[Analog] Der analoge Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
braucht hier jemand einen Sekonic L-208 belichtungsmesser? verkaufe meinen, da ich jetzt ein integriertes belichtungsmesserrad für die hasselblad habe.
top gerät für in die hosentasche, leicht zu bedienen. will dafür 75€ + versand haben, neupreis liegt bei die 110€.
 
Welche Scanner können denn auch Mittelformat?

Eigentlich alle mit einer Durchlichteinheit die mindestens 6cm breit ist. Der 9000F ist schon ganz ok für Mittelformat. Für Kleinbild mMn aber nicht zu gebrauchen (bis A4 "ok"). Scanner die MF und KB gut können kosten leider etwas mehr. Wenn du auf der Suche nach einer günstigen Lösung bist: die Vorgänger vom Epson V700/V750 sind in der Bucht relativ preiswert (Epson 4870/4990). Unbedingt auf die beiliegende Silverfast-CD achten.
 
Dank für die Scannertips. Ich werde mich mal umschauen, wenn ich anfange selber zu entwickeln.
 
Bei GeneralPhoto gibt es gerade 3 Liter Rodinal für 20€, 3 Liter Fix für 15€ und 3 Liter Papierentwickler für 20€.
 
Hab sie. Bzw. gerade nicht da sie in der Werkstatt ist (Fallschaden :shot:). Die Kamera ist sexy, klein und macht Spass. Allerdings ist es nur ein Blendenautomat (Zeitvorwahl, Blende wird dann von der Kamera gesetzt). Einen manuellen Modus gibt es nicht. Die Optik finde ich persönlich nicht so gut. Etwas zu kontrastarm bei Offenblende, Schärfe aber ~ok. Abgeblendet sehr gut. Bis auf die Abmessungen hat sie mMn keinen Vorteil ggü. anderen Messsuchern dieser Klasse. Man verwackelt auch recht leicht da die Kamera so klein und leicht ist. Ich habe auch ziemlich viel falsch fokussierte Bilder mit ihr gemacht. Der Fokusweg ist recht kurz und zumindest bei meiner sehr leichtgängig. Der Sucher ist auch nicht sehr groß. Wenn du sie haben willst dann kauf sie. In der Bucht geht das so ab 80€ los denke ich. Das ist dann aber schon eher ein Schnapper.

Ich würde zu einer Hi-Matic 7 / 7s oder zu den älteren Konica Auto Modellen raten (Auto S2, S1.6, S) bzw. zu den umgelabelten Versionen von Fotoquelle (Revue Auto S22, Auto-500). Die sind aber deutlich schwerer und größer. Haben aber auch einen manuellen Modus und eine bessere Linse. Mit denen kann man auch längere Zeiten halten (1/15 aus der Hand!). Die Verarbeitung gefällt mir auch besser. Alternativ (bzgl. der Abmessungen und Lichtstärke) zur KAS3 gehen natürlich noch die wesentlich günstigere Revue 400 SE (bis auf den Blitzkram identisch zur KAS3) oder die Hi-Matic 7sII (teuer, manueller Modus).

Du hast doch das 40er Pancake für AR. Warum nicht einfach eine T4, TC oder TC-X kaufen? Die Kombo liegt größentechnisch zwischen KAS3 und den o.g. Messsuchern. Ist nur nicht so leise beim Auslösen. Dafür sieht man aber auch was man fotografiert...

€: mal ein Vergleich (oben rechts: TC-X mit 50/1.8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich ja gerne aber, solche Kameras sind hier im Osten sehr selten.
 
Wenn ich auf der nächsten Fotobörse ne Yashica finde die ich schon hab kann ich gerne eine abgeben :)
 
Und Sonntag in Frankfurt!

@Lars: Danke für die Infos. :wink: Ich habe ja seit Neustem die C35 EF und finde sie super! Hätte jetzt gerne noch was aus der Baureihe als Messsucher. Die Auto S3 wäre da die erste Wahl. Blendenautomatik macht nichts, man kann die Blende ja über die Zeit steuern. Finde sie gerade durch ihre geringen Maße interessant, Angst vor Verwackeln habe ich nicht.
Die Konica Spiegelreflex für das AR wiegen gleich wieder so viel. Meine Autoreflex T2 immerhin 1kg! Die TC-X ist nicht ganz mein Geschmack, das ist dieses 80's Zukunftsdesign.
Die von dir vorgeschlagene Revue 400 ist interessant, kommt auf die Liste für Sonntag! :) Ne Konica wär trotzdem dolle, der Marke wegen. :p
Top, dass von dir immer so ausführliche und hilfreiche Antworten kommen, DANKE! Deine KAS3 magst du aber nicht zufällig loswerden? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine KAS3 magst du aber nicht zufällig loswerden? ;)

Hab sie heute wieder abgeholt. Die Elektronik ist durch (Blendensteuerung). Sonst funktioniert sie gut (wenn man sich auf eine Blende festlegen möchte). Wenn du auf einer Fotobörse mal eine mit kaputtem Objektiv oder Messzelle findest kannst du die für schmales Geld gerne als Teilespender haben. Oder ich klopp sie in die Bucht.
 
Wie schlimm ist eigentlich das Strahlen der Hi-Matic bzw. der Yashicas einzuschätzen?
 
Gegenfrage: wie weit südlich vom Bauchnabel bewahrst du die Kameras normalerweise auf? :bigok:
 
Wie schlimm ist eigentlich das Strahlen der Hi-Matic bzw. der Yashicas einzuschätzen?

Was strahlt denn da? Die Striche im Messsucher?

Wenn Du auch in Zwickau aufgewachsen bist, dann musst Du dir darüber keine Sorgen machen. Allein der Wismut-Abraum der in der Gegend überall im Tiefbau verwendet wurde hat Dir dann eine höhere Dosis verpasst. :fresse:

Mal schauen. Bisher wurd ich immer fündig ^^

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was strahlt denn da? Die Striche im Messsucher?

Wenn Du auch in Zwickau aufgewachsen bist, dann musst Du dir darüber keine Sorgen machen. Allein der Wismut-Abraum der in der Gegend überall im Tiefbau verwendet wurde hat Dir dann eine höhere Dosis verpasst. :fresse:
Ahja, tolles Halbwissen...

Die Frage ist eigentlich, wie stark diese Strahlung Medizintechnik beeinflusst...da es Menschen mit Insulinpumpen etc. Gibt und ich diese nicht einfach ausm Takt bringen will.


Sent from Motoroller using Meilenstein.
 
Auf youtube gibt es einige Videos wo man Geigerzähler an Objektive hält. Dann hast du schon mal die Strahlendosis. Was die Geräte dann max. vertragen um noch störungsfrei zu arbeiten: google oder mal bei der Krankenkasse anrufen.
 
Ahja, tolles Halbwissen...

Die Frage ist eigentlich, wie stark diese Strahlung Medizintechnik beeinflusst...da es Menschen mit Insulinpumpen etc. Gibt und ich diese nicht einfach ausm Takt bringen will.


Sent from Motoroller using Meilenstein.

Das ist kein Halbwissen. Der Wismut-Abraum wurde über Jahrzehnte in der Gegend verteilt und damit wurde die Hintergrundstrahlung, vor allem während der Bauzeit deutlich erhöht. Ich wollte nur beruhigen, oft haben die Leute keine wirkliche Vorstellung davon wie gefährlich Strahlung ist. Die Sache mit der Pumpe ist da natürlich etwas anderes.
Wenn ich das richtig verstanden habe dann ist in den Linsen Thorium-232. Die Thorium-Reihe besteht fast nur aus alpha oder beta-Strahlern. Alpha- und Betateilchen kommen in Luft aber nur ein paar mm weit. Das heißt sie werden die Kamera nicht verlassen. Deswegen muss man die Linse direkt an das Fenster des Geigerzählers halten um eine deutlichen Ausschlag zu bekommen (siehe hier). Bleibt nur noch die gamma-strahlung vom ursprünglichen Thoriumzerfall. Die ist aber sehr gering, und schon nach ein paar cm (~10) nicht mehr vom Untergrund zu unterscheiden. Kurz wenn Du die Linse nicht ausbaust und direkt an die Pumpe hältst, also im normalen Betrieb sollte das keine Probleme machen. Damit ihr die Strahlungsleistung besser einordnen könnt, gibt es hier eine sehr gute Übersicht.
Wie Lars schon geschrieben hat frag einfach mal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist die Strahlung von Objektiven unbedenklich, wenn Du die Thoriumlinse nicht zermahlst und konsumierst oder Dir ein Dutzend strahlende Großformatlinsen jede Nacht unter das Bett stellst. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh