Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Ich bin mir sicher meine Nubert 681 vor Freude lachen gehört zu haben bei dem Udu Sound :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, habe mal ein kleines "Problem".

Wollte mir gerne eine kleine Kiste zum Blurays abspielen direkt unter den Plasma stellen, muss nicht immer der "grosse" PC laufen. :)

Nun folgende Konfiguration:

HP ProLiant N36L Microserver
Ton kommt per HDMI von einer HD6570 -> Plasma (Samsung C450)
Von dort per Toslink zur Z5500.

Leider bekomme ich nur Stereo an der Z5500, gleich was ich im Abspielprogramm (KMPlayer) einstelle. Scheint wohl per HDMI nicht anders zu klappen?

Usermanual Samsung TV schrieb:
When the source is a digital component such as a DVD / Blu-ray player / cable box / STB
(Set-Top-Box) satellite receiver and is connected to the TV via HDMI, only 2 CH audio will be heard from the
amplifier or DVD home theatre. If you want to hear 5.1 CH audio, connect the digital audio out jack from your
DVD / Blu-ray player / cable box / STB satellite receiver directly to an amplifier or home theatre.

Nun meine eigentliche Frage:

Bekommt man von der Karte AMD HD6570 den Dolby digital Ton irgendwie auf Coax oder Toslink damit ich damit direkt zur Soundanlage gehen kann oder muss ich mir eine extra Soundkarte kaufen (nicht gerade guenstig da PCIe und low profile noetig...).
Bin natuerlich auch fuer Bastellösungen/Loetarbeiten offen :)

Edit:

Eigene Recherche hat folgendes ergeben:

- HDMI Splitter mit Toslink -> teuer
- PCIe LP-Soundkarte -> bezahlbar
- USB-Soundkarte (z.B. Terratec Aureon 7.1 USB) -> guenstig (-> habe mal eine guenstige USB-Soundkarte bestellt: Sweex 7.1 External USB Sound Card)
(- anderer Plasma, der dts/Dolby per Toslink weitergeben kann?)
(- Ton direkt an der Grafikkarte abgreifbar? Lötarbeiten willkommen :d)
 
Zuletzt bearbeitet:
die USB-Lösung ist glaub auch die beste :).
Basteln sollte man nicht so oft^^.

*GRRR* Es ist schweine schwer 2 verschiedene Hobbies in einen Raum unter zubringen:

Die alten Surroundanlage ist raus geflogen (Yamaha A1 AV-Verstärker + Lautsprecher), nun muss ich scharf oberlegen wie ich in einen Raum einmal eine CNC-Werkstatt und ein Tonstudio unterbringe. Das letztere ist da^^. Das wird ein Spass.

Von der Studioaufstellung wird nichts verändert nur das rechts an die Wand die Maschine hin kommt und jhinter mir der andere Kram^^.
 
@ Polarcat

Ich wollte dich nur nochmal fragen ob der Klangqualitätsunterschied zwischen dem Edifier S330D und S530D groß ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auh Mann, ich war heute wieder am verzweifeln.
Habe mich heute in einer gemütlichen Runde unter Freunden zufällig über BF3 unterhalten und dann fiel irgendwie das Thema Headset und dann war ja alles aus.
Echt unglaublich, das einige Leute denken, ein Creative Facilityscheißdings ist echt gut. Ich konnte schon garnichts mehr sagen. Die waren doch tatsächlich der Meiinung, die Ortung ist die selbe wie mit einer 500€ Soundcombo, echt unfassbar.
Aber mit denen kann man auch nicht reden ... das Problem ist halt, die kennen nichts besseres ...
 
Auh Mann, ich war heute wieder am verzweifeln.
Habe mich heute in einer gemütlichen Runde unter Freunden zufällig über BF3 unterhalten und dann fiel irgendwie das Thema Headset und dann war ja alles aus.
Echt unglaublich, das einige Leute denken, ein Creative Facilityscheißdings ist echt gut. Ich konnte schon garnichts mehr sagen. Die waren doch tatsächlich der Meiinung, die Ortung ist die selbe wie mit einer 500€ Soundcombo, echt unfassbar.
Aber mit denen kann man auch nicht reden ... das Problem ist halt, die kennen nichts besseres ...

Bei mir im Clan ist das Selbe ,fragen mich aber jedesmal wie ich das hören konnte


Sent from my iPhone4
 
@Terror

Da hilft nur mit G4m0r H43ds3t einladen, an deinem Rechner gegen deine Kopfhörer testen lassen. ;)
 
Hallo :)

In meinem alten Rechner ist eine Creative SB X-Fi Xtreme die ich wiederverwendet hätte,
Boxen habe ich relativ günstige Logitech 5.1, Headset das Sennheiser PC350 benutz ich allerdings eh nur als micro fürs TS.
Vom Geld her werd ich wohl als erstes nach dem neuen Rechenknecht mir einen 24 Zoller besorgen.
was gäbe es denn da für soundtechnische Verbesserungen und wieviel Euronen muss man da inverstieren ? Rechner wird hauptsächlich zum Spielen verwendet bischen mucke aber meist eh nur von youtube, mp3s, ab und an mal ein filmchen aber die schau ich mir lieber im Wohnzimmer auf dem grossen tv an.



Können wir darüber an der richtigen Stelle weiter diskutieren?

Ja sehr gerne :)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja für meine noch nicht recht verwöhnten Ohren war der Klang meines Sennheiser Kopfhörers bisher ziemlich in Ordnung .)
Also wenn dann ging es mir hauptsächlich um einen guten Surround-Klang beim Spielen d.h. Boxen die ein gutes P/L haben und trotzdem ne ordentliche Klangkulisse bieten. Da ich ja schon sehnlichst auf das neue MMORPG StarWars The Old Republic warte wäre das natürlich mehr als fein zu meinem neuen PC die Galaktische Schlacht (Blaster-Feuer Lichtschwert gesumme usw.) mitten in mein kleines aber feines Zockzimmer (ca.2.50m x 3m) zu bringen.

Was könntest du mir da empfehlen ?
 
Also ich würde lieber auf KOpfhörer gehen. Die können für 150-200€ so gut klingen, daß man für entsprechende Lautsprecher/Verstärker Kombinationen um die 1000€ investieren müsste. ;)


naja für meine noch nicht recht verwöhnten Ohren war der Klang meines Sennheiser Kopfhörers bisher ziemlich in Ordnung .)

Du hast ja eben gelesen, wie groß der Unterschied ist. ;)



Das PC350/360 ist quasi ein ~50€ Kopfhörer, an den ein 100€ Mikrofon geklebt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm kopfhörer naja freundin wäre sicher nicht abgeneigt dann hat sie beim fernsehen mehr ruhe .)
wie siehts da mit Surround-Klang aus ? würde da meine soundkarte reichen?
 
Die beste Kombination wäre natürlich eine Asus Xonar Essence STX mit einem Kopfhörer der 150-200€ Klasse.


Raumklang geht auch mit Kopfhörern. Hör dir daß hier mal mit deinem Sennheiser an und schliesse dabei die Augen:

Virtual Barber Shop (Audio...use headphones, close ur eyes) - YouTube


Als er mir die Tüte über den Kopf gezogen hat und anfing zu schneiden, lief mir wirklich ein Schauer über den Rücken. Mit meinem AKg K601 klingt das extrem realistisch.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir auch mal den Virtual Barber Shop angehört, mit meinem "kleinen" Lautsprechern, war schon imposant.

Ich selber höre selten über Kopfhörer (habe aber auch keinen guten).

MfG
Zombieeee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

Madz hatte hier kurz angeschnitten, das die Teufel Decoderstation 5 überteuerte Kundenverarsche sein soll.

Madz, was genau bringt dich zu der Meinung?
Ich habe seinerzeit bei meinen Recherchen keine KO-Argumente gefunden.

Ich benutzte das Ding zZ, und bin recht zufrieden, da ich so alle Audioquellen in meinem Zimmer, mit bestmöglicher Qualität (Natürlich Produktabhängig) an die Aktiv-Anlage bringe.

Das einzige was mir einfällt ist, dass die Decoderstation keine HD-Formate beherscht, kein HDMI durchschleift und keine Mikrofon-einpegelung für die Lautsprecherkalibrierung bietet.

Was wär aus deiner Sicht eine Alternative in der preisklasse?

BG, BDJoe
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu erst einmal eine kleine Gegenfrage. Hast du dir damal auch den Funktionsumfang eines gleich oder etwas teureren AVRS angesehen? :)
 
Was meinst du wieso Teufel keine digitalen Anschlüsse an die aktiven System verbaut? ;)
 
das stimmt^^.

PS:
aus deiner Sig der Spruch:

Merke: Ein Heimkino ohne Beamer ist nur ein Wohnzimmer.

würde ich noch erweitern: Ohne Dolby/DTS Processoren, in ein richtiges Heimkino kommt kein AVR oder AV-Amp sondern Processoren^^.
 
das stimmt^^.

PS:
aus deiner Sig der Spruch:

Merke: Ein Heimkino ohne Beamer ist nur ein Wohnzimmer.

würde ich noch erweitern: Ohne Dolby/DTS Processoren, in ein richtiges Heimkino kommt kein AVR oder AV-Amp sondern Processoren^^.

joah... hat mich auch schon gejuckt, aber irgendwie will ich aktuell kein geld reinstecken. bin am sparen für die nächste karre. :d
bin auch mit meinem kleinen boliden recht zufrieden.
 
Jo logisch!

An der Stelle dann kurz die Aspekte, die bei der Anschaffung relevant waren:
- Platz: Ich habe nur einen sehr kleinen Platz für eine entsprechende Lösung zur Verfügung. (Nur mit dem Wegrationaliesieren meines alten geliebten SNES, hätte ich genügend Platz für einen niedrig gebauten AVR. Die Teufel Decoderstation tront direkt auf dem Subwoofer - zum Glück ohne negative Auswirkungen, egal bei welchem Pegel)
- Budget: Ich bin Student. Da sind alle Investitionen schmerzhaft :) <200€ war eine Grenze, die durch die Decoderstation geprägt wurde.
- Anschlussmöglichkeiten: Folgendes musste dran: PC, TV, alle Konsolen, 3,5mm Klinke. Dabei hat die Decoderstation 5 alles an Anschlüssen was ich brauchte und Luft für mehr.
- Decodierung: Dolby und DTS sollte von entsprechenden Medien korrekt ausgegeben werden können.

Zum Zeitpunkt des Kaufs hatten nicht interessiert:
- Build-In Radio: Radio im TV, Radio im Handy, Radio am Rechner, Radio am Notebook, Weckradio - Vorerst kein weiteres Radio benötigt :)
- Direkt Anschluss der Lautsprecher an den AVR: In meinem 8m² großen Reich tönt die aktiv-Anlage Teufel Motiv 5 echt zu meiner Zufriedenheit.
Mehr Saft durch den Anschluss an einen AVR würde aktuell noch wenig Sinn machen, wobei ich die Mehrleistung bei einem AVR in der <200€-Klasse in Frage stelle?

Ich hielt und halte aktuell noch die Decoderstation 5 für eine - wenn auch tatsächlich überteuerte :) - maßgeschneiderte Lösung für meinen Anwendungszweck und meine Komponenten.

Natürlich lasse ich mich gern von anderem überzeugen. Nun du, Madz :)
 
Ich nummeriere mal durch.

1. Platz ist eigentlich nicht das Problem. Zur Not baut man sich noch ein Regal an die Wand.
2. ein Punkt, wieso ich erst recht nicht verstehe, wieso du nicht das beste für dein geld kaufst
3. hättest du auch mit einem AVR bekommen können und noch eine ganze Menge mehr
4. Ein AVR hat die aktuelleren Standards, wobei dies bei deinen relativ minderwertigen lautsprecher eh nicht zum Tragen kommt.
5. Radio ist halt einfach dabei, Wieso also nicht mitnehmen?

6. und das ist der springende Punkt an der ganzen Geschichte. Die Anschlussmöglichkeiten. Die Enlastung der Endstufen und Betrieb einer eigenen Endstufe für jeden Kanal bringt dir einen Klanggewinn.
Noch viel wichtiger ist aber, daß man mit einem AVR den Grundstein für eine spätere Verbesserung der lautsprecher legt bzw. garnicht erst zu Teufel gehen muss.
 
Ok.
Teile nicht alle deine Punkte.

Zwei Sachen noch:
- Welche Konfiguartion empfiehlst du für insgesamt 700€, Kabel außenvor?
(Wobei bei mir 500 die Anlage und 200 die Decoderstation war)
- Was für eine Anlage hast du daheim?
 
1. weil man da keine Pauschalempfehlungen geben kann, sollte man als allererstes in ein Hifi Fachgeschäft gehen und probehören

Am besten soviel wie möglich unter anderem dieser Marken



  • Heco
  • nubert
  • Dali
  • Monitor audio
  • canton
  • KEF
  • Klipsch
  • Jamo
  • Magnat
  • Cambridge audio
  • quadral
  • wharfdale
  • JBL
  • Boston Acoustics
  • Infinity
  • Elac
  • Mordaunt Short
  • Bowers and Wilkons (B&W)
  • Backes und Müller
  • Sonos Faber
  • Burmester

Die letzten drei sind aber nur für sehr wohlhabende Menschen. ;)

2. Ich selbst besitze ein Pärchen Nubert Nubox 681, einen Onkyo TX TS 608 und einen AKg K601. Für Unterwegs muss mein Samsung Galaxy (nur Flac) und die Beyerdynamic DtX 100 herhalten, welche ich aber bald gegen die Phonak PFE 121 tausche.
 
Vertragen sich zwei Soundkarten in einem Rechner? Um ein "billiges" 5.1 Boxenset zu befeuern kommt eine Asus Xonar DX zum Einsatz, aber für die Wiedergabe per Kopfhörer (AKG 701) und besserer Ortbarkeit in Spielen (CMSS 3D) würde ich zu einer Titanium HD greifen. Bei Bedarf würde ich gerne zwischen Boxenset und Kopfhörer umschalten können.
 
Klar geht das.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh