[Analog] Der analoge Stammtisch

Rodinal kann ich auch uneingeschränkt empfehlen. In letzter Zeit nutze ich aber nur noch HC-110. Fast so ergiebig wie Rodinal, weniger Korn und keine nervige Pulvermischerei.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was Haltbarkeit angeht ist Rodinal wohl unschlagbar. Ich hab noch ne angebrochene Flasche von meinen Eltern, die wurde Anfang der 80er gekauft. Funktioniert immer noch einwandfrei.

Der Name Lomo würde aber wohl richtig ziehen (--> Hipster). Vielleicht kommen die dann auch auf den Geschmack hochwertiger Produkte ;)

Kann mir jemand sagen wie alt der Film ca ist, den ich aus dieser Box gefummelt hab? Den Film seht ihr rechts, weiter steht nichts drauf.
Falls es altersbedingt noch möglich ist: Wo kann ich ihn entwickeln lassen, und wie teuer ist das?

Von der Farbe her würde ich auf Kodak tippen, vom Alter auf mindestens 20 Jahre.
Gib ihn doch einfach bei dm ab und schau ob was rauskommt.

@n8schwaermer: bei so alten Dingern wird oft eine Standentwicklung in zB Rodinal empfohlen. Wegen der ausgleichenden Wirkung. Macht Sinn irgendwie. Hoffentlich ist es auch ein SW-Film.... Schicke Box :bigok: Langsam wird es ja was mit der Kamerasammlung :fresse:

Ich glaube dm ist die beste Alternative. Die entwickeln sicher nur wenn sie wissen wie.

@Lars: Ja, so langsam wirds :fresse:

Heute kam wieder was neues dazu, Kamerabörse Darmstadt sei dank!

nur zwei schwarze :(

Und ich nur eine... Dafür habe ich unlängst wieder eine andere bigmini ersteigert :banana: Wie viele Kameras habt ihr eigentlich? So mit insgesamt, auch mit Defekten, Billigdingern usw.? Bei mir sind es zwischen 60 und 80 schätze ich :fresse:

@n8schwaermer: nun entwickle doch endlich mal selber! Gerade SW ist einfach und billig. Da hängt der Film schon bevor du den zu DM gebracht hast.

In die Richtung 50+ gehe ich auch, aber ich verkaufe ein paar wieder. Zum Beispiel sind meine Pentacon Six jetzt weg, weil ich sie gar nicht mehr benutzt habe.

Na eine bigmini würde ich auch noch ins Regal stellen wollen. :) Hatte heute die Möglichkeit eine Olympus mjuII mit dem 35er für 25€ zu bekommen, bereue es gerade sie nicht gekauft zu haben. :wall:
Ich dürfte so um die 20 Kameras besitzen, davon funktionieren aber nicht alle so wie sie sollten.

Jaaa, das S/W Zeug ist so gut wie bestellt. Habe nur die Vorahnung, dass ich dann nur noch farblos fotografiere.

Was macht ihr denn so nebenbei...private Kameraaustellung betreiben :fresse:
Habe gerade mal eine Filmkamera :/

Naja, man braucht ja schon eine größere Auswahl in allen möglichen Formaten.

Genau, eine Kamera würde mir überhaupt nicht reichen! :fresse:
Das Zeug sammelt sich mit der Zeit immer mehr an, das passiert einfach so.

Hab mal ein kleines Fotoshooting veranstaltet:

Du hast schon recht, Farbe kann man dann weiterhin bei dm abgeben. ;)

Meine Olle findet die OM2n so toll, meint ihr ich mach sie hiermit glücklich? Olympus OM10 Body mit Blitz T20 | eBay Den T20 behalte ich natürlich :asthanos:

A propos T20, meiner fiepst, tut aber nichts weiter. Was ist da defekt?

Zuletzt bearbeitet:
War die OM10 nicht nur so semitoll? Warum keine zweite OM2n?

Die kann ein bisl weniger, hat zB keinen manuellen Modus. Aber hey, sie ist ja kein Profi.
Eine OM2n wäre natürlich besser. Die sind nur so affig teuer geworden, für unter 50€ schiesst man da selbst auf ner Börse nichts. Und da rede ich wirklich von abgeranzten Modellen, eine wie meine zu finden geht wohl noch mehr ins Geld. Wenn hier natürlich jemand eine solche anzubieten hat... ;)

Gebt mal ne Idee zu ner kompakten 35mm
Mit Zoom Objektiv (28mm bis ???)
Nix manuell und so...vollautomatisch, Knopp druecken und Foto :)
Sollte wenn moeglich klein sein...will's meiner Frau andrehen :d

Kompakte mit 28-70 oder 28-80 gab es eigentlich von allen Herstellern. Die Dinger sind nur sehr lichtschwach (teilweise Blenden > 8 am Ende...). Aber mit einem 400er Film und etwas Sonne ganz ok. Such einfach bei ebay nach 28-70 usw. in der Beschreibung dann findest du reichlich. Ich habe selber eine Minolta Panorama Zoom 28 und die ist ganz ok. Dann gab es noch welche mit weniger Zoom mit 28- bis um die 50. Die sind optisch besser und idR eine Blende heller am langen Ende. Da kann ich dir die Konica Z-Up28W empfehlen. Scharf und schneller AF. Eine tolle Kamera! Die geht meistens für 1€ weg in der Bucht. Von Pentax und Canon gab es aber auch solche. Bevor die Zooms angesagt waren gab es Kameras mit umschaltbarer Brennweite. Einmal WW und einmal normal. Die sind nochmal etwas schärfer und lichtstärker als die mit wenig Zoom. Wenn das zu den eigenen Fotografiergewohnheiten passt sicherlich eine interessante Sache. Die gab es auch wieder von fast allen Herstellern. ZB Fuji DL-500 aka Fuji mini wide oder Minolta Riva Twin 28.

Wenns nicht allzu viele Dias sind würd ich einen Plustek empfehlen.
Bei ner grösseren Menge würd ich auf irgendwas mit Einzug oder nen Flachbettscanner (z.B. V700) setzen.

ok die Plustek Scanner werd ich mir mal anschauen

geht um meinen Vater, er hat schon alle seine alten Dias mit einem Reflecta DigitDia Magazinscanner (ist wieder verkauft) eingelesen
jetzt sind nur noch paar einzelne übrig

So, ich muss euch noch mal mit meiner Entwicklerfrage belästigen.

Mal angenommen ich würde Kodak D76 1 Liter Beutel verwenden.
1 Liter heißt, das reicht für 1 Liter 'Stammlösung' oder?
Ich würde also direkt 1 Liter Stammlösung machen müssen, da das nur in einem Beutel kommt und man ja nicht nur ein bisschen da raus nehmen kann, oder?

Ich würde also 1 Liter Stammlösung auf 4 250ml solcher Fläschen verteilen, ggf. noch mit Protectan füllen zwecks Haltbarkeit.
Wenn ich dann entwickeln möchte, nehme ich ein Fläschen, kipp das ganze mit 250ml Wasser zusammen sodass ich insgesamt 500ml 1+1 Entwickler habe, oder? In meine JoboDose gehen 450ml, aber das war mir jetzt zu kompliziert zu rechnen.

D.h. ein Beutel reicht nur für 4 Filme? Das macht bei 3,61€ je Beutel einen Preis von ca 90 Cent pro Film.
Wäre dann die Anschaffung von ein mal 1 Liter HC-110 für 21,92€ günstiger? Da brauche ich schließlich immer nur ein paar Milliliter raus nehmen. Wie viel genau weiß ich gerade nicht, aber das dürfte ja dann quasi ewig halten? Warum gibt's die Pulle nur in der 1 Liter Version und nicht auch 500ml oder so :/

Ich entwickle in der Dose immer nur einen Film. Das ist so ne Jobo 2400, da kann man bei Tageslicht einspülen. Das ist ziemlich angenehm. Dafür muss da halt mehr rein als in diese ganz kleinen Jobo Dosen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh