Der "Audiolaberthread" Nummer 1

JackA$$ wie hast du das mit deinem T70 und dem Mic hinbekommen? Ich habe zu viel Angst davor, etwas kaputt zu machen :fresse2:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das darfste auch haben, ich hab wirklich aufgepasst, weil ich meinen Avinity Treiber ja auch schon geschrottet habe, aber auch beim T70 ist mir das Anschlussterminal rausgerissen und hat die haardünnen Anschlüsse von der Membrane mit abgetrennt, zum Glück konnte Ich da aber das Terminal wieder festkleben und die Drähte verlöten, da noch genug Restlänge vorhanden war.
Aber das Terminal an sich ist viel zu klein und amateurhaft verklebt für so viele Kabel, wenn da zuviel Druck von den Kabel auswirken, dann reißt es ab. Da hat Bydy bei mir massiv an Pluspunkte verloren, da selbst nen 40€ SHP-600 das wesentlich eleganter gelöst hat. Ist ja bei den ganzen DT 770, 880 und 990 auch beknackt gelöst mit Lötfahnen in ner Kunststoffhalterung die sofort wegschmilzt, wenn man das Lötzinn auf Temperatur gebracht hat. Dann schmilzt dir die Lötfahne weg und reißt dir wieder die Leitung zur Membrane ab, das ist mir auch passiert, irreparabel.

Umbau geht eigentlich einfach: Polster runter, Kunststoff-Scheibe raushebeln, Akusitik-Schaumstoff raus nehmen, Treiber raus nehmen, Kabel ablöten und entfernen, Loch vom Kabeleingang etwas vergrößern für die Buchse, Buchse reinschrauben, Kabel korrekt verlöten, Treiber rein (schauen dass sich nichts blockiert), Akustik-Scheibe drauf, Klemmring drauf, Polster drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl nichts für grob motoriker :d

Hab mir en Beyer Treibern keine Probleme.
Lässt sich leicht löten, sofern man feines Werkzeug hat.
Nutze Pinzette und einen Feinen Lötkolben.

Löte die original litzen ab und Löte kleine Aderstücke an die Fahnen. Danach brauch ich am terminal nichts mehr machen. :d

Bekomme die Tage auch wieder zwei Beyer zum umbauen :d
905787e286cd2abb7ed6ea326b55238c.jpg
5fc2ff13454f2f18f5bec8042d3dba3c.jpg

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk

Ich werde mich erst mal an einem günstigen, aber denoch lohnenswerten Kopfhörer versuchen, bevor ich mich an irgendwelchen Byers vergreife :d Reizen tut mich das schon sehr.

Über diesen Link gibt es mal eben eine 180 Tage Tidal Pro Mitgliedschaft gratis:

TIDAL - Anmeldung

Die lässt sich in den Einstellungen in eine Hifi-Mitgliedschaft ändern. Dann gibt es immerhin noch 90 Tage. Das ganze kann man sofort wieder kündigen, also keine Abofalle. Ein super Angebot wie ich finde.

Hallo,

ich könnte mal ein paar Empfehlungen gebrauchen.
Und zwar suche ich einen stationären USB-DAC+KHV (wenn möglich kombiniert), der zugleich auch meine Aktivlautsprecher versorgen soll. Wichtig ist mir hierbei:

- hohe Ausgangsleistung und damit genug Reserven auch für schwer anzutreibende Kopfhörer (DAC kann dazu gerne eigene Stromversorgung mitbringen)
- Switch, um zwischen den verschiedenen Ausgängen umzustellen
- Plug & Play, keine Treiber notwendig
- keine Störgeräusche/Interferenzen, kein Ploppen beim Einschalten, kein knisterndes Poti
- einstellbarer Gain wäre super
- annähernd 0 Ohm Ausgangsimpedanz

Und das am liebsten unter 150 Euro.
Den FiiO E10K habe ich im Blick. Aber ich bin noch im Unklaren, ob man da zwischen den Ausgängen schalten kann. Außerdem liefert der "nur" ca. 200 mW an 32 Ohm und wird für KH bis 150 Ohm empfohlen. (Wobei ich diese Empfehlungen recht unsinnig finde, denn auch niedrigohmige KH, wie der K701, können vergleichsweise viel Power benötigen und vice versa. Der Wirkungsgrad ist da nicht unerheblich.)

Hallo,

ich könnte mal ein paar Empfehlungen gebrauchen.
Und zwar suche ich einen stationären USB-DAC+KHV (wenn möglich kombiniert), der zugleich auch meine Aktivlautsprecher versorgen soll. Wichtig ist mir hierbei:

- hohe Ausgangsleistung und damit genug Reserven auch für schwer anzutreibende Kopfhörer (DAC kann dazu gerne eigene Stromversorgung mitbringen)
- Switch, um zwischen den verschiedenen Ausgängen umzustellen
- Plug & Play, keine Treiber notwendig
- keine Störgeräusche/Interferenzen, kein Ploppen beim Einschalten, kein knisterndes Poti
- einstellbarer Gain wäre super
- annähernd 0 Ohm Ausgangsimpedanz

Und das am liebsten unter 150 Euro.
Den FiiO E10K habe ich im Blick. Aber ich bin noch im Unklaren, ob man da zwischen den Ausgängen schalten kann. Außerdem liefert der "nur" ca. 200 mW an 32 Ohm und wird für KH bis 150 Ohm empfohlen. (Wobei ich diese Empfehlungen recht unsinnig finde, denn auch niedrigohmige KH, wie der K701, können vergleichsweise viel Power benötigen und vice versa. Der Wirkungsgrad ist da nicht unerheblich.)

Schau dir mal den Impressario Lite an.

Kein gainswitch, kann zwischen phoneout und preouts nicht umschalten, richtig billig verarbeitet, ich glaube nicht dass der impresario das ist was er sucht.

Das Teil von ASUS? Danke für den Tipp. Schon ein cooles Gerät, aber irgendwie ist mir der DVD-Brenner too much. Und ja, dass man nicht switchen kann, ist blöd.
Momentan habe ich eine ASUS STX, die hat für mich mehr als genug Power. Selbst auf Low Gain kann ich damit den HD 800 gut befeuern. Aber ich möchte mal eine externe Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Die einzigen Geräte die alles von dir gewünschte bieten sind Audio-gd nfb 11.28 und Audio-gd r2r.11.

Alternativen gibt es noch mit fostex Hpa3, hpa4 und hpa4bl, vor allem der Hpa3 ist leistungstechnisch aber schnell überfordert.

Bei smsl m10 und topping dx7s bin ich mir nicht sicher ob sie einen output switch bieten, sind von der Leistung her aber auch nicht die stärksten.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. Die genannten Geräte sehen schon sehr solide aus.
Bleibt mir wohl nur eine Erhöhung des Budgets oder Kompromisse eingehen...

Momentan ein beyerdynamic T90, seltener auch mal ein In-Ear mit Multi-BA (deswegen ist auch die Ausgangsimpedanz wichtig) und was sonst noch so kommen mag in Zukunft.^^
Der T90 ist ja noch recht leicht anzutreiben. Wenn ich denn mal wieder side- oder upgrade, kann ich ja noch einen KHV holen, habe ich mir überlegt. So wird's wohl tatsächlich erst mal der FiiO E10k. Da bei dem der Line-Out und der Phone-Out parallel laufen, müsste ich beim Betreiben der Lautsprecher entweder den KH abstöpseln oder das Poti auf 0 stellen, damit der Sound nur auf den LS zu hören ist. Das wäre dann halt so ein Kompromiss...

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok... das Laufwerk kann man auch einfach als nette Dreingabe betrachten. Und mit der STX von Asus habe ich bereits gute Erfahrungen gemacht. Aber ich gebe jetzt erst mal dem kleinen FiiO eine Chance.

Dem Fiio E10k wird doch so oft nachgesagt, dass er nichts besser ist als die meisten Onboard Lösungen oder 10€ DACs.

@Waermeleitpaste: Stimmt, Gainswitch hatte ich übersehen, bleiben die miese Materialwahl und billige Verarbeitung sowie das Fehlen eines Outputswitchs, kitano hätte ja gerne die Möglichkeit gehabt per Switch umzustellen um nicht immer umstecken zu müssen. Für mich war allein das Material und die Verarbeitungsqualität Grund genug den Impresario (Lite) nicht zu behalten. Kopfhörer im vierstelligen Gesamtwert und dann so n Stück Kunststoff das klappert und quitscht sobald man ausatmet fühlte sich einfach nicht richtig an.

Ja dem Fiio fehlt es etwas an Power, beim anschließen von BA Inears punktet er aber durch seine niedrige Ausgangsimpedanz.
Musst halt die Lautstärke der Lautsprecher immer in Windows regulieren und aufpassen wenn du Kopfhörer anschließt.
Wenn schon ne STX da ist würde ich mir die Anschaffung des FiiOs sparen, sind einfach zuviele Kompromisse ohne echten Mehrwert.

Hatte übrigens die gleichen Anforderungen wie du und ich habe mich letztendlich für Audio GD entschieden. Das einzige was mir noch fehlt ist n Tubeamp mit Preouts die deaktiviert werden wenn Kopfhörer angeschlossen sind, empfehlungen bis ca. 300€ sind gerne gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Dem Fiio E10k wird doch so oft nachgesagt, dass er nichts besser ist als die meisten Onboard Lösungen oder 10€ DACs.

DACs und KHVs betrachte ich eh ziemlich nüchtern: Wenn die sich neutral übers gesamte hörbare Frequenzspektrum verhalten, unhörbaren Klirr, geringes Übersprechen und ausreichend hohen Rauschabstand haben, sind die Unterschiede imo viel zu klein, um die oft aufgerufenen Preise zu rechtfertigen. Bleiben noch Features wie eben jene, die ich suche, aber bei dem Budget nicht drin sind.

Der FiiO ist sicher kein Upgrade zur STX, aber - das ist entscheidend - als externe Lösung auch am Notebook etc. nutzbar. Und wie owlmaTh schon erwähnt hat: Die geringe Ausgangsimpedanz ist auch für diesbezüglich empfindliches Setup geeignet.

Der FiiO E10k ist jetzt hier. Soundqualität und Pegel sind soweit in Ordnung.
Aber ein nerviges Problem: Es gibt ein leichtes Knistern, wenn ich die Lautstärke über Windows ändere (Direct Sound, ASIO kommt nicht infrage, da ich unbedingt Equalizer APO brauche). Das Poti selbst läuft einwandfrei. Erst dachte ich, das könnte an der Verwendung eines USB-Hubs liegen. Das ist aber nicht der Fall.
Wie ist da die Erfahrung anderer User? Jemand eine Idee?

Update: Mit WASAPI auch leichtes Knistern bei Nutzung des Windows-Volumereglers. Damit fällt DS als Störfaktor auch weg. Sehr seltsam.

Update 2: Das Problem betrifft zunächst nur den Phone-Out, nicht den Line-Out. Den Coaxial-Out müsste ich noch testen.

Und noch ein Nachtrag: Das tritt nur auf, wenn gerade irgendwas abgespielt wird und auch dann nicht ständig. Wenn der DAC gerade gar keinen Input bekommt, dann knistert nichts beim Verstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, kann man so machen. Ist aber nicht so bequem...^^

Mit jedem deiner Posts tauchen in meinem Kopf mehr und mehr Fragen auf und ich kann immer weniger nachvollziehen wieso jetzt genau der Fiio angeschafft werden sollte.
Wenn du nicht mal den externen Poti nutzen willst ist der Sinn einer externen Karte doch nahezu vollkommen obsolet.

Verstehe ich langsam auch nicht mehr. Was ist denn noch bequemer als ein Poti an einem Gerät welches aufm Schreibtisch steht?

Hätte nen Impresario Lite genommen. Der hat nur nen digitalen Poti.
Zudem auch mehr Leistung und klanglich besser aufgestellt.

Das Laufwerk ist ein Nice to have :d

Der Lite kostet doch auch teils 80€ :/

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk

Angeschafft wurde der FiiO hauptsächlich, um eine qualitativ solide Basis auch für In-Ears zu haben, egal ob am PC oder am Notebook. Eigentlich soll der dann unter dem Schreibtisch auf einer Ablage stehen. Da komme ich dann nicht mehr so bequem ran. Zudem nutze ich sehr gerne das Tool Volumouse. Damit kann die Lautstärke per Maus verändert werden.
Jetzt verständlicher?

Hm ja, der Impresario Lite wäre durchaus auch eine Alternative gewesen. Zumindest sofern die Ausgangsimpedanz sehr gering ausfällt. Dazu habe ich noch nichts gefunden. Die STX hat ja schon ein paar Ohm (afaik 10 Ohm). Würde mich nicht wundern, wenn das bei dem Gerät auch der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh