[Analog] Der analoge Stammtisch

habe lust mir eine ganz einfache kleinbild slr knipse zuzulegen. manueller fokus, eingebauter beli, komplett manuell einstellbar, lichtstarkes 50er als objektiv.
kann mir da jemand was empfehlen? möglichst billig.

grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Minolta x-300 oder 500 (oder andere aus der XG- bzw. XD-Serie)
 
Zuletzt bearbeitet:
@lars: schade :( nächster versuch, los! :bigok: das format gefällt mir auch sehr gut

die frankfurter fotobörse war ein flop... sollte bis 5 gehen, um 1 war schon alles wieder eingepackt.
gab auch nix tolles, und sonst auch ziemliche mondpreise. schade!
ich war aber im anschluss noch 2std in frankfurt unterwegs und hab 2 filme durch die c35 ef gejagt. :) http://instagr.am/p/Kkkj5lkL33/

hatte ne idee für visitenkarten, wollte mal hören was ihr davon haltet. ich würde nen film komplett mit dem was auf die visitenkarte drauf soll vollknipsen (also ein blatt papier mit text drauf abfotografieren), entwickeln, kleinschnipseln und dann in diarahmen einspannen. klappt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
lichtstarkes 50er als objektiv

Wie lichtstark? 1.4 kostet eigentlich überall noch etwas mehr. 1.7 ist deutlich preiswerter. Ich würde aber gleich eine 1.4er Linse kaufen. Irgendwann kauft man die sich eh :bigok:

Ich würde bei ebay nach einem Set (50er inkl. Analogkamera) schauen. Das ist günstiger da sich die Leute die sich das 50er an die Nex etc. schrauben wollen scheinbar ungerne eine Analogknipse dazukaufen. Empfehlung: Minolta SRT (Einsteigermodelle 100x, 101b), M42 Kracher (Revueflex 5000EE, 4000EE).

@n8schwaermer: der nächste Versuch ist schon unterwegs. Zu den Visitenkarten: hört sich kompliziert an.
 
man könnte natürlich auch direkt auf dia fotografieren und bei dm rahmen lassen :fresse:
 
Eigentlich ne gute Idee, aber man wird es kaum lesen koennen. Und die Wenigsten werden fuer ne Visitenkarte ihren Diaprojektor ausem Keller holen.
 
Hm... Wenn man die Schrift groß genug macht müsste gegen das Licht halten genügen. Mir ist nur irgendwie ein Film zu schade. :fresse:
 
Würde einfach Folie bedrucken und in Diarahmen packen, hat dann auch den "Film Style" und man kann es lesen^^
 
@biaaas: ist eh durch. Knete bringt da auch nichts mehr...

Neuer Versuch


Gegen das Lichtleck habe ich schon was unternommen. Das sind vermutlich auch eher Reflexionen im Gehäuse. Mal schaun ob es was genützt hat. Mit Zwischenbild sind es so gute 50mm.
 
@Lars_HH sehr coole sache ! .. für so eine Bastelvariante finde ich die Übergänge sogar recht gut.

endlich mal wieder ein bisl entwickelt :)

bild1bxyoi.jpg


bild2blzw5.jpg


bild5ttas5.jpg


bild83sle7.jpg
 
Schöne Bilder :wink:


Hab noch etwas weitergebastelt. Die Flecken sind leider nicht ganz weg. Muss mir die Kamera noch mal in Ruhe ansehen...







 
sieht gut aus :)

dm hat meine filme die ich montag eingeworfen hab immer noch im kasten liegen -.-
ich bestell mir jetzt entwickler, dann kann ich auch endlich wieder auf apx fotografieren
 
Ist nicht Holland. In einem anderen Land da auf der Ecke reden die aber auch so komisch^^
 
Hat jemand eine Rollei XF 35? Und vielleicht auch einen guten Link für eine Reparaturanleitung o. ä.?
 
@stony,

Schonmal im Apug-Forum gesucht.
Ich kann mir vorstellen, das man dort fündig wird.

G P
 
War gerade an der Ostsee und hab einen Film verknipst. Dauert noch etwas... Das "Objektiv" (aus einer Praktica) musste ich in Retrostellung einbauen da es sonst nicht auf unendlich ging. Wird also sehr toycammäßig aussehen. Ich hab hier noch eine andere Linse aus einer Kompakten. Die ging nicht auf unendlich (Spiegel im Weg). An einer M etc. dürfte es aber passen. Wer also was zum Basteln möchte PN.

€: die Linse steckt in einer Fassung mit Gewinde. Ich kann also "fokussieren" :fresse:

Nahbereich

weiter weg
 
Zuletzt bearbeitet:
:fresse:


Die Zahnräder aus Plastik sind zerbröselt. Vielleicht tausche ich mal das Gehäuse mit der anderen mju.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh