[Analog] Der analoge Stammtisch

Hab sie heute wieder abgeholt. Die Elektronik ist durch (Blendensteuerung). Sonst funktioniert sie gut (wenn man sich auf eine Blende festlegen möchte). Wenn du auf einer Fotobörse mal eine mit kaputtem Objektiv oder Messzelle findest kannst du die für schmales Geld gerne als Teilespender haben. Oder ich klopp sie in die Bucht.

Ah wie doof. :( Ich schau am Sonntag mal nach einer, wer weiß was sich nicht alles findet. Würde mich dann bei dir melden!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ahso, ok. Also wird das wohl eher nix mit den Kameras. Ich will da kein Risiko eingehen, dass bestimmte Sachen dann nicht mehr funktionieren, is ja auch nicht gerade ungefaehrlich.

Ich wollt naemlich gerne ne kleine kompakte film slr bzw. Messsucher.

Sent from Motoroller using Meilenstein.

Ich würde diese Kameras als absolut ungefährlich einstufen. Die Radioaktivität ist so gering, solange man das Glas nicht zermahlt und inhaliert sollte da nichts zu befürchten sein.
Mach dich also nicht verrückt!

Und welche kleinen messsucher sind denn noch empfehlenswert? Bzw. Waere auch ne slr mit 40er pancake ne feine Sache.

Sent from Motoroller using Meilenstein.

Ich habe die Olympus 35 RC. Schöne, kleine Kamera mit 42mm F2.8 Objektiv. Ich kann sie auf jeden Fall empfehlen, bin mit der Bildqualität sehr zufrieden und sie ist klein genug um sie immer dabei zu haben.
Und dann habe ich noch eine Revue 400 SE (40mm F1.7). Ist recht bekannt als günstige Messsucherkamera. Hatte mir vom Sucher etwas mehr versprochen, aber ansonsten auch eine schöne kleine Messsucher mit guter Bildquali.

Die Oly klingt doch schonmal fein. Nagut, mal schauen, was sich da so machen lässt :)

eine t4 mit 40 1.8 für unter 50€ ist nicht zu finden, nicht voll funktionsfähig. der belichtungsmesser ist da sehr gerne mal defekt.

edit: eher so um die 100€

Zuletzt bearbeitet:
Bissgen basteln...

yashica_t3wide.jpg

eine t4 mit 40 1.8 für unter 50€ ist nicht zu finden, nicht voll funktionsfähig. der belichtungsmesser ist da sehr gerne mal defekt.

edit: eher so um die 100€

Hab mal eine fp1 mit dem 40er für 30 und eine t4 für 15 geschossen. Beides 1A. Aktuell ist die Bucht aber wie leergefegt. Mit etwas Geduld geht das aber.

@said: da bin ich mal gespannt!

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich funktioniert die Yashica T3 Wide...allerdings war der häufige Bodenkontakt wohl nicht so gut für sie.
Dies ist leider das einzige brauchbare Bild.

t3wide_apx400__Scan-120512-0012.jpg

Danke für das Angebot! Ich würde mich ja sehr freuen, wenn das klappt.

Leider war da nur ne Electro FC (f2,8 bei 40 mm) bei der der Blendenring nicht mehr richtig rastete.

Alternativ wäre da ne super erhaltene Olympus XA gewesen für 25 EUR.

Zuletzt bearbeitet:
@said: schaut super aus! Warum gibt es keine Überlappungen? Bodenkontakt? :fresse:

Ich habe hier auch noch ein paar Kameras liegen bei denen sich dieser "Mod" aufgrund der breiten Stege anbieten würde. Die sind mir aber irgendwie zu schön dafür. Andererseits schon verlockend...

Ich werde demnächst eine alte 6x9 Bakelite-Kamera zur Pinhole umbauen. Brennweite ca. 30mm. Dann wollte ich mir bei ebay ein Loch bestellen. Was nehme ich denn da optimalerweise (Durchmesser)?

Überlappungen gibt es keine, da ich nach jedem Bild eins mit zugehaltenem Objektiv gemacht hab.
Naja...die Kamera hat halt ein paar mal Kontakt mit dem Boden gehabt...Schwerkraft und so. ;-)

Wenn jemand eine alte, billige kompakte Kamera mit AF und Festbrennweite um 35mm zu verschenken hat: PN an mich :d

Ca. 52mm. 3mm weniger und dann ist keine Verschattung der Ecken mehr sichtbar.

Nett. Danke für die Info. Hab eben noch eine Minolta AF-S bekommen. Die ist eh nicht mehr so schön.

@stony: ich hätte noch eine Kodak 835 AF (eher so 40mm) oder eine von TCM (35-70mm).

Müsste passen. Sieht sogar ziemlich gut aus. Die Linse ist nur nicht so üppig wie bei der Yashica. Wird dann wohl etwas stärker vignettieren.

Leider war da nur ne Electro FC (f2,8 bei 40 mm) bei der der Blendenring nicht mehr richtig rastete.

Alternativ wäre da ne super erhaltene Olympus XA gewesen für 25 EUR.

Schade, aber danke das Du für mich geschaut.

P.S.: Hab jetzt eine GS mit Tasche und Anleitung bei ebay für 42 incl. Versand ersteigert.

Zuletzt bearbeitet:
Zu früh gefreut. Ist leider kaputtgegangen :fresse:

Die TCM-Kamera habe ich aber gleich noch mit gemacht. Leider auch nicht so erfolgreich. KP wo das Leck ist...

Das Format finde ich aber sehr schön :drool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh