[Analog] Der analoge Stammtisch

@n8schwaermer: wenn dir die OM so gefällt würde ich mich von den anderen SLRs trennen und nur mit einem System fahren. Eventuell noch einen zweiten Body dazu (Backup, andere Empfindlichkeit) und gut ist. Das andere Zeugs liegt ja eh nur rum.

Die anderen werd ich allein aus ideellem Wert behalten. Sind ja auch nicht viele... Aber mitgenommen wird wohl nur noch die OM, jap. Hätte ja gern noch ne schwarze, mal sehen was sich da ergibt.
Habe heute dieses Angebot hier gesehen, niemals nie werde ich so viel Geld dafür ausgeben: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1046238
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, es gibt schon einige Zuikos, die qualitativ herausragend, teilweise legendär sind, und das ist leider auch nicht mehr ganz unbemerkt geblieben......die Preise für 50:1,2 / 85:2/100:2/180:2,8/90:2 usw sind entsprechend hoch.
Die Frage ist aber auch, was man will bzw. ob man unbedingt ein 28:2 haben muß/will, oder ob ein 28:2,8, welches ebenfalls sehr gut ist, ev. auch reicht für entsprechend weniger Geld.
Ausserdem ist es kleiner und leichter, und gerade das schätze ich so am OM System. Ich nehme meine OMs mit z.B. einem 50er oft in der Jackentasche mit, fast wie eine Kompakte.
Man kann mit dem OM System auch relativ hochwertig für kleineres Geld unterwegs sein, ich habe u.A. für ein 50:1,4 der guten Baureihe glaube ich ca. 60.-- bezahlt und 90.-- für ein 100:2,8

Ich denke, ich werde mir noch ein 85er besorgen, die gibt es momentan noch so für 160 - 200 Euro, und mein 28er 3,5 gegen ein 28 oder 24 als 2,8 tauschen, eventuell das - gerade beim OM Doktorrestaurierte - 35-70:3,6 Zoom wieder verkaufen.....irgendwie liegen mir die Festbrennweiten mehr beim OM System......und dann reicht das auch schon für mich erstmal. Man muß es ja nicht übertreiben, hehehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du allerdings recht, das 28er 2.8 tuts auch. Ich werd mal auf der nächsten Börse Ausschau halten, die Internetpreise passen sich leider den reichen Hipsterkiddies an.
Wobei da die Frage bleibt, ob ich als 28er nicht das Avanar behalte und das mir angebotene Zuiko 35 2.8 nehme. Klar, der Sammler in mir hätte beides gern. :)
Mit Zooms habe ich schon lange abgeschlossen, auch an meiner DSLR.

@Lars: Hübsch :fresse: Viel Spaß damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand eine ahnung wo man richtig billig kleinbildfilme herbekommt? so sonderaktionen wo man 10filme um X prozent billiger bekommt, oder auch umgelabeltes zeug wie schlecker/dm etc. ?

grüße
 
Der soll als Adox AP wiederkommen: - ADOX PAN 400

Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass der Rollei Retro 100/400 nichts anderes als umgelabelter APX 100/400 ist.
 
Nur der RR100 ist APX 100. RR400S ist ein Luftüberwachungsfilm, der nichts mit dem alten APX 400 zu tun hat.
 
haha heute habe ich die kamera wirklich getestet :d
der 1. film ist tadellos, funktioniert alles wunderbar

hier noch ein bild

4n0ust.jpeg
 
Hat ziemlich nüchterne Farben, gefällt. :)

Ich war heute in Frankfurt unterwegs und habe es FAST geschafft nicht angepöbelt zu werden. Manno.
 
Ich war heute in Frankfurt unterwegs und habe es FAST geschafft nicht angepöbelt zu werden. Manno.

Und ich war heute auf Privatgelände unterwegs und wurde ausnahmsweise mal nicht angepöbelt :banana:


Hat wer Lust über den Fortbestand der "Consumer-Filme" von Kodak zu spekulieren? Wenn die Sparte mit den Kinofilmen nicht mit im Paket ist gibt es doch eh nur Ärger mit den Patenten und voraussichtlich null Innovation. Bin mal gespannt wer das kauft bzw. ob das überhaupt jemand kauft. Das neue Kodak ist dann schon ein interessantes Unternehmen. Kernkompetenzen sind Verpackungen, Drucklösungen und irgendwelche Services :haha: Nach dem ganzen Ärger mit dem Gläubigerschutz vertickt der Perez dann das Tafelsilber (Chemie und Film) und gönnt sich und seinen Vorstandskollegen einen kleinen Bonus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre die Chance für Kodak gewesen, sich endlich von unnützem Kram zu trennen, das Kerngeschäft zu halten und basierend auf kleinen Gewinnen wieder zu wachsen. Stattdessen machen sie jetzt in Druckern. m(

Ohne die Patente für Cinefilm wird die Farbfilmsparte kein Mensch kaufen. S/W vielleicht.
 
Schau dir mal die Zahlen an. Das unnütze Zeugs ist das Kerngeschäft. Die Entwicklung der letzten 5 Jahre ist echt krass. Umsatz: - 4 Milliarden $, Mitarbeiter: -10.000. 2011 wurde übrigens das Firmenflugzeug für Perez (privat und beruflich) aus dem Leasing genommen :haha: Aber ob das Sinn macht sich auf hart umkämpften B2B Märkten mit HP, Xerox usw. zu messen? Ich glaube nicht.



 
Schöne Bilder :) Welcher Scanner ist es geworden?


Ich wollte jetzt doch mal SW Zeugs bestellen. Geplant ist Superpan 200 (KB) für normal und IR. Entwickler wollte ich D76 versuchen und noch Rodinal als Alternative. Kann bitte jemand von den Experten hier den Link zum "Standardrodinal" bei Maco posten. Ich steige da nicht durch. Standard ist für mich hält ewig, unkompliziert, passt fast immer. Beim Fixer dachte ich an den Maco Ecofix. Für das Netzmittel bräuchte ich auch noch eine Empfehlung (das Wasser ist doch recht hart hier). Als 120er Film wollte ich den Rollei RPX 400 probieren.

Danke schon mal für Tips usw.. :wink:
 
R09: R09, 1x 500ml (Rodinal original Formel)
Maco EcoFix benutzen wir auch regelmäßig.

Ich kann Dir auch diese Aktion empfehlen, da habe ich mir Rodinal und Fix bestellt: APHOG - Forum • Thema anzeigen - Sonderaktion mit der Aphog.
Als Netzmittel benutze ich Klarspüler für die Spülmaschine :fresse:


---

Du solltest Dir aber bewusst sein, dass der Superpan etwas "speziell" ist. Ich finde den Look sehr interessant, den muss aber auch mögen. Als Standardfilm für ISO 100/200 würde ich eher auf andere Filme setzen. Den RPX habe ich noch nicht in Mittelformat ausprobiert, er soll ja recht gut zu pushen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das "speziell" noch etwas ausführen? Der Film war tatsächlich als Standard geplant. Nur wenn es passt eben den IR-Filter drauf. Im Netz finde ich schöne Bilder vom Superpan. U.a. auch von dir und said.
 
Ein V200, war eine nette Geste von Dominik :)

SW Zeuch wollte ich jetzt endlich auch mal bestellen, allerdings für KB. Ich denke ich schließe mich dir da an.

edit: Bin momentan schwer am Nachholen: http://www.dx-foto.de/wordpress/?p=683
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Danke für die Antworten :)

Sonst besorge ich mir einfach noch ein paar APXe von DM wenns nicht passt.
 
Hi,
bin schon solange im luxx aber hier war ich noch nie. :)

Ich hätte ne Menge an Analog Fotozeugs. Blitz, Objektive, Bodys usw.
Wo bring ich das am besten an den Mann/Frau?

Auf ebay hab ich keinen Bock.

btw: Kann mir einer erklären was da für Film reinkommt?


und ob man hiermit vielleicht noch gute Fotos machen kann?


Oder was ich hiervon vielleicht behalten sollte?

 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du ein paar sehr schöne Sachen abgestaubt. In die Revue 6x6 kommt 120er Rollfilm rein. Diese Filme bekommt man nur noch in Fotofachgeschäften oder online. Muss einem als Laie also nicht zwingend etwas sagen.

Zum Thema Verkauf: bei Ebay wirst du am meisten dafür bekommen. Vernünftige Artikelbeschreibung und Funktionsprüfung vorausgesetzt. Wenn du als Laie mit Experten einen Preis verhandelst, wirst du be**en. Das ist einfach so. Ein paar Sachen sind, wenn sie noch gut funktioneren, auch relativ wertvoll. Das ganze Zeugs ist so grob geschätzt 300-400 € wert (Ebaypreise). Schau dir mal abgelaufene Auktionen an. Ein paar Sachen könnten für Sammler interessant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok dank.
Aber wie soll ich das alles auf Funktion testen. Film kaufen und Fotos schießen + entwickeln lassen?

Die 6x6 und die Minolta steht im Regal. Für letzte suche ich mir noch ein passendes großes Objektive raus. Muss ja was dabei sein.
Oder was davon ist gut?

Mal sehen.

Ach ja, hab 6 Stative falls einer eines braucht :)
 
Aber wie soll ich das alles auf Funktion testen. Film kaufen und Fotos schießen + entwickeln lassen?

Passende Batterien besorgen und schauen ob die Belichtungsmesser funktionieren, die Kameras auslösen, Filmvortrieb geht. Ist irgendwo Pilz / Schimmel im Gehäuse. Bei den Objektiven schauen ob die Blenden schnell zu- bzw. aufgehen, die Fokussierung/Zoom weich ist bzw. überhaupt funktioniert. Objektive auf Pilz usw. checken. Versuche mal im Bekanntenkreis jemand mit Ahnung zu finden. Das sollte jeder machen können der mal eine analoge SLR genutzt hat. Die XD7 und die Revue würde ich gerade verkaufen. Das sind die wertvolleren Stücke.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh