Der "Audiolaberthread" Nummer 1

ich hab heute meinen superluxx 681 B bekommen. ist zwar ne dämliche frage weil ich es einfach testen könnte aber ich würd gern wissen was im normalfall besser klingt.

superluxx in xfi titanium. oder superluxx in den pioneer vsx920 avr ?

alle creative "klangbooster" und EQ usw.. aus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ausprobieren. ;)
 
Klär' mich auf... ich bin da nicht auf dem Laufenden.

Ich auch nicht, ich steh auf ainfache und günstige Lösungen. Velleicht hast Du Spass am http://www.taket.jp/h2/h2.html der auf Headfi mal vorgestellt wurde: Head-Fi TV, Episode 010: TakeT BPP Portable Supertweeter and H2+ Headphone

Offenes System gabs auch im Design von Jecklin, auch bei MB gebaut und ich glaube es gab die auch von Bang & Olufsen: MB QP85 vs. Jecklin Float II - Wikiphonia

Gab da sowohl Varianten mit dynamischem Treiber als auch Elektrostaten.

Außer unsäglichem Schrott, der mit vorn und hinten angesiedelten Wandlern mehr schlecht als recht versucht, Dolby Surround wiederzugeben, ist mir nix bekannt. Das Zeug ist aber zu nix zu gebrauchen, weder für Dolby Surround, noch für Musik in Stereo, noch gar für Kunstkopfaufnahmen.

Den Müll hattest Du sicher nicht im Sinne...?

Bin nicht ganz sicher worauf Du Dich da beziehst. Es gab von AKG den K290 der auf beiden Seiten zwei Treiber besitzt. Die Treiber lassen sich getrennt ansprechen und zusammen mit der AKG Switchbox hat man dann tatsächlich ein brauchbares Surroundset. Die Switchbox verteilt die Signale aus einem Surroundreceiver (oder einem Quadrophoniesystem oder einem aufgespreizten Stereosignal...) auf die 4 Treiber des Kopfhörers. Das funktioniert gut. Die K290 wurden mit einem zusätzlichen Adapterkabel ausgeliefert so dass man ohne Switchbox auch einfach Stereo hören kann- und auch da machen sie sich wirklich nicht schlecht. Ich habe eine Switchbox und 2 AKG K290 die ich gelegentlich zum Filmgucken verwende. Ist aber alles nur noch gebraucht zu haben und dann nicht superbillig. (K290 etwa 50 Euro, Switchbox etwa 100) natürlich muss man immer die Ohrpolster erneuern (die für K240 passen) und ein Kabelbruch bei den Kopfhörern ist eigentlich Totalschaden- 8polige Dinbuchse und 8 poliges Kabel, man frickelt Stunden bis man die Belegung heraus hat und reparieren kann. Auch weil die Kabel nicht gleich sind und während der Produktion differierten...

Anyway- wenn man sowas in gutem Zustand kriegt, ist es ein gutes System für Surround über Kopfhörer. Einen brauchbaren Verstärker braucht man aber zusätzlich, die Switchbox kann weder decodieren noch verstärken. http://www.head-fi.org/t/239518/akg-k290-surround-56k-gtfo

Sowohl der K290 als auch die Switchbox sind zudem ein Beispiel für richtig hässliche Geräte.


Wieso...? Das ist doch nur der halbe Nachteil, den Lautsprecher auch bieten. Aber im Gegensatz zum Lautsprecher kannst Du mit "sowas" Kapelle geben bis die Trommelfelle in der Mitte des Kopfes Bruderschaft trinken, ohne daß die Nachbarn böse werden.

Zuhause möchte ich was "total" offenes - ich wohne ruhig. Unterwegs möchte ich was geschlossenes.

Sagte ich ja, man braucht ein ruhiges Plätzchen um mit so offenen Systemen zu hören. Bei mir würde nur die Frau stören oder gestört werden, aber bei allen die zum Beispiel in der Stadt wohnen, wäre schon der Verkehrslärm ein Nogo.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Everest

Dokumentierst du den LS Selbstbau irgendwo, oder gibt es eine gute Community für so etwas? Ich habe mich bisher nur dem Selbstbau der Elektronik (KHV/DAC) beschäftigt. Jedoch überlege ich als Ergänzung zu meinen LS (Piega P4 Mk.II) noch etwas selbst bauen soll statt etwas zu kaufen.
Da ich demnächst mehr Platz zur Verfügung habe dachte ich so an etwas in Richtung Klipsch Cornwall.

Nun das wieß ich noch garnicht, weil das Teil in einer Früh-Alphaphase ist^^. Erstmal muss mein CNC/SPS-Projekt fertig werden, dafür fliegt insgesamt 50% meiner Audiohardware raus, weil ich Platz und Strom brauche.
 
Heute ist meine M-Audio 2496 angekommen. Gleich mal anschließen und Probe hören. Bin schon gespannt, ob ich einen Unterschied zum Onboardsound höre :)
 
Danke für die Rückmeldung. Ich habe mir noch keine konkreten Gedanken darüber gemacht. Ich habe persönlich auch Zweifel ob ich das gut hinkriege. Vielleicht baue ich auch einfach die Endstufe selber. Und kaufe einen Lautsprecher.
 
Was benutzt ihr denn zum "Unterschiede" raushören?
CD-Musik, gewisse Testton-Samples?

Ich betreibe eine Z-5500 digital an einer ESI Prodigy 7.1 Hifi und habe bisher noch nicht so die großen Unterschiede zur Creative X-FI raushören können bei Musik.

Die ESI hab ich mir vor Allem angeschafft um die Latenz für meine Midi-Eingabegeräte (Keyboard, Korg PadKontrol usw.) zu optimieren... Hat übrigens gut geklappt :)
 
@ Innix

Ich denke, dass deine Lautsprecher zu schlecht sind, als daß du große Unterschiede erkennen könntest.
 
Nun wichtig bei den Latenzen ist, das du ein gutes Puffer/Sample Verhältnis aufbaust. Es bringt nichts, wenn die Soundkarte super klingt aber das Teil später anfäng zu puffern und zu stottern wie sonst was.

Was möchts du mit den Sachen machen bzw. welchen Sequenzer benutzt du; oder geht mit dem den Midi-Geräten rein und geht via Computer weiter zu externen Midi-Geräten..??..

Bei sowas ist es wichtig, das mindestens 1 (EIN) Gerät der Master ist, z.B. die Soundkarte, weil sonst es zu blöden Aussetzern kommt. Ich weiß nur nicht ob die Soundkarte von der Leistung es packt.
 
Ich benutze die Midi-Geräte zum einspielen von Noten... Schlagzeug, Keys usw... Als Host benutze ich aktuell eine etwas ältere SONAR Version. Also im Prinzip gehts nur um das "echtzeit"-Einspielen von Noten, die dann von VSTs in Klänge umgewandelt werden...

Wie gesagt, das klappt mit der Karte perfekt... gerade ich als Schlagzeuger komme natürlich mit hohen latenzen garnicht klar - aber durch die ESI passt das alles wunderbar und ich bin sehr zufrieden, meine Ansprüche durch eine so kleine Investition abdecken zu können :)

Zum Thema Boxen: Naja, das z-5500 war einfach Preismäßig der Hammer... zusätzlich arbeite ich noch mit dem etwas kleineren Z-4 ....... dass ordentliche Studiomonitore bei 500 EUR pro Stück anfangen (besser noch 1000 EUR ^^) ist mir bewusst - aber es ist nur ein laienhaft betriebenes Hobby und das soll es auch bleiben :)
 
Was benutzt ihr denn zum "Unterschiede" raushören?
CD-Musik, gewisse Testton-Samples?

Ich betreibe eine Z-5500 digital an einer ESI Prodigy 7.1 Hifi und habe bisher noch nicht so die großen Unterschiede zur Creative X-FI raushören können bei Musik.

Die ESI hab ich mir vor Allem angeschafft um die Latenz für meine Midi-Eingabegeräte (Keyboard, Korg PadKontrol usw.) zu optimieren... Hat übrigens gut geklappt :)

Hauptsächlich verschiede Musik vom PC. Entweder als FLAC oder 320 kbps VBR MP3. Dann eventuell auch nochmal CD-Spieler (am selben Verstärker/Boxen) vs. CD vom PC-Laufwerk.

Ich hab ja 30 Tage Rückgaberecht, also kann ich ja mal etwas rumprobieren
 
Zum Thema Boxen: Naja, das z-5500 war einfach Preismäßig der Hammer... zusätzlich arbeite ich noch mit dem etwas kleineren Z-4 ....... dass ordentliche Studiomonitore bei 500 EUR pro Stück anfangen (besser noch 1000 EUR ^^) ist mir bewusst - aber es ist nur ein laienhaft betriebenes Hobby und das soll es auch bleiben :)
Selbst für ein laienhaftes Hobbie taugen die Teile rein garnichts, weil sie einfach nicht alles wiedergeben, was in Musikstücken auftaucht und der Bass ein einziges Dröhnmonster ist.

Statt den Logitröt Z5500 hätte ich lieber die Esi Near 08 gekauft. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich Madz recht geben. :) Die Logitech Dinger sind nicht für Musik geignet.
 
Da muss ich Madz recht geben. :) Die Logitech Dinger sind nicht für Musik geignet.
Bitte Logitröt und nicht "tech". Mit Technik hat deren Audiokram eher weniger zu tun. "Folterwerkzeuge" trifft es eher. :fresse2:
 
Man soll nicht übertreiben. ;) Die haben auch ihre dasein Berechtigung, aber nicht für Musik wiedergabe.
 
Ist nur meine Meinung. ;) Wer das Zeug kauft, hat einfach zuviel Geld. ;)
 
Das gleiche gilt auch für Teufel, den Gamerkram und div. Hifiprodukte *G*.

Logitech baut gute Mäuse und Webcams, Tastaturen und kl. Geräte aber Lautsprecher NIEMALS, die sind genauso schlimm wie die Creative Teile von heute. Ok bei den Consumergurkenkarten braucht man eh keine besseren LS^^.
Eigenlich passt Computer IRGENWIE schlecht zu richtiges Hifi^^.

Ist nur meine Meinung^^.
 
ich vermute mein selbst nicht als Solcher wahrgenommener "Fehlgriff" kommt dadurch zustande, dass ich einfach noch nie echtes gutes Equip gehört habe....

Meine Kenntnisse beschränken sich auf Beschallungsanlagen (HK und Yamaha) die wir mit unserer Band damals verwendet haben und Billig-Boxen (X-Serie von Logitech.... und JA, die sind hörbar noch schlechter als die Z-Serie)...... und dem entgegengesetzt war das Z-5500 ein echtes Sahnestück...

Wenn ich mal in den Genuss von "guter" Technik komme, kann sich meine Meinung was das Z-5500 angeht natürlich ändern :)

Wie gesagt, in erster Linie bin ich Schlagzeuger und somit Ohrtechnisch wohl eher Grobmotoriker ^^

Ach ja, Musik darf natürlich generell nur Stereo sein... - also nicht, dass ihr jetzt denkt, ich begehe den Fehler und höre Stereo auf mehr als 2 Boxen... Für Musik wie gesagt habe ich in erster Linie das Z-4... das Z-5500 ist vor Allem zum Nachbar ärgern und BlueRay schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh einmal in ein Hifi Fachgeschäft und hör dich durch die Lautsprecher! Du wirst Logitröt nie wieder toll finden. ;)
 
ich vermute mein selbst nicht als Solcher wahrgenommener "Fehlgriff" kommt dadurch zustande, dass ich einfach noch nie echtes gutes Equip gehört habe....

Meine Kenntnisse beschränken sich auf Beschallungsanlagen (HK und Yamaha) die wir mit unserer Band damals verwendet haben und Billig-Boxen (X-Serie von Logitech.... und JA, die sind hörbar noch schlechter als die Z-Serie)...... und dem entgegengesetzt war das Z-5500 ein echtes Sahnestück...

Wenn ich mal in den Genuss von "guter" Technik komme, kann sich meine Meinung was das Z-5500 angeht natürlich ändern :)

Wie gesagt, in erster Linie bin ich Schlagzeuger und somit Ohrtechnisch wohl eher Grobmotoriker ^^

Ach ja, Musik darf natürlich generell nur Stereo sein... - also nicht, dass ihr jetzt denkt, ich begehe den Fehler und höre Stereo auf mehr als 2 Boxen... Für Musik wie gesagt habe ich in erster Linie das Z-4... das Z-5500 ist vor Allem zum Nachbar ärgern und BlueRay schauen...

Ich sag nur: Sogar die HK und Yamaha Boxen klingen besser als so manches PC-Getrötet oder KH.
Welche Yammis bzw. HKs hat ihr den ..??..

Thema Schlagzeug: Naja ich habe auch Schlagzeug gespielt auch und mehren Bands und "Grobmotorik" bin ich nicht geworden, was Sound an geht.

Wie gesagt: Hör dir div. LS an und mach dein Urteil. HK und Yamaha gehören schon zu den besseren LS, auch wenn die aus dem PA-Bereich kommen. Die Chassis sind einfach nur robust.

Auch ein Tipp:
Hör dir einfach mal div. Lautsprechertypen in einem Fachgeschäft an, sei es Hörner, Coaxiallautsprecher oder Bändchen oder Punktstrahler. Ich glaube nur so kann man sein lieblings LS heraus hören.

Ging mir auch so. Langsam entwickelt es sich bei mir. Habe z.zt "normale" LS aber irgenwie mag ich den klang nicht. Ich möchte was besseres. Nun habe ich bei einem Kollegen Horn-LS und Punkt-LS gehört und irgenwie gefallen die mir mehr als die "normalen".

Aber das muss jeder für sich selbst heraus finden.
 
Ich hab meine Z5500 letzte woche verkauft, stell einfach mal den sub aus und höre was rauskommt, das kann keiner gut finden. Der sub übertönt oder überdröhnt einfach alles, meine Magnat 603 klingen ganz anders und die sind auch nicht teuer gewewesen mit 150 Paar.
 
das dumme ist, ich habe noch ein paar andere teure hobbys....... EDV, RC Verbrenner-Modellbau, Motocross, schnelle Autos.... und ich hab Frau und 3 Kinder.....

Zum glück verdiene ich einigermaßen als IT-Admin... sond hätte ich vermutlich keinen Spaß am Leben...
 
Bei Hifi hört es alleine aus Budgetgründen irgendwann von alleine auf. ;)
 
das dumme ist, ich habe noch ein paar andere teure hobbys....... EDV, RC Verbrenner-Modellbau, Motocross, schnelle Autos.... und ich hab Frau und 3 Kinder.....

Zum glück verdiene ich einigermaßen als IT-Admin... sond hätte ich vermutlich keinen Spaß am Leben...

DU das sieht bei mir anders auch nicht aus. Meine Hobbies sind auch nicht gerade "günstig" (CNC/SPS-Maschinen, Werkzeugmaschinen, Rigging, Klettern/Expediton und Musik, sowie SPS/CNC-Steuerungen).
Ich bin schon soweit das ich langsam einen Schlussstrich ziehen und Mich im Audiobereich weniger beschäfftige, weil es irgenwie auch langsam "zuzviel" wird.
Mein Projekt was jetzt ansteht verschlingt nicht nur Zeit sondern auch VIEL Kohle.
Ende diese Jahres fliegt mind 50% meiner Audiohardware aus dem Haus, weil ich Platz für 2 Werkzeugmaschinen aus dem Hause DMG brauche^^.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh