[Analog] Der analoge Stammtisch

@lars holy shit - was machst du da :fresse:

hat hier jemand Erfahrungen mit m42 Adaptern ?

Ich habe mir einen solchen Adapter fürs Canon Bajonett geholt und habe so meine Befürchtungen wegen dem Spiegel. Besonders bei diesem Objektiv:

_mg_07495rcej.jpg


Geht das noch klar ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@lars holy shit - was machst du da :fresse:

hat hier jemand Erfahrungen mit m42 Adaptern ?

Ich habe mir einen solchen Adapter fürs Canon Bajonett geholt und habe so meine Befürchtungen wegen dem Spiegel. Besonders bei diesem Objektiv:

http://www.abload.de/img/_mg_07495rcej.jpg[./IMG]

Geht das noch klar ?[/QUOTE]

Knapp, ich würde kurzerhand auf nein tippen. Bei meinem hier gemachten Vergleich zwischen EF und EF-S Linse (Canon 18-55 IS und 105 Sigma Makro) ist bei EF die Linse ein gutes Stück hinter den Kontakten, siehe auch [URL="http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:EF_and_EF-S.jpg&filetimestamp=20081007104345"]hier[/URL]. Hängt natürlich von den Objektiven ab aber das 50 1,8II sieht dem des Sigma Makros sehr ähnlich. Kann leider nicht direkt vergleichen, weil der stony noch mein 50er hat (viel mir grad mal so auf ^^).
 
oh, vielen Dank euch Jungs ! Habe schon so meine Vermutung gehabt, aber iwas hat mich dazu verleitet es nicht auszuprobieren :fresse: Also das Objektiv ist nicht in der Liste, erstreckt aber wie eine EF-S Linse relativ tief "hinein".
 
Update aus Edinburgh und ein paar Resten der letzten zwei Monate. :)



Diverse Tri-X, New Portra 160, Superia 100 und der fürchterliche Vista 400.
 
Schöne Bilder. 41, 63, 74 und 79 gefallen mir besonders gut :) Ist der Agfa 400er von Ferrania oder Scotch? Der sieht echt k**e aus :xmas:

Auf der Hohensyburg war ich auch letztens. Hagen ist schon ne Perle :bigok:







(Superia 200 von 2011)
 
Ich weiß nicht, welcher Vista das war. Der war noch in der Kamera drin, als ich sie gekauft habe. Aber dass Du in Hagen warst, ohne Dich zu melden. :(
 
Ich war nur auf der Durchreise. Kurz von der Bahn ab und da hochgefahren (und beim Real die Örtlichkeiten besucht :fresse:). Wäre ich länger da gewesen, dann hätte ich was gesagt.
 
Hat hier wer Erfahrungen mit dem Ektar 100 für KB? Ich überlege gerade ob ich den oder Portra 160 nehmen soll (Fuji ist mir nicht bunt genug). Soll für Landschaften sein. Ist der Ektar sichtbar feinkörniger als der neue Portra? Der Portra 160 soll ja auch relativ unempfindlich gegen leichtere Fehlbelichtungen sein. Ist das beim Ektar auch so?
 
Hi,
ich habe den Ekta 100 für mich als guten Standart für meine OMs gefunden bzgl. einer relativ natürlichen Farbe, feinkörnig ist er auch meiner Meinung nach.
Es war nach meinem wieder-Einstieg in das analoge Lager der erste Farb KB Film, der mich in Sachen Farben überzeugt hat. Ob er nun besonders "bunt" ist, weiss
ich nicht ..... aber die Faben sind so, daß ich spontan dachte, "ah, endlich mal so wie es sein soll" - was natürlich subjektiv ist.
Gruß,
Alex

P.S. Deine Bilder, besonders einige der Hafenbilder gefallen mir übrigens ziemlich gut ;-)
 
Danke für den Input :) Ich hab mir jetzt doch wieder Portra bestellt (160 und 400 als 120er und 135er). Irgendwie gibt es doch recht viele kritische Meinungen über den Ektar. Ist mir für den Urlaub etwas riskant.

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen welches Geraffel ich mitnehme. Am liebsten wäre mir ein Sherpa mit Bollerwagen :banana:
 
Wärst mal lieber im Pott geblieben. Bei dem Wetter hier :fresse2:

Morgen abend solls besser werden. Wenn du Interesse hast (Hafen und/oder abgef*e Ecken) kannst ja eine PM schreiben.

Noch eins mit dem DIY 35er
 
Kurze Frage. Habe folgendes erworben.

Bräuchte jetzt eine Batterie. Ich hab gehört Hörgerätebatterien gehn? Die 675 1.4V Zink/Luft. War heute kurz im DM und habe auch welche gefunden. Kosten allerdings 4,95€ für 4 Stück oder so. Gibt es bei Amazon aufjedenfall scheinbar günstiger (6 Stück 2,21€). Jetzt ist mein Frage, wie muss ich die ISO Zahl anpassen? Schließlich haben die 1,4V und nicht 1,35V wie die alten. Habe das irgendwo gelesen, dass man das anpassen könnte aber nicht müsste. Jemand anders schreibt
I use 675 Zinc-air batteries too and the exposure meter is spot on, tested with external digital meter.
Jemand da irgendwie Erfahrung mit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alten Kameras messen eh nicht mehr genau. Also Batterie rein (am besten von Ebay) und mit dem ISO-Regler an der Kamera entsprechend auf eine korrekte Messung einjustieren. Und das am besten für hell, dunkel und normal. Die CDS-Zellen verhalten sich nicht linear. So sind zumindest meine Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade. Ein paar Bilder hätte ich gerne gesehen.

Nach genau drei Monaten ist gestern die Bestellung von cameraleather.com eingetroffen. Die Teile sind schon verbaut und die Qualität ist gut. Der Typ ist leider nur unglaublich verpeilt. Hat erst auf die dritte Nachfrage reagiert. Dann war der Brief eine Woche später da.
 
Mal schauen obs geklappt hat ^^


2 x Fomapan 200 ; 9 min bei D76 1+3 @ 24°C
2 x TRI-X 400 ; 13,5 min bei D76 1+3 @ 24°C
Entwicklungszeiten nach 1 und 2.

Das sind die ersten Filme von Istanbul ausm April :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gescannt mit Vuescan Helligkeit 1. Hab ja eh vermutet das die XA überbelichtet, aber bei den TRI-X der GS siehts auch nicht groß anders aus.

Bei diesem ists recht hell:
attachment.php

Bei diesem passts aber ganz gut (also im Vergleich :fresse: )
attachment.php
 

Anhänge

  • XA2_Fomapan200_22.jpg
    XA2_Fomapan200_22.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 171
  • XA2_Fomapan200_5.jpg
    XA2_Fomapan200_5.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Kannst in Vuescan ja auch noch nen Weißpunkt per Rechtsklick im Bild auf einen bestimmten Bereich setzen.
Sieht aber meiner Meinung nach nicht schlimm aus. Bissgen Tonwertkorrektur drauf und gut isses.
 
Also sähe richtig unterentwickelt noch anders aus? OK :) Bin noch dabei die Bedienung von Vuescan zu lernen... Aber insgesamt gefällt es mir besser als Siverfast. Hab mir ja nen Epson 4990 geschossen und da warSilverfast 6.6 dabei. Die Version 8 die ich für meine Plustek habe geht natürlich nicht für den Epson Scanner :wall:
 
Jo, einzelne Silverfast-Versionen sind immer an entsprechende Scanner gekoppelt.
Finde Vuescan grundsätzlich auch besser, ausser es geht um Farbfilme...dann komm ich damit gar nicht zurecht.
 
*le kleinst-update mit cat-content



Alles Kentmere 400 in xtol 1+1.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh