Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Machst du mal ein Foto von deiner Aufstellung? Ich denke da kann man sicher noch was optimieren. ;)

Für mich wären die Hecos nichts. Zu wenig Details, zu dumpf. Ein wenig wie Sennheiser Kopfhörer als Lautsprecher. (abgesehen vom HD 800 :drool:)

Sennheiser HD 600 und 650 also wenig Details und dumpf? Überhaupt mal die neue Baureihe probe gehört? Modelle von 2006 klingen anders.

Der HD650 ist durch seine abrollenden Höhen und stark betonten Grundton doch schon recht dumpf.
Der HD600 geht aber.

Ansonsten solle die Heco Metas aber ein gutes p/l Verhältnis haben. Habe sie selber aber noch nicht gehört.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Madz, mit welchen Einstellungen hast du die Metas gehört?Ich habe die nach vielen Vergleichen für mich als p/l Sieger auserkoren. Ich würde aber dringend empfehlen die Metas mit den Höhen +2db zu betreiben. Da die Stellung am anschlussterminal mit 0db wirklich etwas dunkler klingt. Ist halt dann recht gut für Räume in denen wenig gedämpft wird. Wenn du nen kleinen Raum mit vielen Möbeln und Teppich, Vorhänge hast ist diese Stellung mit Sicherheit zu dumpf.
Ich nutze sonst die beyer dt770 und phonak pfe 112 mit grauen Filtern und finde die hecos im Vergleich keineswegs zu dumpf.
Für den aktuellen Preis sind die hecos auf jeden Fall einen Tipp Wert.

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Machst du mal ein Foto von deiner Aufstellung? Ich denke da kann man sicher noch was optimieren. ;)
das lohnt sich nicht, hab keinen platz im zimmer. wichtig ist aber, dass die beiden LS weit genug von der wand wegstehen, sonst überschlagen sich die frequenzen hörbar.

- - - Updated - - -

+2db zu betreiben. Da die Stellung am anschlussterminal mit 0db wirklich etwas dunkler klingt.
laut anleitung sind die + 0 db nur für eine konfig mit zwei verstärkern gedacht.

Jede Wette, dass die Heco Standboxen für deinen Raum ein völliger Fehlkauf waren. Wir hatten das Thema ja schon angesprochen. In einem kleinen Raum sind KLEINE Lautsprecher oftmals besser, als große Standboxen.

ja klar, räumlich kann ich noch eine ganze ecke verbessern, auch mal einen anständigen receiver kaufen.

aber ich bin hochzufrieden, der sound hat mich gestern mit dem detailreichtum weggeblasen. :) imho brauchen LS für einen möglichst guten klag volumen und daher kaufe ich mir keine regallautsprecher mehr. mein subwoofer und die KEF IQ10 sind schon auf den speicher geräumt.

zum preis: für 170 € ist die P/L "unschlagbar", ist eben ein auslaufmodell das früher zeitweise 350€ / LS gekostet hat.

edit: mich begeistert vor allem die räumlichkeit, es ist als würde vor dir jemand musik machen, aber da stehen ja nur die zwei LS :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ja klar, räumlich kann ich noch eine ganze ecke verbessern, auch mal einen anständigen receiver kaufen.

aber ich bin hochzufrieden, der sound hat mich gestern mit dem detailreichtum weggeblasen. :) imho brauchen LS für einen möglichst guten klag volumen und daher kaufe ich mir keine regallautsprecher mehr. mein subwoofer und die KEF IQ10 sind schon auf den speicher geräumt.

zum preis: für 170 € ist die P/L "unschlagbar", ist eben ein auslaufmodell das früher zeitweise 350€ / LS gekostet hat.

edit: mich begeistert vor allem die räumlichkeit, es ist als würde vor dir jemand musik machen, aber da stehen ja nur die zwei LS :fresse:

Naja viel Volumen braucht man eher für Tiefgang und max Lautstärke im Bass, für Mittelton ist großes Volumen nicht sinnvoll und auch bei Standboxen bekommen sie nur ein paar l, der Rest ist für den Tieftöner. Für kleine Räume führt aber eine zu wenig abfallende Bass zu eine starke Bassanhebung. Also für kleine Räume ist ein großer Box tatsächlich nicht nötig auch dann nicht wenn man einen guten und räumlichen Klang haben will.

Eine Bassüberhöhung hat man auch bei Kompaktboxen. Und ordentlich ausgelegte Kompaktboxen kommen ja ebenfalls entsprechend tief, dagegen spricht physikalisch ja nichts.
Die Gefahr besteht eher in einem inhomogenen Klangbild aufgrund eines zu geringen Hörabstands und dann klingt es einfach nur noch bescheiden.
Mit guten und räumlichen Klang hat die Größe der Box sowieso nicht viel zu tun...

Eine Bassüberhöhung hat man auch bei Kompaktboxen. Und ordentlich ausgelegte Kompaktboxen kommen ja ebenfalls entsprechend tief, dagegen spricht physikalisch ja nichts.
Die Gefahr besteht eher in einem inhomogenen Klangbild aufgrund eines zu geringen Hörabstands und dann klingt es einfach nur noch bescheiden.
Mit guten und räumlichen Klang hat die Größe der Box sowieso nicht viel zu tun...
Man kann auch eine Bassüberhöhung bei Kompaktboxen haben aber dennoch haben Kompaktboxen physikalisch bestimmt nicht den Tiegang oder nicht die Lautstärke von Standboxen. Schließlich hat es schon einen sinn wieso große Lautsprecher existieren. In den allermeisten fällen wird natürlich Tiefgang für mehr Wirkungsgrad und Lautstärke geopfert denn eine sehr leise und schlecht belastbare Kompaktbox will niemand haben. Somit ist es schon in der Regel so dass sie im Bass stärker abfallen als Standboxen und dadurch Druckkammereffekte eher ausgeglichen werden bei kleine Räume. Diese Bassanhebung kann aber auch elektronisch korrigiert werden.

Hörabstand kann natürlich auch ein Problem sein darüber hinaus.

Zuletzt bearbeitet:
Bei wandnaher Aufstellung kommt es ab ~200Hz zu einer Überhöhung, daran ändert auch eine Kompaktbox nicht und selbst im Fertigboxenbereich erreichen die meisten Kompaktboxen 60Hz ohne nennenswerten Pegelabfall.
Sicher, niedrige Grenzfrequenzen bei riesigen Pegeln und hoher Belastbarkeit darf man sich nicht erwarten, für die meiste Musik sind aber viele Kompaktboxen -auch ohne DSP- vollkommen ausreichend.

Stimmt, meine Alpha 4 waren da auch schon ziemlich zufriedenstellend. Die gingen allerdings bis 50 ohne Pegelabfall, dann ging es leider rapide bergab. 40 war deutlich leider da drunter -> fast tot.

Das Problem mit Wandnahe aufstellung habe ich auch nicht erwähnt. 60hz kommt schon hin bei normale Raumaufstellung Druckkammereffekte spielen aber da aber noch nicht so eine große Rolle im normalfall denn die halbe Wellenläge bei 60hz ist 2,85m. Die meisten Räume haben längere Wände als 2,85m. Das Problem ist eher wenn man in kleine Räume Standboxen stellt die auch bei 40hz und dadrunter noch relativ wenig abfallen, dann hat man in dem Bereichen eine sehr hohe Bassüberhöhung was störemd sein kann. Bei Kompaktboxen ist der Druckkammereffekt aber eher ein Vorteil weil damit der untere Grenzfrequenz tiefer liegt.

So - die R9 290X ist bestellt - einmal für ein Benchmark in der Software Ventuz und einmal für das Studio der Fa. Weiss - mal sehen ob man das glauben kann was da AMD verspricht mit TrueAudio.

Die Ohren der Weiss Leute sind EXTREM kritisch. Nun ich bin auch gespannt wie "gut" das True Audiozeug ist.

Spiele die ja raus kommen sollen und es gibt ja eine SDK :) irgenwie sollen die Spieleentwickler ja was damit machen und als HErsteller (Weiss) und Studio (Wir) bekommen die SDK von AMD^^.

Intel hat die SDK auch für den Xeon Phi uns zu geschickt.

@LD
Ja bei 60hz gibt es in den meisten Räumen kein Problem, aber es gibt eben auch solche Kompaktboxen die bei 40Hz noch keinen nennenswerten Pegelabfall aufweisen und dort sind wir eben schon bei 4,1m.
Genauso gibt es auch 8" Tieftöner die man in eine Kompaktbox bauen kann, welche bis in die 30Hz Region spielen.

Worauf ich aber eigentlich hinaus wollte: Selbst ohne Druckkammereffekt kommt es zu einer Bassüberhöhung. Die hält sich zwar in Grenzen kann aber auch durchaus störend sein.

@LD
Ja bei 60hz gibt es in den meisten Räumen kein Problem, aber es gibt eben auch solche Kompaktboxen die bei 40Hz noch keinen nennenswerten Pegelabfall aufweisen und dort sind wir eben schon bei 4,1m.
Genauso gibt es auch 8" Tieftöner die man in eine Kompaktbox bauen kann, welche bis in die 30Hz Region spielen.

Worauf ich aber eigentlich hinaus wollte: Selbst ohne Druckkammereffekt kommt es zu einer Bassüberhöhung. Die hält sich zwar in Grenzen kann aber auch durchaus störend sein.

Ja wegen Raummoden hat man sowieso Anhebungen und Auslöschungen im Bass. Aber das kann man immerhin ziemlich gut mit DSP korrigieren.

@ TerrorSandmann:

Stimmt, wenn man den Widerstand am AVR betrachtet, müsste es bei dem basslastiger und weniger spitz in den Höhen klingen. Aber ich glaube dir, dass in der Praxis ein eigener KHV erst das volle Potential ausschöpft, selbst bei 0 Ohm. Dann soll ich den O2 mit Dämpfungsglied kaufen?

@ Zaunei:

Was verrechnest du denn inkl. dieses Widerstands? Ich würde da nämlich ohne Peilung nicht daran herumbasteln.

Etwas würde mich noch interessieren und zwar: Bisher habe ich CDs immer neu durch die Angebote von Amazon mit ca. 5 € gekauft. Nun ist das vielleicht gar nicht so günstig, wenn man die Gebrauchtpreise von rebuy, medimops und booklooker kennt. Habt ihr bei diesen Shops bereits Erfahrungen gemacht oder ist es immer besser die CDs unangetastet für auch schon ganz günstige 5 € zu erwerben?

Hab schon einige CDs bei medimops gekauft und bisher eine bei rebuy. Schneller Versand und bis jetzt war der Zustand der CDs immer so wie er auch angegeben war.

Hab schon einige CDs bei medimops gekauft und bisher eine bei rebuy. Schneller Versand und bis jetzt war der Zustand der CDs immer so wie er auch angegeben war.
Geht mir genauso. Zoverstocks ist auch ziemlich gut, aber geht nur mit Kreditkarte. Manche Sachen sind auch bei Amazon.co.uk viel günstiger.

Habe bei Medimops mitlerweile schon locker über 100 CDs gekauft. Die sind wirklich top! Aber was den Zustand angeht, so ist "gut" heufig nur auf die CD zutreffend. Die Hüllen sind da teils völlig unbrauchbar.
Hin und wieder kann man aber auch ziemlich glück haben. Habe zB schon ein komplett neues, noch eingeschweißtes Album für 1e bekommen und hatte auch schon in der Hülle einer Single für 1e die CD vom Album... :fresse:

Die Hüllen gehen bei mir so schnell kaputt. In den meisten Fällen sind die ja zum glück austauschbar.
So 4-5 CD Hüllen haben Risse. Die meisten sind einfach total verkratzt. Keine Ahnung warum das Material dafür so anfällig ist.

Aber ganz allgemein: Sollte man anfangen gebraucht zu kaufen oder sind diese 5 € für neue CDs bei Amazon schon auch sehr gut? Was meint ihr?

@ Zaunei:

Müsste ich das nun vor dem Kauf des KHV wissen, ob er 0 oder 120 Ohm haben sollte oder kann man das als Laie auch selbst wieder ein- / ausbauen? Falls nein, würdest du eher bei den 120 Ohm bleiben, da es ja von Beyer empfohlen wird und somit der Bass leicht verstärkt wird und die Höhen etwas rausgenommen werden?

Also ich kaufe Cds nach immer gebraucht. Damit habe ich bei den großen Händlern immer gute Erfahrungen gemacht.

Ich hab die Tage ein wenig Zeit darauf verbracht die SupremeFX onboard Soundlösung im ASUS Maximus VI GENE gegen meine betagte Creative Labs Soundblaster Titanium Fatal1ty pro zu vergleichen.

Ein ausführlicher Bericht hier für das Audio Forum ist geplant aber vorab schon einmal eine Kurzfassung im Sammelthread des Mainboards

Ich hoffe es ist für den einen oder anderen von Interesse. Kritik und Anregungen für die ausführlichere Version sind ausdrücklich erwünscht.

Also ich kaufe Cds nach immer gebraucht. Damit habe ich bei den großen Händlern immer gute Erfahrungen gemacht.

Was zahlst du so im Schnitt in etwa? Das Problem ist, dass man für den Versand nach AUT schon größere Mengen auf einmal kaufen sollte, damit es sich rentiert.

Ca. 3-5€. Einiges kann man sehr günstig bei Amazon.co.uk kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh