Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Mal was ganz anderse.
Hat hier schon einmal jemand einen reinrassigen Streamer der gehobenen Preisklasse im Betrieb gehabt?
Sowas zum Beispiel:

Oder sowas:

Da sind ja auch nach oben hin keine Grenzen, mich würde der Vergleich mit einem RPi4 wirklich mal interessieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich seh schon, Schrumpfschläuche mit meinem Logo müssen her :fresse:
Dich habe ich dabei ganz vergessen!
@Terr0rSandmann
Frag doch mal @ryzion, der macht glaube ich auch alles!
:fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann nehme ich den iPurifier2 halt nur als USB-A-Buchse auf USB-B Adapter :fresse: Denn für USB-B gibt es immerhin super viele Kabel zur Auswahl. Gefühlt gibt es absolut kein hochwertiges USB Kabel, welches auf USB A S Stecker auf USB A Buchse hat. Ist mir auch schleierhaft, wieso ifi so viele Geräte anbietet, welche USB A Buchse benötigen und kein "Upgradekabel" im Sortiment haben, um die Leute nochmals bissl zu melken.

Ich nutze dieses Kabel hier. Das tut seinen Job sicher super, aber hätte gerne dennoch etwas "Höherwertigeres".

Jemand eine Idee?

Ich lehne mich aus dem Fenster und sage, dass es bei USB3 langsam in den Bereich kommt bei dem verschieden lange Adern zum Problem werden. Müsste aber mal die spec anschauen oder es ausrechnen um sicher zu sein
 
Ich lehne mich aus dem Fenster und sage, dass es bei USB3 langsam in den Bereich kommt bei dem verschieden lange Adern zum Problem werden. Müsste aber mal die spec anschauen oder es ausrechnen um sicher zu sein

Komisch ist, dass ifi den Anschluss via USB3 empfiehlt, was im Audio-Bereich ja eher untypisch ist. Aber da fehlt mir das Wissen das zu beurteilen.
 
Hat jemand schonmal die Adam A5x und Neumann KH120 gehört und kann was dazu sagen? :)

Ich brauche ein paar Nahfeldemonitore für den Schreibtisch (steht an der Wand). Breite Max 18cm Tiefe Max 22 cm.

(JBL 305P MKII, Nubert X-3000 haben leider die Suböffnung nach hinten. Dadurch werden die wohl bei <5cm Wandabstand tendenziell wohl eher dröhnen und scheiden aus.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schonmal die Adam A5x und Neumann KH120 gehört und kann was dazu sagen? :)

Ich brauche ein paar Nahfeldemonitore für den Schreibtisch (steht an der Wand). Breite Max 18cm Tiefe Max 22 cm.

(JBL 305P MKII, Nubert X-3000 haben leider die Suböffnung nach hinten. Dadurch werden die wohl bei <5cm Wandabstand tendenziell wohl eher dröhnen und scheiden aus.)

Die A5x kenne ich. Absolut geniale Monitore. Den Hochtöner ist top, super klare und detaillierte Höhen. Sind also keine "Weichzeichner" oder ideal für musikalisch, entspannte Abende. Aber das ist ja auch nicht ihr Sinn & Zweck ;)
Auch werden die, so meine ich, noch immer in Berlin gefertigt.
Zu den Neumann kann ich leider nichts sagen.
 
Danke! Je mehr ich zu dem Thema suche, desto mehr tendiere ich auch in Richtung von den Adam. Schwanke jetzt noch zwischen den A3x und A5x. Würde ggf. noch den Sub aus meinem Heimkino nutzen, wenn ich ihn so positioniert bekomme, dass es für beides taugt... In dem Fall würden mir auch die A3x reichen.
 
Danke! Je mehr ich zu dem Thema suche, desto mehr tendiere ich auch in Richtung von den Adam. Schwanke jetzt noch zwischen den A3x und A5x. Würde ggf. noch den Sub aus meinem Heimkino nutzen, wenn ich ihn so positioniert bekomme, dass es für beides taugt... In dem Fall würden mir auch die A3x reichen.

Gibt sonst auch noch den passenden Sub direkt von Adam. Wäre auch so mein Wunschsetup, wenn ich aktive Monitore auf recht kleinen Platz stellen müsste. 2x Adam A3x und 1x Adam Sub7.
 
Imho ist die Neumann KH120A ein neutraler, langzeittauglicher Monitor.
Dagegen sind die Adam A3x/A5x/A7x relativ hell abgestimmt. Überhaupt nicht langzeittauglich und für mich schon nach kürzester Zeit extrem nervig.
 
@Terr0rSandmann: Das wäre natürlich auch eine Variante aber ich habe hier noch einen Nubert AW-600, welcher momentan leider viel zu wenig benutzt wird und wo ich unterschiedliche Presets auf der Fernbedienung auswählen könnte..
@soth: Danke! Hell abgestimmt mag ich eigentlich. Das wäre für mich also (erstmal) kein KO-Kriterium.



Hier ist das "Dilemma" mit der Sub-Positionierung für TV & PC. Vielleicht hat ja jemand eine Einschätzung ob das funktionieren kann...



- Könnte den den LS & Sub tauschen. Dann sitze ich aber auf gleicher Höhe wie die Membran. Ich vermute mal das ist ungünstig. ^^
- Alternativ könnte man den Sub unter den Tisch stellen. Membran dann in einer Flucht mit der Wand.
 
Lass ihn doch einfach mal da stehen und schau was passiert. Kann schon gehen so. Eine optimale Sub Postition für beide Hörplätze zu finden ist eher unwahrscheinlich. Aber kann gut sein, dass es gut genug ist
 
@chrizZztian
Also bei mir steht der Sub rechts von der Box. Und es ist ok. Was heißt, dann sitzt du aber auf gleicher Hähe wie die Membran?
Sitzt du nicht gegenüber vom TV, also in der Spitze des Dreiecks?
 
@ryzion: Das wäre natürlich ein pragmatischer erster Schritt! :d
@Erisch: Doch doch! Für den TV ist alles i.O. Aber ich möchte den Sub ggf. auch für den PC (+Nahfeldmonitore) nutzen. Am Schreibtisch sitzt man dann aber auf gleicher Höhe wie die Membran.
 

Wieder einmal ein neues ifi Produkt. So langsam sehe ich bei deren Serien gar nicht mehr durch.

Edit:
Auch als Set. Aber 500 Pfund sind schon echt viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch ist, dass ifi den Anschluss via USB3 empfiehlt, was im Audio-Bereich ja eher untypisch ist. Aber da fehlt mir das Wissen das zu beurteilen.
Vielleicht haben sie einen hub eingebaut oder der IC zieht weil schlecht implementiert mehr als die 500mA. Oder sie haben die USB3 ICs und Teile billiger bekommen. Was ich so gesehen habe ist das eigentlich immer Grund Nr. 1. Ich habe mal versucht ein möglichst schlechtes Kabel zu finden. Keine Chance, wenn ich die Bitperfect Testdateien zum ADI2 durchschiebe geht der Test mit jedem Kabel durch bisher. Also kein Signalverlust. Überraschung :banana: Mal schauen wieviel Luft bei den einzelnen Leitern ist in der Länge.
 
Vielleicht haben sie einen hub eingebaut oder der IC zieht weil schlecht implementiert mehr als die 500mA. Oder sie haben die USB3 ICs und Teile billiger bekommen. Was ich so gesehen habe ist das eigentlich immer Grund Nr. 1. Ich habe mal versucht ein möglichst schlechtes Kabel zu finden. Keine Chance, wenn ich die Bitperfect Testdateien zum ADI2 durchschiebe geht der Test mit jedem Kabel durch bisher. Also kein Signalverlust. Überraschung :banana: Mal schauen wieviel Luft bei den einzelnen Leitern ist in der Länge.

Der Signature (wie auch Diablo) bekommt kein Strom mehr über den digitalen USB Eingang. Dafür hat jetzt einen separaten 5V Stromanschluss. Das war bei den vorherigen Black Label Modellen noch anders (die haben im Eco-Modus den Strom via USB bekommen und haben den internen Akku erst bei Normal und Turbo Modus genutzt).

Aber da ich eh keine Nachteile höre ob ichs an USB2 oder USB3 anschließe, machts in der Praxis für mich wohl eh keinen Unterschied.
 
Ich bin jetzt am überlegen, im Wohnzimmer meine Lautsprecher & AVR zu aktualisieren.
Die LS stehen leider nicht optimal, ich werde sie wohl nie optimal stellen können.
Meine Überlegung ging jetzt in Richtung KEF Q750, die hätten dann etwas mehr Luft, als die Q950.
Weiterhin bin ich am Grübeln, ob ich mir einfach nur ein Stereo Setup aufbaue, oder auf 5.1 gehe, wobei ich denke, dass das ziemlich Sinnfrei ist, eben wegen des Problems mit der Aufstellung.

KEF wirbt ja mit einem super Klang, unabhängig von der Hörplatzposition, das würde mich schon reizen.
Wenn Stereo, dachte ich an folgendes:
  • Denon PMA - 1600NE (Verstärker
  • Denon DCD - 800NE (CD-Player)
  • KEF Q750
Hat das eventuell schon einmal jemand gehört, insbesondere die LS?

Alleine von der Beschreibung lesen sich die ja super!


Andererseits, welcher Hersteller sagt schon, dass sein Produkt nicht super sei... :d
 
Naja, ein gutes Einmesssystem am AVR hilft da schon viel.

Meine Lautsprecher, speziell die 4 hinten (2x Rear und 2x Atmos auf den Rear) stehen auch echt ungünstig. Viel Geld würde ich dafür nicht ausgeben, aber beim Blockbuster schauen will ich das nicht missen, auch wenn das Potenzial nicht zu 100% ausgeschöpft wird.
 
Ich bin auch nur auf 5.1 gegangen, weil ich noch 2 LS über hatte. Die Atmos an der Decke waren aber die sinnloseste Investition imo. Hab schon überlegt sie runterzumachen weil sie scheiße aussehen. Ich würde mit 2.1 anfangen und schauen wohin die Reise geht. Wenn dir der Empy gefällt, sind die KEF glaub ich ein wenig zu unterbetont in den Höhen.
 
Andererseits, welcher Hersteller sagt schon, dass sein Produkt nicht super sei...
Richtig. Da dein Verstärker es zu ließe und man dann 8inch Tieftöner hätte, würde ich in der Preisklasse auch über die Wharfedal Linton 85 nachdenken und probehören, falls möglich.
 
Hey an alle mal ne kurze frage.

Boxentechnisch hab ich momentan seit 2018 Wavemaster TWO BT in Schwarz. Bin ehrlich gesagt auch extrem zufrieden mit dem Lautsprechern aber man mag sich ja immer noch "Verbessern". Für mich stellt sich nur die Frage kann ich mich überhaupt noch viel verbessern? In fast allen Test's werden die Wavemaster TWO als Kristallklare Lautsprecher beschrieben. Frag mich halt wenn ich etz z.b Adam T5V hinstelle ob die dann besser sind oder ob ich das Kotzen kriege :d

Hab überlegt mir die Nubert Nubox AS125 zu besorgen aber auch bei denen frage ich mich ob es eine "Steigerung" ist.

Jemand erfahrungen mit Wavemaster TWO ? Und hat sie evtl mit anderen verglichen. Achso genau an den Wavemaster hängt ein Mivoc Hype10 G2 Sub der mehr als gut ist kann ihn nur zu 15-20" ausspielen danach läuft die Nachbarschaft zusammen :d

Falls jemand vorschläge hat zum Testen immer gern her damit :)

Danke

Lg
 
Adam Lautsprecher sind schon klasse. Ich kenne die Wavemaster TWO aber nicht. Wirst du am Ende also wieder nur durch das eigene Testen herausfinden was die mehr gefällt ;)
 
Ich bin auch nur auf 5.1 gegangen, weil ich noch 2 LS über hatte. Die Atmos an der Decke waren aber die sinnloseste Investition imo. Hab schon überlegt sie runterzumachen weil sie scheiße aussehen. Ich würde mit 2.1 anfangen und schauen wohin die Reise geht. Wenn dir der Empy gefällt, sind die KEF glaub ich ein wenig zu unterbetont in den Höhen.
Ist ja auch eine Frage des AVR.
Wenn ich bei 2.1 bleibe, brauche ich ja weit weniger Power, als wenn ich auf X.1 gehe.

Richtig. Da dein Verstärker es zu ließe und man dann 8inch Tieftöner hätte, würde ich in der Preisklasse auch über die Wharfedal Linton 85 nachdenken und probehören, falls möglich.
Danke für den Tipp, die LS kannte ich sogar schön.
Ich persönlich finde sie wunderschön, generell stehe ich total auf Holz, aber die würden leider so gar nicht zum Rest der Einrichtung im Wohnzimmer passen.
 
Naja, du wirst ja vermutlich keinen Stereo Receiver kaufen, wenn du nen AVR willst. Würde ich zumindest nicht machen, als ich vor einem Jahr geschaut habe, waren die 2-3 Alternativen einfach nicht sinnvoll. Das heißt du hast vermutlich die Wahl aus 7-9 Endstufen. Ich hätte dich jetzt auch nicht so eingeschätzt, dass du den so dimensionierst, dass er mit 98db LS grade so klarkommt. Ich finde es gibt keinen besonderen Grund sich zu entscheiden wieviele LS du nachher betreiben willst. Ausnahme wäre, du baust ein Stereo System auf, aber dazu brauchst du ja keinen AVR
 
Ich denke ich werde mal 5.1 versuchen, muss mir nur noch überlegen, ob als Front Kompaktlautsprecher auf dem Ständer besser geeignet wären.
 
Würde ich tatsächlich von der Aufstellung und dem Erscheinungsbild abhängig machen. Ich hab mich - bevor ich selber LS gebaut habe - für Kompaktlautsprecher entschieden, weil es deutlich einfacher ist Verschiedene durchzuprobieren, weil sie einfach mit DHL geliefert werden können. Kef LS50 finde ich da immernoch unschlagbar, was P/L angeht. Brauchst halt nen Sub dafür
 
Die LS50 machen optisch wirklich was her.
Passenden Standfuß dazu, das hat was.
Allerdings kosten die dazu passenden Subs in beiden Fällen mehr als die Lautsprecher...
Andererseits würde mir dann bei 5.1 ein Center fehlen.
Und nein, ich würde da nichts anderes nehmen, das muss bei mir zwingend eine Serie sein :fresse:
 
Frag mich halt wenn ich etz z.b Adam T5V hinstelle ob die dann besser sind oder ob ich das Kotzen kriege :d
Adams muss man mögen ;)
Ich mag meine Adams, aber die Höhen sind für manch einen zu Harsch/ungewohnt...
Wenn man die Möglichkeit hat würde ich immer Probehören!

Edit: Ich weiß nicht ob die das für Privatkunden oder aktuell (wegen Corona) überhaupt anbieten, aber https://digitalaudioservice.de/ hat mal einen Miet-/Probehörservice angeboten.
Sprich man hinterlegt eine Kaution und kann Monitore im eigenen Umfeld probehören.
Wie gesagt, ich weiß nicht ob die das auch für Nicht-Gewerbekunden oder aktuell überhaupt anbieten :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: J1m
Die LS50 machen optisch wirklich was her.
Wie schön, dass es Geschmacksache ist und somit im Auge des Betrachters liegt. Ich find' die furchtbar ^^
Wollt' nur mal kurz meinen, nicht gerade hilfreichen, Senf dazu geben :d

Ansonsten könnte dir B&W oder Monitor Audio auch gefallen. Die spielen in etwa so wie du es bei den Kopfhörern zu mögen scheinst.
Die Monitor Audio Silver Serie fand ich damals vom P/L Verhältnis gut. Machen auch optisch was her und sind gut verarbeitet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh