Der "Audiolaberthread" Nummer 1

@bawder und PCTOM: das Mainboard wird entweder das ASROCK X370 Gaming-ITX oder das ASUS ROG Strix X370-I werden.

Beide haben Vor- und Nachweile, aber ich glaube beschriebene Audio-Problem ist leichter zu beheben als ein fehlender zweiter m.2-Slot ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso nutzen sonst so viele Musiker nen Macbook?

Da du offenbar wirklich wenig Ahnung davon hast, würde ich den Schnabel halt evtl. auch nicht so weit aufreißen

@Sandmann, was willste für den KHV/DAC ausgeben? Der ifi iDSD ist eine wunderbare Kombi mit einem MacBook.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mehr Ahnung als du befürchtest. Aber nur zu, ich wüsste gerne, was für Audio-Hardware in so nem Macbook steckt. Ich weiß von nem iPod, dass die ziemlich gut früher waren.

Da gehts nicht um die Hardware, aber das weißt du mit deiner vielen Ahnung ja eh selbst, insofern...

Ich weiß, man bekommt nen Hardwarekrüppel mit Applebetriebssystem (gut Garageband ist ganz i.O.) zum Luxuspreis. Das darf man dann alles mit externen Geräten aufbessern, die man aber gezielt aussuchen muss, da eben Applebetriebssystem.
Naja, jeder muss selbst wissen, was er kauft. Was ich hier an Premium-Hardware stehen habe, wo ich noch nicht mal nen Macbook für das Geld bekomme, muss ich auch nicht erwähnen...
https://ifixit.org/blog/8448/apple-audio-adapter-teardown/

Zuletzt bearbeitet:
Für den Mac würde ich definitiv mal den Chord Mojo in den Raum werfen. Hat ein Arbeitskollege an einem HD 800 und der ist sehr zufrieden (ich fand die Kombi auch sehr ordentlich, als ich mal kurz rein gehört habe)

Wie ist es damit ?
Danke, wird ich mir mal auf die Merkliste setzen, bei lokal/national verfügbaren Sachen würde ich eh erst bestellen sobald die neue Hardware da ist.

Ist denn überhaupt eine komplette "Soundkarte" nötig inklusive DAC, gebraucht würde ja nur ein "DDC".
Je weniger mir an meiner Audiokette reinspielt, desto besser ^^

PS: wobei ich auch schon überlegt habe, z.B. einen fiio E10k einzubauen, so hätte ich zumindest einen Coax S/PDIF und zusätzlich auch einen KHV integriert - falls der Rechner mal unterwegs sein sollte ohne Schreibtisch-DAC...

Zuletzt bearbeitet:
Da du offenbar wirklich wenig Ahnung davon hast, würde ich den Schnabel halt evtl. auch nicht so weit aufreißen

@Sandmann, was willste für den KHV/DAC ausgeben? Der ifi iDSD ist eine wunderbare Kombi mit einem MacBook.

So wenig wie möglich, da ich da nicht mehr so anspruchsvoll bin wie früher. Nicht mehr als 100€ denke ich. Will das auch nur auf der Arbeit nutzen um nebenbei Musik zu hören, will die Musik dabei nicht detaillier auseinander nehmen.

Denke da also an etwas wie den Fiio E10k mit passenden Inears oder einen T70p oder so. Wobei ich mit dem Fiio das Problem mit dem iPhone 7 nicht gelöst hätte. Vllt tut es da aber dieser besagte Lightning-Klinke Adapter für 50€

Zuletzt bearbeitet:
weil sich die musiker mit apple cool fühlen. wird ja von den großen dj's vorgelebt, hast du da schon einen mit windows gesehen :d

es geht um die Software!!Leute...lest euch ein bevor ihr geistigen Dünnschiss verbreitet...Klar sind die Mac Books übertrieben teuer und die Ausstattung gibt es bei Windows Laptops günstiger, aber es geht hier primär um das OS und die DJ Software die speziell dafür entwickelt wurde. Ich wusste das auch nicht, aber ein Kunde ( Producer einiger DJ´s) hat mir das mal erklärt, weil ich ihn genau deswegen mal angesprochen habe, als ich bei ihm nur Apple Produkte auf den Schreibtischen sah.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte hier keine Apple vs Microsoft und auch keine Android vs iOS Diskussion aufmachen, die gibt es im Netz genug.
Ich fange hier ja auch nicht an Android oder Windows schlecht zu machen. Jeder hat so seine Vor- und Nachteile und je nach Bedürfnis ist für den Einen dieses und für den Anderen jenes besser geeignet. Und dabei sollten wir es belassen und froh sein, dass jeder selber entscheiden kann was er mit seinem Geld kauft.

- - - Updated - - -

https://www.amazon.de/MAGIX-Zertifiziert-Musikliebhaber-Unterschied-Saphir-Schwarz-Schwarz/dp/B071J9SRMG/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1510922135&sr=8-2&keywords=lightning+kopfh%C3%B6rerverst%C3%A4rker

Mich verwundert das 3. Bild etwas ... kann ich das Teil dann sowohl per Lightning am iPhone als auch per Klinke am MacBook nutzen?
Denke als günstige Lösung wäre das sicher ideal für meinen Einsatzzweck und sprengt auch nicht die Hosentasche wie ein größerer DAC/KHV den ich mir ans iPhone schnallen müsste.

Und welche aktuellen KHs kommen in die klangliche Richtung eines UE TF 10, T90, HD700 FA-3 XB? Also eher warm und leichte Bass und Höhenanhebung?

um welche software geht es? bevor du solche behauptungen aufstellst...

Soll ich jetzt meinen Kunden anrufen und ihm damit auf die Eier gehen, damit der liebe Herr Bawder seinen Seelenfrieden hat? Keine Ahnung wie die Software heißt, nur wenn mir ein Profi aus der Musikbranche das so sagt, werde ich ihm wohl mehr glauben wie dir...

Soll ich jetzt meinen Kunden anrufen und ihm damit auf die Eier gehen, damit der liebe Herr Bawder seinen Seelenfrieden hat? Keine Ahnung wie die Software heißt, nur wenn mir ein Profi aus der Musikbranche das so sagt, werde ich ihm wohl mehr glauben wie dir...
ach laber du weiter deinen schwachsinn...

Kann man bei den Apple teilen nicht auch den Treiber einfacher nutzen als bei Windows, fällt da der ganze Foobar Schwachsinn nicht weg ? Ich meine da gibts auch bessere Abspielsoftware, wobei mir das egal ist, weil Tidal sowieso die Windowstreiber umgeht :)

Kann man bei den Apple teilen nicht auch den Treiber einfacher nutzen als bei Windows, fällt da der ganze Foobar Schwachsinn nicht weg ? Ich meine da gibts auch bessere Abspielsoftware, wobei mir das egal ist, weil Tidal sowieso die Windowstreiber umgeht :)

Windows hat erst seit irgend einem Win10 Update Audio USB 2.0. OSX hat das schon seit Ewigkeiten.

Du sprichst da einen sehr wichtigen Punkt an.

Apple (und auch Linux) unterstützen schon seit Jahren nativ Audiohardware, die unter USB Audio Class 2 laufen, also z.B. DACs, Mixer und Interfaces, die mit Abtastraten von 192kHz oder noch höher arbeiten können. Windows hat die Treiber dafür erst seit dem Windows 10 Creators Update 2016 (!) und selbst das läuft immer noch nicht ganz rund. Für Windows brauchte man bis dahin immer Treiber, die teilweise extrem schlecht programmiert waren oder irgendwann einfach nicht mehr aktualisiert wurden, sodass man teilweise seine funktionierende und gut klingende Audiohardware in die Tonne kloppen konnte.

Das wird sicherlich ein wichtiger Grund sein, warum sich MacOS unter Musikern so durchgesetzt hat.

Ups, hier Stand mist
@ Sandmann: Meinst Du die Seitenansicht, die wie Klinke ausschaut, dabei den Lightning Stecker nur seitlich anzeigt? :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ups, hier Stand mist
@ Sandmann: Meinst Du die Seitenansicht, die wie Klinke ausschaut, dabei den Lightning Stecker nur seitlich anzeigt? :-)
dB_MAGIX_AC3_MFi_Zertifiziert_Hi-Fi_Lightning__Amazon_de__Elektronik.png

Das war übrigens Logic, das bis vor Kurzem OSX exklusiv war.

Asber chon lustig, wie sich Bawder und der andere Clown hier aufspielen dabei aber nicht auch nur den Hauch von einem Plan haben, warum Apple bei den Profis so beliebt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, ist der Lightning Stecker seitlich, sieht aber aus wie Klinke. Hattest Du das gemeint mit sowohl am Phone als auch am Macbook anschließen?

Genau ... am besten wäre ein sehr kleiner DAC den ich sowohl am MacBook (USB oder Klinke) als auch am iPhone (Lightning) betreiben kann.

Und jaaaa(!), dass Apple den 3,5er Klinke abgeschafft hat ist echter Scheiß! Zumal sie das nicht einmal konsequent machen (das neuste iPad und die 2017er MacBooks haben noch immer Klinke) und ich hier ständig Headsets tausche muss, wenn ich zwischen Mac und iPhone switche ... Wobei all die Androider da ja auch mitziehen und die Klinke sterben lassen.
Aber das mit dem fehlenden Klinkeanschluss ist auch echt das Einzige was mich am iPhone stört. Habe noch ein S7 hier als Firmenhandy und das regt mich nur auf ^^

Zuletzt bearbeitet:
An der Stelle würde mich interessieren ob hier die Rede von Musikern (generell) oder DJs (Sparte) ist, denn ich habe noch niemanden mit Apfelmus rumspielen sehen. Bei dem einzigen DJ, der im gleichen Bunker ist, war ich noch nicht im Raum. Werde ich mal abchecken. Der Rest, Raggae Ska Metal und diverse blahcore Bands, die nutzen alle random pc hardware auf der halt cubase und co laufen. Ich würde jederzeit wieder nur 400 Euro für gebrauchte Hardware ausgeben und die Differenz von 2000+ Euro zu dem ganzen Apfelquatsch lieber in andere Sachen stecken (pedals, Tonabnehmer, Becken, Mics, fetteres Mischpult,... man kann IMMER noch irgendwas brauchen). Kann man dann zwar nicht stylisch auf Instagram posten wie man mit seinem veganen moccachino am Samstagmittag im Garten beim Musikmachen ist, aber.. ;)
Und wir hatten treibermäßig übrigens noch nicht ein einziges Mal Schwierigkeiten. In...puh...über zehn Jahren, holla die Waldfee!
Für professionellere Aufnahmen müsste man vorher trotzdem erstmal ~5000 Euro in Akustik nachwerfen. Siehste! Überall musste Geld reinstecken.
Ich finde übrigens windoof alles andere als geil, habe aber darauf fahren gelernt und kann mit ios und linux einfach nix anfangen. Aber den Mythos "Apple ist halt für ganz besondere Künstler" halte ich für Blödsinn, seit ich in ner Firma für Softwareentwicklung (90er Jahre) mal so einem besonderen Künstler gegenüber stand, der meinte er könne seine Arbeit nur mit diesem super iMac machen. Der Fernseher bei dem man keinen Tower dabei hatte. Der PC nebenan konnte das Gleiche, nur in schneller. PC und Software waren deutlich günstiger als der Mac. Aber naja, wir haben den mal gelassen. So war er langsamer aber etwas Besonderes. Er hatte auch nen (elektrisch) höhenverstellbaren Tisch, weil man nur im Stehen kreativ sein kann. Fuhr den ganzen Tag hoch und runter. Witzig, wie einem sowas wieder in den Kopf kommt!

Übrigens finde ich meine neuen Polster (Leder, für DT880 von Thomann) gar nicht all zu bequem. Behalten werde ich sie, der nächste Sommer kommt. Aber ich bestell mir noch n Satz Velour.
Und da der Trend zum Zweitkopfhörer geht werde ich mir bei Gelegenheit mal n DT990 schiessen. Gebraucht vielleicht. Ich finde den vom Tragekomfort ziemlich nett und manchmal hab ich gerne diesen Badewannenfrequenzverlauf.
Ein Wort, wie es im Duden stehen sollte!

:) Iphone7 hier als Geschäftshandy. Bei uns ist auch alles von Apple, schaff halt bei nem Ami ;)
Ich hol mir auf jeden Fall mal zum Testen den Fiio oder den SMSL Lightning Audio Booster für das Iphone.
Das wird schon was bringen, aber eine Lösung für Klinke und Lightning in dem Format glaube ich nicht, dass es da was gibt.

:) Iphone7 hier als Geschäftshandy. Bei uns ist auch alles von Apple, schaff halt bei nem Ami ;)
Ich hol mir auf jeden Fall mal zum Testen den Fiio oder den SMSL Lightning Audio Booster für das Iphone.
Das wird schon was bringen, aber eine Lösung für Klinke und Lightning in dem Format glaube ich nicht, dass es da was gibt.

Da ich privat ein iPhone habe (und ich bin da normal nicht voreingenommen, hatte in der Vergangenheit auch ein HTC Hero, Samsung Nexus, Motorola Razr, Samsung Note2, iPhone 5S, Nexus 5X und jetzt halt das iPhone 7) und mir ein iPhone als Firmenhandy dann zu langweilig wäre, hatte ich mich für Android entschieden und habe es ziemlich zügig bereut ^^ Mit einem Pixel würde es vllt noch gehen (wobei die 2er auch keine Klinke mehr haben um beim Thema böses Apple zu bleiben ;) ), aber das Samsung ist eine echte Katastrophe!
Mit dem MacBook bin ich mehr als zufrieden. Hatte vorher ein Dell Latitude 7440 (gleiches Preisniveau wie das MacBook) und das war auch unter aller Kanone! Habe beim Arbeitgeber lange gebettelt um da wechseln zu dürfen. Und das wo ich doch eigentlich seit meinem 7. Lebensjahr Windows nutze ... Habe in der Vergangenheit die Vorzüge von Apple lieben gelernt und finde die Konkurrenz aus den anderen Lagern auch nicht günstiger, wenn ich mir da die Premiummodelle anschaue).

Ich werde mir wohl auch den SMLS zulegen. Beim MacBook folgt dann vllt einfach irgendwie ein kleiner Fiio oder so.
Ist nur die Frage nach den passenden In-Ears.
Gibt es die Fischer Amps noch irgendwo günstig? Oder gibt es ähnlich abgestimmte In-Ears anderer Hersteller? Eher helle klingend, leicht angehobene Bässe und Höhen usw.?!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch so ein Thema, was sind schon 2000-3000€ für eine ordentliches MacBook wenn du dir mal anschaust, was die sonstige Hardware (Mic, Pedale, Interfaces und und und) so kostet. Habe hier einen Kollegen, der hat sich seinen Hobby Keller ausgebaut, Mit Profi Tisch (19" Einschübe etc.), was der alleine in Basotect investiert hat... Was "nur" so ein Hobby Studio kostet, da ist der Preisunterschied zwischen einem Apfel oder Winblöd Gerät wirklich das kleinste Problem. Da macht ihr euch auch wirklich lächerlich, wenn ihr denkt, solche Leute kaufen einen Apfel, weil cool ist und sie damit angeben wollen. Solche Leute wenn angeben wollen, haben die ganz andere Kaliber an Hardware rumstehen, mit denen man da angeben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich mal abchecken. Der Rest, Raggae Ska Metal und diverse blahcore Bands, die nutzen alle random pc hardware auf der halt cubase und co laufen. Ich würde jederzeit wieder nur 400 Euro für gebrauchte Hardware ausgeben und die Differenz von 2000+ Euro zu dem ganzen Apfelquatsch lieber in andere Sachen stecken (pedals, Tonabnehmer, Becken, Mics, fetteres Mischpult,... man kann IMMER noch irgendwas brauchen).
genau so ist es. diesen apple kram braucht man nicht zwingend, dient aber dem cool-sein.

bei uns auch, wegen der sicherheit/verschlüsselung von apple

Eher helle klingend, leicht angehobene Bässe und Höhen usw.?!
wie wärs mit nem vorverstärker zum einstellen von bass/treble?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh