Der "Audiolaberthread" Nummer 1

zum glück hab ich ja noch den Demo Hörer hier + Urlaub derzeit :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kriegt man eigentlich das Abo-Icon?
Ich war früher mal Abonnent, hab aber nie eins gekriegt.

Edit:
Hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist der 10€ DAC von SpeaKa angekommen.

Da er wohl dem Dragonfly ähneln soll, aber nur 10€ kostet, hab ich ihn kurzerhand mal bestellt [emoji14]

Direkt zum technischen. Hier werkelt ein ES9023 als DAC. Ein DAC, den man soweit in Budget/Mittelklasse Geräten findet.

Der selbe wird zb auch in meinem SMSL VMV V2 verwendet. Der Klang an meinen Avinity Ahp 967, Beyer T70/T90 und T1 sind durchweg solide und zumindest in Lautstärke Bereichen zwischen 0 und 50% bleibt der Klang soweit zufriedenstellen.

Ab 50% merkt man aber dann doch, dass hier etwas der Antrieb fehlt. Der Klang flacht zunehmend etwas ab und der maximal Pegel reicht zum lauter Hören. Aber nicht laut genug un die Umgebung zu besänftigen. War aber mit zu rechnen.

Die Kombi aus den kleinen Speaka DAC und einem Sabaj Pha2 KHV wäre wohl eine gute Kombination für mittlere bis gehobenere Kopfhörer. Und würde zusammen rund 60 kosten. NICE!

Klanglich hab ich zwischen SMSL und vmv V2 keine großen Unterschiede vernehmen können. Entweder ist mein gehört schon so kaputt, oder hier gibt es praktisch keine Differenz.

Fazit:

Für 10€ wirklich ein hartes Stück und für Kopfhörer unterhalb der 250 Ohm+gute effizienz ein absolut brauchbarer DAC.

Von mir eine klare Kaufempfehlung [emoji4]

https://www.conrad.de/de/usb-a...ssional-001489578-1489578.html
1eaa864d47a0f43c4c4c517586084ae3.jpg
d4e0d70e02d35a7934e164710baf36c3.jpg
25849af3cd9021ec3ae1fb92dc81418a.jpg
93232c789e441eb45c8c8069b2471e75.jpg


Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
sowas müsste gemessen werden um eine gute aussage zu treffen.
 
Weshalb, die Leute die sich hier Teile für 4 stellige Summen kaufen, messen auch nicht und behaupten Stock und steif, dass jeder Hunderter, den du drauf legst, den Klang ums vielfache verbessert :)

@Tommy: Klanglich hörst du auch nur eine Differenz, wenn die Teile entweder gesoundet sind (Röhren) oder du eben mehr Leistung anliegen hast (wird meist als besserer Klang wahrgenommen) oder sie defekt sind.

Bei gleicher ankommender Leistung und gleicher Quelle, wirst du im Blindtest keine klanglichen Differenzen ausmachen (schon gar keine Geräte erkennen)
 
sowas müsste gemessen werden um eine gute aussage zu treffen.

Ich traue dem Tommy1911 in dieser Hinsicht und weiß ziemlich genau das man Unterscheide hört. Es kommt halt auch darauf an was man schon alles gehört hat und wie viel Erfahrung das man da mitbringt. Tommy beschäftigt sich hier am meisten mit Wandlern und bis jetzt hatte ich mit ihm immer den gleichen Nenner.

Bei gleicher ankommender Leistung und gleicher Quelle, wirst du im Blindtest keine klanglichen Differenzen ausmachen (schon gar keine Geräte erkennen)

Wenn du den Unterschied zwischen einem Mcintosh und Accuphase nicht hörst, dann tut mir das für den Gehör wirklich leid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, das Thema hab ich Alles schon durch, wie schon etliche Male geschrieben, doppelter Blindversuch und es hat sich erledigt. Aber mich stört's ja wirklich nicht, es darf jeder ausgeben was er möchte, für seinen "besseren" Klang :bigok:
 
Jo was soll ich sagen, hier gibts Leute die hören nicht einmal den Unterschied zwischen 320er Mp3 und einer Flac :) Ich habe das Thema auch durch und zum Glück einen Händler der das Material vorrätig hat, damit man anständig vergleichen kann. Aber gut ich bin auch eher der Tidal als Spotify Kunde und gebe für meine Musikhörerei gerne etwas mehr aus. Zwar nicht so extrem wie Andere aber gutes Musikhören kostet nun einmal etwas.
 
Ich traue dem Tommy1911 in dieser Hinsicht und weiß ziemlich genau das man Unterscheide hört. Es kommt halt auch darauf an was man schon alles gehört hat und wie viel Erfahrung das man da mitbringt. Tommy beschäftigt sich hier am meisten mit Wandlern und bis jetzt hatte ich mit ihm immer den gleichen Nenner.
man kann sich im audio-bereich viel einbilden. besonders bei den apothekerpreisen. aber diese aussage will ich nicht auf irgendwelche user beziehen, sondern rein allgemein. die autohersteller beschaffen sich billige lautsprecher für ein paar euro, tunen den sound per soundprozessor und verlangen >1.000€ dafür. audi über 6.000€
 
Das man oben hinaus viel für die Marke bezahlt ist unbestritten. Ein Mcintosh hat trotzdem eine andere Soundsignatur als ein Accuphase. In dem Bereich muss sowieso jeder sein eigenes Ding finden :bigok:
 
Ich habe da auch schon echt viele DACs/KHVs gehört man man hört da definitiv einen Unterschied.
Wer das nicht hört, dem reicht dann wohl sicher auch ein Superlux Hd681 oder sowas in der Richtung.
Ob es den Aufpreis dann aber wert ist, wenn der DAC x und KHV y 300€ kosten und DAC a und KHV b zusammen 1000€ und die 2. Kette nur 5 bis 10% besser klingt, muss jeder selber wissen und entscheiden.
 
Immer wieder amüsant wie bei Verstärkern Unterschiede gehört werden und das letzte Quäntchen gesucht wird, wenn das Ausgabegerät -gerade bei Lautsprechern- mehrere Klassen schlechter ist :d
 
Immer wieder amüsant Leute zu finden die Kleinigkeiten nicht heraushören und den anderen erklären was richtig ist. In der Regel ist der Lautsprecher bzw. Kopfhörer das letzte Glied in der Kette. Wer behauptet das ein "Günstiger" Lautsprecher nicht von einer besseren Elektronik profitiert hat schlicht weg noch zu wenig Erfahrung gesammelt.

Vor vierzig Jahren entdeckte Linn's Gründer Ivor Tiefenbrun, dass die wichtigste Komponente eines Musiksystems die Quelle ist.

Hier ein Link zu Linn

Ich bin jetzt zwar auch kein großer Fan von Linn an sich, aber die Aussage hat durchaus Berechtigung. Der beste Lautsprecher der Welt bringt dir nichts, wenn er nicht ordentlich gefüttert wird.
 
Immer wieder amüsant wie bei Verstärkern Unterschiede gehört werden und das letzte Quäntchen gesucht wird, wenn das Ausgabegerät -gerade bei Lautsprechern- mehrere Klassen schlechter ist :d
Wenn das stimmen würde, bräuchten wir keine Kopfhörerverstärker mehr, weil jeder Verstärker (sollen ja eh alle gleich sein) für Lautsprecher auch problemlos Kopfhörer antreiben kann.
 
immer wieder amüsant wie sich manche leute hochpreisiges audioequipment aufschwatzen lassen um eine 320 kbit/s mp3 von einer flac unterscheiden zu können.
 
immer wieder amüsant wie sich manche leute hochpreisiges audioequipment aufschwatzen lassen um eine 320 kbit/s mp3 von einer flac unterscheiden zu können.
Eigentlich eher um das Maximum aus der Musik zu holen und zu hören, was so möglich ist.


Nachdem ich die 1000€ teuren T1 ne Weile gehört hab, klingt jeder günstige Kopfhörer (so bis 500/600€) ziemlich scheiße :d

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
Autosuggestion und so. Was auch immer der klang von KH mit amps zu tun hat. Verstärker verstärken, fertig. LS und KH können natürlich sounding aufweisen

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
immer wieder amüsant wie sich manche leute hochpreisiges audioequipment aufschwatzen lassen um eine 320 kbit/s mp3 von einer flac unterscheiden zu können.

Naja ganz oder gar nicht ^^ Im übrigen braucht man dafür nicht mehr als nen AUNE T1SE MKIII DAC/AMP (geht sicher mit anderen auch) und sowas wie nen DT880 oder AKG K712 :) da ist man deutlich unter 500€ Wenn ich behirne wie viel Geld ich für CD´s ausgegeben habe, da kostet Tidal eigentlich nichts dazu im Vergleich.

Autosuggestion und so. Was auch immer der klang von KH mit amps zu tun hat. Verstärker verstärken, fertig.

In der Theorie ist das vielleicht so, praktisch schaut es wieder anders aus :bigok:
 
diskutier doch nicht mit denen, die wissens mit ihrem onboard mist besser
 
Wenn das stimmen würde, bräuchten wir keine Kopfhörerverstärker mehr, weil jeder Verstärker (sollen ja eh alle gleich sein) für Lautsprecher auch problemlos Kopfhörer antreiben kann.
Ausgangsimpedanz ...
Ich habe nicht behauptet, dass es keine Unterschiede zwischen Verstärkern gibt, wenn allerdings ein 300 € und ein 1000 € Kopfhörerverstärker unterschiedlich klingt frage ich mich wer da Schrott gebaut hat. Unterschiedliche Soundings sind zumindest für mich kein sinnvoller Grund solche Beträge auszugeben.

Immer wieder amüsant Leute zu finden die Kleinigkeiten nicht heraushören und den anderen erklären was richtig ist.
Diese Kleinigkeiten hast du natürlich zuverlässig im Doppelblindtest herausgehört und "zusätzliche" Details wurden nicht einfach durch unterschiedliches Sounding verdeckt?

Keine Sorge, ich besitze genug Wissen und Erfahrung um meine eigenen "Höreindrücke" und die andere kritisch zu hinterfragen und die Aussagen der PR-Abteilungen von Hifi-Herstellern komplett zu ignorieren. Es hat auch niemand behauptet, dass man einen schrottigen Verstärker verwenden soll, gerade bei der Verwendung von Lautsprechern wäre das Geld in 99 % der Fälle aber sinnvoller in besseren Lautsprechern und Raumakkustik angelegt.
Würdest du lieber in einem optimierten Hörraum mit KH420 oder in einem üblichen Hörraum mit Kette im 6-stelligen Bereich hören?
 
Naja ich würde mir keine 6-stellige Kette kaufen wenn die Raumakustik nicht passt. Ich bin dementsprechend auch kein DAU, weiß aber das die 6-stellige Kette im optimierten Raum besser geht als die KH420 im optimierten Hörraum. Die Wahrscheinlichkeit das die 6-stellige Anlage beschissen klingt, wenn die Akustik nicht passt ist ungleich größer als bei einer günstigen Anlage. Für Blindtests bei meiner Songauswahl wäre ich sofort zu haben ;)

Man muss immer davon ausgehen das es auch andere Leute mit einem guten Ohr und viel Erfahrung gibt.
 
Als ich meine Nuber Nuline 14 verkauft habe, kam der Typ mit seinem eigenen AVR an. Ich betrieb sie mir einen Marantz 1504 (ca 280€), er hatte da so einen 900€ Boliden. Ich war echt erstaunt wie krass besser die Lautsprecher auf einmal klangen! Damit meine ich nicht ein anderes Sounding! Sie wirkten einfach viel voller, dynamischer und einfach in jede Hinsicht besser. Natürlich stimme ich dir zu, dass das Geld in 1. Linie in die Ausgabegeräte (Lautsprecher und Kopfhörer) gehen sollte. Dennoch ist eine gute Quelle nicht zu unterschätzen!


Ausgangsimpedanz ...
Ich habe nicht behauptet, dass es keine Unterschiede zwischen Verstärkern gibt, wenn allerdings ein 300 € und ein 1000 € Kopfhörerverstärker unterschiedlich klingt frage ich mich wer da Schrott gebaut hat. Unterschiedliche Soundings sind zumindest für mich kein sinnvoller Grund solche Beträge auszugeben.

Diese Kleinigkeiten hast du natürlich zuverlässig im Doppelblindtest herausgehört und "zusätzliche" Details wurden nicht einfach durch unterschiedliches Sounding verdeckt?

Keine Sorge, ich besitze genug Wissen und Erfahrung um meine eigenen "Höreindrücke" und die andere kritisch zu hinterfragen und die Aussagen der PR-Abteilungen von Hifi-Herstellern komplett zu ignorieren. Es hat auch niemand behauptet, dass man einen schrottigen Verstärker verwenden soll, gerade bei der Verwendung von Lautsprechern wäre das Geld in 99 % der Fälle aber sinnvoller in besseren Lautsprechern und Raumakkustik angelegt.
Würdest du lieber in einem optimierten Hörraum mit KH420 oder in einem üblichen Hörraum mit Kette im 6-stelligen Bereich hören?
 
Lass mich raten, ihr habt deinen Marantz ins Clipping getrieben!? ;) Da er noch nicht komplett übersteuert hat bleibe ich aber dabei: der Mehrpreis wäre besser in Raumakustik investiert gewesen.
Schon einmal ein konventionelles Netzteil mit Ringkerntrafo und ein Schaltnetzteil im Grenzbereich verglichen?

Die Wahrscheinlichkeit das die 6-stellige Anlage beschissen klingt, wenn die Akustik nicht passt ist ungleich größer als bei einer günstigen Anlage.
Dann ist die teure Kette vollkommener Schrott.
 
Naja das Thema muss bei der Beratung schon angegangen werden. In der Regel sind die Händler eh daran bemüht so teure Anlagen beim Kunden selbst zu installieren und zu korrigieren. Ab einem gewissen Betrag tut das Geld für die Raumakustik auch nicht mehr weh :)
 
Ich kanns kaum glauben, wie hier diskutiert wird. Beispielhaft Leute! Wer öfter mal im CPU und GPU Forum unterwegs ist, weiß was ich meine ;)
 
...und vielleicht auch an den Einstiegshürden, die verschiedene Krawall-Kandidaten per se vom Thema/Bereich ab- und weghalten. ;)

Im Homeserver/-workstation Unterforum geht es auch erstaunlich gesittet zu. :d

Was ganz anderes: was bitte ist eine "6-stellige Kette"? "6-stellig" = Euro-Betrag? "Kette" gleich "Signalkette" vom Abspieler (z.B. CD), Verstärker, Boxen plus Kabel dazwischen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh