[Analog] Der analoge Stammtisch

hab mal eine frage. ich hab einen kodak bw400cn (c41 s/w film, iso400, 24 bilder). wollte den eigentlich mit caffenol entwickeln,
hab aber nur vitamin C (mit süßstoffen drin, weiß nicht ob das was ausmacht), löslichen kaffee und waschsoda.

Ich würde reines Vitamin C nehmen, gibts z. B. bei dm günstig. Sonst sind das die richtigen Zutaten für Caffenol.

wird der film nur mit den 3 sachen zu körnig? ich könnte auch mit normaler s/w chemie entwickeln, aber hab gelesen, dass man dann einen orange stich oder sowas bekommt, ist das bei s/w c41 filmen auch so?

Warum willst Du eigentlich einen C41-S/W-Film in Caffenol entwickeln? Eine C41-Entwicklung machen Dir die Großlabore doch relativ günstig und gut. Die Abzüge sind dann vielleicht nicht 1A, aber die Negative sind deutlich besser als in der falschen Chemie entwickelt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der film gehört einer freundin von mir, den 1. den sie gemacht hat, hat sie beim dm abgegeben und da waren nur schwarze bilder drauf. deswegen entwickel ich jetzt ihren 2. film da ich da gut mal mit caffenol probieren kann und die bilder nicht wichtig sind, sofern die nicht wieder alle durchsichtig werden...

werd mir dann morgen reines vitamin c im drogeriemarkt holen. beim caffenol blog steht noch was von kaliumbromid, wo bekommt man denn sowas? apotheke wollt ich letztens probieren aber die hatte schon zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Idee… auf was die Leute so kommen. :fresse:

Interessant ist sicherlich der Geruch von 30°C warmen Urin wenn er mit Vitamin C gemischt aus der Entwicklerdose kommt… :d

*edit: was habt ihr für Material fürs Yashica-PAD genommen??? ich habe meine GSN jetzt schon zum 4. mal offen - immerwieder löst sich diese blöde Schuhsohle. Langsam reichts. Hab alles probiert: Schuhsohle, Lederstreifen, härter Schaumstoff… immerwieder reißt das ab. Langsam fällt mir nix mehr ein. Am Kleber kanns nicht liegen, Uhu 2 Komponenten Schnellfest.
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl. doch mal nen anderen Kleber testen. Der Uhu schnellfest ist ja doch eher für die Verbindung von Festen stoffen.

Ich würds denke ich mit Pattex compact versuchen.
 
Hab ich leider nicht hier. Jetzt klebt ein Stück alte Lederhülle drin und verrichtet ihren Dienst sehr gut. Ich vermute das lag schlichtweg an der Sohle.

Eventuell werde ich die GSN auch los… mal schauen.
 
GS & GSN sind jetzt bei Ebay… habe die letzten beiden Tage damit verbracht die Pads wieder ordnungsgemäß in Stand zu bringen. Habe auch eine Lösung für das Kleben gefunden: Loctite 406 - Sekundenkleber. Als Pad habe ich einen festeren Moosgummi genommen - das hält Bombenfest. :)
 
Neuzugang...

dscf1907_minoltax500_9bok0.jpg


Minolta X-500
Minolta MD Rokkor 50/1.4
Heft 6: http://www.gnp-online.de/RPM.72.0.html

nicht auf dem Bild: Winder und Minolta-Systemblitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann mal viel Vergnuegen damit ;)
Ueber die Linse habe ich ziemlich viel gelesen bisher - nur gutes versteht sich.

@Lars
Ist der Rossmann ein umgelabelter Film - die Farben gefallen mir.

@Hombre
Was fuer einen Film hast du verwendet?

edit...mein 9000f ist eingetrudelt - ich habe gestern schon einige Versuche gestartet. "Den" optimalen Scan habe ich bisher noch nicht gefunden - muss nch etwas rumtesten...schaut aber nicht schlecht aus was da raus kommt - kann man verwenden. Habe jetzt in verschiedenen Foren gelesen, dass beim scannen die Negative direkt auf dem Scanglas bessere Resultate liefern, auch mittels Bildervergleiche unterstuetzt. Werde es auch mal ausprobieren sobald ich eine passende Glasscheibe als Druckplatte gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir - die Farben im ersten sind klasse.

Hier ein Scan:
C9000f
Oly Zeug
Foma 100
7,5min in Rodinal bei ca. 20grad



Ist nur verkleinert und nachgeschaerft. Was haltet ihr von?
 
Sieht auch nicht anders aus als deine abfotografierten. :-) Der Vorteil ist halt: die Tonwerte sehen gut aus - ich muss das immer manuell etwas nachkorrigieren. Meine Halterung ist übrigens fertig - werde demnächst davon einige Bilder anfertigen und etwas dazu schreiben.
 
Sieht auch nicht anders aus als deine abfotografierten. :-)
Na da bin ich aber froh :xmas:
Ich ging ja davon aus, dass die gescannten Negative betraechtlich schlechter abschneiden wuerden als die abfotografierten :d
Somit habe ich mir nur mehr Komfort geleistet - gut so :haha:

edit...und noch eins - gleiche Ausruestung, selber Film und Entwicklung:

 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir, schöne Tonwerte und tolles Licht! Freihand oder Stativ?

Ich habe meine Abfotografier-Konstruktion fertig, musste die Rohre noch schleifen weil der blöde Baumarkt sich nicht an Herstellertoleranzen hält. Nun ist sie aber fertig.

konstruktion7pvn.jpg


Kurz ein paar Worte dazu:

Das gesamte Konzept ist für eine Kamera samt Batteriegriff ausgelegt, in meinem Fall D80+MB-D80. Den Schnellwechselhalter habe ich mal in der Lehre gefräst, Arca-Swiss kompatibel (hätte nie gedacht das ich den wirklich mal iwo verbaue). Die Filmschiene ist von einem Diaduplikator (es passen 6 Negative hinein). Die Schiene musste ich aber etwa 0,1-0,2mm abschleifen weil die Herstellermaße wieder einmal nicht stimmen. ;) Die Rohre haben einen Durchmesser von 12mm +/- 0,1 (normalerweise ist das Gelump auf g6 (-0.006 / -0.017) toleriert!!). Die Rohe schauen am Filmschienenträger etwa 2cm hindurch, sie wurden etwas mit dem Schraubstock gequetscht und sitzen jetzt auf Pressung. Der Kameraschlitten ist dadurch beweglich und wird exakt 90° zur Filmschiene geführt. :)

Das Ganze wird dann von hinten mit einer Lichtquelle (Blitz o.ä.) beleuchtet.
 
Danke, Gelaender hat als Stativ gedient :d

Deine Konstruktion schaut ja sehr professionell aus - da macht' abfotografieren auch Sinn, nicht wie bei mir mit dem Klappergeruest :rolleyes:
 
Ich habe gerade mal einen Retro 100 Tonal in Rodinal 1+25 / 8 Min. entwickelt (also als Negativ, nicht wie eigentlich geplant als Positiv). Der Streifen sieht ganz gut aus, der klare Träger ist aber ungewohnt. Ergebnisse folgen, wenn ich mal die Zeit für's Scannen finde.
 
Achja...da hat's ja nochmal zwei ...gleicher Film in aehnlicher Sosse:





So im NAchhinein finde, dass die Fotos noch etwas Pepp vertragen koennten - so ein bisschen am Kotrastregler spielen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal einen Retro 100 Tonal in Rodinal 1+25 / 8 Min. entwickelt (also als Negativ, nicht wie eigentlich geplant als Positiv). Der Streifen sieht ganz gut aus, der klare Träger ist aber ungewohnt. Ergebnisse folgen, wenn ich mal die Zeit für's Scannen finde.

Hier sind ein paar Ergebnisse, Rodinal ist einfach kein Feinkornentwickler :fresse: .







Kamera: Yashica Electro 35 GSN
 
Zuletzt bearbeitet:
Setz beim nächsten Mal die Wassertemp. etwas hinab. Verlängerungsfaktor bei Rodinal beträgt bei 1°C 1,13, bei 2°C 1,3. Ich habe dadurch immer recht "normales" Korn erhalten, bei 400er Film.
 
@stony & anti: sehr schöne Bilder :drool:

@Lars
Ist der Rossmann ein umgelabelter Film - die Farben gefallen mir.

Das soll angeblich fuji superia sein.

@stony schönes Zeugs hast du dir da gekauft :bigok:
@fragchicken: Verräter :shot:

Ich habe mir heute auch noch was gekauft (wieder mit 6 Monaten Garantie + 6 Monate Gewähr). Zum Vergleich die Electro.
 
@Lars: warum? Weil ich anderen Nutzern Tips gebe? Ganz schön egoistische Haltung… :shot:
 
Hab noch die hier, so eine Messucherkamera mit lichtstarkem Objektiv ist schon Gold wert ;) Leider neigt es zu Flares...







Der Film reagiert aber allergisch auf Leitungswasser, das resultiert in ganz vielen weißen Pünktchen. Mit destilliertem Wasser hat er das Verhalten nicht gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch stehen beide hier - sind schließlich noch nicht verpackt. ;)

Die Yashica ist zwar nett, mir aber als Immerdabei zu massiv. Die Canonet ist um einiges schicker, kleiner, leiser, und ohne irgendwelche Pads ^^
 
GSN 55
GS 35
G 20 (Freundschaftspreis fürn Kollegen, der Veschluss hatte aber ne Macke gehabt - der Auslöser kam nicht mehr hoch, nur beim Filmspannen dann…. störte ihn aber nicht)

Wenn man bedenkt für was ich die gekauft habe… ^^

GSN 38inkl
GS für 13inkl
G für 9$
 
An die Bessa-Besitzer: Habt ihr eine Tasche für euer Schätzchen? Ich überlege, wie ich die Kamera mitnehmen kann wenn ich mal unterwegs bin.
Evtl. doch Kamera und Objektiv getrennt in den Jackentaschen ...
 
Was kostet eigentlich eine Farbfilmentwicklung bei z.B. DM? Kann ich da auch NUR Negative bestellen, ohne Abzüge?
 
Ich zahle für Farbentwicklung mit Abzügen 3,90 beim örtlichen DM. hab noch nie versucht ohne Abzüge zu bestellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh