An der Stelle würde mich interessieren ob hier die Rede von Musikern (generell) oder DJs (Sparte) ist, denn ich habe noch niemanden mit Apfelmus rumspielen sehen. Bei dem einzigen DJ, der im gleichen Bunker ist, war ich noch nicht im Raum. Werde ich mal abchecken. Der Rest, Raggae Ska Metal und diverse blahcore Bands, die nutzen alle random pc hardware auf der halt cubase und co laufen. Ich würde jederzeit wieder nur 400 Euro für gebrauchte Hardware ausgeben und die Differenz von 2000+ Euro zu dem ganzen Apfelquatsch lieber in andere Sachen stecken (pedals, Tonabnehmer, Becken, Mics, fetteres Mischpult,... man kann IMMER noch irgendwas brauchen). Kann man dann zwar nicht stylisch auf Instagram posten wie man mit seinem veganen moccachino am Samstagmittag im Garten beim Musikmachen ist, aber..
Und wir hatten treibermäßig übrigens noch nicht ein einziges Mal Schwierigkeiten. In...puh...über zehn Jahren, holla die Waldfee!
Für professionellere Aufnahmen müsste man vorher trotzdem erstmal ~5000 Euro in Akustik nachwerfen. Siehste! Überall musste Geld reinstecken.
Ich finde übrigens windoof alles andere als geil, habe aber darauf fahren gelernt und kann mit ios und linux einfach nix anfangen. Aber den Mythos "Apple ist halt für ganz besondere Künstler" halte ich für Blödsinn, seit ich in ner Firma für Softwareentwicklung (90er Jahre) mal so einem besonderen Künstler gegenüber stand, der meinte er könne seine Arbeit nur mit diesem super iMac machen. Der Fernseher bei dem man keinen Tower dabei hatte. Der PC nebenan konnte das Gleiche, nur in schneller. PC und Software waren deutlich günstiger als der Mac. Aber naja, wir haben den mal gelassen. So war er langsamer aber etwas Besonderes. Er hatte auch nen (elektrisch) höhenverstellbaren Tisch, weil man nur im Stehen kreativ sein kann. Fuhr den ganzen Tag hoch und runter. Witzig, wie einem sowas wieder in den Kopf kommt!
Übrigens finde ich meine neuen Polster (Leder, für DT880 von Thomann) gar nicht all zu bequem. Behalten werde ich sie, der nächste Sommer kommt. Aber ich bestell mir noch n Satz Velour.
Und da der Trend zum Zweitkopfhörer geht werde ich mir bei Gelegenheit mal n DT990 schiessen. Gebraucht vielleicht. Ich finde den vom Tragekomfort ziemlich nett und manchmal hab ich gerne diesen Badewannenfrequenzverlauf.
Ein Wort, wie es im Duden stehen sollte!