Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Bei beiden Videos stellen sich einem echt die Nackenhaare auf... :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yeah, ich bin in der pöbelnden Elite Fraktion. 😂🐒

Ich eher Fraktion „Geringverdiener“ 😂

Wobei ich echt das Gefühl habe, wenn ich CD höre, dass das besser klingt. Ist aber sicher nur Kopfsache oder schlicht anderer Pegel oder sowas
 
Ich eher Fraktion „Geringverdiener“ 😂

Wobei ich echt das Gefühl habe, wenn ich CD höre, dass das besser klingt. Ist aber sicher nur Kopfsache oder schlicht anderer Pegel oder sowas
Bzgl CD Sound könntest du hier eine Fledermaus befragen. 😂
CDs höre ich gerippt, aber viele habe ich nicht davon. Mal wenn bei einem Game nen Soundtrack beiliegt oder ich einen Künstler Supporten will.
Ansonsten 90% Streaming und 10% Vinyl für gemütliche Momente.
 
Was spricht gegen die CD für gemütliche Momente? :sneaky:

Vinyl ist technisch schon selten übel. Ich werde diese Nostalgie wohl bis zu ihrem weiteren Ableben nicht verstehen können. Die Zelebrierung, funktioniert mit der CD genauso. So wirklich toll fand ich Vinyl nur zu dem Zeitpunkt als ich alles 2018 endlich auch verebayt habe. Das war wirklich toll :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen die CD für gemütliche Momente? :sneaky:

Vinyl ist technisch schon selten übel. Ich werde diese Nostalgie wohl bis zu ihrem weiteren Ableben nicht verstehen können. Die Zelebrierung, funktioniert mit der CD genauso. So wirklich toll fand ich Vinyl nur zu dem Zeitpunkt als ich alles 2018 endlich auch verebayt habe. Das war wirklich toll :LOL:
Dann schau Dir ein schönes Cover einer CD in die Hand und dann das Gleiche als Vinyl! Wenn sich da nichts bei Dir regt, kann mir in der Beziehung halt nicht helfen.
Es kommt am Ende eben doch auf die Größe mit der richtigen Technik an!
 
Hätte ich einen Kamin, würde ich mir den eher mal anschüren, klar meine sexy Metallblöcke an der Wand, machen das gleiche...
Bei ner CD zappe ich mal eben gerne eine Lied weiter...bei einer Vinyl "muss" ich es mir anhören, auf die Gefahr hin, dass mir das bei der CD übersprungene Lied doch gefällt. 🤷‍♂️

Wir reden hier über Hobbies...persönliche Präferenzen....aber hey, ich kann bei jedem Thema ein Haar in der Suppe finden.
 
Dann schau Dir ein schönes Cover einer CD in die Hand und dann das Gleiche als Vinyl!
Farblaser kaufen und ein A4-Fotoalbum mit Covers machen? o_O Ehrlich gesagt nein, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn das Thema Mucke dran ist, dann gilt die ganze Konzentration den Ohren. Für den kurzen akustischen Zeitvertreib nebenher reicht ja sonst das Küchenradio.

Es kommt am Ende eben doch auf die Größe mit der richtigen Technik an!
Ich hab das seit den Anfängen schon nie als Leistungssport gesehen und bin da trotzdem ziemlich erfolgreich durchs Leben gegangen.
Sozusagen, Schritt für Schritt... :sneaky:
 
Im besten Fall bildet das Albumkonzept, Musik und Coverart ein Kunstwerk. Das kann man doch nicht trennen oder anders als im Originalformat anschauen.
 
Das sehe ich anders, die Mona Lisa kann auch "bewertet" werden ohne vor dem Original zu stehen.
 
Mmmh, kann gerade nicht so richtig was mit "ist halt kacke" anfangen ?! Ich denke, dass 99 % aller Menschen, die sich - um mal bei dem Beispiel zu bleiben - eine Meinung zur Mona Lisa bilden ohne sie jemals im Original gesehen zu haben. Und ich denke so ist es bei Musik auch. Das Hauptwerk und vor allem die Hauptarbeit liegt ja nun mal bei der kreartiven Gestaltung der Musik und nicht bei der Gestaltung des Designs der LP oder Cover... Oder willst du sagen, dass Menschen, die nur Musik streamen und noch nie eine CD in der Hand gehalten haben, diese nicht bewerten dürfen ?
 
Mmmh, kann gerade nicht so richtig was mit "ist halt kacke" anfangen ?! Ich denke, dass 99 % aller Menschen, die sich - um mal bei dem Beispiel zu bleiben - eine Meinung zur Mona Lisa bilden ohne sie jemals im Original gesehen zu haben. Und ich denke so ist es bei Musik auch. Das Hauptwerk und vor allem die Hauptarbeit liegt ja nun mal bei der kreartiven Gestaltung der Musik und nicht bei der Gestaltung des Designs der LP oder Cover... Oder willst du sagen, dass Menschen, die nur Musik streamen und noch nie eine CD in der Hand gehalten haben, diese nicht bewerten dürfen ?

Ja und nein.
Klar kann man sich eine Meinung zu einem Gemälde bilden ohne das Original je gesehen zu haben. Aber es ist doch noch was anderes wenn man es in Originalgröße sieht, nah ran gehen kann, Struktur, Material, Pinselstrich, Farbdicke unterschiedlichen Lichteinfall etc sehen kann.
Da fehlen bei einer Betrachtung auf einem PC Bildschirm halt die letzten Punkte.

Bei einem Album, bei dem sich auch bei der Coverart Mühe gegeben wurde, ist es das gleiche.
Natürlich das wichtigste die Musik kann man ohne Einschränkung in jedem Format konsumieren aber das letzte % kann fehlen.
 
Klar kann man sich eine Meinung zu einem Gemälde bilden ohne das Original je gesehen zu haben.
Ja, aber gerade die Mona Lisa ist ein gutes Beispiel, dass man das Original gesehen haben muss, um zu erleben wie sie Dir beim vorbei laufen anscheinend hinterherschaut 😅
 
Ja klar kann man das aber ist halt kacke.
Überleg grad wie man sich am Blockbuster beim Streamer erfreuen kann ohne minutenlang das offizielle Kinoplakat in Originalgröße betrachtet zu haben...

Der riesige mechanische Aufwand - und der große elektrische - im 21 Jahrhundert zu treiben, um beim Musikhören auch kurz was fürs Auge zu haben, steht für mich halt nicht im geringsten Verhältnis.

Ja, aber gerade die Mona Lisa ist ein gutes Beispiel, dass man das Original gesehen haben muss, um zu erleben wie sie Dir beim vorbei laufen anscheinend hinterherschaut 😅
Es ist zwar nicht die Mona, aber das passiert mir immernoch mehrmals täglich. Geschenkt :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:

:hust:
 

:hust:
Teure Zäpfchen. 🚀😂

Und dieses passiv aggressive "Wenn Sie daran zweifeln, ...brauchen Sie auch nicht weiterlesen" 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das letzte Stadium bevor sie einen irgendwann doch abholen...

Genauso wie das (den Link zwar gespeichert, aber seitdem nie wieder die Seite besucht)
 
Es ist zwar nicht die Mona, aber das passiert mir immernoch mehrmals täglich.
Schielt Deine Freundin/Frau womöglich? :lol:
duck-und-wech.gif
 
@Zeitmangel : Ja, genau wie mit dem Kino meinte ich das !

 
Ein richtiger Genießer geniest am besten dann, wenn das Ambiente stimmt, ich kann in meinen Röhrenamp neue Röhren einsetzen, und die Musik klingt wunderbar, wenn ich aber eine Röhre Betreibe, die älter ist, als ich selbst, beginnt die „Magie“ schon mit dem betrachten der alten Verpackung.

Gestreamte Filme lösen -bei mir- nicht mal annähernd das feeling aus, welches eine VHS Kassette seinerzeit ausgelöst haben, da ging der Spaß auch schon beim betrachten der Hülle los.

Es gibt sicherlich jede Menge Menschen auf der Welt, die Entscheidungen nur der Logik entsprechend treffen, das sind aber keine Genuss Menschen, und werden es auch nie sein.

Und vor allem Aussagen wie:
Sowas ist heutzutage nicht mehr Zeitgemäß, aka Ressourcen Verschwendung, zeigen mir direkt, mit wem ich es zu tun habe, und das eine Unterhaltung nicht lohnt.

Für mich muss von Anfang bis Ende alles passen, und da geb ich auch gerne mal 500€ für ein Kabel aus, da die Musik und alles was dazugehört mittlerweile meine größte Leidenschaft geworden ist, und da wird Geld eben zur Nebensache - zumindest im Rahmen meine Möglichkeiten.

@Zeitmangel
Deine Meinung steht dir frei, wie jedem, schade ist aber, dass du sehr überheblich daherkommst - wenn Menschen ein Hobby verfolgen, ergibt 2 + 2 eben nicht immer 4, und da brauche zumindest ich auch keinen, der mir das vorrechnet.
:)
 
Gestreamte Filme lösen -bei mir- nicht mal annähernd das feeling aus, welches eine VHS Kassette seinerzeit ausgelöst haben, da ging der Spaß auch schon beim betrachten der Hülle los.
Das liegt daran in welchem Alter mit welcher Wahrnehmung man die jeweilige Epoche (mit)erlebt hat. Man selbst darf natürlich in Würde mit dem ganzen Zeug mitaltern. Altern ist aber nicht ganz mein Ding und solange das glücklicherweise biologisch so überaus schleppend verläuft möchte ich mich geistig ebenfalls ranhalten.
Wo wir auch gleich beim Thema wären. Ich mein jetzt weniger den Pausenclown, aber für dich, wenn ich überall extra den O-Ton mit für mich dranhänge, dann hat das eben einen Grund. Damit jemand nicht auf die falsche Idee mit der Überheblichkeit kommt. Nützt aber wie auch diesmal nicht immer. Wenn jemand befindet, daß es eben sein muss, dann kommt das auf den Tisch egal wieviel Mühe sich der andere bereits machte.

Es ist wohl nicht so, daß nur wenige einen festen Repertoire an Prosa hätten den sie konstant abspulen, egal auf welche Inhalte sie ihre Entgegnungen ausarbeiten.

Wegen Röhre.
Röhre ist mit ihrem eigenen speziellen Verhalten: Sounding. Sounding kann man nicht mögen, darf man aber mögen. Überhaupt kein Thema. Schallplatte ist nichts desgleichen. Bei betroffenen vermittelt sie ein besseres Gefühl im Inneren, durch ein schlechteres am Ohr.
Bzw. durch ein riesen Aufwand, damit man am Ohr nicht ganz soviel davon merkt. Für mich ist soetwas nichts. Ich bin ebenfalls kein Technik-Yuppie. Was da ist, ist zwar da, hält mich aber nicht davon ab meinen DX-7555 zu lieben ;) Es gibt für mich als eben nicht ganz technisch uninteressierten auch eine Selbstachtungsgrenzen. Ich will eben auch nicht mehr mit einer Canon 10D fotografieren, wogegen ich eine 40D noch ab und zu dabei habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
<snip>
Man selbst darf natürlich in Würde mit dem ganzen Zeug mitaltern.
....
Sounding kann man nicht mögen, darf man aber mögen. Überhaupt kein Thema.
</snip>
Ach, das ist aber großzügig von dir. 🙏🏻
Mal so generell: Zeitmangel, scheint nicht "Name ist Programm" bei dir zu sein oder? 😆

Du gibst dir viel Mühe, deine Ansicht zu teilen.
 
Du gibst dir viel Mühe, deine Ansicht zu teilen.
Meistens nichtmal halb so viel wie andere sich dann Mühe machen ihre Ansichten über meine Ansichten zu teilen. Mir schmeichelt das aber ehrlich gesagt auch irgendwie, daß ich den Leuten selten egal bin :sneaky:

Ach, das ist aber großzügig von dir. 🙏🏻
Der Kontext war ja, daß er so tat als wenn mich so ein Vintage an anderen irgendwie stört. Die Aufklärung dessen war, daß es das eben nicht tut. Die Übung dazu heißt Textverständnis. Da würde ich an deiner Stelle auch noch bisschen weiter üben, bevor du dich an so eine Prüfung wie grad ranmachst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir scheint es aber nicht egal zu sein, was andere mögen (Vinyl, DACs). Da bist du mit deiner Meinung genauso Leidenschaftlich, wie andere, die gerne ihr Hobby fröhnen (DACs, Vinyl, etc).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meistens nichtmal halb so viel wie andere sich dann Mühe machen ihre Ansichten über meine Ansichten zu teilen. Mir schmeichelt das aber ehrlich gesagt auch irgendwie, daß ich den Leuten selten egal bin :sneaky:


Der Kontext war ja, daß er so tat als wenn mich so ein Vintage an anderen irgendwie stört. Die Aufklärung dessen war, daß es das eben nicht tut. Die Übung dazu heißt Textverständnis. Da würde ich an deiner Stelle auch noch bisschen weiter üben, bevor du dich an so eine Prüfung wie grad ranmachst...
Prima, ein Edit nachdem man schon geantwortet hat. Das zum Thema Textverständnis und Kommunikation.
Haste gestern schonmal gemacht. 👍🏼

Mein Problem mit dir, du klingst großkotzig, intolerant und versuchst es mit deiner "lustigen" Art und Vergleichen zu maskieren.
Langsam schnuppere ich einen Troll.
 
Musikstreaming macht meiner Meinung nach wesentlich mehr Sinn als Filmstreaming. Ich kaufe auch gerne die CD von Alben, die ich öfters höre. Doch fürs 1x Hören ist Streaming perfekt. Dazu immer die VÖ zu kaufen, wäre übertrieben. Kosten- und platzintensiv.

Nun zu den Gründen: Zum einen sind die Rechte viel günstiger. Somit werden die Inhalte nicht auf viele Anbieter aufgeteilt und jeder bietet praktisch alles bis auf wenige Kleinstlabels oder Eigenproduktionen. Ich will nicht sagen alles, aber doch sehr viel. Es ist sogar eher so, dass vieles nur mehr als Datei erwerbbar ist, sofern man das Album kaufen will. Nicht alles erscheint auf Disc.

Dann sind die Dateien geringer. Das führt dazu, dass man die Inhalte herunterladen kann (ginge nur bei Itunes in komprimierter Form).

Damit einhergehend ist Vorteil 3. Die Qualität ist verlustfrei und schwer oder gar nicht von der Disc zu unterscheiden. Bei Filmflatratediensten wie Prime und Sky ist das Bild ggü. der Disc schon sichtbar schwächer. Darunter leidet schon der Spaß. Gerade in dunkleren Szenen.

Und viertens. Die Mobilität. Bei Filmen weniger wichtig. Man schaut keinen Film ernsthaft auf Smartphone oder Tablet. Musik über diese Geräte ist hingegen problemlos möglich, weil das Display keine Relevanz hat. Mit einer CD bräuchte man schon einen Discman und der hat wieder einen minderwertigen Laser und in der Regel keinen optischen Ausgang. Da ist das Smartphone als Quelle besser.

Daher kaufe ich eher einen Film als eine CD.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh