Der "Audiolaberthread" Nummer 1

@domiji Sehe ich auch so. Denke, mein aktueller Dreher ist nicht auf dem Level mit der Chord DAC mithalten zukönnen, daher ist ein Vergleich natürlich unfair.
Aber ich hab mir die Frage gestellt, warum sollte ich für Knacksen und Knistern viel Geld ausgeben, damit ich am Ende Knacksen und Knistern noch mehr höre.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich spiele auch ständig mit dem Bedanken mir einen schicken CD Player zu laufen. Aber am Ende ist es wie so oft die Frage, wie oft man das in der Praxis dann tatsächlich nutzt? Am Ende lande ich vermutlich eh beim Streaming
 
Ich habe keine Läden mehr um die Ecke um in aktuelle LPs oder CDs reinhören zu können.

Nur noch "Saturn" in knapp 30 Minuten Entfernung, ansonsten nichts. Und dort gibt es keine Möglichkeit mehr Probe zu hören, die Kopfhörer sind seit Corona verschwunden und sollen wohl auch nicht wieder kommen.

Seitdem muss ich wirklich sagen habe ich so gut wie keine Musik mehr physikalisch gekauft.
Hier stehen einige hundert CDs und auch einige Platten rum, Nachschub fehlt mir aber.
Über das Mediacenter kann ich hören, auch Youtube geht einigermaßen... aber die Qualität ist irgendwie nicht so gut. Auch wenn es angeblich hohe Sampleraten sind.
 
Ich hatte damals meine LPs nicht verkauft, meine MCs und die CDs auch nicht. Ein Teil der Hardware leider schon, teilweise aber wiederbeschaft. Spotify läuft wegen meinen Kürzer, YouTube prem, Quobuz und Tidal auch.
Je nach Lust und Laune benutze ich fast noch alle Medien noch regelmäßig, habe noch sogar die alten selbst aufgenommene MCs auch der Mitte der 80er...daher, egal. Haupstache ich habe Spass.
Digitale Medien klingen auch nicht besser wenn die Quelle es auch nicht tut. Ein B.W Johnson remastert z.B. verliert komplett sein Charme über Tidal oder Quobuzauch in HighRes.
 
Bei Vinyl muss man immer das Gesamterlebnis sehen.
Samstag habe ich mir nochmal die Zeit genommen und bin in den örtlichen Plattenladen. Lange gestöbert, Plausch mit dem schrulligen Inhaber geführt und dann mit zwei Platten nach Hause. Abends die dann gemütlich angemacht und das Cover dabei bewundert.
Das Erlebnis kann Streaming bei allen Vorteilen nicht liefern.

CDs jetzt wieder aufleben zu lassen, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Hässlicher als Vinyl und unpraktischer als Streaming.
 
Wir haben hier 2 Vinyl Läden, immer wenn ich die Läden betrete weht mir ein eisiger Wind von elitärer Arroganz entgegen. 🙈
Daher gehe ich lieber in den Saturn, schnappe mir eine Random CD und lasse mich am Abend überraschen.
Häßlich ist Geschmacksache. Für mich wird's häßlich wenn man eine neue Vinyl auspackt, einem schon Pappestaub entgegen kommt, diese erstmal durch die Waschmaschine ziehen muss, um dann am Ende ne scheiß Pressung zu haben. Da bekomme ich schon keine Lust mehr auf das Medium.
 
Arroganz im Plattenladen? Krass hier sind nur Freaks und Geeks in den Läden, die Läden sehen auch alle immer sehr... Sagen wir mal alternativ aus. Da kannst du Dich auch mal einfach auf ne Couch setzen und eine gesamte Platte hören und dabei kostenlosen Kaffee trinken.

Arroganz habe ich wenn nur mal in Hifi Läden erlebt
 
So unterschiedlich können Geschmäcker sein. Von Musik Streaming halte ich nichts und aber auch nichts von physischen Medien.

Bin sehr froh sämtliche physische Audio Medien abgestoßen zu haben und alles in meiner Offline FLAC Sammlung jederzeit und überall auf all meinen Geräten aufrufen zu können. Habe mehrere 512 GB microSD Karten auf mehrere Geräte verteilt, so geht ohne Internet oder einem Abo jederzeit uneingeschränkt Musik genießen.
 
Hallo zusammen,

Hat jemand zufällig noch einen Platz im Qobuz Family Paket frei? 😅
 
Danke Dir :-)

In der Tidal Family bin ich seit letzter Woche - das hat super funktioniert. Deswegen dachte ich, ich frag mal nach einer Qobuz Family 😅
 
So unterschiedlich können Geschmäcker sein. Von Musik Streaming halte ich nichts und aber auch nichts von physischen Medien.

Zumindest da sind wir uns einig :d
Streaming finde ich wunderbar, um herauszufinden, wie gut mir ein Album gefällt, um es mir dann im FLAC Format zu kaufen.

Da mich das Anstöpseln von diversen Festplatten gestört hat, bzw. ich dann doch wieder auf einen PC angewiesen war, habe ich mir jetzt mal dies hier gekauft:


Hab das Gerät für einen wunderbaren Preis bekommen, sollte heute schon geliefert werden, hab aber leider heute keine Zeit.
Werde eine 4TB M2 SSD einbauen, somit sollte erst mal für die nächsten Jahre Platz vorhanden sein :)

Nutzen werde ich es als reinen Streamer, sprich vom DMP A6 in meinen DDC, und von da in den DAC - bin schon gespannt.
Wenn mir das Gerät gefällt, gibt es als Upgrade noch jenes hier:


Ich weiß, wird sicher keinen Unterschied machen, aber ich mag so was einfach :d

Werde dann am WE vom Gerät berichten.
 
Den DMP-A6 habe ich Day 1. Mega gutes Gerät und läuft bei mir 24/7 👍🏻
Mein Traum wäre ein Hifi Rose RS130, aber da Hifi Rose Tidal Connect nicht auf die Kette bekommt, können die sich ihre schicken und sehr teuren Geräte in den Hintern stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Louisiana
:LOL::ROFLMAO:
Als die letztes Jahr die CD-Ripp Funktion für ne ganze Weile versaut haben, war ich schon so sauer, daß ich den DMP-A6MA, den ich gebraucht an der holländischen Grenze geholt habe, wieder verkaufte. Gar mit Plus, da es die MA hier noch nicht so oft bis garnicht gab.

Das Theater mit den Firmwares soll sich weitgehend erledigt haben. Ich bin auf deinen Bericht diesbezüglich SEHR gespannt. Vor allem ob das mit dem realtime zwischen App und Gerätebildschirm wieder so ist wie früher. Und irgendwelche Bugs natürlich. Denn...

...denn, der Cousin vom Schwager lebt in Belgien. Man kennt sich aber bisschen, weil sie u.a. nach weihnachten bei denen kurz zu besuch waren. Und der erzählte mir, sein Nachbar hat jetzt festgestellt, daß er doch den A8 haben muss und seinen DMP-A6MA wieder loswerden will. Der ist auch Banane genug und hat auch den LHY da verbaut (nur für "220V" und nicht "110V" wie in deinem Link :sneaky: )
Der Typ ist, sozusagen, betucht. Verkaufen ist lästig und kostet nur Nerven :whistle: -> Preis wäre quasi wie ein neuer nicht-MA.

Ich bin hin und her... Wäre nett, wenn du dich hier mit deinem Einkauf und der 1.2.44 kritisch auseinandersetzen könntest :-)

PS:
Den HP F6V97AA hab ich hier noch genauso wie die 2TB SKHynix Gold P31 (noch für 126€ und der Platz für etwa ~86.000 Titel oder ~7850 Alben in HD erschien mir ausreichend). Wie auch ein Paar Epilogue RCA...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest da sind wir uns einig :d
Streaming finde ich wunderbar, um herauszufinden, wie gut mir ein Album gefällt, um es mir dann im FLAC Format zu kaufen.

Da mich das Anstöpseln von diversen Festplatten gestört hat, bzw. ich dann doch wieder auf einen PC angewiesen war, habe ich mir jetzt mal dies hier gekauft:


Hab das Gerät für einen wunderbaren Preis bekommen, sollte heute schon geliefert werden, hab aber leider heute keine Zeit.
Werde eine 4TB M2 SSD einbauen, somit sollte erst mal für die nächsten Jahre Platz vorhanden sein :)

Nutzen werde ich es als reinen Streamer, sprich vom DMP A6 in meinen DDC, und von da in den DAC - bin schon gespannt.
Wenn mir das Gerät gefällt, gibt es als Upgrade noch jenes hier:


Ich weiß, wird sicher keinen Unterschied machen, aber ich mag so was einfach :d

Werde dann am WE vom Gerät berichten.
Aber du bist doch mit Roon und HQP sowieso auf einen oder zwei Rechner angewiesen. ;)
 
Aber du bist doch mit Roon und HQP sowieso auf einen oder zwei Rechner angewiesen. ;)

Roon werde ich natürlich weiterhin nutzen, aber hauptsächlich, um neue Alben für meine Sammlung zu finden, und weil sich die Familie daran gewöhnt hat, mein Roon Server läuft im Technikraum, dass sehe ich jetzt erst mal nicht als auf einen Rechner angewiesen an.
Roon war für mich zunächst einmal sehr wichtig, um Tidal, Qobuz und Lokale Alben in einem Interface steuern zu können, dafür muss ich aber lokale Alben erst mal in Roon einbinden, und wenn dann zum Beispiel das Internet down ist, war es das.
Weiterhin habe ich Roon bevorzugt, wegen des guten DSP, das ist aber aktuell auch nicht mehr von Nutzen für mich.

HQPlayer nutze ich zurzeit auch nicht mehr, das kann sich natürlich ändern, warten wir es einmal ab.

Mir gefällt der Gedanke, dass ich ein Gerät habe, welches mir zum einen vollen Onlinezugriff auf Tidal & Qobuz bietet, aber zugleich eben auch unabhängig vom Internet meine lokalen Alben an den DAC sendet.

Wie genau mir des letzten Endes gefällt, werden wir sehen, ich bin aber zuversichtlich, vor allem habe ich nur knapp 600€ gezahlt, das kann man schon mal machen :d
Wenn ich dann letztlich nicht mehr auf meinen DDC und RPi4 angewiesen bin, hat sich das absolut gelohnt, zumal das Gerät auch optisch wirklich was hermacht.

Das A und O wird aber natürlich das Interface sein, die Darstellung der Alben, und ggf. die App für das Gerät.
Zugestellt wird es wohl in Kürze, aber ich muss spätestens um 13.30 Uhr los zur Arbeit, da wird Testen erst morgen früh möglich sein, ich werde aber meine ersten Eindrücke mitteilen.
 
Achtung: der DMP-A6 kann nicht als DDC dienen. Digitale Eingänge (Ausnahme USB-CD IN) des DMP-A6 gehen nur Analog raus. (Gilt auch für den A8).
Nicht, daß du hier falsche Erwartungen hast.
 
Das weiß ich doch.
Ich habe mir meinen DDC seinerzeit nur gekauft, da mein R28 Probleme über USB von Windows oder Linux Geräten - also auch mein Raspberry - hat.
Nun sehen wir mal, wenn ich den DMP per USB an meinen R28 anschließe, was sich da tut.

Was ein Jammer ist:
Dieses Gerät werde ich in keinem Fall behalten, da die Oberfläche Kratzer aufweist, und irgendeinen Fettfleck oder was auch immer, das geht bei mir leider garnicht.

IMG_2237.JPG


Egal, zum testen am WE wird es reichen, dann sehen wir weiter.
 
Optisch ein wunderbares Gerät. Ich bin gespannt, was du dazu sagst 🙃
 
Hmmm … heute kam endlich das selbst Raumakustikgelumpe. Und was soll ich sagen? Habe mehrere hundert Euro ausgegeben und das bringt im Bass keine Verbesserung. Das paar Tennissocken, was ich je in das Bassreflexrohr gestopft habe, bringt da deutlich mehr. Mit offenen Bassreflexöffnung reißen mir die Rubicon 5, welche ja „Babystandlautsprecher“ sind, selbst bei mittlere Lautstärke schon die halbe Bude ein
 
Du wirst mit Raumakustik Elementen (ausser du verunstaltest deinen Raum) keine Raummoden in den Griff bekommen. Da schwankt sich eine unangenehme Raummode auf und wahrscheinlich mehrfach.
Das bekommst du mit einem guten Einmess System hin, allerdings Wo ein Berg, da ist auch ein Tal welches die Einmesssysteme weniger gut ausbügeln (starke Belastung auf den AMP).

In so einem Fall wie bei dir. Würde ich definitiv zu 2 Subwoofern tendieren, weil du kannst in der Aufstellungspielen, ein Gutes Einmesssystem z.b. Antimode benutzen, ohne dir die Mitten und Hochton (den ich immer mit Raumakustik Elementen kontrollieren würde) anzufummeln.

Oder du spielst komplett mit der Aufstellung in deinem Zimmer und suchst dir eine Position, wo es für dich am Hörplatz nicht so dröhnt. Den Luxus hat man aber leider nicht immer.
 
Vergiss bitte nicht, dass du quasi fast wieder von 0 anfangen musst, wenn du in der neuen Wohnung bist.
 
Du wirst mit Raumakustik Elementen (ausser du verunstaltest deinen Raum) keine Raummoden in den Griff bekommen. Da schwankt sich eine unangenehme Raummode auf und wahrscheinlich mehrfach.
Das bekommst du mit einem guten Einmess System hin, allerdings Wo ein Berg, da ist auch ein Tal welches die Einmesssysteme weniger gut ausbügeln (starke Belastung auf den AMP).
Ich habe schon extra die dicksten Absorber (speziell für tiefe Frequenzen) genommen, die ich so finden konnte und die noch halbwegs wohnlich passen.
Die Mehrbelastung beim Amp stört nicht, da ich ja für die Front-LS die XTZ A2-300 Stereoendstufe habe, die mehr als genug Power für meine Lautstärke liefern sollte.
Ich habe mir ja die Audysee App gekauft, da kann ich z.B. einstellen, bis zu welcher Frequenz die Korrektur greift. Das könnte man auf 300 Hz stellen, so dass nur der Bassbereich ausgeglichen wird. Denke das werde ich mal als nächstes testen. Aber ich will im Stereobetrieb eigentlich im Direct-Modus hören, ohne das auch nur irgendwie etwas reinspielt. Aber glaube das wird bei mir dann wohl nichts. Außer eben ich lasse die Tennissocken drin :fresse: :d

In so einem Fall wie bei dir. Würde ich definitiv zu 2 Subwoofern tendieren, weil du kannst in der Aufstellungspielen, ein Gutes Einmesssystem z.b. Antimode benutzen, ohne dir die Mitten und Hochton (den ich immer mit Raumakustik Elementen kontrollieren würde) anzufummeln.
Das ist richtig, aber die bekomme ich hier nicht gestellt, ohne das ich weiter umbaue und das möchte ich nicht.
Die Mitten und Höhen gefallen mir aktuell so wie sie sind. Da muss ich gar nichts ändern.

Oder du spielst komplett mit der Aufstellung in deinem Zimmer und suchst dir eine Position, wo es für dich am Hörplatz nicht so dröhnt. Den Luxus hat man aber leider nicht immer.
Das wird leider nichts. Ich bekomme das alles nicht anders gestellt.


Hier mal mein provisorisches Setup. TV wird noch umgehangen, dann passt der Center auch. Die Atmos-LS bekommen noch Kabelkanäle, usw usw. Also bitte gekonnt ignorieren :d Zudem ist nichts wirklich fest montiert und alles steht "irgendwie" das es nicht umfällt :d


Hier mal 2 Varianten:

a) Alles an Absorbern hinter die LS (Der hochkant gestellte Diffusor hinter dem TV hat da keinen Sinn und soll später das Gemälde hinter meiner Sitzposition ersetzen) gestellt.
IMG_4590.JPG


b) Absorberpaneele leicht anders gestellt hinter den LS. Die Bassrolle wandert dann noch hinten in die Ecke.
IMG_4593.JPG

IMG_4592.JPG




PS: Es handelt sich um Addictive 50x50x11 Breitbandabsorber und eine Addictive 100x30 Basstube. In beiden Varianten sind die LS schon recht weit vor gezogen, weiter geht nicht, da ich die in einem Wohnzimmer nicht mitten im Raum stehen haben will. Der Diffusor ist übrigens auch von Addictive, aber der hilft mir bei meinem aktuellen Problem nicht, daher steht der erst einmal einfach so rum.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vergiss bitte nicht, dass du quasi fast wieder von 0 anfangen musst, wenn du in der neuen Wohnung bist.

Das stimmt. Aber Bassfallen für die Ecken schaden nie :) Und so mit dem Blumentopf oben drauf, passt das auch optisch halbwegs. Da ich auf weiß,grau,schwarz im Wohnzimmer stehe, denke ich, dass ich die Paneele auch optisch schick in die neue Wohnung integrieren kann. Da ich bisher in jeder Wohnung eher Probleme mit dem Bass hatte, werde ich das Zeug sicher auch in der neuen Wohnung irgendwie sinnvoll nutzen können. Zur Not wirds eben verkauft.
 
Gegen Tennissocken spricht absolut nichts meiner Meinung nach. 😆
Was du auch noch überlegen kannst -> Helmholz Resonator abgestimmt auf deine Raummode. Sehr interessant, aber gar nicht so einfach im Selbstbau. (Ob die fertigen was taugen, bezweifle ich).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bzgl AMP Belastung:
Die Watt Angaben von eimem AMP sagen nicht viel aus wie laststabil der AMP ist. Wenn du eine Raummode bei 40hz auf einmal mit +18db ausgleichst, dann musst das Netzteil des AMP das auch schnell liefern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal mit der App eingesessen und die Korrektur bis 300Hz eingestellt (damit die Einmessung nicht alles glatt und langweilig bügelt), da der Rest, wie man sieht, ziemlich gut für ein Wohnzimmer ist.

PS: Front L hat Tennissocken drin und trotzdem noch +10db. Der Front R hat keine Tennissocken drin.

PS2: Einmessung erfolge mit Variante b der Raumakustikoptimierung
 

Anhänge

  • IMG_4595.png
    IMG_4595.png
    37,2 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_4594.png
    IMG_4594.png
    34,5 KB · Aufrufe: 34
Sieht doch Sau gut aus. 👍🏼

Ja, hört sich noch etwas langweilig an, aber ist sicher nur aufgrund des Unterschiedes, denn eigentlich klingt es jetzt wohl „korrekter“. Aber für den simplen Eingriff hätte ich mir die 500€ Raumakustik sparen können 😛 :fresse:

2€ Tennissocken + 23€ Audyssey MultEQ App > 500€ Raumakustikoptimierung :fresse:
 
Nee Psychoanustisch hast du deinem Hirn mit den Elementen einen Riesen Gefallen gemacht.
Unser Hirn kann gut Nachhall rausfiltern, aber muss ständig aktiv sein. 👍🏼
Das trifft für alle Geräusche in deinem Raum zu.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh