[Analog] Der analoge Stammtisch

Hat jemand eine grobe Anleitung/Schritterklärung für das abfotografieren von Farbnegativen parat?

Les dir mal das durch, sollte ganz interessant dazu sein. http://www.heise.de/foto/artikel/Farbkopiert-Negative-per-Digitalkamera-digitalisieren-226820.html

Übrigens was für einen Film könnt Ihr empfehlen für ASA 100-200 ? Möchte diesen für schöne Sonnenuntergangsbilder nutzen in Sizilien. Dachte an den Kodak Ektar 100, wurde bis her überall empfohlen. Was meint Ihr? Bilder sollen später so groß gedruckt werden. 80x60 etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Link.

Ich nutze als Lichtquelle einen Blitz, dieser weist etwa 5500-5600K auf. Im Artikel wird auf eine "kältere" Lichtquelle als z.B. Glühbirnen hingewiesen - dies sollte der Blitz doch eigentlich erfüllen?

Suchst du einen Farb- oder Schwarzweissfilm? Wenn du die Bilder so groß printen möchtest, wieso nimmste da nicht die Digitale mit? :)
 
Was laesst ihr beim Labor machen...entwickeln und auf CD brennen od. nur entwickeln und selbst scannen/abfotografieren? Falls ihr eine CD wollt, in welcher Aufloesung scannen eure ausgesuchten Labs? Wie isses eigentlich mit Slebstentwicklung von Farbfilmen...ist das zu kompliziert?

RR100

 
Farbfilme selbst entwickeln ist nicht so einfach - die Toleranzen ggü. Schwarzweißfilm sind einfach viel zu eng. Die Temperatur sollte wirklich +/- 0.1°C betragen, sonst gibts üble Farbstiche. Die meisten Filme sind auch nach C41 zu entwickeln, glaube mal etwas von 38°C Wassertemperatur gelesen zu haben… war aber im Bezug auf einen Kodak BW400CN. Das heißt das du wieder neues Geraffel fürs Entwickeln kaufen musst…

Ich lass entwickeln und fotografier die Negative dann ab. Vielleicht packt es Rossmann ja für 95ct nur die Farbnegative zu entwickeln, ohne Abzüge. ;) Morgen geb ich 2 Filme ab.
 
Wer steht auf swirl? :d

sea3.jpg
 
Ich :d - gefaellt mir (nur der Ast koennte etwas weniger Stich haben).

So...mal was anderes versucht. Zwei RR100 bei 13,5 Grad und Rodinal 1+50 fuer 27min. entwickelt - mal sehen wie's Ergebnis aussieht.

Fixierer und Stoppbad sind alle...ist eigentlich egal welchen Hersteller man dafuer nimmt, oder? Die ich jetzt zu Ende gebraucht habe sind von Ilford gewesen. Oder spielen die Sossen eine Rolle je nach verwendetem Entwickler (hoechstwahrscheinlich nicht)?
 
Ich lass entwickeln und fotografier die Negative dann ab. Vielleicht packt es Rossmann ja für 95ct nur die Farbnegative zu entwickeln, ohne Abzüge. ;) Morgen geb ich 2 Filme ab.

Rossmann verlangt für die Entwicklung etwas mehrals 2€, das haben sie mir auf jeden Fall letzte Woche abgeknöpft.

Wer steht auf swirl? :d

Schick.

Fixierer und Stoppbad sind alle...ist eigentlich egal welchen Hersteller man dafuer nimmt, oder?

Das Stoppbad kannst du durch Wasser mit nem Schuss Essigessenz ersetzen...das sollte bei dir ja kein Problem sein. ;)
 
Ich versuche noch ein wenig im PS, bevor ich einen extra Filter dafür kaufe. :)
Liegen die Farbstiche nicht auch bei der Aufnahme selbst bzw. deren Tageszeit? Wenn man zur Mittagszeit aufnimmt, besitzt das Licht einen hohen Blauanteil.

Ich hatte es auch ohne probiert aber nie richtig wegbekommen.
Es ist besser schon beim abfotografieren das Blau auszufiltern.

G P
 
Okay, ich werds mir überlegen - schade das die Dinger doch relativ teuer sind.

Habe auch zwei Filme abgegeben (Paradies 200, 36er und einen 12er), aber bei Rossmann. Warum? -> Entwicklung kostet 2,55€ - bei Erstentwicklung bekommt man die 9x13 Abzüge für jeweils 1ct mit dazu. Summa Summarum ergibt das dann 2,91€ für alles.

Bei DM war ich auch, dort kostet die Entwicklung nur 65ct, aber selbst für die kleinste Abzugsgröße wollen die 8ct. Rechnet man das auf 36 Aufnahmen zusammen, kommt man bei etwas um 3,50€ raus. Sind "nur" 50ct, aber besser als nichts.
 
Bei DM war ich auch, dort kostet die Entwicklung nur 65ct, aber selbst für die kleinste Abzugsgröße wollen die 8ct. Rechnet man das auf 36 Aufnahmen zusammen, kommt man bei etwas um 3,50€ raus. Sind "nur" 50ct, aber besser als nichts.

Du kannst ja an der Kasse ganz penetrant 20 Abzüge zurückgeben weil die sche**e aussehen. Dann zahlst du nur 1,93 :bigok:

Hier kostet alles um die 3€ und somit fällt die Wahl auf den Drogeriemarkt um die Ecke. Zu DM musste ich doch immer etwas in die Stadt fahren (was Benzin und Nerven kostet). Trotzdem wäre es mir lieber wenn ich bei DM wieder für 95 cent entwickeln lassen könnte...

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Agfa APX 100er? Ich wollte mal SW probieren und suche einen günstigen & guten 100er Film.
 
APX 100 = Rollei Retro 100

Nutzt fast jeder hier :d
Is ganz ok, Thomas macht viel damit.
 
@Thema Blaufilter: es gibt auch von Cokin 3 Varianten - 80A/B/C. Alles Konversionsfilter. Eventuell bestell ich so ein Ding mal, und teste es.
 
Nur zur Info...den Film, den ich Freitag bei dm abgegeben hab liegt zur Abholung bereit.
Nur Negative und Kontaktabzug. 95 cent.
 
Ich schau morgen Nachmittag nochmal in die Rossmann-Auftragsverfolgung (geiler Service!) ob die Bildchens schon fertig sind. :)
 
Wobei die Auftragsverfolgung bei Rossmann irgendwie etwas hinterher hinkt. Bei mir tauchte der Film erst auf als er zur Abholung bereit lag.
 
Die bei Schlecker funktioniert bei mir gar nicht mehr irgendwie.
Die letzten 4 Filme waren alle nicht im System.
 
Naja, bin auf jeden Fall gespannt auf die Bilder. :) Einen 400er Paradies habe ich derzeit noch in der Canonet, es macht einfach Spaß mit dem kleinen Ding durch die Stadt zu ziehen und kontrollierte Motive zu fangen. Außerdem sieht es stylish aus wenn die Kamera über der Ledertasche hängt. ;)

Hat jemand Beispielbilder vom 400er Paradies?
 
Kurze Frage für zwischendurch... will hier zufällig jemand eine Kiev 88 loswerden ?
Grüße MorTal
 
Das wäre supi. :)

Wie lange dauert Rossmann-Entwicklung in etwa? Mein Auftrag wurde gestern bearbeitet - ist der event. schon morgen fertig?
 
ich hab die jobo entwicklerdose (und auch schon ein paar filme erfolgreich entwickelt). hab mal eine frage, ich hab die in der 2x kb filme oder 1x mittelformatfilm platz hat.

da ich aber meist nur 1kb film entwickle weil ich keine 2. spule hab, wollt ich mal fragen ob ich die dose dann doch mit 485ml entwickler füllen muss?

oder ob ich weniger reinmachen kann, bzw. ob das die entwicklerzeit beeinflusst wenn ich jetzt 2 filme drin hätte.

vielleicht kann mir ja jemand ein wenig drüber sagen, wäre nett.
 
Sieht gut aus, said. Das erste hat schöne Farben. :) Scan oder Abfotografiert?
 
Abfotografiert.
Und hier der dilletantische Workflow, der mich noch in den Wahnsinn treibt.
3x Gardationskurven (Weißpunkt, Mitteltöne und Schwarzpunkt)

bild5kqe5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh