Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Och , als ich mich das letzte Mal aus der audiophilie verabschiedet hab um einfach nur zu hören, achte ich, die themen sind irgendwann durch, aber neee: Voodoo ist jetzt Markename und Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow der schwachsinn das dacs anders klingen gibt es immer noch:stupid:
DACS klingen auch anders .. wenn du das nicht raushörst tust du mir ehrlich gesagt schon ein wenig Leid 🤷‍♂️
 
Ich glaube, dass DACs als abgeschlossene Einheit unterschiedlich klingen gehört nicht zum Voodo Bereich. Das Problem ist dabei, dass unterschiedliche DACs auch meistens unterschiedliche Verstärker in der Analog Stufe verbaut haben, was eine Zuweisung des Klangunterschieds auf die einzelne Komponente schwieriger macht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Klar weil ein digital analog converter klingt . Was für lappen ohne wissen. Hoffentlich hast auch gute Kabel soll auch helfen.

Ähm, dass verschiedene DA/AD Converter ein unterschiedliches Ausgabeverhalten haben ist vor allem außerhalb der Audio Domäne ein sehr reales Problem ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ist eine legitime Anmerkung, ich hätte wenig gegen eine Diskussion über verschiedene DA Wandler und deren Auswirkungen auf die nachgeschaltete Stufe einzuwenden.
 
Wer keine Unterschiede bei KHV hört, soll sich einfach mal den ADI2 anhören. Der ist schwer zu ertragen. Mal schauen ob es jetzt in Richtung Stax geht oder ein guter KHV herkommt. Der gsx mini hat mich angefixt aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass da genauso geschlampt wird wie beim RebelAmp, wenn ich lese, dass er ber niederohmigen KH rausch wie sonst was.
 
Hat sich noch nie ergeben. Aber ich bin auch kein ifi fan. Also solang ihn mir niemand unter die Nase hält schauts schlecht aus. Was hattest du vor dem ifi
 
Adi2 :d
Warum kein Fan von ifi?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lustiger Weise habe ich gerade dies entdeckt:

Genau so ging es mir mit dem Bifrost 2 auch.
Ich werde mir definitiv einen R2R DAC zulegen, aber das wird dann ein Endgame Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
:d ok. Als DAC werd ich ihn behalten, aber als KHV ist er unbrauchbar.

Ich finde ifi geht oft Kompromisse im Design ein, die nicht notwendig sind. Wie ein Desktop Hybrid in der Bauform. Genau kann ichs nicht sagen, eine dieser Firmen
 
Wow der schwachsinn das dacs anders klingen gibt es immer noch:stupid:

Wow ... da schreibe ich gestern im Suff noch voll den langen Text, will mir heute die Antworten anschauen und dann ist der Post nicht da. Entweder gelöscht oder ich war zu voll den Post auch abzuschicken :ROFLMAO:
Im nun nüchternen Zustand spare ich mir diese Antwort auf solch Post dann lieber ^^

Edit:
Um auch halbwegs beim Thema zu bleiben. Ich finde den KHV vom ADI-2 gut. Aber bei leistungshungrigen KH ist der halt schlicht zu schwach und daher kommt vllt die schlechte Meinung von @ryzion. Für KH, die ggf. sogar nicht einmal für balance ausgelegt sind, die ziemlich effektiv und leicht anzutreiben sind, ist der KHV vom ADI-2 schon top. Super sauber und sehr sehr niedrige Ausgangsimpedanz.
Uuuund ... ganz wichtig ... er sieht halt einfach sexy aus :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hör damit jeden Tag. Mir gehts tatsächlich gut. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? :p
Natürlich nicht!
Das ist ja das schöne: Freier Wille und eigene Meinung :)

Deshalb kann ich es auch nicht verstehen, dass sich manche Fake-Accounts anlegen, um Behauptungen von sich zu geben, die sie sich unter ihrem üblichen Account nicht trauen - warum eigentlich?

Ich bin der Meinung und festen Überzeugung, dass mir das Audioquest Coffee USB Kabel eine absolute Bereicherung in meiner Kette bringt!
Darüber darf lachen, wer will, interessiert mich nicht, ist meine Meinung, und dazu stehe ich.
Vielleicht sollte ich mir jetzt besser auch einen zusätzlichen Account anlegen?
Egal!

Mich freut es ja, dass es dann andere gibt, die es ebenso sehen wie ich!
Nicht, dass ich eine Bestätigung bräuchte, aber wenn man denn dann eine bekommt, fühlt man sich natürlich irgendwo besser, das ist einfachste Psyschologie :)
Als ich vom kleinen Fiio K5Pro auf den Adi2 gewechselt habe, war ich maßlos enttäuscht.
Damals dachte ich noch, es muss an meiner Erwartungshaltung liegen, und als blutiger Anfänger habe ich sowieso keine Ahnung.
Keine Ahnung, warum ich den nicht sofort zurückgeschickt habe.
Ganz viele andere lieben den Adi2, das ist doch auch völlig ok.
Man stelle sich eine Welt vor, in der ALLE den gleichen Geschmack hätten, das wäre ja furchtbar :)
 
Ach wieso, dann gäbe es das eine, gute Audioprodukt für nen kleinen Preis. Könnte damit leben
 
Natürlich nicht!
Das ist ja das schöne: Freier Wille und eigene Meinung :)

Deshalb kann ich es auch nicht verstehen, dass sich manche Fake-Accounts anlegen, um Behauptungen von sich zu geben, die sie sich unter ihrem üblichen Account nicht trauen - warum eigentlich?

Ich bin der Meinung und festen Überzeugung, dass mir das Audioquest Coffee USB Kabel eine absolute Bereicherung in meiner Kette bringt!
Darüber darf lachen, wer will, interessiert mich nicht, ist meine Meinung, und dazu stehe ich.
Vielleicht sollte ich mir jetzt besser auch einen zusätzlichen Account anlegen?
Egal!

Mich freut es ja, dass es dann andere gibt, die es ebenso sehen wie ich!
Nicht, dass ich eine Bestätigung bräuchte, aber wenn man denn dann eine bekommt, fühlt man sich natürlich irgendwo besser, das ist einfachste Psyschologie :)
Als ich vom kleinen Fiio K5Pro auf den Adi2 gewechselt habe, war ich maßlos enttäuscht.
Damals dachte ich noch, es muss an meiner Erwartungshaltung liegen, und als blutiger Anfänger habe ich sowieso keine Ahnung.
Keine Ahnung, warum ich den nicht sofort zurückgeschickt habe.
Ganz viele andere lieben den Adi2, das ist doch auch völlig ok.
Man stelle sich eine Welt vor, in der ALLE den gleichen Geschmack hätten, das wäre ja furchtbar :)

Das ist jetzt ernst gemeint, aber wie hast du das Coffee getestet (und gegen welche Kabel?) um da so von "absolute Bereicherung" zu reden? Und wie äußert sich der für dich hörbare, klangliche Gewinn?
450 EUR für ein 1,5m USB Kabel ist halt übel. Ich weiß, dass du es dir auch gekauft hättest, alleine aus optischen und Sympathiegründen, aber das es dich auch klanglich überzeugt macht mich natürlich neugierig.
 
@ryzion
Das wäre doch langweilig.
Man sollte einfach für sich herausfinden, was das Beste ist, und dann ist es gut.
Wenn ich tatsächlöich einen R2R DAC anschaffe, werde ich einen Blindtest machen, ganz ehrlich.
 
Ich wüsste grade gar nicht bei welcher Firma ich anfangen sollte zu suchen bei R-2R. Ich habe bei jeder einzelnen was, was mich stört. Meistens ein schlecht implementiertes USB interface
 
Ich wüsste grade gar nicht bei welcher Firma ich anfangen sollte zu suchen bei R-2R. Ich habe bei jeder einzelnen was, was mich stört. Meistens ein schlecht implementiertes USB interface
Holo Audio, in jedem Fall.
DDC Deiner Wahl, und dann per I2S Verbinden - ist zumindest mein Plan.
Da wir da aber von einer Investition von ca. 5k€ sprechen, wird das in jedem Fall im Blindtest überprüft.
Da muss es schon ein offenen Mund geben, denn aktuell bin ich mehr als zufrieden mit dem IST Zustand.

Das ist jetzt ernst gemeint, aber wie hast du das Coffee getestet (und gegen welche Kabel?) um da so von "absolute Bereicherung" zu reden? Und wie äußert sich der für dich hörbare, klangliche Gewinn?
450 EUR für ein 1,5m USB Kabel ist halt übel. Ich weiß, dass du es dir auch gekauft hättest, alleine aus optischen und Sympathiegründen, aber das es dich auch klanglich überzeugt macht mich natürlich neugierig.
Zum einen habe ich es im Sonderangebot gekauft :d
Zum anderen:
Wenn ich dazu etwas schreibe, kommen wieder aus allen Ecken welche rausgesprungen, um mir zu erzählen, wie blöd ich doch bin, dass das ja garnicht sein kann, usw. usf.
:)
 
Holo Audio, in jedem Fall.
DDC Deiner Wahl, und dann per I2S Verbinden - ist zumindest mein Plan.
Da wir da aber von einer Investition von ca. 5k€ sprechen, wird das in jedem Fall im Blindtest überprüft.
Da muss es schon ein offenen Mund geben, denn aktuell bin ich mehr als zufrieden mit dem IST Zustand.


Zum einen habe ich es im Sonderangebot gekauft :d
Zum anderen:
Wenn ich dazu etwas schreibe, kommen wieder aus allen Ecken welche rausgesprungen, um mir zu erzählen, wie blöd ich doch bin, dass das ja garnicht sein kann, usw. usf.
:)

Schreib's mir gerne privat :) Mich würde das halt echt interessieren.
 
DDC verschiebt das Problem nur. Da kenn ich auch keinen wirklich Guten. Vermutlich einfach akzeptieren, dass die tausende EUR fürs yt Marketing verschwinden und nen intona isolator dazukaufen
 
@Terr0rSandmann

Nach meinem Empfinden, ist die ganze Musik "weicher", unglaublich viel "harmonischer", aber dennoch keinen Verlust in der dynamik.
Bass ist präsent, wenn er es sein soll, stimmen sind unglaublich Druckvoll, aber eben nicht mehr aufdringlich, wie es bei manchen Künstlern der Fall ist, richtig schrill zuweilen.
Ich weiß, das liest sich bescheuert, aber ich empfinde es in der Tat so.
In der letzten Zeit haben sich bei mir bestimmte Alben herauskristallisiert, von denen ich mittlerweile auf die Sekunde genau weiß, was wann passiert, wann welches Musikstück einsetzt, etc., und bei solchen Alben fällt es wirklich auf.
Es ist kein Unterschied wie Tag und Nacht, absolut nicht, aber dennoch ein deutlich spürbarer Unterschied.

Dieser Effekt hat sich aber auch nicht sofort eingestellt.
Zunächst habe ich ja wieder 2 Lieder ablaufen lassen, und zwischen den Eingängen hin und her gewechselt.
Ein Unterschied war nicht wahrzunehmen, somit habe ich es wieder eingepackt, und gut war es.

Dann, keine Ahnung warum, habe ich es nach ein paar Tagen wieder ausgepackt, einfach so, und damit Musik gehört.
Die "merkliche" Veränderung ist mir dann wieder erst nach ein paar Tagen aufgefallen.
Edit:
Da kommt eben das Hirn ins Spiel!
Beim Musik hören funktioniert es eben nicht, wie zb. beim Farbensehen.
Ich sehe Rot, und wenn es Blau wird, sehe ich das sofort.


Vielleicht liegt es auch wirklich am "Gesamtpaket":
  • Schon das erste Kabel, welches aus der Wand in den Router geht, durch ein hochwertiges ersetzt.
  • Stromquellen für Router & Switch getauscht.
  • Alle RJ45 Verbindungen haben einen Netzwerkisolator zwichengeschaltet
  • Alle relevanten RJ45 Kabel wurden durch hochwertige ersetzt
  • Raspberry Pi4 wird mit Strom aus LPS versorgt
  • ifi iDefener 3 wird ebenfalls mit Strom von LPS versorgt
  • DAC hat ein neues Stromkabel bekommen.
Die gesamte Musik ist einfach nur lebendig, und wundervoll anzuhören, es spielt beinahe keine Rolle mehr, was ich höre, weil es so schön ist, den Klängen zu lauschen.
Ich weiß, dass sich das für die meisten einfach nur "dumm" liest, ist ja auch ok.
Weiterhin schreibe ich das alles auch nicht einem USB Kabel zu, ich vermute einfach wirklich, das es das Gesamtpaket ist, vom ersten Kabel angefangen.

Wenn Du dich erinnerst, schrieb ich zuweilen, dass sich heute dies und das nicht so gut anhört wie sonst, und dann wurde oft von Tagesform, allgemeiner Verfassung und so weiter gesprochen - das gibt es gar nicht mehr.
Egal wann ich die Hörer aufsetze, es ist einfach nur ein Traum.
Jetzt gerade, höre ich ein Album, welches von Elvis Costello geschrieben wurde, und von der schwedischen Opernsängerin Anne Sofie von Otter gesungen wird - teilweise mit ihm im Duett - einfach nur atemberaubend.

Mich hat das Coffee so überzeugt, dass ich zu gegebener Zeit auf das Diamond wechseln werde.
Weiterhin habe ich mir nun XLR Kabel von Audioquest bestellt, die meine Mogami Kabel ersetzen, und noch mal ein besseres Stromkabel für mein LPS.
Darf jeder drüber lachen, aber bitte zumindest sachlich und vor allem höflich bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Post, danke (y)
Ich finde das überhaupt nicht zum Belächeln. Und die Leute die das tun, haben mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit nur einen Bruchteil der Erfahrung in dem Bereich wie du. Du hast da echt mega viel ausprobiert, getüfelt, verglichen und einiges von den umstrittenen Themen als "nicht relevant, ändert 0" abgetan und bei wieder anderen Themen, ein für dich klanglichen Gewinn, ausgemacht. Und genau so sollte man das auch machen.

Auch glaube ich, dass es deine Beschreibung, dass es vermutlich die Summe aus allen Optimierungen ist, hier ziemlich gut passt. Auch wenn das in der Gesamtheit echt nicht günstig war, so zählt am Ende deine Zufriedenheit und daher können die Ausgaben den anderen Leuten auch egal sein. Und da du nicht jeden Cent zweimal umdrehen musst und das derzeit DAS Hobby für dich ist, why not?
Auch hast du die Reihenfolge richtig gemacht. Dich erst um KH, dann um KHV, dann um DAC und nun um diese "Kleinigkeiten" gekümmert".

Ich selber schaue auch gerade nochmal nach einem guten USB Kabel. Aber ich will da keine 400 EUR ausgeben und da ich wohl 1,5m benötigt, fällt z.B. ein ifi Mercury raus. Hast du da zufällig eine Non-Audioquest-Alternative? Und nein, einen klanglichen Gewinn erhoffe ich mir nicht, will nur das es schon aussieht, sich wertig anfühlt und ich ein gutes Gefühl habe ^^
 
Vielen Dank :)
Rein optisch betrachtet, wären die USB Kabel von FAW super, wie ich finde.
Preislich eigentlich auch noch im Rahmen.
Qualitativ sollen die Supra Cables Top sein, von denen habe ich ja auch mein Stromkabel, und das ist wirklich wie ein Panzer gebaut :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

DDC verschiebt das Problem nur. Da kenn ich auch keinen wirklich Guten. Vermutlich einfach akzeptieren, dass die tausende EUR fürs yt Marketing verschwinden und nen intona isolator dazukaufen
Warum?
Ernstgemeinte Frage, aus technischer Sicht fehlt mir noch sehr, sehr viel.
Magst Du mir mal was zu dem Intona Isolator sagen?
Habe die gerade einmal gegoogelt, sind ja preislich noch im Rahmen.
Habe von dem Gerät noch nie etwas gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank :)
Rein optisch betrachtet, wären die USB Kabel von FAW super, wie ich finde.
Preislich eigentlich auch noch im Rahmen.
Qualitativ sollen die Supra Cables Top sein, von denen habe ich ja auch mein Stromkabel, und das ist wirklich wie ein Panzer gebaut :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Warum?
Ernstgemeinte Frage, aus technischer Sicht fehlt mir noch sehr, sehr viel.
Magst Du mir mal was zu dem Intona Isolator sagen?
Habe die gerade einmal gegoogelt, sind ja preislich noch im Rahmen.
Habe von dem Gerät noch nie etwas gehört.

Ich musste auch direkt googeln :d Aber hübsch ist halt auch anders ^^

Bin gerade auf die hier gestoßen:

Die gefallen mir. Auch wenn die Webseite aussieht wie vom Praktikanten zusammengeschustert.

ifi empfiehlt komischerweise USB 3.0 beim ifi Signature. Aber technisch ist das doch total egal ob USB 2.0 oder 3.0, oder? Ist das nicht nur für die Übertragungsgeschwindigkeit wichtig?
 
DDC verschiebt das Problem nur. Da kenn ich auch keinen wirklich Guten. Vermutlich einfach akzeptieren, dass die tausende EUR fürs yt Marketing verschwinden und nen intona isolator dazukaufen

Geheimtipp weil ich das gute Stück auch schon einige Zeit im Einsatz habe: XING AF200 mit Accusilicon AS318-B Quarzoszillator für 150 Euro (+Versand), Jitter bei unter 100ps und ist insgesamt besser Implementiert als die deutlich teureren Modelle von Gustard oder Singxer und Co. und den I2S kann man selber programmieren damit die Pinbelegung des HDMI Kabels stimmt und damit mit jedem DAC der I2S auch genutzt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gerade, höre ich ein Album, welches von Elvis Costello geschrieben wurde, und von der schwedischen Opernsängerin Anne Sofie von Otter gesungen wird - teilweise mit ihm im Duett - einfach nur atemberaubend.

Btw ... welches Album ist das genau?
 
@AG1M
Das wollte ich letztens schon fragen: wo hast Du den denn bestellt?

Hier: https://www.ebay.de/itm/274662814423?ViewItem=&item=274662814423 Kein Zoll und Co. fällt an weil die Lieferung an das eigene Lager vom Anbieter in Deutschland geschickt wird und dann von Deutschland weiter zu dir nach Hause geschickt - war super zufrieden mit der Abwicklung. Beachte nur aktuell ist durch das chinesische Neujahrsfest/goldene Woche (ist noch bis 17.2.) die Lieferung noch etwas mehr verzögert als allgemein die Situation schon.

P.S. ein iFi Audio iPower 5V solltest du auch noch dazu kaufen - betreibe ich auch damit, da reicht die normale Variante (Non-X) für knapp 50 Euro.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh