Dat is vom Testbericht auf Au-Ja.de
http://www.au-ja.org/review-nf2u400vskt600-9.phtml
Letzendlich ist das Board zwar doch brauchbar - aber wie kann man es sich als Mainboardhersteller ein Board auszuliefern bei dem das BIOS der letzte Dreck is !
---------------------------
Sinn dieses Thread - eure erfahrungen mit Asus Mainbaords und auch Grafikkarten
Nun mal meine Asus erfahrungen :
CUV4X-LS :
BIOS (letzte Version) - eigentlich nur die OC ecke war murks. Ich musste zuerst die VCore anheben, speichern, neustarten, FSB anheben - beim versuch alle einstellungen auf einmal zu machen (wie das sonst immer geht) bootete das Board nicht mehr da die Vcore nicht erhöht wurde
Board eigentlich ziemlich stabil - also 28 Tage uptime find ich toll - danach wurde es verkauft. Hatte Dual Channel SCSI und nen 3com Netzwerkkarte on-Board.
Grafikkarten :
Asus V7700 DeLuxe (GF2GTS) - Lüfterlager hinüber (im Rechner vom meinem Vater)
Asus V8200 (GF4200 - auf 4600 PCB) - Nach nicht mal 6 Monaten war auch der Lüfter hinüber ... und das wo die Karte in einer HP Workstation bei und imi Büro steht
Asus V9280 Supertfast (GF4200-8x auf 4600 PCB) - Schwere Pixelfehler nach 2 Stunden zocken, bildfehler beim BOOTEN und kommt nit mehr ins Windows (RMAed) - nur 3.6ns RAM anstatt guter RAMs
---------------------------------
Also ich hatte überwiegend schlechte erfahrungen mit Grafikkarten bzw. mit den Lüftern drauf - allerdings soll es hier hauptsächlich um die Boards gehen ...
Immer schön Posten
http://www.au-ja.org/review-nf2u400vskt600-9.phtml
Wir erhielten das A7V600 mit dem BIOS 1003 und waren nur mit Mühe und Not in der Lage, Windows 2000 SP4 auf unserem Testrechner aufzuspielen. Doch es sollte noch schlimmer kommen! Die Asus V9950 Ultra mit NVIDIAs GeForce FX5900 Ultra GPU sollte unsere neue Referenzkarte werden, doch sie saß auf der Verriegelung der DIMM-Slots auf. Zwar schien alles gerade so zu passen, doch konnte der Detonator nicht installiert werden - Absturz, Reboot, Bluescreen! Auch ein zweiter Blick brachte keine neuen Erkenntnisse: Es war zwar sehr knapp, aber die Karte schien sauber im Slot zu stecken und die Speicherriegel steckten auch sicher in den DIMM-Bänken. Folglich stellten wir den Speicher ein wenig defensiver ein, doch auch dies brachte keine Abhilfe. GeIL Speicher gegen Module von MemorySolution getauscht, Bluescreen, Reboot - alles wie gehabt. Netzteil getauscht, keine Abhilfe. Schließlich stellte ich die Karte im BIOS von Hand auf AGP 4x und das Mainboard lief relativ stabil. Die nächste Überraschung lauerte im Gerätemanager: Obwohl das Mainboard im APIC-Modus laufen sollte, wurde ein normaler ACPI-PC installiert und alle Geräte fanden sich auf IRQ 9 wieder. Der S3-Modus endete mit einem schwarzen Bildschirm, PCMark2002 lief nicht stabil: Das Mainboard mußte defekt sein! War es aber nicht. Gerade als ich das Urteil - "Setzen: Sechs!" fällen wollte, brachte das BIOS 1005 die Rettung: Nach dem BIOS Update war endlich ein stabiler Betrieb sowie der APIC-Modus und sogar AGP 8x möglich! Zwar gab es immer noch die eine oder andere Seltsamkeit - Einstellungen wie etwa "Graphics Aperture Size" konnten im BIOS nicht ausgewählt werden - doch das A7V600 hatte sich eine zweite Chance verdient und nutze diese auch!
Wie jedes Mainboard, das wir testen, so mußte auch das Asus A7V600 (BIOS 1005) einen dreistufigen Stabilitätstest über sich ergehen lassen.
Letzendlich ist das Board zwar doch brauchbar - aber wie kann man es sich als Mainboardhersteller ein Board auszuliefern bei dem das BIOS der letzte Dreck is !
Sinn dieses Thread - eure erfahrungen mit Asus Mainbaords und auch Grafikkarten
Nun mal meine Asus erfahrungen :
CUV4X-LS :
BIOS (letzte Version) - eigentlich nur die OC ecke war murks. Ich musste zuerst die VCore anheben, speichern, neustarten, FSB anheben - beim versuch alle einstellungen auf einmal zu machen (wie das sonst immer geht) bootete das Board nicht mehr da die Vcore nicht erhöht wurde
Board eigentlich ziemlich stabil - also 28 Tage uptime find ich toll - danach wurde es verkauft. Hatte Dual Channel SCSI und nen 3com Netzwerkkarte on-Board.
Grafikkarten :
Asus V7700 DeLuxe (GF2GTS) - Lüfterlager hinüber (im Rechner vom meinem Vater)
Asus V8200 (GF4200 - auf 4600 PCB) - Nach nicht mal 6 Monaten war auch der Lüfter hinüber ... und das wo die Karte in einer HP Workstation bei und imi Büro steht
Asus V9280 Supertfast (GF4200-8x auf 4600 PCB) - Schwere Pixelfehler nach 2 Stunden zocken, bildfehler beim BOOTEN und kommt nit mehr ins Windows (RMAed) - nur 3.6ns RAM anstatt guter RAMs
---------------------------------
Also ich hatte überwiegend schlechte erfahrungen mit Grafikkarten bzw. mit den Lüftern drauf - allerdings soll es hier hauptsächlich um die Boards gehen ...
Immer schön Posten