***Der ASUS Thread***

Anarchy

Legende
Dat is vom Testbericht auf Au-Ja.de

http://www.au-ja.org/review-nf2u400vskt600-9.phtml

Wir erhielten das A7V600 mit dem BIOS 1003 und waren nur mit Mühe und Not in der Lage, Windows 2000 SP4 auf unserem Testrechner aufzuspielen. Doch es sollte noch schlimmer kommen! Die Asus V9950 Ultra mit NVIDIAs GeForce FX5900 Ultra GPU sollte unsere neue Referenzkarte werden, doch sie saß auf der Verriegelung der DIMM-Slots auf. Zwar schien alles gerade so zu passen, doch konnte der Detonator nicht installiert werden - Absturz, Reboot, Bluescreen! Auch ein zweiter Blick brachte keine neuen Erkenntnisse: Es war zwar sehr knapp, aber die Karte schien sauber im Slot zu stecken und die Speicherriegel steckten auch sicher in den DIMM-Bänken. Folglich stellten wir den Speicher ein wenig defensiver ein, doch auch dies brachte keine Abhilfe. GeIL Speicher gegen Module von MemorySolution getauscht, Bluescreen, Reboot - alles wie gehabt. Netzteil getauscht, keine Abhilfe. Schließlich stellte ich die Karte im BIOS von Hand auf AGP 4x und das Mainboard lief relativ stabil. Die nächste Überraschung lauerte im Gerätemanager: Obwohl das Mainboard im APIC-Modus laufen sollte, wurde ein normaler ACPI-PC installiert und alle Geräte fanden sich auf IRQ 9 wieder. Der S3-Modus endete mit einem schwarzen Bildschirm, PCMark2002 lief nicht stabil: Das Mainboard mußte defekt sein! War es aber nicht. Gerade als ich das Urteil - "Setzen: Sechs!" fällen wollte, brachte das BIOS 1005 die Rettung: Nach dem BIOS Update war endlich ein stabiler Betrieb sowie der APIC-Modus und sogar AGP 8x möglich! Zwar gab es immer noch die eine oder andere Seltsamkeit - Einstellungen wie etwa "Graphics Aperture Size" konnten im BIOS nicht ausgewählt werden - doch das A7V600 hatte sich eine zweite Chance verdient und nutze diese auch!
Wie jedes Mainboard, das wir testen, so mußte auch das Asus A7V600 (BIOS 1005) einen dreistufigen Stabilitätstest über sich ergehen lassen.

Letzendlich ist das Board zwar doch brauchbar - aber wie kann man es sich als Mainboardhersteller ein Board auszuliefern bei dem das BIOS der letzte Dreck is !

---------------------------

Sinn dieses Thread - eure erfahrungen mit Asus Mainbaords und auch Grafikkarten

---------------------------

Nun mal meine Asus erfahrungen :

CUV4X-LS :
BIOS (letzte Version) - eigentlich nur die OC ecke war murks. Ich musste zuerst die VCore anheben, speichern, neustarten, FSB anheben - beim versuch alle einstellungen auf einmal zu machen (wie das sonst immer geht) bootete das Board nicht mehr da die Vcore nicht erhöht wurde :wall:

Board eigentlich ziemlich stabil - also 28 Tage uptime find ich toll - danach wurde es verkauft. Hatte Dual Channel SCSI und nen 3com Netzwerkkarte on-Board.

Grafikkarten :
Asus V7700 DeLuxe (GF2GTS) - Lüfterlager hinüber (im Rechner vom meinem Vater)

Asus V8200 (GF4200 - auf 4600 PCB) - Nach nicht mal 6 Monaten war auch der Lüfter hinüber ... und das wo die Karte in einer HP Workstation bei und imi Büro steht :wall:

Asus V9280 Supertfast (GF4200-8x auf 4600 PCB) - Schwere Pixelfehler nach 2 Stunden zocken, bildfehler beim BOOTEN und kommt nit mehr ins Windows (RMAed) - nur 3.6ns RAM anstatt guter RAMs :fire:

---------------------------------

Also ich hatte überwiegend schlechte erfahrungen mit Grafikkarten bzw. mit den Lüftern drauf - allerdings soll es hier hauptsächlich um die Boards gehen ...

Immer schön Posten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
A7N8x Deluxe Rev. 1.0 später getauscht durch ein 2.0=

Schickes, stabiles Mainboard (selbst mit NoName RAM)
Auch fürs Übertakten gut geeignet, allerdings ist es störend das man die OnBoard Komponenten nicht deaktvieren kann (trotz Jumpersetzung).
Aktuelles Bios 1.06 hat leider auch keine Verbesserung deswegen gebracht ;)... naja nutz eh den S-ATA Controller inzwischen :d
Interssantes Nebenfeature: Es wird angezeigt wenn der "Dual Channel Modus" aktiviert ist beim Hochbooten ;-)
AsusUpdate (also Bios unter Windowsflashen) geht auch weiterhin zuverlässig und ist ebenfalls ganz praktisch ^^

Hab hier momentan noch ne Geforce 256, Geforce 2 Ultra und ne Geforce 4 Ti-4600 Deluxe, sowie A7V333 und ein A7V133 von Asus. Werd später noch was dazu schreiben ;).. bin gerade in Eile

p.s.
ja ich bin ein kranker Asusfan ;)

@Anarchy

Mein Verhältnis zu ASUS ist zunehmend ambivalent.

Eigentlich bin ich ja ein langjähriger ASUS-FAN, doch was ASUS die letzte Zeit so abliefert, ist nicht mehr die alte Qualität. Seit dem P3B-F hat ASUS meiner Meinung nach nur mit dem P4G8X-Deluxe ein glückliches Händchen gehabe. Evtl. noch mit dem P4B533 und dem 850er Board. Aber sonst gab es da nicht viel.

Früher waren ASUS-Boards klar die besten. Gutes Bios, gutes Design, Innovationen, Performance, Stabilität etc. Man denke dabei nur an die alten FX und HX-Boards. Mit dem LX und dem BX hat ASUS seinen Ruf zemenitert: PL97, P2B, P2B-F und P3B-F. Das waren sehr gute Boards und in ihrer Klasse wenn nicht Nummer 1, dann unter den ersten drei.

Und heute: Permanentes Overvolting, häufig billige Stromversorgung, lieblose bis lausige Designs, immer noch Jumper, obwohl jumperless schon lange kein Problem mehr wäre. Zu Beginn der Produktionsphase werden ganz schnelle Biosse auf den Markt gebracht, sodass die Boards in den Reviews gewinnen. Später kommen Biosse, welche nicht mehr so schnell sind, dafür den PCI nicht mehr übertakten und mehr auf die am Anfang vernachlässigte Kompatibilität getrimmt sind. Zudem werden meist minderwertige Chips verbaut. Z.B. der 3Com-GbE-NIC und der Promise-Controller auf dem P4C800 anstelle des Intel Kentay II und der ICH5R Southbridge. Innovationen gibt es heute auch nicht mehr gross, nur noch zweifelhafte Bios-Features. Man denke dabei an AI und den ganzen Nonsense.

Ich warte immer noch auf schwarze (oeer andersfarbige) Boards, konsequentes jumperless Design etc. Gigabyte sind da mit gerundeten Kanten und Buchsen für USB- und Firewire- Anschlüssse, sowie farblich markierten Anschlüssen für Power-Switch, Reset-Swicht etc. innovativer.

Mein Fazit: ASUS ruht sich auf seinen Lorbeeren aus.

cu
loores

P.S: Zu den ASUS-Grafikkarten kann ich nichst sagen, da ich keine nVidia-Chips kaufe.

ich hatte nicht so die probleme mit Asus, das P4T533-C lief astrein, und auch das P4T533-R (mit den 32 Bit RIMMS) lief ansich auch ganz gut, nur hatte die üblichen Speicherprobleme an denen aber nicht asus schuld ist, andere 32Bit Rimm Boards hatten die auch.
Dann hab ich noch eine V7700Deluxe, die ein halben Jahr ohne drehenden Lüfter lief (war eingestaubt) und jetzt nach fast 3 Jahren ist der Lüfter etwas lauter geworden. Damit lässt sich aber denk ich leben.

allerdings würde ich mir nach dem was im Moment zu hören gibt keine Asus Boards oder Graka mehr kaufen...

Ich habe bislang sowohl mit den Asus Grakas als auch mit den Mainboards nur positive Erfahrungen gemacht.

In meinem Zweitrechner werkelt seit Jahren ein A7V133 still und stabil vor sich hin, und mein jetziges System läuft bestens (schnelle und stabil) mit einem P4P800.

Meine vorletzte Graka war die V7700 DeLuxe (GF2GTS) und die läuft jetzt noch problemlos :)

Im Vergleich dazu habe ich mit MSI nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Die Ti4600 war (in der ersten Revision) die lauteste je getestete GF4 Karte und mein KT3 Ultra hatte einen schleppenden BIOS Support und war nach 2 Monaten schon vom Nachfolger abgelöst.

CU

TermyD

Haba uch nur gute ASUS erfahrungen gemacht.. hatte folgende baords:
ein altes board fürn p166 keine ahnung mehr wie das hies *g*
p2b für p2 gott war das teil GEILO!!!!
k7v- auch derbe geil
a7v auch gut nur direkt gegen ein a7v133 getauscht was noch derb geiler war
und jetzt momentan ein a7n8x was auch super gut läuft , wo ich nur mit dem nfurz an sich net sooo zufrieden bin wegen mäßiger ide performance
dann noch ne v7700 (geforce 2 pro mit 64 mb halt) die auch derbe geil war ...

also alles im allen nur derbe geile sachen :fresse:

MFG :d

Hallo Zusammen

Hier meine Erfahrungen mit ASUS

CUV4X = langsames aber Stabiles Board
CUSL2 = gutes Board, Bios na ja
TUV4X = gutes Board, Bios sehr stöhrungsanfällig
A7N8X = absoluter Schrott, lief nie stabil, Abstürze ohne Ende, am Schluss Bios defekt.
P4B533 E = Absolutes Spitzenboard, nie Probleme
ASUS Geforce 4 TI 4200 Grafikkarte = keine Probleme läuft einwandfrei.

Mein Verhältnis zu ASUS ist ebenfalls gespalten. Vor allem wenn ich an den Support denke. Der ist wirklich einfach nur grottenschlecht.

Gruss
Martin

ich hatte damals das Asus a7v schlechte performens und viele probleme mit dem interupps.

schlechte pci leistung und viele bios updates später lief es einigermaßen, dann wollte ich mal einen fsb 133 prozzy einbauen habe bei asus nachgefragt und die sagten es gehe, ich mir einen gekauft und der läuft dann nur auf 100 fsb, weil nur der arbeitsspeicher 133 fsb hatte.

jetzt das asus a7n8x bin ich voll zufrieden mit, der ton ist besser als auf meiner alten creativ 5.1 soundkarte die nur mucken machte.

und das board läuft seit 11.2002 rund um die uhr ohne probleme, habe jetzt nur einen neustart gemacht um das neue bios upzudaten.
weil ich ja bald aufrüsten möchte.

solange man sich an bestimmte regeln hält ist für mich asus noch top, mit gigabyte hatte ich mehr probleme.
wenn ich da an mein GA-7dx denke RMA wollte ich anfordern, keine antwort und nichts hat sich gerührt. das board liegt immer noch rum.

sowas hatte ich bei asus noch nicht, wenn man eine rma haben will habe ich auch eine bekommen und ein neues board.
mit creativ hatte ich am meisten ärger, die sind für mich müll.

sorry das ich so viel abgewichen bin.

mfg
werner

Ich hatte das ASUS A7V 533-VM und jetzt das P4P800, hatte nie probs mit den Board was bei Giga nicht der Fall war.

ASUS war bis jetzt immer der schnellste und stabielste, Bios Probleme gibts bei jedem Hersteller.

So meine Meinung.
WBPL

Ich hatte lange Zeit das A7N266-E und war damit hochzufrieden (hab es noch !).
Das A7N8X Deluxe (Rev1) war dagegen ein Riesenreinfall, wenig OC möglichkeiten - Bei jedem zweiten mal funktionierte das Keyboard im Bios nicht (verschiedene probiert) unerklärliche Abstürze unter Windows etc .. Hab es nach 2 Monaten verkauft.

Asus-Boards

Das Asus P4T533-C mit 2x256MB PC1066 von Kingston lief problemlos.
Mein neues P4C800-E (BIOS 1011.007) mit 2x512MB PC3500 von Corsair tut dies oberflächlich betrachtet auch. Ein fehlerfreier Test mit Memtest86 ist allerdings nicht möglich. Beim Intel D875PBZ habe ich den Test 9 1/2 Stunden laufen lassen, fehlerfrei!

Naja ASUS produziert heute zwar nicht mehr diese TOP Boards wie damals...aber all zu schlecht sind sie auch wieder nicht!

Meine Erfahrungen:

Boards:
BX440 Chipsatzboard = absolut der höhepunkt von ASUS
jetzt habe ich ein A7V266-E...und dises ist nicht gerade so der bringer.

Grafikkarten:
Da hab ich noch ne uralte Gforce2 GTS...ja da war die Welt für nVidia noch in Ordnung *g*

ABer für alle Intel user und auf ASUS beschwörer...
mit dem p4c800-E Deluxe holt sich asus das zurück was ihnen auch gehört gg. Da gibts endlich die Intel CSA Gigabyte LAN Chips, ICH5r,

Einmal ASUS nie wieder ASUS

Ich habe nur schlechte erfahrungen mit ASUS gemacht, naja, ich hatte auch nur ein board.

Es musste damals ein neuer rechner her, so in etwa sollte er ausschauen: ASUS A7V266 (mit KT266), ATI Radeon 8500, ein AMD Athlon 1400MHz version C (mit 133 FSB) und dazu noch 256MB infineon speicher. Alles gut und schön, nur die kiste war nicht stabil zu bekommen. Nach nem halben jahr neuinstallationen, bios-updates hoch und runter, treiber ausprobieren und tralala hatte ich kein bock mehr und hat das ganz verkauft (bis auf die grafikkarte) und mir nen P4 1800MHz, ABIT TH7-II Raid und 2x256 RDRAM von samsung. Dazu gibt es nur folgendes zu sagen: zusammengebaut, eingeschaltet, OS installiert und es lauft.

Grüssle Helen-Jana

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh