Six TL angesehen, was haltet ihr von dieser?

Bei den Pentacons gilt es etwas aufzupassen, generell schöne Kamera ist jedoch nicht das zuverlässigste.

MF kommt auf das Format drauf an und welche Art Kamera gewünscht wird. Yashica MAT 124G finde ich klasse als TLR gibts ab und mal um die 100€, Mamiya 645 Pro/Super/M1000 ist auch sehr günstig und eine SLR. Alternativ ggfs Bronica ETRS.

Ich liebäugele damit die Hasselblad abzugeben und mir eine Voigtländer Bessa III / Fuji GF670 zuzulegen

Die Kiev waren eigentlich auch immer günstig. Man muss aber schon eine finden die richtig funktioniert. Ich glaube die waren relativ anfällig am Verschluss?!? Hab da glaub irgendwo mal was gelesen. Vielleicht kann da jemand mehr zu sagen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Kiev 60 @ 90mm
Ilford Delta 3200 @ 3200 mit D76 entwickelt

DSC0660,large.1485659423.jpg

@anti-T-kom: Wo ist denn das zweite Bild? (das am See)

@pc*: An sich ist das jetzt kein extrem spannendes Motiv, aber die Bildwirkung ist irgendwie...super-plastisch und das hat was!

Mal was ganz anderes: ich hab den alten Kamerakram vom Pa meiner Freundin bekommen, da ist eine A-1 dabei und eine Agfa-Pocketkamera. Hat da jeman Erfahrung damot ob man die Dinger noch irgendwo entwickeln lassen kann oder wie man die selbst entwickeln kann?

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Die A-1 ist eine tolle Kamera.
Hatte schon mehrere derer gekauft und diese wiederum durch im Zustand bessere ersetzt.
Viele derer weisen den oft vorkommenden Keuchhusten auf...ist nicht tragisch für das Bildergebnis aber der Sound stört mit der Zeit.
Du kannst den Vergleich in diesem Video gut hören, ohne Schmierung gleich zu Anfang und geschmiert bei etwa Minute 8: Canon A-Series Camera (A-1, AE-1) Squeak Repair - Canon Keuchhusten Reparatur - YouTube
Der fix ist einfach und schnell erledigt.

- - - Updated - - -

...und noch ein Foto hinterher (aber nicht mit der A-1)

Rotkreuz, FP4+@125, Perceptol_0048 by S B, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
FP+ @ ISO 100 mit Ilford DD-X

20170209-20170209-DSC0686,medium_large.1486692161.jpg

20170209-20170209-DSC0692,medium_large.1486692400.jpg

Gestern vor 12 den Portra 400 bei Calumet bestellt, heute schon angekommen :bigok:
Leider nur in der Dose ohne OVP, die schieb ich mir ganz gerne hinten in die Kamera

10 jahre abgelaufener Fuji Velvia.
EDITH: ich hatte die bearbeitung in LR gestern auf dem Laptop gemacht. Dessen Monitor ist einfach nur schlecht. Hier das Bild mit berichtigter Belichtung vom digitalisieren.

DSC0724,medium_large.1487335309.jpg

Ilford PANF+ @ ISO50 mit Ilford DD-X | Kiev60 @ 1/125 | 90mm Vega12b @ f8

20170219-DSC0774,large.1487535467.jpg

ich bin wirklich begeistert von dem PANF+

Zuletzt bearbeitet:
Der "neue" Scanner gefällt mir...muss edoch noch einige Zeit in die einzelnen Funktionen investieren.
Dessen Scan Quali gefällt mir sehr und die Geschwindigkeit kann sich für solch ein altes Gerät ebenfalls sehen lassen.

Stuttgart, Kodak Gold 200, Colortec C-41_0004 by S B, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand auch die OM-2(n) und könnte mir etwas helfen?
Ich hatte am Samstag das Problem, dass der Shutter bzw. der Spiegel nicht wieder runterklappt. Zumindest glaube ich, dass es nur der Spiegel ist, da ich das Objektiv mal abgenommen habe und mich nicht der Film, sondern folgendes erwartet hat:

Wusste ich natürlich nicht. Vor lauter Aufregung habe ich die Rückseite geöffnet und so vermutlich 3-4 Schüsse versaut :fresse:
Der Spiegel ist so lange oben geblieben, bis ich auf Bulb gestellt habe (selbst auf Zeitautomatik).

Hat jemand auch die OM-2(n) und könnte mir etwas helfen?
Ich hatte am Samstag das Problem, dass der Shutter bzw. der Spiegel nicht wieder runterklappt. Zumindest glaube ich, dass es nur der Spiegel ist, da ich das Objektiv mal abgenommen habe und mich nicht der Film, sondern folgendes erwartet hat:

Wusste ich natürlich nicht. Vor lauter Aufregung habe ich die Rückseite geöffnet und so vermutlich 3-4 Schüsse versaut :fresse:
Der Spiegel ist so lange oben geblieben, bis ich auf Bulb gestellt habe (selbst auf Zeitautomatik).

Ich hab eine und kann das mal für dich checken. Ging der Spiegel nicht runter als du auf Off gegangen bist?

Gruß

Ging auch nicht. Selbst als ich den Spiegel per Hand runtergeklappt habe, war die Feder weiterhin gespannt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh