Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Kann man die Tonausgabe per Einstellung über den angeschlossenen Fernseher statt der Lautsprecher umstellen? Ich möchte gerne zwecks Vergleichs zwischen Fernseher und Lautsprecher wechseln.

Der Apple TV ist am AVR (Marantz Cienma 40) als Eingang angeschlossen, und der Fernseher als Ausgang.
 
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Wobei die meisten REL gut für Musik taugen. Aber ändert ja nichts an deinem Vorhaben und deinem Problem.

Ich nutze einen Cinema 50, auch wenn ich anders Musik höre, lässt sich das bei mir mit dem DirectModus so einstellen wie du es vor hast. Keine Ahnung ob dein Gerät da ein Problem hat? Normal sollte der DirectModus ohne Umwege alles umgehen und auf puren 2.0 ohne Klangveränderer laufen
 
Ich hab in den Einstellungen bei 2 Kanal Betrieb den SW ja deaktiviert. Schalte ich auf Stereo, wird auch nur auf den 2 Frontlautsprechern der Ton ausgegeben, gehe ich nun aber auf Direct/Pure Direct geht er wieder in den 5.1 Modus. Das langweilt -.-

Edit: Ich setz das Teil jetzt nochmal auf Werkseinstellungen zurück, evtl. ist es ja nur ein Bug.
 
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Je nachdem was das für ein Sub ist, ist der ggf. zu langsam für anspruchsvolle Musik. Das machen viele so. Wird sonst zu wabbelig und meist ist der Sub auch zu dominant
Das klingt dann aber doch eher nach einem behebaren Problem durch Raum EQ.

Dass ein Subwoofer "zu langsam" für Musik sein kann klingt für mich komisch.
 
Er ist nicht zu langsam, ich bevorzuge trotzdem Stereobetrieb ohne SW beim Musikhören. Der SW ist auch mit einem DSPeaker Antimode 8033 S-II und XT32 eingemessen.

Also es scheint irgendwas mit dem eARC zutun zu haben - TV Audio.
Switch ich auf Blu-Ray, dort ist mein PC per HDMI Glasfaser Kabel angeschlossen, kann ich in den Stereomodus und Direct/Pure Direct auswählen und da bleibt er im Stereomodus.
 
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Bei mir sind die beiden Subs auch über einen Antimode 2.0 und XT32 eingemessen aber ich finde den Klang ohne über meine beiden Townus 90 natürlicher. Genug Bass liefern sie allemal in diesem Betrieb.
 
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Er ist nicht zu langsam, ich bevorzuge trotzdem Stereobetrieb ohne SW beim Musikhören. Der SW ist auch mit einem DSPeaker Antimode 8033 S-II und XT32 eingemessen.

Also es scheint irgendwas mit dem eARC zutun zu haben - TV Audio.
Switch ich auf Blu-Ray, dort ist mein PC per HDMI Glasfaser Kabel angeschlossen, kann ich in den Stereomodus und Direct/Pure Direct auswählen und da bleibt er im Stereomodus.
eArc ist manchmal echt anstrengend
 
Dass ein Subwoofer "zu langsam" für Musik sein kann klingt für mich komisch.
Der Peter Lustig wusste da immer ne Antwort drauf ;)

@ujmoskito01
Das soll eigentlich auch nur Kompakte bisschen größer klingen lassen. Bei Townus90 also eher kontraproduktiv :)

Gefühlt aber (nicht auf den Thread bezogen) können wirklich nur 2-3 von 10 den Sub so einstellen, daß er nicht zu dominant ist und das 2.1 nur so spielt als wenn es 2.0 Standboxen wären. Die Leute zahlen die Kohle dafür und wollen dann wohl unbedingt auch immer klar feststellbar was davon haben... :rolleyes:
 
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Gefühlt aber (nicht auf den Thread bezogen) können wirklich nur 2-3 von 10 den Sub so einstellen, daß er nicht zu dominant ist und das 2.1 nur so spielt als wenn es 2.0 Standboxen wären.
Das sind noch weniger, ohne Messequipment sind es sogar 0 von 10. Gibt da ein paar Studien dazu. Wird dir auch jeder Akustiker und Studio Ausstatter so erzählen (sofern er "Mannsgenug" ist).
Liegt am Hörempfinden und Aufbau des Ohrs.

Aber wir hatten es hier vor ein paar Seiten diskutiert, es liegt sehr selten am Subwoofer sondern am Raum und der Aufstellung.
 
Ja, hat aber wie gesagt 2 Komponenten. Einmal Raum (da gehört Aufstellung irgendwie mit dazu) und einmal die menschliche Komponente.

Raum ist Binse. Weiß ja jeder der auch nur 30s nach den Infos zu Subs sucht. Ich würde also nicht alles aufs Ohr/Hörempfinden schieben. An den passiven Standboxen kann man da nicht drehen und es ist auch toll. Oder, wäre es, wenns gehen würde. Machen also sonst 2.1 für Stereo und drehen den Sub soweit, daß für jeden Entwickler der so eine 3-Wege Standbox konzipiert hätte es das letzte Projekt in der Firma gewesen wäre.
 
Bei den Standboxen ist schon viel im Konzept mit drinnen (Stereo, Weiche wo Pegel Übergang und Phase passt,...). Standlautsprecher sind auch nicht so tief abgestimmt wie ein 12" Langhub Subwoofer.

Messungen im Bass sind durch die langen Wellenlängen nur im Nahfeld möglich (oder passenden Schalltoten Räumen), bei der Lautsprecherentwicklung wird der Bass fast komplett aus der Simulation übernommen, nur am Schluss macht man ein Feintuning (aber eher im Mittentonbereich).
Wenn man einen Subwoofer installiert will man den meist hören (und spüren), aber eigentlich sollte der nur unterstützende. Deshalb stellt den auch ein Profi nach Gefühl 6-15dB zu Laut ein und meist Phasenversetzt.

Erst bei der Raum Messung und den Nachhallzeiten fällt auf das was nicht passt und fängt dann an, dran zu drehen.

Viele der Heimkino Subwoofer sind auch mit einem Bassbuckel und zutiefer Abstimmung gehandicaped. Das treibt die Gruppenlaufzeit Hoch und kann zu einem drehen der Phasenlage führen. Damit regt man sicher jede Raummode an die es gibt.
 
Wobei die Buckel oft doch eher für Leute gemacht sind deren Mains garkein Bass machen. Ab 55Hz runter ist das dann meist schon wesentlich entspannter ;)
 
Frage an die Topping am PC user.
Muss / sollte man einen extra treiber installieren?

Habe meinen DX9 am We angeklemmt und er hat sich direkt als DX9 unter Windows zu erkennen gegeben und ich konnte da auch gleich die passenden wiedergabesettings setzen.
 
Die Cayin 8er Serie gibt es jetzt auch in schwarz...
12582122.jpg
 
Ich bin der Meinung, das der ZMF Aegis daran Schuld ist, die Leute die vorher den Cayin oder auch Euphoria hatten, haben ihn längst verkauft und haben sich mit etwas Ersparten den ZMF Aegis gekauft🥴
Lasst uns mal hier weiter diskutieren.
Ja, der Aegis ist vielleicht ein Faktor, aber der ist schon fast einen Faktor 3 von der "Mittelklasse" entfernt. Also bei mir zuckt da Null ein "haben wollen" auf. ;)
Aber ja, ein toller Tube Amp und Tube Rolling Traum ist er auf alle Fälle.
 
Man hört/liest aber meist, dass die HA-3A Verkäufer auf den HA-6A wechseln. Aber sicher, gibt sicher auch einige, die dann direkt all in gehen und auf den Aegis wechseln. Ich denke, dass @Daiyama es mit seiner These sehr gut trifft. Anders als bei SS, greifen die Leute, die etwas ausprobieren wollen eher zu günstigeren Geräten und die, die wissen, was sie tun und das Tube Ding genau ihr Ding ist, greifen dann ganz oben im Regal zu (egal ob nun der Aegis, ein Cayin oder etwas anderes).

Naja ... habe mir gerade das Bierchen ausm Kühlschrank geholt und den HA-3A zum aufwärmen angeschmissen und werde mir bei diesen Wintertagen gleich bissl Tube-Sound gönnen :)
 
Interessant....

Aber ich glaube man kann einen x-beliebigen anderen KHV für den Stack kaufen und der passt optisch besser dazu. :fresse:
 
Bei Topping ist das so heftig. Da habe ich gerade deren neusten top notch DAC gekauft, der seit Release kaum lieferbar ist und noch nicht einmal wirklich bei der Masse angekommen ist, da kommt schon das nächste Teil raus. Unfassbar.
 
Muss ja nicht nur PC-Ware betreffen, das mit den paper launches
 
Ja bei Topping muss man sich anstrengen um Up2Date zu bleiben :d Mal bei soundnews nach Review Datum für die 70er & 90er DACs gefiltert...

D90 iii Discrete 11/2024
D90 iii Sabre 01/2024
D70 Octo 11/2023
D70 Pro 06/2023
D90 LE 11/2022
D90 SE 06/2021
D70S 01/2021
D90 MQA 05/2020
D90 01/2020
D70 10/2019
 
Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich mir die Cooperation bei einem R2R DAC zw. Topping und Holo Audio schon mega gut vorstellen kann.
Das wird ein recht kleines Gerät, mit super Messwerten, und hoffentlich dem Holo Soundcharakter sein und durch die vermutlich günstige Massenproduktion bei Topping zu einem Preis auf den Markt kommen, welchen Holo niemals mitgehen können wird/wollen.
799 USD wird bei uns dann wohl in Richtung ~949€ gehen. Ist schon ein krasser Preis.

Im Vergleich der Cyan 2 ... der kommt quasi komplett nackt. Der Cerberus da kommt mit 3 Modis (NOS, OS und Best), modernen Display mit verschiedenen Anzeigen, top Messwerten, PEQ, kleiner Formfaktor und das zu einem sehr guten Preis für einen R2R DAC.

Das kann schon gut einschlagen das Teil. Bin gespannt. Da ist der nächste Hype-Train bei den Reviewern und Co sicher schon gestartet :fresse: Ich wette, da wird der D90 III Discrete und Cyan 2 direkt vergessen :d
 

Der wäre ja auch was als Konkurrenz der 1000€ DACs. Schade, dass ich da jetzt erst drauf stoße.
 
Jau, das Ding zählt schon fast zum alten Eisen :d

Hatte damit auch mal geliebäugelt, hatte mich dann für den Pegasus entschieden damals. Das ist locker schon 3 Jahre her.
 
Hm, den ohne „NOS“ kenne ich, der ist schon einige Jahre alt. Ich ging durch das „New“ Flag bei AP davon aus, dass das Gerät da neu ist
 
  • Danke
Reaktionen: rab
@Terr0rSandmann
Hast du den A6 nicht mehr? Oder warum beschäftigst du dich wieder mit diesem Kokolores? ;)
 
Ja Leute... Das ist doch nicht Hobby...
Hobby ist, wenn man sich (damals) für 9,99/m den 3mm² Rattle Snake holt, da güldene 4mm² WBT Aderendhülsen flach draufpresst, alles was dann noch an blanker Strippe zu sehen ist mit Mundorf Msolder Supreme versiegelt, das in einen farblich passenden Überzieher "Stone" von ViaBlue steckt und am Ende, die Enden mit rotem und schwarzem L/R und <<<</>>>> Schrumpfschlauch aufhübscht.

DAS ist Hobby :bigok:
 
@Terr0rSandmann
Hast du den A6 nicht mehr? Oder warum beschäftigst du dich wieder mit diesem Kokolores? ;)
Doch, aber der A6 steht im Wohnzimmer im LS Setup. Der wird auch sehr sehr lange bleiben, ist einfach ein tolles Gerät.
Aber für den Schreibtisch bin ich gerade noch am rumwuseln. Da ist dann aber hoffentlich auch zeitnah Schluss.
 
Ich mag die JDS Produkte sehr. Wer ein feines, kleines Gerät braucht:

 
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