Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Ne, diese einfachen Gummiteile haben bei mir nicht gut funktioniert. Habe ich auch hier.

Das hier habe ich getestet:

Weil ich erst zu geizig war, habe ich diese gekauft und getestet:

Danach bin ich dann zu diesen hier übergegangen:
Die waren schon deutlich besser, aber ich wollte schauen was noch geht ...

Bin dann All-In und habe die Gaia bestellt:
Aber das hat leider nicht so funktioniert wie es soll. Die Art wie die reingedreht werden sollen, hat bei mir nicht funktioniert und dann war ich so gefrustet, dass das bei solch Preis einfach nicht sein kann und habe sie direkt retourniert

Bin dann aufgrund der Empfehlung von Vienna auf die IsoPucks gestoßen:
Diese sind super easy zu befestigen (logisch, einfach drunter stellen) und erfüllen den Zweck sehr sehr gut und preislich noch gerade so im Rahmen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sind dann die Unterschiede?

UND: Warum hortest du die Sachen, statt sie dem Probanden für 3/4 des Neupreises nicht zum Ausprobieren anzubieten? ;)

Was sind dann die Unterschiede?

UND: Warum hortest du die Sachen, statt sie dem Probanden für 3/4 des Neupreises nicht zum Ausprobieren anzubieten? ;)
Horten tue ich da nichts ^^ Habe alles was mir nicht gefallen hat zurück gegeben. Außer die Erstbesagten Gummiteile, die habe ich noch, weil das bei dem Kaufpreis nicht lohnt und ich die ja ggf. noch für andere Dinge nutzen könnte. Die kann ich natürlich aber auch abgeben.

USB-C auf A/B/C gibt es neuerdings auch endlich von Supra.

Direkt geordert :fresse:
Das hatte ich auch entdeckt, allerdings mit laaaaanger Lieferzeit:

1733999780136.png

Hej... Ruhe. Wenn einer schon den Mut findet auf die Bühne zu klettern um stand-up comedy zu machen, dann honorieren (y)

Für die Leute, die ggf. auch auf einen Wiim Ultra von PA warten ... die nächste Lieferung vom Hersteller soll erst in der KW2 2025 kommen. Muss ich mich also noch ein paar Wochen gedulden :( Zum Glück habe ich es ja eigentlich gar nicht eilig, daher halb so wild.

Braucht jemand ein kleines und diskretes Kraftwerk?
:xmas:

Ne, diese einfachen Gummiteile haben bei mir nicht gut funktioniert. Habe ich auch hier.

Das hier habe ich getestet:

Weil ich erst zu geizig war, habe ich diese gekauft und getestet:

Danach bin ich dann zu diesen hier übergegangen:
Die waren schon deutlich besser, aber ich wollte schauen was noch geht ...

Bin dann All-In und habe die Gaia bestellt:
Aber das hat leider nicht so funktioniert wie es soll. Die Art wie die reingedreht werden sollen, hat bei mir nicht funktioniert und dann war ich so gefrustet, dass das bei solch Preis einfach nicht sein kann und habe sie direkt retourniert

Bin dann aufgrund der Empfehlung von Vienna auf die IsoPucks gestoßen:
Diese sind super easy zu befestigen (logisch, einfach drunter stellen) und erfüllen den Zweck sehr sehr gut und preislich noch gerade so im Rahmen
Was hat denn bei den GAIA genau nicht geklappt? Zum reindrehen präferiere ich auch, und eigentlich wird Dali auch als kompatibel gelistet.

Was hat denn bei den GAIA genau nicht geklappt? Zum reindrehen präferiere ich auch, und eigentlich wird Dali auch als kompatibel gelistet.
Der Schriftzug soll ja vorne sein, aber ich habe es nicht hinbekommen, dass jeder Gaia die Scheift auch vorne hat. Sah uncool aus und gem. Anleitung hat das auch funktionelle Gründe. Bei einem so hohen Preis kann das einfach nicht sein, dass das so kompliziert ist und nicht funktioniert
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat schon mal wer ein Produkt bei Hifigo retournieren müssen? Ich checke gerade die AGBs und das liest sich sehr komisch. Mal abgesehen davon weiß ich nicht, ob das so gem. deutschem und europäischen Rechts so überhaupt sein darf?

Das heißt, wenn ich ein Produkte für 1000€ gekauft habe, gehen davon die Steuern ab und von den übrig bleibenden 840€, bekomme ich nur 70% (entspricht 588€) gutgeschrieben? Das ist doch gar nicht rechtens, oder? Abgesehen davon ist das ein Witz, dass man nur knapp die Hälfte an Geld zurück bekommt

Ich greife das nochmal auf, da ich etwas mit Hifigo geschrieben habe. Das Problem scheint zu sein, dass die Geräte direkt vom Hersteller kommen. Ich muss da also echt 30% von meinen gezahlten Betrag als Verlustausgleich zahlen und Tax (ca 70€ gem. Hifigo). Das ist echt übel. Damit werde ich wohl nie wieder bei Hifigo bestellen, außer ich kenne ein Produkt und weiß zu 100%, dass ich es behalten werde. Kann daher nur von Hifigo abraten.

Zuletzt bearbeitet:
Mag den WiiM Ultra sehr. :)
Klanglich konnte ich keinen Unterschied zum Cambridge heraushören und in der jetzigen Kombo als Vorverstärker an der IOTAVX ist er einfach sensationell. Preis- / Leistungstechnisch gibt es meiner Meinung nach nichts besseres. Das fehlende Airplay (nutze sowieso nur Tidal, FLAC-Musiksammlung auf dem NAS sowie Webradio) und die zwei Gedenksekunden beim wechseln der Titel kann ich verschmerzen.

IMG_5407.JPEG

Zuletzt bearbeitet:
Moin
Ich schmeiss noch mal ne Frage dazwischen:
Kann jemands DACs nennen die Klangregelung und Möglicherweise Loudness haben.
Der RME ADI hat glaube ich beides.
Noch andere Geräte, möglichweise aus der nicht-Pro Ecke?
Grüße
Ottmar

Ich habe den Wiim Ultra auch ausprobiert. Klanglich finde ich den zumindest über meinen (etwas älteren) Mytek Stereo 128 DAC meinem PC überlegen.
Da ich aber am Schreibtisch Hifi betreibe hat mich erstmal die Steuerung via App/Smartphone gestört, das ist schon ein ziemlicher Rückschritt ggü. der großen Übersicht auf nem QHD-Monitor vis Foobar/Musicbee/TapinRadio/Firefox.
Ich habe es auch zunächst mal nicht hinbekommen den Ultra quasi als Endpoint einzurichten oder sonst irgendwie via PC zu steuern, dann hätte ich ihn vielleicht nicht zurück geschickt.
Aber andererseits, der PC (ITX, lautlos) läuft eh immer wenn ich da bin

Ich nutzte PlexAmp für Musik die ich auf dem NAA habe, da muss ich auch mal schauen wie ich das nutzen kann ohne den Fernseher einzuschalten um Plex mit dem AppleTV zu steuern. Wahrscheinlich Headless PlexAmp auf einem Raspberry Pi installieren. Oder kann die Wiim auch das steuern?

die zwei Gedenksekunden
Da hoffe ich wirklich noch auf Besserung. Ist der einzige Punkt, der mich noch ein wenig nervt. Sonst kann ich dir 100% zustimmen. Selbst für 400€ UVP ist das ein geisteskrank gutes Gerät. Jetzt zu Black Friday für unter 300€ wars dann absurd :d

Ich habe es auch zunächst mal nicht hinbekommen den Ultra quasi als Endpoint einzurichten oder sonst irgendwie via PC zu steuern, dann hätte ich ihn vielleicht nicht zurück geschickt.
Ich mache das über Umwege via HDMI ARC. Also PC/Laptop am Monitor und dann von dort in den WiiM. Klappt tadellos. Aber ist schon umständlich, das stimmt auf jeden Fall. Wäre eine direkte Anbindung via USB hübscher.

Verkabelung Schreibtisch :d

1734081446966.png

Zuletzt bearbeitet:
Puhh ... 2s sind nicht wenig, wenn das bei jedem Titelwechsel ist. Das hat der Eversolo A6 nicht, das geht nahtlos. Aber irgendwo müssen die Preisunterschiede ja auch herkommen :)

Habe gelesen, das die Menüführung im WIIM arg verschachtelt sein soll. Meinungen dazu?

2 Sekunden ist schon sehr uncool - brauche aber sowieso Airplay.

Verkabelung Schreibtisch :d
Schönes Schaubild. (Eine klitzekleine Kleinigkeit: Du hast zwei linke Lautsprecher. :shot:)

Zum Wiim: Ich habe bei Auditorium bestellt und auch da ist das Lieferdatum wie von PA angegeben. Bin schon gespannt. Was die Gedenksekunden angeht, fände ich das doof. Gapless-Playback sollte heutzutage Standard sein.

Du hast zwei linke Lautsprecher.
Das geht natürlich gar nicht. Danke fürs Aufmerksam sein. :)

Macht er. Nur wenn man selbst skipped brauch er einen spürbaren Moment. Aber die Entwickler von WiiM schieben ständig Updates nach und ich denke, dass die das vlt auch noch gefixt bekommen. Das Menu ist in der Tat schon massiv, aber dafür kann man auch wirklich jeden kleinen Furz einstellen.

Macht er. Nur wenn man selbst skipped brauch er einen spürbaren Moment. Aber die Entwickler von WiiM schieben ständig Updates nach und ich denke, dass die das vlt auch noch gefixt bekommen. Das Menu ist in der Tat schon massiv, aber dafür kann man auch wirklich jeden kleinen Furz einstellen.
Ahhhh, dann ist das in der Praxis ja gar nicht so wild. Damit kann ich dann sicher auch leben

Absolut... Klar, wenn man ein wenig skipped, nervt es schon. Aber wenn man einfach ne Playlist oder nen Album anwirft, gibt es null,null Denkpausen. Das läuft dann flüssig durch. Das WLAN-Modul des WiiM ist auch nicht das aaaaallerbeste. Es geht, aber könnte besser sein. Ich habe es jetzt aber per Kabel an einer 1200AX.

So ganz habe ich noch nicht verstanden welche Vorteile das Gerät hat wenn der Receiver z.B. HEOS kann.

Heos hat meiner Meinung nach kein "Connect", das heißt, man muss immer über Heos gehen. Ich finde es aber viel besser, wenn man nur sein Tidal nutzt und dann via Tidal Connect auf das Gerät streamen kann. Heos ist furchtbar, du hast da deine "Daily Discovery Playlist" und sowas alles nicht.
Ein weiterer Unterschied für mich war, dass der DAC im Eversolo A6 deutlich besser klingt als im Cinema 50 via Heos. Der WiiM Ultra hat da nicht so einen guten DAC (der Chip ist der Gleiche, aber nur einer und wohl auch nicht so gut angebunden und das Gerät hat wohl auch mit Jitter zu kämpfen).

Ich greife das nochmal auf, da ich etwas mit Hifigo geschrieben habe. Das Problem scheint zu sein, dass die Geräte direkt vom Hersteller kommen. Ich muss da also echt 30% von meinen gezahlten Betrag als Verlustausgleich zahlen und Tax (ca 70€ gem. Hifigo). Das ist echt übel. Damit werde ich wohl nie wieder bei Hifigo bestellen, außer ich kenne ein Produkt und weiß zu 100%, dass ich es behalten werde. Kann daher nur von Hifigo abraten.
Was hast dir bei einem Chinashop erwartet?
Die Unterliegen nicht den Europäischen Gesetzen und haben auch hohe Kosten.
Sogar Burson verlangt den Verlustausgleich

Was hast dir bei einem Chinashop erwartet?
Die Unterliegen nicht den Europäischen Gesetzen und haben auch hohe Kosten.
Sogar Burson verlangt den Verlustausgleich
Burson hat 30d Rückgaberecht auf geöffnete Produkte. Die ziehen aber auch nur 10% ab und von Steuern ist nicht die Rede. 10% wäre noch ok für mich, aber 30%? Das ist übel viel! Zumal sie die D90 III Discrete bei Amazon als Warehouse-Geräte für 899€ anbieten. Echt frech!

Ich denke, dass Hifigo eben keine hohen Kosten hat. Die haben den direkten Draht zu den Herstellern und keine Zwischendistris oder sonstige Positionen in der Lieferkette, die auch etwas vom Kuchen abhaben wollen. Zudem müssen sie sich an keine EU Vorgaben halten. Da bleibt bei jedem Verkauf weit weit mehr hängen als bei Shops wie Audiophonics, PA & Co.

Hifigo hat sonst aber auch nicht wirklich andere Preise als Amazon & Co. Wieso sollte man also bei Hifigo kaufen, wenn die absurd schlechte Rücknahmebedingungen haben?

Am Ende kann das jeder machen wie er mag. Ich werde dort aber nicht mehr bestellen. Ich werde denen jetzt noch einmal schreiben, dass sie da bitte eine Ausnahme machen sollen und das Gerät ja bei Amzon als Retoure sogar für mehr Geld verkaufen können, als ich selber gezahlt habe. Wenn sie nicht drauf eingehen, werde ich eben in deutschen und englisch sprachigen Foren jedem User vom Kauf abraten, so einfach ist das dann :)

Nur weils andere Distributionskanäle oder Händler gibt muss man es hier nicht einschränken.

Auch bei Burson zahlst du etwaig anfallenden Versand und Steuern ;) In der Praxis kommt man dann auch auf eine ordentliche Summe - bei einem Produkt wo halt auch deutlich mehr Marge drauf ist, War aber nur ein Beispiel das dies außerhalb der EU ein übliches vorgehen ist und vor den Fernabsatzgesetzen auch bei uns üblich war.

Ich kann dich halt 0 Verstehen - genau sowas erwartet man doch wenn man außerhalb der EU einkauft. Warum sollte ein Händler deine Kosten schlucken wollen? Sie haben genau nichts davon.
Dein Gerät können sie nicht als "Rücksender" bei Amazon verkaufen da du nicht bei Amazon gekauft hast (nur dort verkaufte Produkte sind dafür berechtigt) und Amazon nimmt ca. 50% vom Verkaufspreis als Gebühr (je nach Ware, Zustand und Konditionen). Also für sie ein extrem schlechter Deal mit nur Nachteilen.

Keine Ahnung warum du bei HiFiGo und nicht einem anderen Shop bestellt hast - vorallem wenn du einen günstigen Preis erwartest und dann vollen Service und die Absicherung wie bei einem Lokalen Händler.
Dachte du bist schon 20 Jahre im Game

Nur weils andere Distributionskanäle oder Händler gibt muss man es hier nicht einschränken.

Auch bei Burson zahlst du etwaig anfallenden Versand und Steuern ;) In der Praxis kommt man dann auch auf eine ordentliche Summe - bei einem Produkt wo halt auch deutlich mehr Marge drauf ist, War aber nur ein Beispiel das dies außerhalb der EU ein übliches vorgehen ist und vor den Fernabsatzgesetzen auch bei uns üblich war.
10% != 30%

Dein Gerät können sie nicht als "Rücksender" bei Amazon verkaufen da du nicht bei Amazon gekauft hast (nur dort verkaufte Produkte sind dafür berechtigt) und Amazon nimmt ca. 50% vom Verkaufspreis als Gebühr (je nach Ware, Zustand und Konditionen). Also für sie ein extrem schlechter Deal mit nur Nachteilen.
Das stimmt nicht. Die Provision richtet sich nach Warengruppe und Vertrag mit dem jeweiligen Händler. Ich habe das vor einigen Jahren für einige Shops betreut und es handelt sich da um einstellige Prozentbeträge, bei allen Shops wo ich mit dabei war. Bitte wer verkauft seine Produkte auf einer Plattform, wenn er 50% an Provision abdrücken muss? Kann mir nicht vorstellen, dass das in den letzten Jahren um ca. 600% angestiegen sein soll

Keine Ahnung warum du bei HiFiGo und nicht einem anderen Shop bestellt hast - vorallem wenn du einen günstigen Preis erwartest und dann vollen Service und die Absicherung wie bei einem Lokalen Händler.
Weil ich hier fragte, wie die Erfahrungen sind und niemand sagte, dass das Retournieren schweineteuer für einen werden wird.

Die Aussage macht 0 Sinn. Wenn also ein Shop ein Angebot macht und damit der Günstigste am Markt für das Produkt x ist, dann darf der User/Käufer also keinen Service erwarten, weil er ja den günstigsten Preis für die Ware X gezahlt hat? Na ne, so läuft das nicht.

Dachte du bist schon 20 Jahre im Game
Mein naiver Fehler war, dass ich nach ausschließlich positiver Rückmeldung hier, nicht selber in die AGBs geschaut habe. Ich ging von aus, dass die ggf. ein EU Lager haben und das daher alles unproblematisch ist, da man da ja sonst mal drauf hingewiesen hätte. Hätte ich gewusst, dass das so läuft, hätte ich da nie bestellt.

Wie gesagt, am Ende kann jeder selber entscheiden ob er da bestellt oder nicht oder wo er allgemein einkauft. Ich selber werde es nicht mehr tun und auch jedem von abraten.

Zuletzt bearbeitet:
Wir lassen uns auch ein Lowboard auf Maß fertigen, was morgen geliefert wird. Fündig geworden sind wir am Ende bei Höffner. Das Lowboard ist variabel in Form, Materialien und Oberflächen planbar und wird in einer norddeutschen Schreinerei (wobei in Norddeutschland sagt man glaube eher Tischlerei :-) ) gefertigt.
Bei Interesse kannst Du mich gern ansprechen.
Und bist du mit dem Lowboard zufrieden? Hast du eigentlich auch einen Center Lautsprecher untergebracht oder nur den AVR und restliche Technik?

Ich mache mir gerade auch wieder ein paar Gedanken, z.b. auf welcher Höhe der Center Lautsprecher stehen soll.

Hmmm ... nun höre ich, mit überstandener Erkältung und gut ausgeschlafen und ohne Stress auf der Arbeit, mit der aktuellen Kette und finde das schon echt stark. Sollte, wieso auch immer, der Topping Centaurus storniert werden oder etwas dazwischen kommen, behalte ich den D90 III D glaube ich einfach. Man man man ... ich will hier aufm Schreibtisch echt einfach nur fertig werden und dann ist Schluss mit dem Hin und Her :d :fresse:
Hmm ... höre heute das erste Mal mit dem Arya und dem D90 III D ... und ja, was soll ich sagen? Bin irgendwie gerade ziemlich begeistert ^^ Gefällt mir so in der Kombination der gesamten Kette mega gut. Wollte eigentlich nur kurz reinhören und höre jetzt schon wieder eine Weile :) Habe schon die Befürchtung, dass ich den Arya Stealth irgendwann mal gegen einen höherpreisigen Hifiman austauschen muss 🙈 :fresse: :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh