[Analog] Der analoge Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist was ich sehen wollte! :d Danke!
Dann halte ich am 13. in Frankfurt mal Ausschau nach solch einer. Was wäre ein angebrachter Preis?

Eine GS geht so für 30-50 EUR in ordentlichen Zustand und bei der CC würd ich bei 60-70 EUR bleiben. Hab für meine CC 65 EUR bezahlt inkl. Bereitschaftstasche (die ich in Istanbul verloren hab...). Das war schon OK, wenn ich den Zustand bedenke. Für die GS hab ich 30 EUR bezahlt, war aber als defekt deklariert weil eine Batterie ausgelaufen war (musste ich neuen Draht einlöten). Die ist aber auch im exzellenten Zustand und der Vorbesitzer hat wohl das pad of death (siehe unten) schon ausgetauscht.

Beim Kauf achte darauf das beim Aufziehen ein sattes Klack kommt und kein metallisches Geräusch (oder gar keins).
http://www.youtube.com/watch?v=C7ZmzL3ojZc
http://www.youtube.com/watch?v=r7jDS08KGbY
Hintergrund: Servicing Yashica Range-finder Cameras
Bisher waren aber alle Yashicas die ich mir angeguckt habe OK.

Auf manchen Fotobörsen wollen die für gut erhaltene Exemplare gerne mal 100 EUR und mehr. Auf ner Fotobörse in NL hab ich ne GSN für 20 EUR gesehen. Leider war der Batteriedeckel völlig hinüber und nicht mehr zu öffnen, das wars mir dann nicht wert.

Ich schau morgen auch mal. Wenn ich ne schöne finde nehm ich die gleich mal mit und dann mal schauen ob ich se behalt. Ich mag die Yashicas :d

Zuletzt bearbeitet:
Sie läuft im übrigen ;) Die dritte Yashica und bei allen war / ist das POD in Ordnung.

Ich muss sagen ich bin schwer begeistert von der GX. Sie hat die Größe der CC aber den Sucher der GS! Wies aussieht auch noch nen Schnapper gemacht. Bei eBay find ich nur Angebote um die 100 EUR und ich habs inklusive Tele- und Weitwinkeladapter für 70 EUR gekriegt :) Me => happy!

Zuletzt bearbeitet:
Oh die ist ja klasse! Viel Spaß damit! :)
Danke für die Infos, merkt ich mir für die Börse! Vielleicht findet sich ja auch eine GX. :drool:

Hab auch was neues :banana:

Zuletzt bearbeitet:
war mal wieder bissl fotos machen.
sind mit hasselblad 500c/m auf kodak ektar belichtet worden.

22qplxe.jpeg

http://www.abload.de/img/13cmb8o.jpeg

14y9b97.jpeg

http://www.abload.de/img/12x5yw0.jpeg

6zravl.jpeg

2q7y1p.jpeg

grüße

Cave: Und bei Paxetten mit Transporthebel bitte nicht versuchen, denselben zu demontieren. Das ist zwar einfach, vor allem, weil er sich (durch eine vorgespannte ewig lange Spiralfeder) gern selbst zerlegt, der Zusammenbau ist aber extrem friemelig.

Das wars dann wohl, ein Fall für die Vitrine. :fresse:
Denke, dass das ein Stück der Feder ist und von der Selbigen abgebrochen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe vor mir eine Lomography Spinner 360° zu kaufen. Ich habe leider kein fred gefunden, wo ich erfahrungsberichte lesen könnte. Gibt es hier Leute die Sie haben und mir berichten könnten, wie Sie ist?

lg Crux

Lars_HH hat eine, die von viel Sekundenkleber zusammengehalten wird.
Musst mal hier im Thread suchen, dann findest du ein paar Sachen.

@Extreme Modding

coole Aufnahmen! Aber iwie schauen die von den Farben nicht ganz nach nem Ektar aus. Hast Du da die Farben im Nachhinein iwie bearbeitet?

und mir berichten könnten, wie Sie ist?

Ist leider sehr schlecht verarbeitet. Nach 30-40 Rollen ist meine fertig. Erst hat sich das Gehäuse aufgelöst (Verbindung von Filmkammer und "Linse"). Jetzt ist nach einer halben Rolle Feierabend. Die Kraft des Federmechanismus reicht nicht mehr aus um einen "Spin" zu machen. Der Widerstand ist wohl ztu groß, wenn schon etwas Film auf der Aufnahmeseite ist.... Ich halbiere jetzt die 36er Rollen und nutze sie dann so. Die ist aber schon ca. 1,5 Jahre alt. Eventuell wurden diese Fehler bei neuen Modellen behoben (halte ich aber für unwahrscheinlich). Macht sonst aber echt Spaß. Im Lomofred im Analogunterforum hier sind ein paar Bilder von mir (und in der Sig).

@stony: schickes Gerät. Füllt die eine wichtige Lücke im Kamera Line-Up oder blanke Sammelwut? :fresse:

@Extreme Modding: Tolle Bilder. Auch wenn mir die Farben nicht so ganz zusagen (xpro in LR?)

Ausbeute Kurztrip nach NL. Die erste Filme kochen gerade im BLIX :coffee:

Ist leider sehr schlecht verarbeitet. Nach 30-40 Rollen ist meine fertig. Erst hat sich das Gehäuse aufgelöst (Verbindung von Filmkammer und "Linse"). Jetzt ist nach einer halben Rolle Feierabend. Die Kraft des Federmechanismus reicht nicht mehr aus um einen "Spin" zu machen. Der Widerstand ist wohl ztu groß, wenn schon etwas Film auf der Aufnahmeseite ist.... Ich halbiere jetzt die 36er Rollen und nutze sie dann so. Die ist aber schon ca. 1,5 Jahre alt. Eventuell wurden diese Fehler bei neuen Modellen behoben (halte ich aber für unwahrscheinlich). Macht sonst aber echt Spaß. Im Lomofred im Analogunterforum hier sind ein paar Bilder von mir (und in der Sig).[...]

Das klingt aber nicht gut. Ist das auf garantie wieder repariert wurden? Würdest du trotz der mängel zu einen kauf raten? Gibt es vergleichbare modele, die auch so ein 360° Panorama machen?

lg Crux

3 x Nein :bigok: Hatte aber auch nicht versucht die Garantie in Anspruch zu nehmen.

Was auch etwas nervt am Spinner ist der gebogene Horizont bzw. die Wellenform. Es ist sehr schwer das Ding ausreichend gerade zu halten. Afaik gibt es nun auch einen Motor für den Stativbetrieb. Das würde natürlich helfen. Musst du im Endeffekt selber wissen. 90€ sind mMn gerade so an der Grenze für "Schrott". Ewig wird das Ding aber nicht halten. Zur Not geht ja auch digital für Panos.

Die könnten damit wirklich richtig Geld verdienen, aber dennoch nur Chinaplastik. :-/

Ich glaub die verdienen auch so genug.

Der Fokusring an meinem Porst Color Reflex 55 1.4, ist irgend wie lose geworden und drehte durch. Da ich nicht wusste wo die 4 entscheidenden Schrauben sind, musste ich es fast komplett zerlegen:

(Leider ist das Bild etwas schlecht geworden, war schon zu müde.)

Ich kann euch auch noch ein Bild des zusammen gebauten Objektivs zeigen. Dann könnt ihr raten was wo hin gehört.

@Porst CX6 Verschluss-Problem:

Ich habe noch mal geschaut, Ballistol ist zwar harzfrei, aber nicht säurefrei. Die Lamellen sehen eigentlich gut aus. Ich habe jetzt noch mal einen Testfilm drin. Mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lamellen sind auch nicht das Problem. Die Teile die den Verschluss steuern sind verratzt. Nur um das zu sehen musst du die Belederung ablösen und eventuell sogar die gesamte Vorderseite inkl. Bajonett abmachen. Alternativ kannst du auch die Bodenplatte abmachen und von unten vorsichtig mit Benzin waschen. Wie beim Auto nach dem Winter :fresse:

Hat wer eine Minolta XG-1 und kann was zur Kamera sagen (laut/leise, Haptik, etc.)?

kann mir einer sagen, weshalb diese Yashica T Modelle so teuer sind? Sind da wirklich hochwertige Carl Zeiss Optiken verbaut ? Ich selber habe mir mal eine T3 gekauft und sie aus akutem Zeitmangel noch nie ausprobiert...

Die AF-Kompakten von Konica oder Minolta mit den 2.8er Festbrennweiten sind auch nicht schlechter (bzgl. der Schärfe). Dank der T*-Vergütung könnten die T-Modelle aber etwas besser bei Gegenlicht etc. sein. Die sehen halt stylisch aus und haben Zeiss drauf stehen. Daher vermutlich der Preis. Der schnelle Filmtransport fällt mir sonst noch positiv auf. Kompakt ist aber eigentlich etwas anderes.

Ein paar erste Versuche mit meiner Minolta X-700 und 50mm 1.7.

..nächste Mal ist dann auch ein Stativ dabei. So mussten halt Hydranten etc. herhalten. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Schön. Möchtest du noch was zu Film/Entwickler/Scanner sagen?
Klar, kann ich gerne machen. Film ist ein Fuji Superia 200. Entwickelt bei DM. :rolleyes: Beim Scanner muss ich aktuell passen, war bei nem Kumpel. Btw hat ihr einen Tipp für einen brauchbaren Scanner für kleines Geld? Wie wäre z.B. der Epson Perfection V330 Scanner: Amazon.de: Elektronik?

bitte noch mehr Bilder aus NYC!
Gerne, sobald ich zu Hause scannen kann. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein Mittelformat scannen willst, würde ich dir den Plustek 7400 empfehlen.
Ist im P/L-Verhältnis super. Einziger Nachteil ist das manuelle Zuführen der einzelnen Negativstreifen...kann etwas nervig sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh