Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Es wird ja grundsätzlich gesagt, je höher die Impedanz, desto besser die Qualität, kann man das so allgemein sagen
Nö. Das diese Falschaussage nicht stimmt, siehst du auch sehr schnell, was die teuersten dynamischen Kopfhörer für eine Impedanz haben, Beispiel: https://www.thomann.de/de/fostex_th909.htm
Und 600 Ohm musst du antreiben können, der 4i4 wird da sicher an seine Grenzen kommen. Ohne dedizierten Kopfhörerverstärker würde ich immer so wenig Impedanz nehmen, wie angeboten wird.
Anstatt DT 880 würde ich z.B. einen Fidelio X2HR vorziehen, ist moderner, leichter anzutreiben und macht mehr Spaß. Auch ein Sennheiser HD560S wäre eine bessere Alternative.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist aber nur ein Audio Interface ohne Kopfhörerverstärker. Das ist weder ideal für 250Ohm und schon gar nicht für 600Ohm. Eigentlich müsstest du einen KHV an das Audio Interface hängen.
 
Das Focusrite (wie alle aktuellen Interfaces) hat sehr wohl einen KHV integriert. Und der ist gar nicht mal so schlecht für ein Audio-Interface. 250 Ohm macht der auf jeden Fall. Bei 600 Ohm wird es wohl eher eng. Für mehr Flexibilität und Power wäre ein günstiger, separater KHV (z.B. Topping L30) natürlich nicht verkehrt.
 
@JackA : Ist keine Falschaussage, das wird größtenteils so gesehen. Siehe im Anhang die Aussage von beyerdynamic. Es geht natürlich um die Unterschiede innerhalb einer Produktreihe.
Der Fidelio X2HR kommt nicht in Frage, da offenes Design.

@chrizZztian
Das ist aber nur ein Audio Interface ohne Kopfhörerverstärker
Die Information hast du genau woher ?

@Bollerkopp : Alles klar, dass 600 Ohm zu viel des Guten sind, habe ich mir schon gedacht ! :)
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-05-11 124046.jpg
    Screenshot 2023-05-11 124046.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 43
Ich habe Cat MBC 313 B geschenkt bekommen und einen KENWOOD KRF-V5100D.
Der Kenwood schaltet sich nach dem einschalten direkt wieder ab.

Die Lautsprecher Angaben:

Sinusbelastbarkeit 180W
Musikbelastbarkeit 300W
Impulsbelastbarkeit 380W
Impedanz 8Ohm
Übertragungsbereich 28-22,000Hz
Abmessungen HxBxT 860x200x250mm

Sollen zum einfachen Musikhören sein und ich frage mich, ob ein Miniverstärker mit BT da ausreichend ist.
Zwecks Party und zum rumschleppen wäre der kleine Verstärker ja ideal.
 
@chrizZztian

Die Information hast du genau woher ?

Sagen wir mal so. Jeder Kopfhörerausgang hat ja eine gewisse Leistung. Sonst käme am Kopfhörer ja kein Ton raus. ;-)

Wenn die Leistung aber schon nirgends im Datenblatt überhaupt beziffert wird, nicht mal das Marketing von Kopfhörerverstärker spricht und das Interface mit all seinen Features, DAC, "KHV" und Anschlüssen sogar nur via USB2.0 mit Strom versorgt wird, ist das -für mich- kein Kopfhörerverstärker im eigentlichen Sinne.

Der Kopfhörerausgang von einer Onboard Soundkarte funktioniert auch noch mit einem 250Ohm Beyer. Das Interface ist sicherlich noch eine Stufe drüber anzusiedeln. Trotzdem glaub ich nicht das damit das volle Potential von den Hörern ausgeschöpft wird.
 
(Thema ausgelagert)
 
Zuletzt bearbeitet:
DT 880 Pro, wird als "halboffen" bezeichnet ;)
(zu spät)
 
Äh, natürlich gibt es einen unterschied zwischen halb offen und offen, habe ich selber schon gemerkt.

@JackA : Deine Frage sollte damit auch beantwortet sein. :)
 
Äh, natürlich gibt es einen unterschied zwischen halb offen und offen, habe ich selber schon gemerkt.
Es gibt allein schon so unterschiedliche offene KH, dass auch ein 880 noch locker darin platziert werden könnte. Der isoliert weder besonders wenig oder stark nach innen oder außen, noch ist die Räumlichkeit in dem Preisbereich irgendwie besonders.
 
Äh, natürlich gibt es einen unterschied zwischen halb offen und offen, habe ich selber schon gemerkt.

Dann lasse ich dich hier mal in dem Glauben, dass du deine Mitmenschen in deinem Hörraum mit deiner Musik in Ruhe lässt, wenn du einen halboffenen DT880 auf hast 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terr0rSandmann : Das habe ich nicht behauptet und ich weiß, dass das nicht der Fall sein wird !
 
Es ging mir nur um den Unterschied zwischen DT990 und DT880 und da ist definitiv ein Unterschied von außen zu hören ! :)
 
Also ich habe beide da. Höre keinen Unterschied - weder von außen noch von innen.

Wenn man beide aber mit dem hifiman XS vergleicht, hört man wiederum einen deutlichen Unterschied. Beim XS hat man das Gefühl, überhaupt nichts zwischen Ohr und Außenwelt zu haben.

Schau dir mal dir rtings Tests an, die testen Isolierung über den gesamten Frequenzbereich.

Edit: gerade selbst geschaut - exakt mein subjektives Empfinden. 990 = 880
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier vielleicht jemand Erfahrung in Sachen Problemlösung bei Audio Interfaces im Zusammenspiel mit Windows 11? Ich habe ein Apogee Boom welches es mittlerweile für 189€ gibt, ursprünglich 359€. Gekauft habe ich es vor allem wegen des potenten KH Ausgangs (siehe Test von Julian Krause auf YT) . Habe das Ding heute bekommen, direkt angeschlossen, Firmware Update drauf und los.. leider wurde ich von sehr vielen Knacksern empfangen also kurzen unterbrechnungen der Wiedergabe. Habe dann erstmal die Settings in W11 geprüft, alles wie es sein soll. Die Knackser kriege ich bei allen Wiedergabe Methoden, DirectSound (heißt das noch so?), ASIO und WASAPI, 44khz bis 192khz. Der Buffer ist auf 512 gestellt was ja schon eher hoch ist, safe mode aktiviert, bei deaktiviertem Safe Mode reduzieren sich die Knackser nur minimal, Buffer auf den Maximalwert von 1024 bringt auch keine Abhilfe. Der Computer ist ein 4 Jahre alter XMG NEO 15, ich glaube der hatte nicht die besten Werte in DPC Latenz Tests, aber für einfaches Playback sollte es doch in jedem Fall reichen? Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich noch ansetzen könnte?
 
über die "offenen" kann ich nichts sagen aber ich hatte zeitgleich ein dt770 , 770 pro x und 1770 hier und kann sagen das es definitiv klangliche unterschiede gab. gerade vom 770 pro auf 1770 merkt man den dynamik umfang und den knackigen tiefbass
 
Wer nicht auf die High End in München geht, aber einen umfassenden Einblick in die Räume haben will, der sollte sich diesen Link speichern. Der Typ ist komplett irre. Er ist wirklich auf jeder Messe und grast jeden Raum mit massig Fotos in hoher Qualität ab. Seid gewarnt, da kommen wieder 4.000-5.000 (!) Bilder zusammen. Also nicht aufrufen, wenn ihr auf eure Datenrate schauen müsst.

 
Wer nicht auf die High End in München geht, aber einen umfassenden Einblick in die Räume haben will, der sollte sich diesen Link speichern. Der Typ ist komplett irre. Er ist wirklich auf jeder Messe und grast jeden Raum mit massig Fotos in hoher Qualität ab. Seid gewarnt, da kommen wieder 4.000-5.000 (!) Bilder zusammen. Also nicht aufrufen, wenn ihr auf eure Datenrate schauen müsst.

Glaube du hattest da letztes Jahr auch sowas gepostet gehabt, oder?
 
Ja, ich hatte ein paar Bilder gemacht, aber wenn ich auf so einer Messe bin, treffe ich Bekannte und höre mir ein paar Sachen an. Allein das Durchschlendern ist schon anstrengend genug. Wie Leo Yeh das Arbeitspensum am Tag schafft, ist mir ein komplettes Rätsel.
 
Habe gerade erfahren, das es einen neuen Abyss geben wird, nein nicht Diana Closed, das ist schon bekannt, man munkelt Diana V2 TC . Ausserdem geht LakePeople mit seinem ersten Kopfhörer auf den Markt die Marke soll Seaside heissen, erstes Kopfhörermodell ist wohl schon fertig und wird in München vorgestellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wohl am Sonntag spontan entscheiden, ob ich mal drüber gehe oder nicht.
 
Interessante Diskussion. Sozusagen zurück zum Ursprung:

 
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh