Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Hi Madz,

die sollen wirklich und rein weg nur am PC genutzt werden, so dass noch eine Person im Zimmer ein Buch lesen kann, während ich was WebRadio höre oder hat spiele. Ich weisse nicht wie stark das bei so Hack and Slay Spielen ins Gewicht fällt, wenn dort die Mitten fehlen?
Will aber auch kein Highend ProGamer jetzt noch werden ;)

Danke.

Grüße
Timmae
Badewanne heisst nicht "keine" Mitten, sondern etwas dezentere Mitten. das Beste wäre wie gesagt Probehören. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Badewanne heisst nicht "keine" Mitten, sondern etwas dezentere Mitten. das Beste wäre wie gesagt Probehören. ;)

Ja aber dies wollte ich eigentlich vermeiden.
Dann werde ich wohl zu erst aber den Superlux bestellen und wenn das mit dem nicht geht tragekomfort bzw. Klangbild, wobei ich wie bei so Hack&Slay keine großen Anforderungen sehe.

@sk.timmae

Wenn eine andere Person im selben Raum nicht gestört werden soll, benötigst du vermutlich einen geschlossen Kopfhörer. Es sei den du bist ein ausgesprochener Leisehörer.

es muss nicht wie in einer Bibliothek sein ;)
Daher denke ich das diese ausreichen werden. Danke

Hat jemand eine Empfehlung für ein qualitativ hochwertiges Cinch-Kabel mit einer Länge von 5 Metern? Ich glaube absolut nicht an Kabelklang, momentan verwende ich jedoch ein Kabel für 2€, ich möchte einfach mal schauen, ob man da einen Unterschied hört. Ausgeben möchte ich maximal 50€. Sollte nach Möglichkeit nicht allzu schlecht aussehen, da es teilweise offen liegen wird. Angeschlossen werden eine Asus Xonar Essence STX und mein alter Pioneer Stereo Verstärker.

Sommercable, bei thomann.de gibt die in div. Längen. Grund:

Die Kabel sind robust und sehen gut aus. Die Stecker sind gut verlötet und auch stabil.
Ich benutze nur Sommercable, sowohl Zuhause als auch in der Industrie/Tontechnik.

Ein Kollege benutzt sogar die Kabel in der Schleppkette für einen Kuka-Roboter

Hat jemand eine Empfehlung für ein qualitativ hochwertiges Cinch-Kabel mit einer Länge von 5 Metern? Ich glaube absolut nicht an Kabelklang, momentan verwende ich jedoch ein Kabel für 2€, ich möchte einfach mal schauen, ob man da einen Unterschied hört. Ausgeben möchte ich maximal 50€. Sollte nach Möglichkeit nicht allzu schlecht aussehen, da es teilweise offen liegen wird. Angeschlossen werden eine Asus Xonar Essence STX und mein alter Pioneer Stereo Verstärker.

Also Bezüglich Kabelklang hab ich irgendwann mal nen Bericht gelesen gehabt, der zumindestens aussagte, dass es einen hörbaren Unterschied zwischen absoluten Billig-Kabeln (so China-Importe für paar Cent der Meter) und etwas Hochwertigeren Kabeln gab. Aber es wurde in dem Test kein hörbarer Unterschied zwischen etwas Hochwertigeren Kabeln und den, ich nenns mal, fast unbezahlbaren Kabeln.

Quelle hab ich aber nicht mehr zur Verfügung.

Bezüglich deiner Kabelwahl, ich würde glaube lediglich drauf achten, dass die Kabel einen stabilen Eindruck machen, vergoldete Stecker haben und möglicherweise abgeschirmt sind. Dann glaube ich, müssen nicht unbedingt 50€ investiert werden für ein akzeptables Kabel. Oehlbach halte ich schon fast für übertrieben, obwohl ich selber normale Boxenkabel von Oehlbach nutze. Da lag der Meterpreis aber auch nur bei 3 EUR, was ich für nen akzeptablen Rahmen halte.

Ich vermute mal um zwischen Kabeln im mittleren Preissegment und den fast unbezahlbaren Bereich wird man entweder wirklich nur nen Unterschied hören, wenn das gesamte Musik-Equipment sich im fast unbezahlbaren Bereich befindet oder es lässt sich echt nur im Labor nachweisen, sprich für den Otto-Normal-Verbraucher uninteressant.

Zuletzt bearbeitet:
Eben, das sehe ich ja auch so. Momentan spiele ich sowieso noch nicht über den PC zu, da ich die Xonar Essence noch nicht habe. Jetzt läuft alles über den CD Player mit 20cm Cinch Kabel das einen stabilen Eindruck macht, ich denke nicht dass man da noch was rausholen kann, dafür limitieren meine Lautsprecher und die Aufstellung einfach zu sehr.

Sommercable ist schonmal gut. Gibts noch was optisch schöneres, vielleicht mit Sleeve? Das Budget kann auch gerne ausgereizt werden, ein gutes Kabel kauft man ja nicht jeden Tag ;)

Hi,
wie wärs mit dem Oehlbach NF 1 für 45€ ? Habe selbst die 3 Meter Version hier für den sporadischen Einsatz und bin sehr zufrieden damit, fühlt sich toll an und sieht gut aus. Schirmung ist wie bei allen Oehlbach Kabeln super, jedenfalls habe ich mit meinen noch nie Probleme gehabt.

mfg, simel

Ich will mir jetzt eine subwoofer zulegen, dachte da eher an ein bausatz, weil ein 200€ bausatz klingt bestimmt besser als ein 200-300€ fertig sub.

was haltet ihr von dem hier? wollte ein downfire und den hab ich im auge Mivoc CT196 link funzt ned richtig

Strassacker: Lautsprecher - Boxen - Selbstbau

Zuletzt bearbeitet:
ich werde mir den bausatz bestellen, die box will ich mit stoff überziehen, wenn ich fertig bin werd ich bilder hochladen, kann aber etwas dauern:)

Also ich würde den AKg K601, K701, Beyerdynamic Dt 770 Edition, Dt 880 Edition (beide als 600 Ohm) und den Sennheiser HD 650 testen-

@sk.timmae

Wenn eine andere Person im selben Raum nicht gestört werden soll, benötigst du vermutlich einen geschlossen Kopfhörer. Es sei den du bist ein ausgesprochener Leisehörer.

Hallo :)

Würde bei dem DT880 die PRO Variante probehören, da sie durch den leicht höheren Anpressdruck ein wenig mehr BASS produziert, welcher dir sonst fehlen könnte :) Der 880 ist ein halboffener Kopfhörer und könnte nur stören wenn die Person ca. 30cm neben dir sitzt, sonst kaum störend.

@latemreag
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Bau Deines Subs, habe mir auch neue LS selber gebaut, man kann da wirklich €uros sparen.
Vorallem das Gefühl etwas selber erschaffen zu haben, ist schon genial.

Das mit dem Stoff bespannen wäre auch noch eine möglichkeit für meine LS am PC.
Wie willst Du den Stoff befestigen? Kleben oder ... ?

MfG
Zombieeee

ja dachte an sprühkleber, muss dann nur noch irgendwo günstig stoff bekommen.

je nachdem womit Du beziehst ist Kleister eine gute Wahl- unter Umständen gemischt mit Planatol. Vorteil ist, dass sich Falten beim Trocknen rausziehen.

Ich möchte mal kurz eine sehr einfache Möglichkeit zeigen, wie man an einen Hifi-Kopfhörer ein Mikrofon befestigt. Also ein Headset baut^^

Der Kopfhörer ist ein Beyerdynamic DT990 Pro und das Mikro ist von Zalman ZM-MIC1.
Dann einfach eine Starre Kupferleitung zurecht gebogen, so daß man sie auf der einen Seite des Kopfhörers an die Gabel hängen kann. Mit Schrumpfschlauch und etwas Sleeve das Mikro mit Kabel dran befestigt.
Wenn ich jetzt ein Headset brauch, häng ich einfach das Mikro an den Kopfhörer und verbinde mit dem obersten Clip die Kabel. Dauert vielleicht 5 Sekunden.

Anhänge

• Mic1.jpg
    Mic1.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 222
  • Mic2.jpg
    Mic2.jpg
    91 KB · Aufrufe: 233
Hallo, ich suche einen Benchmark für Soundkarten! Möchte überprüfen, ob meine alte Audigy 2 ZS mit Modtreiber mehr performance frisst als eine Onboard Soundkarte. Gibt es da was brauchbares?

Edit: Wenn ich schonmal dabei bin: Hat wer noc heine Audigy 2 ZS im System? Ich nutze den KX Audio Driver, gibts was besseres für Win7?

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du wirklich, dass die paar Prozentchen was ausmachen?

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

vor allem bei den modernen multicores... das ist vernachlässigbar, auch wenn uns creative mit seiner kommenden soka-generation sicher wieder was vorlügen wird. ;)

Eine Umwandlung in "Binauralität" in Echtzeit würde vermutlich Leistung benötigen, die es in sich haben könnte.... aber das wird wohl nie kommen. :rolleyes:

Solange die nicht mit so etwas im PC-Sektor ankommen, schließe ich lieber einen externen DAC an.

Ich poste das einfach mal hier rein.

Wo findet ich Hilfe bei der Suche nach hochwertigen Soundkarten oder DAC's welche an den PC-Angeschlossen werden können?

Ich habe dafür noch nicht die richtige Community gefunden. Danke für die Hilfe.

Moin,
Wollt mir in nächster Zeit maln richtiges 2.1 System hollen. 5.1 wär auch nice aber nich wirklich machbar wegen Preis.
Vorhanden sind ein Subwoofer vom Speedlinbk Gravity was ich wohl nich weiter benutzen kann.
2 Cat Standboxen Bezeichnung:
Cat Exklusiv EX 50/3, 2 Wege Regallautsprecherboxen, 90W Sinus, Musikbelasbarkeit 120W, Impuls 175W, 4-8Ohm, 29-20k Hz, 530x200x190mm groß.

Sind pro Box jeweils 2 16cm Mittel oder Tief(?) Töner und ein 9cm Hochtöner.

Die wollt ich gern Behalten bzw. Weiternutzen. Sind Kabel wichtig? Also dicke, länge und marke oder so? was ist wichtig dabei.

Wie ich das sehe brauch ich ein Verstärker/Endstufe und ein vernümptigen Sub. Wobei ich denke denn kann ich auch weglassen bei gescheiten Standlautsprechern und nem guten Verstärker oder?
Musik richtung am meißten Dubstep und normale Musik halt was so aktuell ist. Pop und Party inbegriffen. Für filme sollts auch gut sein.

Na dan lasst mal hören.

Wo findet ich Hilfe bei der Suche nach hochwertigen Soundkarten oder DAC's welche an den PC-Angeschlossen werden können?

Auf wo findet... dachte ich, es folgt ein Ihr... da kommt aber ein ich:fresse:

So aus dem Stehgreif kann da nicht viel geschrieben werden, da es DACs von 20€*bis 5k€ und mehr gibt. Budget, Anwendungsgebiet, Erwartungen, vorhandenes Equipment usw... sind schon klasse.

Die Sache ist weiviel kohle willst du aus geben.

Es gibt schon geile Systeme. Ich selber besitze ein RME-Audio System und kann euch sagen: Klanglich gehört das Teil zur hohen Oberklasse, ok kostet aber auch fast 2000 Euro.

Bessere geht immer aber man ist SEHR schnell an einem Mittelklassewagen.
Desweiteeren nützt ein hochwertiges System, wenn:

-der Raum nicht stimmt
-das Quellmaterial einfach nur schrott ist
-die Lautsprecher oder Kopfhörer einfach schrott sind
-allg. Aufbau des Systems nicht optimal ist.

Die PCs und Lappis die hier gibt, sind eher nicht für den Soundoptimiert.

Fazit:
hochwertige Audiosystem gibt es, nur WAS will man ausgeben, weil man ist SEHR schnell in einem Bereich der nicht mehr schön ist -> man kann sich locker ein guten Wagen für leisten.

EDI:T
Ein Bekannter von mir hätte sich schon längt 2 große Audis/BMWs und CO leisten können und ich rede hier von den großen Autos, was der an Kohle in sein Studio gesteckt hat. Ich bin auch nicht besser, ok bei mir wäre es nur "ein" Auto.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr wäre wohl richtig gewesen. Asche auf mein Haupt.:angel:

Gesucht ist prinzipiell etwas recht einfaches, was nicht viel können muss.

Einbaulösung PCE-E oder externes Gerät (DAC, Audiointerface oder KHV mit DAC)

Anforderungen an Interne Lösung (PCI-E) oder an externes Audiointerface
Unterstützung von 7.1 als Line-Out oder die Möglichkeit dies nach zurüsten (wenn möglich als Cinch)
Stereo Line-Out als XLR oder Cinch
Keine Klangverbieger nötig
Mikroeingang
2 Line-In
Wenn möglich nicht mehr als 2 Slots

Anforderungen für externe Lösung (Externer DAC oder KHV mit DAC)
Baugröße egal
Line-Out Cinch oder XLR
Hochwertiges Gehäuse (nicht schön aber Stabil)

Anforderung an KHV falls eingebaut
Zusätzlicher Eingang XLR
Ausgangsimpedanz 0Ohm
Leistung ca. 2W an 50Ohm (Magnetostaten)

Insgesamt dürfte das ganze ca. 1000 Euro kosten ohne KHV, bei eingebauten KHV gibt's noch ein bisschen Luft nach oben.

In Prinzip habe ich mich also noch nicht sehr eingeschränkt, ein DAC welcher a n den PC angeschlossen werden kann kann diese Anforderung bereits erfüllen. Ich möchte die Verschiedenen Varianten einfach vergleichen können.

Es darf auch eine Kombi sein (diese Soundkarte mit diesem Interface etc.).

Danke für die Hilfe.

Auf der Webseite von RME habe ich mich schon umgeschaut. Da ich kein Studio betreibe, sondern nur eine gute Variante den Klang aus den PC in den Verstärker zu bekommen suche bin ich etwas überfordert.

Zuletzt bearbeitet:
folgende Geräte angucken:

-http://www.thomann.de/de/rme_fireface_uc.htm
-http://www.thomann.de/de/roland_octa_capture.htm
-http://www.thomann.de/de/motu_ultralite_mkiii_hybrid.htm

diese 3 sind sehr gut dafür, was du machen möchtes :)

Moin,
Wollt mir in nächster Zeit maln richtiges 2.1 System hollen. 5.1 wär auch nice aber nich wirklich machbar wegen Preis.
Vorhanden sind ein Subwoofer vom Speedlinbk Gravity was ich wohl nich weiter benutzen kann.
2 Cat Standboxen Bezeichnung:
Cat Exklusiv EX 50/3, 2 Wege Regallautsprecherboxen, 90W Sinus, Musikbelasbarkeit 120W, Impuls 175W, 4-8Ohm, 29-20k Hz, 530x200x190mm groß.

Sind pro Box jeweils 2 16cm Mittel oder Tief(?) Töner und ein 9cm Hochtöner.

Die wollt ich gern Behalten bzw. Weiternutzen. Sind Kabel wichtig? Also dicke, länge und marke oder so? was ist wichtig dabei.

Wie ich das sehe brauch ich ein Verstärker/Endstufe und ein vernümptigen Sub. Wobei ich denke denn kann ich auch weglassen bei gescheiten Standlautsprechern und nem guten Verstärker oder?
Musik richtung am meißten Dubstep und normale Musik halt was so aktuell ist. Pop und Party inbegriffen. Für filme sollts auch gut sein.

Na dan lasst mal hören.

Ich verweise hierdrauf..

Um es kurz zu fassen ich möchte die beiden Cat Boxen mit einem Verstärker und einem kleinen Aktiv Sub mischen um ein besseres Klang ergebniss zu haben als mit dem Speedlink Subwoofer der momentan die Cat's und sich selber beschallt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh