[Analog] Der analoge Stammtisch

Das Bestellen ohne Abzüge soll ja afaik nicht mehr möglich sein. Leider. Aber für einen KB-Farbfilm mit kleinsten Abzügen zahlst Du so 3-4€.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Rossmann hab ich vor ein paar Tagen ne Entwicklung ohne Abzüge bekommen, DM werd ich wohl in nächster Zeit nochmal ausprobieren.

An die Bessa-Besitzer: Habt ihr eine Tasche für euer Schätzchen? Ich überlege, wie ich die Kamera mitnehmen kann wenn ich mal unterwegs bin.
Evtl. doch Kamera und Objektiv getrennt in den Jackentaschen ...

Nö das baumelt bei mir immer Griffbereit um die Schulter. Und wenn ichs gar nicht brauche steck ichs in meine NG2475.

Nö das baumelt bei mir immer Griffbereit um die Schulter. Und wenn ichs gar nicht brauche steck ichs in meine NG2475.

Ich hab bei der Bessa nur die Handschlaufe, müsste die Kamera also tragen.

Naja, evtl. nehme ich morgen auf die Wiesn doch die Tasche mit (natürlich dann fast leer) und lass die Bessa dann da drinnen.

Um deine Frage zu beantworten: 95 Cent (wenn es noch möglich ist)

Von solchen Preisen kann ich in AT nur träumen ... Rechne 3€ hinzu und du hast die kosten für die Entwicklung bei uns (bei DM). Naja, ich glaub ich muss mal schauen was es so 3km weiter in Deutschland so gibt wo ich das ganze entwickeln lassen kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Falls du nen langen Kameragurt brauchst ich müsste noch einen Stapel Sigma DSLR Gurte dahaben. Bei Bedarf sag Bescheid ;)

Was kostet eigentlich eine Farbfilmentwicklung bei z.B. DM? Kann ich da auch NUR Negative bestellen, ohne Abzüge?
Bezgl. Farbentwicklung habe ich das Tesco Labor aufgegeben - einfach nur schlecht...zudem haben sie den Preis fuer "Entwicklung + Scan to CD" von 1 auf 2 Pfund (bzw. 2 auf 3 Pfund bei 1Std.) angehoben - fuer die schlechte Quali einfach nur ueberteuert.

Seit den letzten zwei Filmen lasse ich's in Glasgow bei Jessops entwickeln und auf CD brennen - kostet zwar 6£, die Quali ist aber um Welten besser - und obendrauf gibt es pro abgegebenen Film einen neuen zurueck :bigok: (ob das immer der selbe Film ist wie man ihn abgibt weiss ich nicht - bei mir hatte es aber zufaelligerweise hingehauen - Fujicolor 200 gegeben, den gleichen frisch verpackt geschenkt bekommen :))

...naja, wie sehr euch das in DE interessiert...interessiert mich nicht :shot:

Man man man. Vor n paar Tagen ne wunderschöne Pentax ME bekommen. Optisch kurz vor Bestzustand zusammen mit einem schönen Pentax m50 1,7. Natürlich gleich Batterien bestellt und mich gefreut wie ein Schneekönig. Heute waren die Batterien endlich da und natürlich macht die kleine keinen Mucks. Weder die Zeiten laufen korrekt noch arbeitet der Belichtungsmesser. Echt schade.:shake:

Zuletzt bearbeitet:
...ja, sehr schade :(

...vielleicht motiviert es dich ein Foto meiner funktionierenden Yashi zu sehen? :shot:

RR 100, Rodinal 7,5min

Foma 100, Rodinal 7,5min

schöne Bilder über mir :wink:

Meine Yashica ist irgendwie durch. Erst hat sie so komisch gefiept (so als ob ein Blitz auflädt) wenn man den Auslöser halb durchgedrückt hat. Dann ging die Batterietestleuchte nichtmehr. Jetzt gehen die Lampen für Über/Unter nicht mehr... Was kann das sein :fresse: ? Dummerweise ist noch ein Film drinn mit nur ein paar Bildern drauf...

@Fragchicken: So um die 2,80 mit Bildern.

so meine ME funktioniert auch wieder. Batteriefach gereinigt und Kontakte aufgestellt und schwups gehts wieder. Zeiten laufen und Beli sieht auch gut aus.

Echt erstaunlich kompakt die Kleine. Besonders trotz des riesen und hellen Suchers.

@Farbentwicklung. Rossmann möchte dafür 2,55€ haben - und für jedes Bild (kleinste Größe) jeweils 1ct. So liegt man bei knapp 3€ für einen 36er Film.

Habe mich bei DM gestern eingedeckt: 4er Pack 200er Paradies, 2er Pack 200er, 2er Pack 400er und noch zum Testen ein 200er mit 12 Bildern. Summa Summarum für 9 Filme -> 6,90€. Günstiger gehts nicht. ^^

Meine neuesten Errungenschaften...
Die Ricoh habe ich hier in der Wohnung gefunden und die Yashica T4 beim obligatorischen Besuch meines lokalen Fotohändlers. :fresse2:

yashicat4ricohffwo09.jpg

Eine Frage hätte ich noch. Werden Filme, die keine DX-Kodierung haben, immer als ISO 100 behandelt oder kocht da jeder Kamerahersteller sein eigenes Süppchen?

P.S. Der erste Film aus der Ricoh trocknet schon...

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine grobe Anleitung/Schritterklärung für das abfotografieren von Farbnegativen parat?

Vielleicht ist einfach die Batterie leer. Haste mal ne neue probiert?

Danke für den Hinweis.... Ich habe eben wieder 4 LR44 zusammengebastelt und nun geht es wieder. Wie lange halten die LR44 denn? Das war etwas mehr als ein Film in vielleicht 3 Wochen??! Wie kann man die Yashica abschalten? Kappe drauf, oder gibt es noch einen anderen Trick?

Bei Lidl gibt es gerade relativ günstig Knopfzellen (auch die Hörgerätedinger). 6 Stk für 2,29. Falls jemand Bedarf hat...

Keine Ahnung ob man die Abschalten kann, glaube es nicht.
Aber mein Batteriegemurkse (2 Knopfzellen + 1 CR123) hält schon so lange ich sie hab...und das dürften schon mehrere Monate sein.

Ich habe mich an Farbnegativumwandlung versucht, danke für den Tip mit der Tonwertkorrektur! Klappt gut. An den Farbstichen muss ich aber noch feilen, es liegt immer ein Blaustich darauf.

kroa10esd.jpg

kroa2wda9.jpg

Die Bilder sind mit der Halterung abfotografiert, bin sehr zufrieden mit dem Ding.

Also die Yashica T4 ist der Hammer...schön klein, vollkommen problemlos zu bedienen. Einfach klasse für Street.

YashicaT4 | TMax400

dsc_5940ce6e.jpg

dsc_5942viv8.jpg

dsc_59419cmn.jpg

Wo würdet ihr in DE jetzt entwickeln lassen? Rossmann oder DM? Ich habe nämlich gesehen, dass ich beide Filialen in der Nähe habe ;)

Gestern war ich auf der Wiesn und hab mich an etwas Street probiert - bin auf die Ergebnisse schon gespannt.

Vitamalz...das Zeug habe ich seit mehr als 15 Jahren nicht mehr getrunken...geschweige denn irgendwo gesehen :drool:

Foma100

Wo würdet ihr in DE jetzt entwickeln lassen? Rossmann oder DM? Ich habe nämlich gesehen, dass ich beide Filialen in der Nähe habe ;)

Das würde ich abhängig von dem Film machen. Rossmann entwickelt angeblich in nem Fuji Labor und dm lässt alles bei cewe entwickeln.

Vitamalz...das Zeug habe ich seit mehr als 15 Jahren nicht mehr getrunken...geschweige denn irgendwo gesehen :drool:

Vitamalz...das einzig wahre. ;)

Bei der Yashica t4 würde mich die Haptik/Optik zu sehr stören. ich mag diese analogen kompakt Plastik Knipsen nicht. Da kann sie noch so gut sein.

Optik ist so ne Sache...da kann man sich ja drüber streiten.
Aber die Haptik ist klasse. Schön klein, verschwindet inner Jackentasche und einfacher zu bedienen geht nun wirklich nicht...genau richtig für nen alten Mann.
Ich bin ja drauf und dran in meinem kommenden Urlaub das digitale Geraffel zu Hause zu lassen und nur ne kleine analoge mitzunehmen.

Ich habe mich an Farbnegativumwandlung versucht, danke für den Tip mit der Tonwertkorrektur! Klappt gut. An den Farbstichen muss ich aber noch feilen, es liegt immer ein Blaustich darauf.

Die Bilder sind mit der Halterung abfotografiert, bin sehr zufrieden mit dem Ding.

Hi,

mit dem KB12 Blaufilter von Heliopan solltes du das Probblem im Griff bekommen können.

G P

Ich will nur nochmal auf die Abbildungsqualität der Yashica T4 hinweisen... :fresse2:
Alle Rollei Retro 100.

dsc_6000qob7.jpg

dsc_6001dpbl.jpg

dsc_6003urj8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mit dem KB12 Blaufilter von Heliopan solltes du das Probblem im Griff bekommen können.

G P

Ich versuche noch ein wenig im PS, bevor ich einen extra Filter dafür kaufe. :)
Liegen die Farbstiche nicht auch bei der Aufnahme selbst bzw. deren Tageszeit? Wenn man zur Mittagszeit aufnimmt, besitzt das Licht einen hohen Blauanteil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh