Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eben ist mein SMSL D6 angekommen. Was für ein süßes Kistchen. :d

Zum Glück steht mein „Stack“ in einem Schrank. Soekris 2451, Cayin iHA6 und SMSL D6 (und im unteren Fach highamp Antares) sieht nicht wirklich elegant aus. :ROFLMAO:

Hat schon mal jemand von euch "gematchte" Tubes bei Langrex bestellt?

Ich habe gestern ein paar Sylvania GB-5670 von denen bekommen und natürlich laufen die nicht 😅 auf den Kartons stehen überhaupt keine Daten oder Messungen drauf. Würde mich mal interessieren, wie die da das "matching" so protokollieren :unsure:

Bei meiner Bestellung stand auch nichts auf den Kartons.

Hat schon mal jemand von euch "gematchte" Tubes bei Langrex bestellt?

Ich bin auch am überlegen…
Möchte mir ein Paar GEC Röhren bestellen, 2 Stück ~500€, hab da aber so meine Bedenken, was im Falle eines Problems passiert.
Die BRIMAR haben sie mir anstandslos hinterher geschickt, aber das ist eine 20€ Röhre…

Langrex hat mir heute auch sofort ein neue Paar Sylvanias geschickt. Aber ich habe trotzdem meine Zweifel, dass die Tubes da wirklich gematched werden.
Meine Bestellung wurde innerhalb einer Stunde direkt versendet. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die nur auf meine Bestellung gewartet haben und die Röhren dann auch noch "live" vermessen haben :LOL:

Mein Ersatz-Paar ging auch „sofort“ raus. Man weiß natürlich nicht wie die Röhren bei denen gelagert sind und ob nicht im Vorfeld ein matching statt gefunden hat. Da dies beim Cayin egal ist, kann ich das leider nicht bestätigen.

Eben ist mein SMSL D6 angekommen. Was für ein süßes Kistchen. :d

Zum Glück steht mein „Stack“ in einem Schrank. Soekris 2451, Cayin iHA6 und SMSL D6 (und im unteren Fach highamp Antares) sieht nicht wirklich elegant aus. :ROFLMAO:
Hui, was für eine saubere Wiedergabe! 😍
Hebt den UM Mest MK II nochmal auf eine andere Stufe.
Ok, unfairer Vergleich mit dem D6 und dem iHA6 (Zuspielund DSD 256 von HQP) zum RU6, aber trotzdem bin total hin und weg.

Habe ein wenig Schiss diese DSD Kette mit der PCM Kette aus Soekris und HA-3A zu vergleichen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zusatz:
Ich muss das obige eigentlich umformulieren. Der MEST MK II wird natürlich nicht auf eine neue, bisher nicht dagewesene Stufe gehoben, sondern, das Potential wird jetzt vom D6 voll (oder auch nur weiter) ausgeschöpft und der RU6, hat einiges an Potential beim MK II liegen gelassen. Wobei ich auch sagen muss, ohne den direkten Vergleich RU6 zu D6, hat mir nicht wirklich etwas beim RU6 gefehlt, das war wirklich Wohlklang. Das Bessere ist halt der Feind des Guten. RU6 durch RU7 updaten? Für unterwegs sollte mir der RU6 eigentlich reichen, sag ich jetzt mal so, das kleine Männchen im Hinterkopf hat sicherlich eine ganz andere Meinung dazu.
;)

Ich brauch mal Ideen bezüglich meines Audiosetups im Wohnzimmer.
Nichts weltbewegendes, zwei Lautsprecher (Klipsch R28F), ein Verstärker (Marantz PM6007) und multiple Zuspieler (Blueray, DVD, Mediacenter, TV und irgendeine Konsole die mal angeschlossen ist).

Es gab hier vor kurzem das große Problem das mein alter Denon Verstärker gestorben ist.
Nicht mehr reparabel. Leider.

Ab da nahm ich den Marantz als Ersatz, mit dem ich allerdings besonders bei niedrigen Lautstärken nicht warm werde.

Ich schiebe es auf die fehlende Loudnessfunktion, alternativ auf einen Trick den ich bei dem Dingen noch nicht gefunden habe.
Allerdings ließt man in einigen Tests das man Loudness mit dem Marantz nicht mehr brauchen würde, da würde es patentierte Schaltungsteile für geben, die das alles ausgleichen.

Die Lautsprecher funktionieren, mit einem Leihverstärker -den ich heute wieder abgeben muss- klingt alles wie Jahre lang gewohnt.

Habt ihr Ideen für mich? Irgendeinen Trick den ich probieren kann?
Oder sollte ich den Verstärker in den Keller verbannen und was neues kaufen?

//gelöst. Beim Verstärker abgeben darüber philosophiert das der alte so gut klang.
"Mal bei Ebay geschaut?"
Habe ihn mir jetzt einfach gebraucht gekauft :)

Zuletzt bearbeitet:
Zusatz:
Ich muss das obige eigentlich umformulieren. Der MEST MK II wird natürlich nicht auf eine neue, bisher nicht dagewesene Stufe gehoben, sondern, das Potential wird jetzt vom D6 voll (oder auch nur weiter) ausgeschöpft und der RU6, hat einiges an Potential beim MK II liegen gelassen. Wobei ich auch sagen muss, ohne den direkten Vergleich RU6 zu D6, hat mir nicht wirklich etwas beim RU6 gefehlt, das war wirklich Wohlklang. Das Bessere ist halt der Feind des Guten. RU6 durch RU7 updaten? Für unterwegs sollte mir der RU6 eigentlich reichen, sag ich jetzt mal so, das kleine Männchen im Hinterkopf hat sicherlich eine ganz andere Meinung dazu.
;)
Moin,
ich melde mich nach einer kleinen Pause auch mal zurück.
Inzwischen habe ich den RU7 bekommen und bin mega begeistert von dem kleinen Teil.
Der Klang macht einfach nur Spass und zusammen mit den CA Supermoon ein perfektes Paar. Holographisch, weite Bühne, hat Punch und ich kann lange ermüdungsfrei hören.
Das Beste, der RU7 hat einen Line Out der sich nach dem Abstecken wieder zurücksetzt (schützt davor sich die Ohren rauszublasen).

Heute schließe ich ihn mal an den HA3A an und Vergleiche zum Mojo2.

Moin,
ohne ein riesen Fass aufzumachen oder von "muss man investieren" zu reden...
ich würde gerne wissen, ob es eine "günstige" Variante/Wandler gibt, die Analog Chinch in Tosslink-Audio umwandeln kann. ich habe zwar keine Erwartungen an ein 10€ Teil gehabt, aber es hätte ja funktionieren können (irgend ein Teil von Amazon), leider ist da der Wurm drin und es kommt nur ganz leise und dumpf ein Geräusch aus den Speakern, ergo scheinbar Müll... ;)

Achja, LG TV und Alter Stereo-Amp ;)

Gibt es irgend eine Moeglichkeit mit annehmbarem WAF ordentlichen Tiefgang im Wohnzimmer zu erreichen?
Konkretes Beispiel: Der Song 'In Front of Me - Infected Mushroom' habe ich aus meiner CarHifi zeit voellig anders in Erinnerung. Muss quasi heulen weil die Haelfte von der Bassline fehlt.
Wirft man hier einfach 'Material' ins Wohnzimmer oder gibts iwas 'gesittetes' was wirklich tief und druckvoll kann?

Wenn’s nur um subs geht gibt es doch inzwischen so downfire Dinger die quasi aussehen wie ein Tisch/Hocker und damit recht unauffällig genutzt werden können. Nubert hat z.b. fast nur noch solche im Angebot weil alle das gleiche Problem haben :d

Denke nicht, dass das meinen Vorstellungen entsprechen wuerde :d
12" war schon in der Karre sehr lausig. Habe aktuell einen KRK10s im Wohnzimmer und naja... sehr Traurig die Angelegenheit.
Dachte eher an was 'richtiges' aber habe mich damit bisher nicht wirklich beschaeftigt.

Darf auch gerne selbstbau sein. Mich würde generell interessieren ob man sowas zu Hause erreichen kann und was dafuer notwendig ist.

