[Analog] Der analoge Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist schon seltsam. Entweder sind da viele Kameras bei, die nichts wert sind oder es gibt einen anderen Haken.

Das kannst du ganz einfach rausfinden :fresse:

Ebay geht aktuell gar nicht finde ich. Kein Fotowetter und alle hocken vorm PC und bieten sinnlos Zeugs hoch.

gestern ging ne neuwertige eos-1v für 278€ weg und ich ärger mich..

Kann mir jmd. sagen wo man sonst Ausschau halten kann? Wenn der Zoll nur nicht wäre... War da Fotografica schon mal jemand? Lohnt sich das oder gibt's da nur uralt schraub Leicas oder nur Flohmarktschrott?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine unserer Stammbörsen, eigentlich immer ganz nett. Mindestens für's Shoppen in Venlo auf dem Rückweg ;)

gestern ging ne neuwertige eos-1v für 278€ weg

Eventuell hat der Gewinner der Auktion aber auch 400€ geboten und sich selber über das "Schnäppchen" gefreut? Ich finde diese Summen für die alten Boliden irgendwie nicht gerechtfertigt. Eine kleine Macke dran und schon ist es wirtschaftlich ein Totalschaden. Die verbaute Elektronik und Feinmechanik bieten dafür genügend Potential. Zumal die Semi-Pro Bodies deutlich günstiger sind und nur etwas weniger Ausstattung haben. Bis auf den AF und den Sucher können die Dinger idR nichts besser. Und ob das bei analog so wichtig ist... Ich kann das "Haben Wollen" aber gut verstehen :fresse:

Die Preise für eine Contax G1/2, Contax T1/2/3, Konica Hexar usw. sind doch auch nicht gerechtfertigt?! Und die "können" weniger, das jeweilige System ist tot und die sind noch weitaus anfälliger. Und zwar um einiges! Wertanlagen, ok. Die 1V ist aber auch ein "Klassiker". Sry, aber so ne 1er EOS ist einfach der Knaller :fresse: So viel kaputt gehen kann da auch nicht. Das sind Panzer. Man findet halt nur wenige die nicht runter sind. Zur Not geht zumindest bei der 1V noch CPS. Kostet dann halt wie bei Leica ein Vermögen. So ne F-1 würde mich ja auch reizen, vor allem weil ich ja schon FD Linsen habe, aber einerseits reizt mich was mit Autofokus, andererseits kann ich so ne F-1 ja nun auch nicht reparieren?! Über Vernunft muss man bei dem Hobby "Analogfotografie" glaube ich eh nicht reden. Ich schau ja auch immer nur und rede mir ständig ein: "nicht noch eine!" :) Aber 278€.. die gehen je nach Zustand in der Regel für mind. 350-400€ weg. So ne 1n würde es ja "auch" schon tun. Die 3er und anderen Semi-Pro's reizen mich wiederum null.

bisschen was neues aus meiner rollei 35
film war ein apx 100.. ist etwas körniger da ich den auf 400 gepusht habe, mit d-76

8482699809_29c19e2d23_c.jpg

8483798826_ecc3eb77ba_c.jpg

8482709241_6026e421e9_c.jpg

8483795428_ac3aaa6fe9_c.jpg

8482712233_29f0b9c1f0_c.jpg

8482715249_11f477480c_c.jpg

8483811450_576de08a6b_c.jpg

8483815586_4f5ce097c3_c.jpg

Ich bin jetzt umgestiegen. Zwei für SW (100 und 400) und zwei für Farbe (100 und 400) und eine als Backup.

Die sollten entsorgt werden. Da habe ich mich erübrigt^^ Kann den Hype um die Teile aber nicht verstehen. Eine Auto S2 oder Hi-Matic 7 sind schöner mMn. Ich zieh damit aber trotzdem mal einen Film durch.

Ich konnte bei der Gelegenheit auch einen Vergrößerer und ne Menge anderen Stuff abgreifen. Taugt altes Fotopapier noch was? Ist bestimmt 10 vielleicht auch 15 Jahre über. Steht irgendwie kein Datum drauf. Wurde nicht extra gekühlt. Wenn es erstmal nur zum Üben taugen würde wäre das schon ok.

Kommt drauf an ;) Wir haben gute Erfahrungen gemacht, aber auch ziemlich verschleiertes Papier gehabt.

Ah ok. Ist das fehlende Datum normal? Oder irgendwie sinnfrei codiert doch zu finden?

So, anbei ein paar Bilder aus einer der QLs:

Die Optik ist ziemlich gut mMn. In dieser Größe kenne ich nichts besseres. Eine Canon im Schrank ist schon ein großer Schritt für mich :fresse:

pro S3
kleiner, besser verarbeitet, hellerer Sucher, Selbstauslöser, sexy

pro QL17
schärfer, besseres Bokeh, Batteriechecklampe, aut. Parallaxenausgleich, manueller Modus (sonst wie die S3 ein Blendenautomat)

Mehr kann ich dir nicht anbieten. Meine S3 ist ja leider Schrott. Der manuelle Modus ist für mich eigentlich das Killerargument. Zudem ist mir die S3 auch etwas zu klein. Hatte damals oft verwackelte Bilder.

Suchst du gerade sowas in der Art? Die Phase (electro 35 usw.) scheint ja hier sonst extrem vorbei zu sein :fresse:

Finde die Kameras nicht mehr unbedingt attraktiv, wenn ich bspw. die Hexar AF damit vergleiche ;)

moin zusammen,

bin grad am ausmisten, und wie das so ist, wenn die andere beim auräumen ne kamera finden, bringen sie sie immer zum Fotografen in der Familie. Ich kann mit dem Kram aber nix anfangen und will ihn loswerden. Wegwerfen ist mir zu schade, vielleicht kann ich ja hier wen happy machen.
würde den kram für Versandkosten und ein Trinkgeld gerne abgeben.

Minolta Dynax 500si - Akku vorhanden, Ladegerät nicht
Minolta 35-70 f3.5-4.5
Soligor 28-210 f3.5-5.6
alles mit AF

Minolta X700
Exacta 28-80 3.5-5.6 Macro

gläser sind alle klar und sauber, keine kratzer
ob die bodies noch funktionieren weiß ich nicht - derr AKKu der Dynax ist leer, die X700 raff ich nicht *g*

wer interesse hat, möge sich bitte melden :)

analog0001.JPG
analog0002.JPG
analog0003.JPG
analog0004.JPG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh