Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Tach Leute,

ich stehe wohl in naher Zukunft vor dem Kauf eines MSI B450 Pro Gaming mit ALC 1220 Chip.
Aktuell habe ich noch eine Xonar Essence STX für mein DT880 250 Ohm.

Hat irgendjemand eventuell eine Einschätzung wie gut der Chip zur STX ist? Ob ich sie mir quasi sparen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zumindest wird der 1220 mit 250 Ohm keine Probleme haben, voraussgesetzt du stöpselst hinten an, aber das machst du wegen Soundkarte vermutlich eh schon.

Zu der Frage ansich kann man eigentlich immer sagen dedicated > integrated, auch wenn bei Onboard sich einiges tut. Wenn du die Xonar ja noch hast, dann würde ich einfach vergleichen sobald das Board da ist? Dann kannst DU hören, ob es für DEIN Höhrgeschmack und Bedürfnisse ausreicht.

Das ichs testen werde, ist klar. Aber vielleicht hat ja einer schon einen Vergleich. Meine Karte ist ja nun auch nicht mehr das allerneuste Modell. (Und diese dilettantisch programmierte Xonar-Software ist ja nun auch kein Wunderwerk)

Ja, die Xonar-Treiber sind zuweilen recht... enervierend. Sonst gibt es aber wirklich keinen Grund, eine STX in Rente zu schicken, die bleibt eine der besten Consumer-Soundkarten überhaupt. (Naja, es sei denn, man ist paartout aufs Stromsparen aus, die zieht schon ein paar Watt.) Eine gute ALC1220-Implementation würde ich vielleicht zwischen DG(X) und D1/DX verorten, eine mäßige auf Standard-Onboardsound-Niveau. Wir reden da quasi vom Vergleich ältere S-Klasse zu aktueller Polo oder Golf. Einigermaßen komfortabel von A nach B kommt man so oder so. Der DT880-250 ist nicht besonders anspruchsvoll - mit um die 1 Veff und maximal 100 Ohm Ausgangswiderstand kommt man da schon recht weit, und mit seinen 250 Ohm ist er auch keine übermäßige Belastung.

Also: Sollte grundsätzlich ausreichen, wäre aber ein Downgrade. Könnte aber bequemer sein, wenn man ein anständig gemachtes Frontpanel hat - zum Einstecken des Hörers hinter den Rechner zu krabbeln ist je nach dessen Standort teils recht nervig. Ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber mit Infos im Einzeiler-Format wird das nix.
Dass eine USB Soundkarte zwingend besser ist als Onboard kann man nicht versprechen. Kommt drauf an, was du für einen hast und wie er implementiert wurde.
Außerdem sind diese XTZ Kopfhörer doch wireless, was willst du da mit einer Soundkarte?

die kann man auch mit Kabel betreiben. was ich bevorzuge, weil das mit dem BLuetooth an meinem PC zumindest über das Onbaord BLuetoothmehr schlecht als recht funktioniert.

Ich habe auf die Fragen geantwortet. um welche Kopfhörer es geht und wie das Budget aussieht. mehr war ja nicht gefragt ;)
WUsste nicht mal das die Kopfhörer noch zum kauf angeboten werden

Zum Bluetooth - ich hab ein 8€ "Logilink" apt-X Dongle hinten am PC stecken, das mit Windows eigenem Treiber (plug and play) perfekt stabil funktioniert und ~10-15m Reichweite schafft :)

Zur Soundkarte tue ich mich schwer dir Tipps zu geben, da ich die KH nicht einschätzen kann.

...
Also: Sollte grundsätzlich ausreichen, wäre aber ein Downgrade. Könnte aber bequemer sein, wenn man ein anständig gemachtes Frontpanel hat - zum Einstecken des Hörers hinter den Rechner zu krabbeln ist je nach dessen Standort teils recht nervig. Ausprobieren.

Habs immer hinten dran wegen 6,3 Klinke. Aber grundsätzlich kann ich das Front-Panel auch auf die STX klemmen, wenn ich mich nicht ganz täusche hat die STX den Anschluss dafür. Macht das soundtechnisch überhaupt einen Unterschied?
Ob ichs jetzt vorne oder hinten anklemme is eh egal, das Kabel liegt sowieso nie richtig. Das liegt aber eher daran, dass mein Rechner auf der falschen Seite steht. Müsste ich sonst kompletten Schreibtisch umstellen.

Zum Bluetooth - ich hab ein 8€ "Logilink" apt-X Dongle hinten am PC stecken, das mit Windows eigenem Treiber (plug and play) perfekt stabil funktioniert und ~10-15m Reichweite schafft :)

Zur Soundkarte tue ich mich schwer dir Tipps zu geben, da ich die KH nicht einschätzen kann.

ok danke dir.. werde das mal testen :)

Zumindest wird der 1220 mit 250 Ohm keine Probleme haben, voraussgesetzt du stöpselst hinten an, aber das machst du wegen Soundkarte vermutlich eh schon.

Zu der Frage ansich kann man eigentlich immer sagen dedicated > integrated, auch wenn bei Onboard sich einiges tut. Wenn du die Xonar ja noch hast, dann würde ich einfach vergleichen sobald das Board da ist? Dann kannst DU hören, ob es für DEIN Höhrgeschmack und Bedürfnisse ausreicht.

Mhm, dann kannst du mir auch sicher erklären, wieso mein Realtek ALC662 und Realtek-HD so gut klingen wie nen SMSL M3 und Creative Omni... solche Pauschalaussagen sind fürn After.

Zuletzt bearbeitet:
hey leute, bin gerade etwsa auf Audiosuche.

hab in dem beriech schon etwas gegooglet, aber bin etwas überfordert von der Angebotsfülle :d

1. Suche ich einen neune Kopfhörer. Soll für games und TS genutzt werden.
bisher habe ich einen ATH M50, und bin damit recht zufrieden, dieser ist nun allerdings am lebensende (leder am kopfband löst sich auf) und dann will ich die gelegenheit nutzen und eine Upgrad durchführen.
Hier bin ich jetzt allerdings so überfordert, dass ich nichtmal weis wo ich wiekrlich anfangen soll zu scuhen...
"lohnt" sich denn nun eine investition in bspw den Beyerdynamik 1770 oder sind billigere kopfhörer auch nciht viel schlechter?

2. Will ich einen Multiroom Lautsprecher kaufen.
Dabei überlege ich mir den Heos 7 zu holen. sind diese denn empfehlenswert? hab zwar tests gelesen die allte ganz gut klingen, allerdings kaknn ich halt mit den ganzen Multiroom sachen nichts anfangen. kann mir da kurz einer durchgeben ob das HEOS dabei "gut" ist oder nicht?

Grüße Sekas

"lohnt" sich denn nun eine investition in bspw den Beyerdynamik 1770 oder sind billigere kopfhörer auch nciht viel schlechter?

probehören, das ist das beste was du machen kannst.

ein 600 euro KH hört sich nicht 4x so gut an wie ein 150 euro modell. sollte aber klar sein. :)

Zuletzt bearbeitet:
Mhm, dann kannst du mir auch sicher erklären, wieso mein Realtek ALC662 und Realtek-HD so gut klingen wie nen SMSL M3 und Creative Omni... solche Pauschalaussagen sind fürn After.
Klar, um das Niveau meiner Antwort zu halten:
Liegt am USB :fresse2:

@scrush:
dass sich der preis nciht 1:1 wiederspiegelt ist kalr.
aber halt zumindest will ich nicht das gefühl haben "hmm also wenn man genau hinhört dann könnte hier der tuerere etwas besser sein" ;)

Klar, um das Niveau meiner Antwort zu halten:
Liegt am USB :fresse2:

Sorry aber viel Ahnung hast du keine?
Den SMSL M3 habe ich auch mit Toslink gefüttert.
Auch habe ich noch ein paar andere Kaliber...

Anhänge

• DSCF2544.jpg
    DSCF2544.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 109
Die erste Aussage war sehr unglücklich/total falsch Formuliert. Du hast es klar gestellt.

Mir war schon bewußt, dass die Selbstironie in der zweiten Antwort nicht gleich ersichtlich sein wird. Das du dich aber gleich triggern lässt und mit "Beweisen" kommst überrascht mich dann doch. :hmm:

Hallo, ich hab mal wieder eine kurze Frage.
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Kopfhörer fürs Gaming (nur CS GO).
Equipment: Speaka DAC + Sabaj Pha 2
Bisher habe ich das Sennheiser PC 350 genutzt.
Ich habe bisher den DT880 edition und DT990 pro getestet.
Am PC350 und an meinem Fernseher klingen die Schüsse in CS GO (in meinem Bsp AK47) sehr knallig und kräftig. Beim DT880E klangen diese sehr dumpf. Beim DT990Pro geht es wieder richtung knallig, aber eben nicht so wie die letzten 7 jahre gewohnt.
Ich tue mich gerade schwer dabei das ganze einzuschätzen, ob ich vielleicht einen anderen Hörer suchen sollte oder einfach versuchen sollte mich umzugewöhnen.
Habt ihr einen Rat für mich?

Wenn du rein fürs Gaming suchst, also ohne zwischenzeitliches Musikhören, ist ein Hifi-KH vielleicht wirklich das falsche für dich. Deiner Beschreibung der Klangeindrücke nach suchst du ja offensichtlich massiv angehobene Höhen (Ortung?!), und das bieten auf Gaming zugeschnittene Headsets einfach am besten.

Da lohnt eine Suche in dem Segment dann sicher mehr als weiter Hifi-KHs abzugrasen.

Hallo, ich hab mal wieder eine kurze Frage.
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Kopfhörer fürs Gaming (nur CS GO).
Equipment: Speaka DAC + Sabaj Pha 2
Bisher habe ich das Sennheiser PC 350 genutzt.
Ich habe bisher den DT880 edition und DT990 pro getestet.
Am PC350 und an meinem Fernseher klingen die Schüsse in CS GO (in meinem Bsp AK47) sehr knallig und kräftig. Beim DT880E klangen diese sehr dumpf. Beim DT990Pro geht es wieder richtung knallig, aber eben nicht so wie die letzten 7 jahre gewohnt.
Ich tue mich gerade schwer dabei das ganze einzuschätzen, ob ich vielleicht einen anderen Hörer suchen sollte oder einfach versuchen sollte mich umzugewöhnen.
Habt ihr einen Rat für mich?

Natürlich haben unterschiedliche Kopfhörer auch unterschiedliche Abstimmungen und da Menschen Gewohnheitstiere sind, bist du auch jetzt nen anderen Klang gewohnt, da hört sich Alles Andere erstmal seltsam/falsch an. Nen DT 880 ist ein bassarmer Ortungskopfhörer, für die Ortung ist Bass hinderlich, darum hörst du da auch kein ausgeprägtes Bumm-Bumm. Der DT 990 halt leicht angehobene Bässe, darum kommt es dir hier mehr vor.
Was letztendlich für dich richtig ist, entscheidest nur du selbst. Willst du lieber Orten in Games wie CSGO wo Orten Hauptbestandteil ist, oder willst du lieber Bassgewummer und dafür eine schlechtere Ortung.
Persönlich würde ich mit dem DT 880 nicht klar kommen, das weiß Ich aber schon vorher, weil man im Handumdrehen die Frequenzverläufe vergleichen kann.
Warum bist du überhaupt vom PC 350 weg, wenn er dir so gut gefällt?
Auch ist "am TV anschließen" ein zweischneidiges Schwert. Die haben oft eine sehr hohe Ausgangsimpedanz und dadurch u.A. auch mehr Bass.

Der Denon macht sich ganz hervorragend! Jetzt nur noch ordentliche Boxen und nen guten Dreher bei Zeiten anschaffen, zum Glück kostet der ganze Spass ja nichts :-[

2018-09-3011.51.04i3d56.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bräuchte auch beides. DAC als auch LS. Da finde ich es ganz passend, wenn schon 2 LS dabei sind.
Ist die Kombi wie aus dem Link, die weiße limited und die beiden E-MU XM7, komm ich auf knapp 309,00 all in. Denke das lohnt sich schon allein wegen dem Sound Blaster.

Sowohl für die Boxen, als auch für 600 Ohm-Hörer hat die X7 (Limited) genug Power. Die Software ist übersichtlich und im Zweifelsfall gibt es den "Direkt-Modus", der das Ganze auf einen simplen, sauberen DAC+Verstärker reduziert. Die Boxen sind auch ganz gut, spielen ziemlich neutral auf. Lediglich für einen Beyer mit fiesen Beyer-Peak (T90 und Co-) würde ich etwas weniger Helles nehmen.

Für 309 EUR kann man ihmo zuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Finde die X7 überteuert und man ist von Creative abhängig.
Anstatt passive Lautsprecher nimmt man aktive. Ab 80€
XLR Mikrofon. Ab 40€
USB Interface. Ab 35€
Schon hast du fast alles, was die X7 auch kann für nen Bruchteil vom Preis.

Wenn ich mir ein externe Soundkarte/DAC für PC + Handy zulege, bin ich auch locker bei 150-200 Flocken.
Dazu in dem Fall, dass ich direkt noch 2 Lautsprecher anschließen kann, die im Preis dabei sind, finde ich den Preis persönlich nicht übertrieben. Zumindest im Fall von 309,- fürs Komplettpaket

Ansichtssache. 150-200 Euro würde Ich auch nicht in einen DAC/KHV ausgeben. DAC-X6 reicht in den meisten Fällen.

Du als Budgetexperte :d
DAC-X6, Sabaj D3 oder den 10€ Speaka Dac (schon vorhanden) + Sabaj PHA2?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh