[Analog] Der analoge Stammtisch

@B$TIStalin: schau mal in der Bucht nach abgelaufenen Auktionen. Wenns gut läuft alles zusammen 20-25 EUR. Würde ich mir noch ein paar Jahrzehnte wegpacken.

:banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab hier ne Robot Junior mit nem Schneider-Kreuznach Radionar f3,5/38 mit Lederhülle und so'nem Grüngelben-Aufsteckfilter in nem ganz guten Zustand liegen. Da ich ein bisschen ausmiste, wollte ich die verkaufen. Bei Ebay stehen die Dinger zwischen 135€ und 550€... ist das realistisch? :O

Das Ding ist schon ziemlich ausgefallen, könnte also hinkommen.

Ich glaube das ist so ein Gerät das nicht scannt, sondern nur ein Foto macht und das dann invertiert. Wie diese Superbilligdinger von Rollei/Braun/Hama. Die Geschwindigkeit und das Batchen sind natürlich nett. Quali scheint einigermaßen ok zu sein. Zumindest fürs Netz. SW und Positiv kann der nicht. Die max. Auflösung scheint mir auch etwas gering (2000x3000). Scheint auch etwas Probleme mit der Dynamik zu haben. Und ganz günstig ist der auch nicht. Kann nur KB, keine Sonderformate/Panos/Sprockets. Da finde ich einen gebrauchten Plustek/Reflekta viel interessanter. Einige Reflaktas können afaik auch Batch bzw. automatischen Einzug. Oder einen gebrauchten Epson 4870/4990 mit Silverfast. Die können auch mehrere Bilder hintereineinder scannen.

Etwas gebastelt. ME-Hack für die Plastikknipse:

Quelle: Hack Your Vivitar Ultra Wide and Slim Camera [Updated]

Haha ... Na dann, viel Spaß damit. Habs mir teilweise mal durchgelesen. Ist ja eine Menge Arbeit, wenn man alles machen will. Und nun? Ab zu Santa Pauli und dort Karussels mehrmals aufnehmen? Bin da am Samstag unterwegs und hoffe, dass nach dem Sturm noch alles da ist und man ein paar nette Aufnahmen mit Freunden machen kann.
Hoffe ISO 400 und ein 35 f/2 reichen aus. Bin immer noch total unsicher ohne Belichtungsmesser -.- Aber 1/50er Zeiten bei Blende 2.8 sollten ausreichen, denke ich.

Wurde die Produktion von 120er Film eigentlich eingestellt? Den Shanghai GP3 habe ich nicht mehr gefunden, auch der Fomapan ist gefühlt um 100% teurer geworden. Ist da was dran?

Aus China hört man ja immer recht wenig. Aber zumindest gibt es 120 noch von den großen Herstellern.

Eher nicht. Hätte sonst vermutlich schon einen xxxxx-Seiten Thread bei Aphog gegeben. Einige Agfa/Rollei Filme (RR80s & SP200) sind aber aktuell als 120er nicht verfügbar. Der Foma 100 kostet im Zehnerpack 3,19 bei Maco. Ist doch ok. Die müssen ja noch was verdienen damit sich die Sache lohnt.... 120er Filme sollen angeblich auch wieder in der Nachfrage steigen. Im Gegensatz zu KB. Da würde ich mir echt keine Sorgen machen.

Ok, dann muss ich wohl von Shanghai auf Fomapan umsteigen. Hat jemand Erfahrung mit Kaffeentwicklung und Fomapan 200?

Ich nicht :fresse: Ist das nicht etwas viel Aufwand mit dem Entwickler? Pulle Rodinal und gut ist. Der RPX100 als 120er kostet bei Maco gerade 2,95! Ist auch ein schöner Film.

:fresse2::fresse2::fresse2::fresse2:

Ich nicht :fresse: Ist das nicht etwas viel Aufwand mit dem Entwickler? Pulle Rodinal und gut ist. Der RPX100 als 120er kostet bei Maco gerade 2,95! Ist auch ein schöner Film.

:fresse2::fresse2::fresse2::fresse2:

Ich empfinde das sogar als deutlich einfacher. Immerhin Kann ich denen direkt in den Abfluss kippen! Und des Anmixen von Kaffeenol ist relativ einfach gemacht.

Loreo's 3D stereo camera by fotoflix - Lomography

Allerdings ohne den Aufsatz / extra Strahlenteiler. Das Ding ist leider etwas dejustiert. Hat in der Bucht aber nur ein paar EUR gekostet.

@Maddix: das olle Rodinal kommt bei mir auch in den Abfluss. Die paar ml... Die Aluhütte in Hamburg ballert jedes Jahr mehrere Tonnen Schwermetalle in die Luft. Deshalb egal. Fix usw. bringe ich aber zur Sammelstelle.

Was für nen Preis haltet ihr für eine EOS5000 mit Objektiv für angemessen? Der Verkäufer will 75, erscheint mit aber bei den Body Preisen auf eBay etwas hoch.

Wenn man sich anschaut für wie viel die in der Bucht weggehen und was sie vermutlich auf ner Börse kostet, würde ich maximal die Hälfte zahlen.

Dann hat sich das ganze für mich erledigt, danke euch :wink:

Ich habe mal wieder etwas hochgeladen.

Feine Bilder. Wenn man die Digitalen im direkten Vergleich sieht, kommen mir manche Scans etwas blaustichig vor. Das fällt mir bei meinen Scans auch immer auf. Versucht ihr das irgendwie zu korrigieren mit Tonwertkorrektur oder Kurven? Und was ich auch immer mal wissen wollte, von welche Seite vom Film scannt ihr? Von der glänzenden oder der matten?

Farbnegative scannen gebe ich glaube ich eh auf. Da bestell ich demnächst einfach immer die CD mit. In der Regel kommen die dann (zumindest laut Exif) aus so einer Maschine in geringer Auflösung aber dafür mit besseren Farben als bei mir. Bzw. einfach schneller. Man mag das mit RAW-Scan und Colorperfect vll. hinbekommen, aber dieser Aufwand ist es mir dann irgendwie auch nicht wert. Dann lieber Dia. Nur da ist die Auswahl an bezahlbaren Filmen ja auch nicht besonders groß. Und wenn, dann eher Iso 100 :/

Ich kümmer mich nicht mehr so sehr um die Farben, irgendwie sieht das eh nie gut aus ;) Auf die Orientierung achte ich auch nicht, also könnte gut gemischt sein. Ich schiebe die Rolle einfach in den Scanner und der zieht mir alles hintereinander automatisch durch.

Hallo zusammen,

ich hab hier direkt mal ein paar Fragen an die "Analog-Experten".
Zum ersten: hab von einer Arbeitskollegin eine EOS 500N geliehen bekommen. Hab mir dazu mal einen Fuji Velvia 50 gegönnt. Dieser wird nun bald "voll" sein, und da wäre meine Frage: was mache ich damit? Wo lasse ich entwickeln? Gibt es vernünftige Online-Labors? Und wo lasse ich Abzüge erstellen? Oder sollte ich erst mal alles scannen lassen und dann bei "meinem" Online-Fotoservice die entsprechenden Bilder bestellen?

Zum zweiten: der Vater meiner Freundin hat noch einen Karton voller "Analog-Schätzchen". Konnte da kürzlich einen flüchtigen Blick reinwerfen, neben ein paar analogen Nikons war u.a. auch eine Mamiya 645 dabei - gibt es irgendwo Tips/Anleitungen etc., wie man so eine Kamera "wartet", um sie wieder flott zu machen? Würde die liebend gerne mal verwenden, aber bin mir unsicher und möchte da nichts kaputt machen...

Danke schon mal :)

Den Film gibst bei Dm ab und schreibst "Nur enticklung" drauf wenn du selber scannen möchtest. Ansonsten reichen die Abzüge da für den Anfang auch aus.

Eine Mamiya 645 ist eine Mittelformat Kamera, dazu brauchst du 120mm Filme wie es sie zB von Ilford gibt. Zum "wieder flott machen" bruachst du wahrscheinlich eine Batterie und einen Film, sollte nix kaputt sein. Kanst ja mal ein Bild posten, vielleicht lässt sich was genaueres dazu sagen. Kaputt wirst du da nix machen wenn du mit ein wenig Hirn und Umsicht ran gehst. Nicht fallen lassen ist schonmal ein gutes Ausschlusskriterium. Nicht mit Gewalt kurbeln ist das zweite wichtige Ding. Wenn du dich dann nicht mit einem Hammer dran austobst seh ich da keine Schwierigkeiten.

Liege Grüße
Bernhard

Woah nett. Will auch eine Mamiya im Analogkarton von meinem Vater finden :) Ich drücke dir fest die Daumen, dass sie funktioniert!

Wenn ich es richtig gesehen habe, sind 3 Objektive dabei.
Optisch sieht soweit alles gut aus, wurde trocken gelagert, also beste Voraussetzungen.
Kann ja mal demnächst ein paar Bilder einstellen ;)

- - - Updated - - -

Den Film gibst bei Dm ab und schreibst "Nur enticklung" drauf wenn du selber scannen möchtest. Ansonsten reichen die Abzüge da für den Anfang auch aus.

Eine Mamiya 645 ist eine Mittelformat Kamera, dazu brauchst du 120mm Filme wie es sie zB von Ilford gibt. Zum "wieder flott machen" bruachst du wahrscheinlich eine Batterie und einen Film, sollte nix kaputt sein. Kanst ja mal ein Bild posten, vielleicht lässt sich was genaueres dazu sagen. Kaputt wirst du da nix machen wenn du mit ein wenig Hirn und Umsicht ran gehst. Nicht fallen lassen ist schonmal ein gutes Ausschlusskriterium. Nicht mit Gewalt kurbeln ist das zweite wichtige Ding. Wenn du dich dann nicht mit einem Hammer dran austobst seh ich da keine Schwierigkeiten.

Liege Grüße
Bernhard

Danke erstmal für die Hinweise ;)
Würde bei dem Velvia 50 gerne keine "Experimente" machen, der erste "Analogversuch" soll ja auch was werden ;)
Aber wenn die Entwicklung im DM-Labor "gut" ist, dann werde ich es dort mal versuchen.
Gibt es denn noch Alternativen?

Was eine Mamiya 645 ist, ist mir schon klar soweit ;)
Batterie und Film sind auch logisch, ging ja eher darum, dass Ding zu reinigen und evtl. hier und dort wieder was "gängig" zu machen.
Werde aber wie gesagt mal ein paar Fotos machen, vielleicht könnt ihr dann mehr sagen.
Danke schon mal!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh