Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Prima.

Eben seh ich noch den AKG K 702, der mein anvisiertes Budget von 300,- für einen Kopfhörer nur geringfügig übersteigt. Werd mir dann mal beide bestellen und vergleichen. Oder kann mir vielleicht schon jemand vorab verraten, was mich erwartet?

PS: Ah, ok, kein Unterschied zwischen den beiden.

PPS: Vielleicht noch einen anderen Kopfhörer um die EUR 300,- ausprobieren? Ich mag eine möglichst neutrale Wiedergabe ohne Klangveränderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bestell dir doch npch den Beyer dt 880 Edition! Hast du die Titani schon?
 
Der AKG K702 ist fast baugleich mit den Modellen K701 und Q701. Die Unterschiede liegen in der Farbe und dem steckbaren Kabel bei K702 und Q701.
Wenn du auf das steckbare Kabel verzichtest und mit der Farbe leben kannst, sparst du mit den K701 ca. 100€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima.

Eben seh ich noch den AKG K 702, der mein anvisiertes Budget von 300,- für einen Kopfhörer nur geringfügig übersteigt. Werd mir dann mal beide bestellen und vergleichen. Oder kann mir vielleicht schon jemand vorab verraten, was mich erwartet?

Könnte dir zu bassarm sein, nix für Filme Games und moderne Musik. Eher was für Klassik...

Würde ich an deiner Stelle mit dem DT880 und dem Senni HD650 vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde den Bass der Akg Kh genu richtig. Auch in Bfbc2 und anderen modernen Actiontiteln.
 
Bestell dir doch npch den Beyer dt 880 Edition! Hast du die Titani schon?

Nein. Die bestell ich dann wohl bei Amazon. Ein Kopfhörer wirds auf jeden Fall, und ich will damit mal CMSS 3D ausprobieren, deshalb soll es die Titanium HD werden. Sollte mir jedoch Dolby Headphone besser zusagen, was ich mit der Asus Xonar DX ja vergleichen kann, dann werd ich wohl auf die Xonar Essence ST upgraden und die Titanium zurückschicken.

Der AKG K702 ist fast baugleich mit den Modellen K701 und Q701. Die Unterschiede liegen in der Farbe und dem steckbaren Kabel bei K702 und Q701.
Wenn du auf das steckbare Kabel verzichtest und mit der Farbe leben kannst, sparst du mit den K701 ca. 100€.
Wenn ich das Ding auf dem Kopf sitzen habe ist die Optik herzlich egal. Und auch sonst juckt mich das nicht groß. Ein Kopfhörer muß gut klingen, der braucht keinen Schönheitswettbewerb zu gewinnen. Und Kabel austauschen ist jetzt auch nicht das große Thema. Es gibt ja ein oder zwei Reparaturzentren für AKG Geräte. Mein Vater hatte seinen K 1000 weggeschickt um eben das Kabel zu tauschen sowie einen der Lautsprecher. Das Kabel zu tauschen war kein Problem, es wurden jedoch gleich beide Lautsprecher ersetzt. Daran sehe ich daß auch im Reparaturfall ordentlich gearbeitet wird, denn nur so ist gewährleistet daß beide Lautsprecher auch gleich klingen.




Ach ja, der K 1000. Damit bin ich wieder bei einer meiner ersten Überlegungen: Über welchen KHV schließe ich den an den PC an? Wobei ich immer noch der Ansicht bin, daß er für den Spielbetrieb und gelegentlich etwas Musik unterfordert sein wird.
 
Für den K 1000 brauchst du schon einen ziemlich leistungsstarken KHV. Transistorenmodelle in der Einstiegsklasse haben da viel zu wenig Saft (Spannung) um das Monster anzutreiben. Lake People und Co. ab 300 € würde ich schon meinen gehen in die richtige Richtung ;)
 
jemand nen plan wie ich das zalman micro ohne versandkosten bekomme. weil 5 kostet das mic. 10 euro versand -.-^^
 
Bestell dir bei Amazon noch ein Buch oder sonst was. ;)
 
gibs bei thomann ein ähnliches mic? weil die wollen ja keine versandkosten und ich hab auf paypal gerade 35 euro. 20 kopfhörer. 15 left für micro :d

will mir den superluxx bestellen. hauptsächlich für teamspeak und f1 2011. musik eher nebensächlich.^^

im review thread hab ich auch was gepostet. oder ich frag hier nochmal.^^

da gibs ja 3 varianten. welcher wäre denn für überwiegend elektronische musik am besten?

soundkarte hab ich ne xfi titanium
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, nicht für 15€. Das geht bei ca. 30 los.
 
schade :d avitos computerversand hat den niedrigsten versand fürs zalman
 
Bin halt immer noch am Überlegen wegen dem K 1000. Den müßte ich jedes Mal abholen bzw. wieder hinbringen bei Bedarf. Reichlich unpraktisch. Ich werd erst mal die vorgeschlagenen K 701, DT880 und HD650 ordern und hören.
 
Hatte eigentlich schonmal jemand von euch den Beyerdynamic DT-440 oder Ultrasone HFI-580 auf der Rübe?
 
Servus meine lieben und eine BITTE:

KEINE PNs mehr bezüglich Beratung von Headsets und Co, das meiste steht hier drinne und wir sind in einem KONSUMER-Forum und kein High-End Forum. Hier geht es um einfach Geräte die ZUHAUSE eingesetzt werden. Profis und Co findet man eher hier nicht.

Wer fragen oder ähnliches zum Thema PA hat, soll hier gucken:

www.pa-forum.de • Foren-Übersicht - richtige PA-Anlagen/Recording/ELA/Mikrofone und Co, sowie auch 230Volt Sachen

www.party-pa.de • Foren-Übersicht - kleinere PAs, einfaches Recordiing und Band-PAs.
KEIN 230Volt DA.

Zum Thema 230Volt. Auch diese PNs werden nicht mehr beantwortet --> Lass leiber das Gerät, auch wenn es teuer ist, bei einer VDE-Fachwerkstatt reparieren als hier im Forum irgenwelche Tipps einzuholen -> LEBENSGEFAHR (!!!!!).

So ich hoff damit ist das meiste gesagt. Fragen zu "Spielzeug" Audio nehme ich gerne an aber PA/prof. Studio und Co sind echt hier nicht passend. Auch wenn der Name "Luxx" da steht. Ich glaub keiner oder die wenigsten haben System am Rechner die um die 5000 Euro kosten.
 
PPS: Vielleicht noch einen anderen Kopfhörer um die EUR 300,- ausprobieren? Ich mag eine möglichst neutrale Wiedergabe ohne Klangveränderung.
Geändert von Hellbilly

Kurz und knapp: da wirst du nichts finden. Selbst der HD600 ist nicht völlig neutral abgestimmt.

Dt1350 Oberbassanhebung, Biblablub... --> EQ

Wenn ein ordentlicher parametrischer EQ angewendet wird, dass könnte man den Beyer Dt880 vielleicht zahmer gestalten im Hochton, sodass dieser gefällt.

Wirklich annähernd perfekt neutral ist in diesem Preisbereich nur ein Produkt... Shure Se425, ein Dual-BA-In-Ear.:fresse:
 
Ach ja, der K 1000. Damit bin ich wieder bei einer meiner ersten Überlegungen: Über welchen KHV schließe ich den an den PC an?

Gar keinen. Der K1000 benötigt eine ausgewachsene Endstufe. Und da ist er sogar recht wählerisch und entfaltet nicht an jedem Wald- und Wiesen-Verstärker sein volles Potential. Guck mal im Hifi-Forum, da haben mehrere schon mit diversen Endstufen herumprobiert, ich hab's jetzt nicht im Kopf, was da optimal ist. Der K1000 ist kein Kopfhörer im eigentlichen Sinne, mehr ein "Kopflautsprecher", und was den Antrieb angeht, deutlich dichter am Lautsprecher als am Kopfhörer.

Vor Jahren habe ich den K1000 immer wieder mal gerne beim Besuch im Hifi-Studio ausprobiert... irgendwie ein tolles Ding, ich hätte es gern gehabt, aber die letzte Begeisterung sprang einfach nicht über: Angelegt klingt er wie ein sehr guter Kopfhörer, mehr aber auch nicht, auch nicht räumlicher. Aufgeklappt kommt dann mehr Raum, aber leider bricht der Bass ein, je weiter man ihn aufmacht (normale Füsik) und die feinsten Details, die ich an meinem Stax so schätzte, wurden auch "verwischt" (ebenfalls herkömmliche Füsik). Die Idee war toll, nur mit der Umsetzung haperte es leider... leider, leider etwas. Schade eigentlich, etwas vergleichbares hat es seitdem nicht gegeben, wenn man von dem Stax Omega oder wie der häßliche Kasten hieß mal absieht.
 
Naja, gab schon noch andere als den K1000 oder Stax, gibts auch aktuell noch- aber all diese Systeme sind was für Liebhaber und sie teilen alle denselben Nachteil: keinerlei Dämpfung von Geräusch nach innen wie aussen. Man braucht also einen sehr ruhigen und einsamen Platz zum Hören damit.
 
Naja, gab schon noch andere als den K1000 oder Stax, gibts auch aktuell noch-
Klär' mich auf... ich bin da nicht auf dem Laufenden.

Außer unsäglichem Schrott, der mit vorn und hinten angesiedelten Wandlern mehr schlecht als recht versucht, Dolby Surround wiederzugeben, ist mir nix bekannt. Das Zeug ist aber zu nix zu gebrauchen, weder für Dolby Surround, noch für Musik in Stereo, noch gar für Kunstkopfaufnahmen.

Den Müll hattest Du sicher nicht im Sinne...?

aber all diese Systeme sind was für Liebhaber und sie teilen alle denselben Nachteil: keinerlei Dämpfung von Geräusch nach innen wie aussen. Man braucht also einen sehr ruhigen und einsamen Platz zum Hören damit.

Wieso...? Das ist doch nur der halbe Nachteil, den Lautsprecher auch bieten. Aber im Gegensatz zum Lautsprecher kannst Du mit "sowas" Kapelle geben bis die Trommelfelle in der Mitte des Kopfes Bruderschaft trinken, ohne daß die Nachbarn böse werden.

Zuhause möchte ich was "total" offenes - ich wohne ruhig. Unterwegs möchte ich was geschlossenes.
 
Ich denke du meinst den STAX Sigma, bei diesem stehen die Wandler wie bei K1000. Dieser wird nicht mehr produziert und ist kaum zu bekommen. Klanglich soll es sich auch nicht um einen großen Wurf handeln. Diese Wandlerposition kostet durch das Prinzip bedingt, recht viel Auflösung.
 
Für Hornlautsprecher fehlt mir leider der Platz.:heul:

Ich freue mich jedoch immer wenn ich welche anhören kann.
 
was ist denn eigentlich von solchen Soundkarten, wie etwa der M-Audio 2496 oder ESI Juli@ zu halten?
Hat jemand Erfahrung mit solchen Karten in Bezug auf den Betrieb mit einem HIFI-Verstärker? Die Karten scheinen ja schon etwas älter zu sein. Gibt es für den Stereobetrieb irgendwelche Nachteile im Vergleich zu neueren Karten?

Danke
 
Unterscheidet sich das aktuelle Modell, welches es etwa bei Thomann gibt, von denen die schon ein paar Jahre alt sind?

Ich finde leider nichts zu verschiedenen Versionen. Die scheinen ja schon seit Jahren unverändert zu sein, oder täuscht das?
 
ich sag nur: don't touch a running system. Das Teil habe ich sogar hier irgenwo noch liegen und es läuft :)

Ich plane neben meinem SPS/CNC-Projekt das hier:
Me Geithain Produkte

SO einen LS baue ich nach bzw, in der ART und WEISE. Ich habe die Orignalen gehört und ich sag euch, wenn IHR die hört würde ihr 100% euere eigenen LS entsorgen. Die Teile klingen einfach so schön, kein verfärben, kein herumgespiele. Sehr schönes Stereobild und ALLES da wo es hingehört.

Genau gesagt sind das diese LS: http://www.digitalaudioservice.de/geithain-rl-901k-natural-veneer.html

EDI:T
KLAR das ein DIY nicht so klingen wie das ORGINAL aber dank div. Support aus dem Lager der Audiotechnik von div. Firmen geht das^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Everest

Dokumentierst du den LS Selbstbau irgendwo, oder gibt es eine gute Community für so etwas? Ich habe mich bisher nur dem Selbstbau der Elektronik (KHV/DAC) beschäftigt. Jedoch überlege ich als Ergänzung zu meinen LS (Piega P4 Mk.II) noch etwas selbst bauen soll statt etwas zu kaufen.
Da ich demnächst mehr Platz zur Verfügung habe dachte ich so an etwas in Richtung Klipsch Cornwall.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh