Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Hmm ... muss ich dann mal schauen. Ich hoffe, dass das bei mir passt. Der Rubicon Center ist so teuer im Verhältnis zu meinem Schnapper mit dem Paar Rubicon 5 Standlautsprechern :fresse:
 
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Aber das 2.0 für Filme absolut ausreicht empfinde ich nicht so.
Wie man es betrachtet. Nimmt man (UHD)BR, ist das meist richtig. Was der Streamer rekodiert ist wieder was anderes. Mich hats ehrlich gesagt irgendwann nur angekotzt (gegenüber dem technischen Aufwand).
Und durchgehend Gang&Gäbe ist auch 5.1 bei den Streamern nicht.

Aber das ist kein Gegen. Man wird nur weniger enttäuscht, wenn man sich der Sache von unten nähert :sneaky: Mit einem (UHD)BR Schwerpunkt sieht das jedenfalls viel entspannter aus. Atmos ist mir aber zuviel Gedöns. Für mich völlig Banane und der Grund warum der Markt so einknickte (!)
 
Stimme ich beidem zu.
Wenn man nur Streams hört, ist ein gescheites Surroundsystem vermutlich eh Overkill.

Ja, Atmos ist nicht das, was sich die Lizenzbesitzer wohl gedacht haben. Erinnert etwas an 3D am TV. Gut gedacht, aber am Ende doch versumpft. Aber dennoch gibt es doch einige Filme mit guter Atmos Tonspur. Daher war mir das wichtig. Ich wollte aber für das "Gedöns", wie du es nennst, nicht viel Geldausgeben.
 
Ja, Atmos ist nicht das, was sich die Lizenzbesitzer wohl gedacht haben. Erinnert etwas an 3D am TV. Gut gedacht, aber am Ende doch versumpft. Aber dennoch gibt es doch einige Filme mit guter Atmos Tonspur. Daher war mir das wichtig. Ich wollte aber für das "Gedöns", wie du es nennst, nicht viel Geldausgeben.
Das Prob ist auch der Aufwand. Wenn du jetzt als Wiedereisnteiger oder Frischling irgendwo "zur Beratung" gehst, dann siehst du wie der Andreher schon die Margen durchrechnet wenn du nur auf ihn zugehst. Und 15min. später gehst du und lässt es gleich ganz sein.
Und der Streamer selbst liefert halt schon sehr dürftig.

Heute, heute wird einem beim Andreher aber nur der Eindruck vermittelt, man muss sein Wohnzimmer in ein Kinossal verwendeln, um keine Fehlinvestition zu tätigen. Mit Atmos als den absoluten Totschlagargument. Völlig irre. Das erinnert an die Kinos selbst, die vielerorts zu Palästen ausgebaut wurden, um sich die Zuschauer zurückzuholen. An sich vergebens.
 
Was mich oft an Atmos genervt hat, ich habe mir Filme nur wegen Atmos angeschaut. 2 Stunden später wollte ich oft meine Zeit zurück. 😂
Joh!
Ich fände ja auch den Realiser A16 ne ziemlich coole Sache, aber über 4K€ damit man sich dann dadurch Marvel Universum quälen kann….
Auf Disney+ gibt es durchaus einiges in Atmos (zumindest OT, in Deutsch weiß ich nicht).
OT: Der letzte Thor war wirklich eine Zumutung.
 
Joh!
Ich fände ja auch den Realiser A16 ne ziemlich coole Sache, aber über 4K€ damit man sich dann dadurch Marvel Universum quälen kann….
Auf Disney+ gibt es durchaus einiges in Atmos (zumindest OT, in Deutsch weiß ich nicht).
OT: Der letzte Thor war wirklich eine Zumutung.
Mit dem Marvel Universum habe ich vor 3 Jahren Aufgehört. 🙈 blickt ja keiner mehr durch.
 
Mit dem Marvel Universum habe ich vor 3 Jahren Aufgehört. 🙈 blickt ja keiner mehr durch.

Einzeln betrachtet schaue ich die schon gerne. Aber da blickt doch echt niemand durch, wie die alle zusammen hängen.
 
Mit dem Marvel Universum habe ich vor 3 Jahren Aufgehört. 🙈 blickt ja keiner mehr durch.
Ich schreibe das klar deren andauernder Opioidkrise zu.

Jede andere Erklärung die ich gesucht habe passt nicht ansatzweise so gut zum Ergebnis wie das obige.
 
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Japp, da ging es im Thread auf Head-Fi auch gut ab. Curawong, Goldensound, usw. haben alle heftige Posts gegen ifi geschrieben. Ist aber schon eine Schweinerei. Das erklärte dann auch schnell, wieso der Expanse am Diablo und Diablo 2 nicht so cool klang, wie ichs bei 5W erwartet hätte.
 
Kurze Frage an die Allgemeinheit.
Habe momentan zwei Kef Q350 und einen Mivoc Hype 10 G2 an einem Yamaha AS301 hängen.
Das ganze ist über optischen Eingang am Fernseher verbunden.
Falls ich da noch einen Center hinzufügen wollte bräuchte ich ja am besten einen AVR statt dem Yamaha richtig?
Gibt es da günstige die was taugen? Hatte mir mal den Denon 660/670 oder den Yamaha RX V4A angesehen sind die zu empfehlen.
 
Wenn du sie nutzt und dich an die einstellbare dynamische Loudness gewöhnt hast, bleib bei Yamaha.

Ja. StereoVerstärker können Stereo + ggf. Subwoofer. Die Teile die Surround können sind AVRs ;)
 
Tolle Kombi 🤩

Wie gefällt dir der Qutest im Vergleich zum Pegasus und zum Teac?

Danke :)

Das kommt immer ganz drauf an womit man was kombiniert. Der Qutest hat sich als mein KH-Setup DAC herauskristallisiert und der Teac ist aktuell im WZ an der LS Anlage dran.
Der Pegasus steht ungenutzt rum, weil er mir an den Sopras und am D8K in Kombination mit dem Cayin nicht gefällt. Am iCAN sah das noch anders aus mit dem D8K.
Für einen ZMF wiederum könnte der Pegasus am Cayin passen, aber da werde ich nichts mehr testen, da der D8K für mich ein Keeper ist.
Demnach soll der Pegasus schnellstmöglich weg und der Teac soll auch noch früher oder später ausgetauscht werden.

Ich habe die Feststellung gemacht, dass gerade Schallwandler (in dem Fall D8K & Sopra), die sehr punktgenau das Bühnenbild separieren R2R (das war auch beim Gustard R26 der Fall) nicht mögen, bzw. ich das nicht mag :) Es wirkt für mich zu diffus und schnell "verwaschen". Interessant wäre für mich zu wissen wie sich das mit einem höherwertigerem R2R DAC verhält z.B. Holo May oder Rockna Wavelight.
Ich bin aber aktuell nicht wirklich bereit so viel für einen DAC auszugeben.

Der Qutest klingt am D8K klarer und präziser ohne jemals nervig zu wirken - der Teac ebenfalls an den Sopras im Vergleich zum Pegasus.
An meinen Ex-T+A Lautsprechern und vorherigen KH's fand ich den Pegasus hingegen total spektakulär wie er das Bühnenbild dargestellt hat.

Also wie gesagt: It depends ;)
 
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@rab
Gewieft. Bliebe nur noch die Frage nach dem warum :fresse: Neben dem ursprünglichen PC-Audio Thread haben wir ja auch noch einen ausgesprochen starken KH-Thread. Dachte immer die beiden reichen schon gut aus ;)
 
  • Danke
Reaktionen: rab
Ich habe die Feststellung gemacht, dass gerade Schallwandler (in dem Fall D8K & Sopra), die sehr punktgenau das Bühnenbild separieren R2R (das war auch beim Gustard R26 der Fall) nicht mögen, bzw. ich das nicht mag :) Es wirkt für mich zu diffus und schnell "verwaschen". Interessant wäre für mich zu wissen wie sich das mit einem höherwertigerem R2R DAC verhält z.B. Holo May oder Rockna Wavelight.
Ich bin aber aktuell nicht wirklich bereit so viel für einen DAC auszugeben.

Danke für den tollen Bericht (y)

Ich kann sehr gut nachvollziehen, was du damit meinst. Ich empfinde einige R2R DACs manchmal auch als sehr diffus oder verwaschen. Das gleiche Phänomen habe ich manchmal beim DSD Upsampling. Häufig gefällt mir deshalb PCM besser. Ich tendiere im Moment immer mehr dazu einfach einen sehr neutralen und technisch guten DAC zu nutzen und das "Flavour" dann mit dem KHV zu machen (Inspiriert von @Terr0rSandmann 😁).

Wobei auch wirklich fragwürdig ist, wie viel man für einen DAC ausgeben sollte. Wenn ich sehe, was ein Topping D10 Balanced oder ein Topping D30 Pro an Performance für den aufgerufenen Preis raushauen, dann ist das schon sensationell.
 
Danke für den tollen Bericht (y)

Ich kann sehr gut nachvollziehen, was du damit meinst. Ich empfinde einige R2R DACs manchmal auch als sehr diffus oder verwaschen. Das gleiche Phänomen habe ich manchmal beim DSD Upsampling. Häufig gefällt mir deshalb PCM besser. Ich tendiere im Moment immer mehr dazu einfach einen sehr neutralen und technisch guten DAC zu nutzen und das "Flavour" dann mit dem KHV zu machen (Inspiriert von @Terr0rSandmann 😁).

Wobei auch wirklich fragwürdig ist, wie viel man für einen DAC ausgeben sollte. Wenn ich sehe, was ein Topping D10 Balanced oder ein Topping D30 Pro an Performance für den aufgerufenen Preis raushauen, dann ist das schon sensationell.

Hehe 😊
Aber stimmt schon. Ich habe es nicht getestet, vermute aber mal, dass ich zwischen einem guten 250€ Topping/Smsl/Gustard DAC und meinem D90SE vermutlich keinen Unterschied hören würde. Aber für das innere gute Gefühl nehme ich dann doch eher ein Gerät aus dem Regal weiter oben. Optisch und haptisch gefällt mir der X18 aber besser als der D90SE
 
Die gleiche Überlegung habe ich tatsächlich auch gerade. Also den D30 Pro eventuell nochmal gegen einen D90, D70, E70V oder ein SMSL Gerät zu tauschen 😅
 
Danke für den tollen Bericht (y)

Ich kann sehr gut nachvollziehen, was du damit meinst. Ich empfinde einige R2R DACs manchmal auch als sehr diffus oder verwaschen. Das gleiche Phänomen habe ich manchmal beim DSD Upsampling. Häufig gefällt mir deshalb PCM besser. Ich tendiere im Moment immer mehr dazu einfach einen sehr neutralen und technisch guten DAC zu nutzen und das "Flavour" dann mit dem KHV zu machen (Inspiriert von @Terr0rSandmann 😁).

Wobei auch wirklich fragwürdig ist, wie viel man für einen DAC ausgeben sollte. Wenn ich sehe, was ein Topping D10 Balanced oder ein Topping D30 Pro an Performance für den aufgerufenen Preis raushauen, dann ist das schon sensationell.

Der D10b hat schon ein unfassbares value, aber machmal reicht es nicht aus die Farbe vom Amp pinseln zu lassen.

Ich bin bei den üblichen Chinaböllern (Topping, SMSL...) raus. Bestes Beispiel war der Pre90, welcher bei mir zwischen Pegasus und Cayin saß. Wie man es von den Topping DACs her kennt, hat der einfach alles glattgebügelt dynamisch gesehen und die Höhen überschärft wie man es von den üblichen ESS DACs her kennt. In der Konstellation hat mir das überhaupt nicht gefallen - brauche ich nicht :)
 
Uff, jetzt habe ich tatsächlich das Gefühl, dass es etwas besser klingt, nachdem ich die hochwertigen RCA und LS-Bi-Wire Kabel verbaut habe. Eigentlich kann das nicht sein, vllt ist es auch nur mein Kopf / Placebo (vermutlich aber einfach Tagesform). Das Umstecken und so ist jedoch zu aufwendig, um das mal eben fix zu machen und A/B zu testen.
 
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Möglich ist das schon, nur halt nicht mit Supra :LOL:
 
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Puuuh, das ist echt erstaunlich deutlich.

Was habe ich gemacht:
- 25€ RCA Kabel gegen 150€ Supra EFF-ISL getauscht (sitzt nun mega fest, vorher nicht so)
- 2x4mm2 OFC von der 20m Rolle (ungeschirmt) gegen 300€/Paar Supra Quadrax getauscht
- Umstieg von Single Wire auf Bi-Wire
- LS Terminalbrücke entfernt aufgrund von Bi-Wire
- LS minimal anders positioniert


Glaube ich muss da am Wochenende echt nochmal richtig ran und das testen. Kommt mir zu stark vor der Unterschied. Oder ich bin halt doch im Kopf einfach nur bekloppt 😂 Will ich mal nicht ausschließen, wa? 😂

Edit:
Ist defintiv keine Einbildung. Um so mehr ich höre, um so krasser fällt mir das auf und bestätigt meinen Ersteindruck. Das ist nicht nur ein minimaler Unterschied, jetzt natürlich kein Tag/Nacht, aber mehr als nur Kopfsache oder so. Woran es am Ende liegt, ist mir auch fast egal, bin nur happy, dass es nun nochmals besser klingt 😁
 
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1-2cm Eindrehen macht das nicht aus. Hatte sie schon kurz zurück gedreht - klingt gleich, daran liegt es nicht.
Meine Vermutung sind die Blechbrücken, die auch bei Dali jetzt nicht den hochwertigsten Eindruck machen.
 
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