Ich hatte mal kurz den 15“ Sub von Klipsch, aber eben nur kurz, weil ich wirklich das Gefühl hatte, der reißt mir die Haustür ein, habe ich ihn wenige Tage soäter weiterverkauft. Das war „etwas“ zu krass. Zumal das Ding mit gefühlt 1m^3 nicht gerade klein war 🤣

Goa habe ich aber eh mit knackigem kurzem und trocknen Bass lieben gelernt, statt mit dunkelm satten und wummerig, flashen mich die Kicks der Bassline so viel eher mittlerweile. Deshalb ggf. etwas geschlossenes statt reflex?

Zugegeben, der von dir erwähnte Track aber braucht Futter untenrum, sonst boring.

Mir reichen im Wohnzimmer aber btw die Klipsch RP280F. Die haben genug Tiefgang und potentiell genug Power einen ernsthaften Streit mit den Nachbarn anzuzetteln. Was nutzt du für L/R? Evtl die Fronts austauschen statt sich nen Würfel ins Eck stellen?

Zuletzt bearbeitet:
Vorne stehen Canton Chrono SL DC580.2. Ich hoffe das ist die korrekte Bezeichnung von den Dingern.
Spielen auch super, alles gut. Aber untenrum fehlts dem Setup irgendwie massiv.

@monkeeinc Den Raum kann ich sehr gut ausschließen. Habe sehr viele unterschiedliche Aufstellorte gewaehlt und einmal alles ausprobiert.
Es 'geht' ja schon was, so ists nicht. Aber der Spaßfaktor fehlt untenrum. Schwer zu beschreiben.

Wobei ich nicht glaube, das ein Antimode sein Peoblem löst, hört sich eher so an, als hätte er gerne prinzipiell mehr.

Was ich diesbezüglich immer wieder höre, ein Sub reicht nicht, wenn man es gescheit will. Wenn dem KRK aber bereits jetzt die Substanz fehlt, wird’s auch ein zweiter nicht richten.

Wenn du Druck auf der Brust willst, denk ich wirst um mehr Diagonale nicht rumkommen.

Fürs Wohnzimmer und mit WAF?
Heul lieber noch ein wenig in die Kissen und gewöhn dich an einen normalen Bass und wenn es drücken soll, geh runter ins Auto. ;)

Die Canton haben im Oberbass einen Buckel, da sollte im Kickbass schon recht viel gehen. Gehen allerdings nur bis 60 Hz und fallen dann stark ab. Da könnten zwei 10" oder 12" schon was bringen.

Der Vergleich zum Auto ist auch immer gefährlich, in einem kleinen geschlossenen Raum kommt natürlich schnell Druck in Form von Körperschall auf, dass hat aber mit Hifi selten was zu tun.

Wenn man primär Musik hört, finde ich einen 10"er mit knackigen und schnellen Bass besser. Wenn man das Audiosystem eher fürs Heimkino nutzt, dann können es auch 12" sein.

Wenn man primär Musik hört, finde ich einen 10"er mit knackigen und schnellen Bass besser. Wenn man das Audiosystem eher fürs Heimkino nutzt, dann können es auch 12" sein.
Ist etwas sehr pauschal. Kommt auf den Treiber an.
Ein EBass Verstärker hat auch meist einen 15", selbst die meisten Gittaren Amps haben 10" oder mehr.

Ist etwas sehr pauschal. Kommt auf den Treiber an.
Ein EBass Verstärker hat auch meist einen 15", selbst die meisten Gittaren Amps haben 10" oder mehr.
Das stimmt, ist pauschal gemeint. Gibt für beides auch positive und/oder negative Beispiele, wo es eben entgegen meiner pauschalen Aussage ist.

Der Vergleich zum Auto ist auch immer gefährlich, in einem kleinen geschlossenen Raum kommt natürlich schnell Druck in Form von Körperschall auf, dass hat aber mit Hifi selten was zu tun.
Das ist mir durchaus klar. Im KFZ gelten andere Regeln. Aber das Erlebnis im Bassbereich ist eine komplett andere Welt.

Wenn du mit nem KH einen Track auf sportlichem Pegel hoerst und das gleiche auf einer normalen Stereoanlage tust dann hast du beim hoeren/fuehlen einfach ein komplett anderes Erlebnis.

Weiß nicht ob ich irgendwie rueberbringen konnte was ich meine :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh